Beiträge von Dudelhuhn

    Hey Forsch,


    ich drücke Dir die Daumen! Das wird schon. Jemand, der so begeistert bei der Sache ist wie Du, wird das auf jeden Fall auch packen mit dem Referendariat.


    ALLES GUTE!


    Dudelhuhn

    Hallo Leute!


    Mir geht es um die Arbeit mit einem Portfolio im Erdkunde- und Geschichtsunterricht. Ich soll im Seminar dieses Thema vorstellen, habe aber selber keine Ahnung davon, geschweige denn praktische Erfahrung (typisch!). :rolleyes:


    Gibt es hier Leute, die entweder mit dem Portfolio im Geschichts- oder Erdkundeunterricht gearbeitet haben und mir entweder Literatur oder Erfahrungsberichte oder sogar beides empfehlen bzw. liefern können?


    Im Fach Geschichte weiß ich, wo ich mich nach Aufsätzen umsehen kann, aber in Erdkunde kenne ich noch nicht einmal die gängigen Fachdidaktik-Zeitschriften. Hier bin ich also besonders hilfebedürftig und wäre für die simpelsten Infos dankbar!


    Ich wäre Euch sooo dankbar für ein paar Hinweise!


    Das Dudelhuhn

    Wir veranstalten in der Schule eine Lesenacht. Ich übernehme darin die Hälfte der Zeit in einer Gruppe. Mein Kollege und ich überlegen im Moment, was man in unseren gemeinsamen zwei Stunden gut vorlesen könnte.


    Habt Ihr eine Idee? Wir dachten schon mal an Krabat von Preußler. Ich weiß noch nicht einmal, wie lange man dafür brauchen würde.

    Und was machen die ganzen Mütter (bin selber keine, aber trotzdem...) und Väter, die ihr Leben so ausgerichtet haben, daß sie einen Großteil ihrer Arbeit zuhause erledigen können?


    Gut....das interessiert den Jürgen ganz bestimmt nicht!
    :rolleyes: "Andere Leute sind ja auch den ganzen Tag außer Haus?"


    Grundsätzlich fänd ich ein Büro in der Schule auch prima!

    Hey, Kopf hoch!


    *MissPimple-in-wolldecke-einwickel-und-tee-und-schoki-in-die-hand-drück*


    Wichtig ist jetzt, daß Du vernünftige Ursachenforschung betreibst und Dir genau klarmachst, was Du ändern mußt, wenn Du es noch einmal versuchen willst.


    Weißt Du, warum Du so eine schlechte Schulnote bekommen hast? Wirst Du daran im nächsten halben Jahr etwas ändern können? Hast Du mit Deinem Direktor/AKO darüber gesprochen?


    Ich würde Dir raten, nachdem Du tief durchgeatmet hast, auf jeden Fall das Ref zu beenden, denn ein halbes Jahr Quälerei ist nichts, verglichen mit dem lebenlangen Gefühl, "unfertig" zu sein, das Du jetzt ja offensichtlich hast (manche Leute sehen das sicherlich anders, aber ich weiß, daß ich auch nicht gut damit leben könnte!).


    Hast Du denn schon eine Option für Deine Tätigkeit nach dem Ref? Wenn ja, könnte das natürlich Deine Entscheidung beeinflussen.


    Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen! Du wirst das schaffen, ganz bestimmt!


    Das Dudelhuhn

    Steffie: Sorry, hatte ich übersehen. Man kann das bestimmt nicht herausfinden, aber im Zweifelsfall kann man sich vielleicht darauf verlassen, daß die Schüler selber dafür sorgen, daß der Link an der Schule bekannt wird. Dann wird es sicherlich auch früher oder später dem armen Lehrer zu Ohren kommen. Schließlich will der Schüler sich ja auch irgendwie damit hervortun oder dem Lehrer schaden, wenn er solches Bildgut öffentlich zugänglich macht (daß er auf Mißstände aufmerksam machen will, glaube ich kaum...). Was hätte das für einen Sinn, wenn es nicht die ganze Schule wüßte?


    Deine Empörung kann ich gut nachempfinden, aber ich vermute fast, daß wir alle uns damit abfinden müssen, daß wir transparenter werden durch das Netz....


    Irgendjemand hat ja schon den Betreiber der Website genannt im Thread. Du könntest ihn sicherlich anschreiben und höflich nachfragen, ob die Filme durch die abgebildeten Personen autorisiert worden sind. Mehr fällt mir auch nicht ein! ?(

    Wenn Leute rechtlich gegen ihn vorgehen dürften, wären es wohl die Leute, die in dem Film gezeigt werden, also Mitschüler und der Lehrer. Der L weiß sicherlich noch nicht einmal, daß das Ding im Netz kursiert...:rolleyes:

    Alles heißer Wind, wenn Du mich fragst. Bei uns haben alle einen Platz bekommen zum 1.Februar 2005, obwohl es da angeblich auch einen NC gegeben haben soll, von dem aber plötzlich nicht mehr die Rede war. Oder gibt es da noch andere Informationen?


    Laß Dich nicht verrückt machen, es gibt ja zur Not noch den Termin zum 1.2.2006.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du zu Deinem Wunschtermin einen Platz bekommst.


    Dudelhuhn

    Wenn man bedenkt, daß das Schulleitergutachten 25 % der 2. Staatsexamensnote in NRW ausmacht, sollte man sich als Referendar dann wohl schon mal in Ablagesysteme einarbeiten, denn andere als bürokratische Qualitäten könnte ein Verwaltungsmann doch gar nicht beurteilen.


    Ich habe nie verstanden, warum es so schwierig ist, Schulleiter so fortzubilden, daß sie "trotz" pädagogischer Ausbildung in der Lage sind, eine Schule ähnlich einem Manager zu leiten.


    Aber laßt uns doch erst einmal abwarten, was Herr Rüttgers denn jetzt genau vorhat. Bislang gibt es doch noch nicht einmal einen Kandidaten für das Bildungsministerium, oder?

    Es ging doch darum, "weird" zu erläutern, oder? Das hat der Schüler mit den tins ja offensichtlich nicht so wirklich prima hinbekommen. Was hast Du denn mit dem Schüler gemacht, der nicht alle Tassen im Schrank hatte? :D Wenn wir davon ausgehen, daß die "tins"- Version nicht idiomatisch ist, mußt Du eigentlich gerechterweise diese genauso bewerten, oder?


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Acephalopode, also ich finde Dein Vorgehen genau richtig, daß Du Dich hier erkundigst, ob einer von uns den Ausdruck des Schülers schon einmal gehört hat. Man glaubt ja gar nicht, wieviele vermeintliche "false friends" sich als korrekte englische Redewendungen entpuppen. Schließlich ist es ja schon seltsam, daß der Schüler kein 1:1 - Denglish übersetzt, sondern für die Übersetzung einer deutschen Redewendung Synonyme sucht. Vielleicht hatte er aber auch "cups" und "cupboard" einfach gerade nicht parat...Man weiß es nicht...


    Mich würde aber auch interessieren, wie andere Englischlehrer solche Probleme lösen, denn offensichtlich scheiden sich gerade bei dieser Frage doch häufig die Geister...Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang zum Beispiel auch Kreativität im Umgang mit der Sprache?


    Gerade eine Denglish-Übersetzung von Sprichwörtern kann zum Beispiel prima als Grammatiktest angewandt werden, weil es nämlich verdammt schwierig (und lustig) ist, Redewendungen grammatisch korrekt zu übersetzen. Dabei muß man natürlich peinlichst darauf achten, daß den Schülern bewußt ist, daß sie diese Übersetzungen nicht benutzen können (und das ist zugegebenermaßen ein schwieriges Unterfangen...).


    Aber vielleicht kannst Du ja die Begeisterung Deiner Schüler auf diese Weise sogar sinnvoll kanalisieren, Acephalopode?:D


    Dudelhuhn

    Meiner Meinung nach hilft es da nur, sich einen ganz genauen Plan zu machen von dem, was man noch zu machen hat. Bei schriftlichen Arbeiten würde ich bei einer Blockade erst einmal Stichworte in die Gliederung formulieren.


    Wenn das auch nicht geht: einen Freund anrufen, herbeizitieren, dem erzählen, was man schreiben will und gemeinsam Sätze formulieren...so haben mehrere Freunde von mir ihre Examensarbeiten geschrieben. Nach einer Weile klappt es meistens auch allein oder man hat wenigstens nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, weil man nichts geschrieben hat.


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und sende positive Energie!


    Dudelhuhn

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