Ich habe auch eine 5 in Englisch und ich teile meinen Schülern am Anfang des Schuljahres (und immer mal wieder bei der HA-Kontrolle) mit, wie ich mir gute Heftführung vorstelle. Das hat Dein Kollege sicherlich auch getan (kannst Du ihn vielleicht noch einmal darauf ansprechen?).
Ich stimme Schmeili und Alias zu, dass die Schüler in der 5 wissen sollten, wie gute Heftführung auszusehen hat: Die Materialien sollen vollständig, geordnet und sauber sein und mit Überschrift und Datum versehen. Ein Gespräch darüber dauert ungefähr fünf Minuten. Tatsächlich brauchen die Kleineren aber eine Weile, bis sie es in die Praxis umsetzen können. Vielleicht kann man immer mal wieder im Unterricht jedem Schüler ein paar Minuten Zeit geben, noch einmal das Heft durchzusehen.
bwref: Ich würde es entweder so machen, wie alias es sagt, oder ich würde die Hefte direkt zurückgeben und erst noch einmal mit der Klasse sprechen (damit sparst Du Dir einen Korrekturgang). Ich bin mir sicher, dass die Klasse weiß, welche Kriterien an eine gute Heftführung anzulegen sind. Die würd ich sammeln, ein paar Wochen Zeit geben und dann wieder einsammeln und benoten.
Grundsätzlich wäre m. E. aber auch nichts dagegen einzuwenden, dass Du direkt Noten setzt.
Gruß,
Dudel