Beiträge von Dudelhuhn

    Bei itunes kann man kostenlos einen Podcast ESL abonnieren. Ich habe nur kurz reingehört, aber die Sache scheint gut gemacht zu sein.


    Die einzelnen Beiträge sind themenorientiert, bspw. "Going to the Post Office" und werden langsam in AE gesprochen. Zu Beginn erzählt der Sprecher in diesem Beispiel eine kurze Begebenheit in einem Postamt und erklärt hinterher alle themengebundenen Vokabeln.


    Man braucht dafür nicht unbedingt einen ipod, sondern kann die Beiträge auch einfach bei itunes hören oder brennen. Dafür muß man sich natürlich die Software herunterladen.


    Ich werde diese Podcasts auf jeden Fall meinen Schülern empfehlen und selber archivieren, denn im Unterricht kann man sie prima als Übung für Listening Comprehension einsetzen.


    Herzliche Grüße von
    ihuhn :D


    P.S. Gibt es noch andere Podcast-Empfehlungen?

    Shall I compare thee to a dictionary?
    Thou art more helpful and more hilarious.


    (ich bin leider kein begnadetes Dichterhuhn...)


    Vielen Dank für die Links, Heike. Die Seite zu Sonnet 116 ist wirklich super!


    Philo, ich danke auch Dir für das Gernhardt-Sonett. Es wurde mir schon vorzitiert, aber da ich es nicht kannte, war ich ganz traurig, weil alle um mich herum krakeelten, Sonette seien sowas von beschissen...Geb ich den Schülern zum Abschied... :D


    Reihe läuft inzwischen ganz gut. Nächste Woche UB...


    Herzliche Grüße. Dudelhuhn dankt.

    Ihr Lieben!


    Zur Zeit plane ich eine Reihe für einen 13er-LK Englisch über Sonette. Mein Ausbildungslehrer möchte gerne, daß ich in den nächsten drei-vier Wochen ausschließlich Sonette mit den SuS bespreche: nicht leicht, die Leute damit bei der Stange zu halten... :rolleyes:

    Ich suche deshalb kreative Zugänge, Methoden, Ideen, Literaturtipps, wie man mit Gedichten (auch und vor allem mit solchen, die schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben...) im Unterricht oberstufengerecht umgehen kann.


    Eure Hilfe wäre so-nett!

    Hallo Maren!


    Das tut mir aber leid mit den NCs. Das ist ja wirklich blöd.
    Ich würde es auf jeden Fall so machen, daß Du dann einfach in Osnabrück anfängst und im zweiten Semester nach Münster wechselst.


    Erkundige Dich aber vorher genau, ob die Scheine gegenseitig anerkannt werden. Am besten Du gehst zu einer Fachschaftsstunde und fragst dort nach.


    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass alles doch noch so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast!

    Hallo Sunshine: Partner!


    Wenn Du diesen Thread nicht eröffnet hättest, hätte ich es getan. Paulchen, danke für Deinen Beitrag.


    Kennt Ihr die z.B. die google-Falle am Nachmittag? Ich falle dauernd drauf rein! Ich komme nach Hause, will "kurz" meine Emails schicken und bleibe bei google hängen, weil ich irgendwas zu irgendeinem Thema suche (Artikel, Beitrag, Unterrichtsreihe, Stunde...). Ich komme sehr selten zu einem vernünftigen Ergebnis, aber wenn ich wieder auf die Uhr gucke, sind drei Stunden rum.


    Heute habe ich zwei Stunden gesurft, um Artikel für meinen 11er Grundkurs in Englisch zum Thema "school massacres" (Columbine, Erfurt...) zu finden (leider nicht so erfolgreich wie erhofft). Ich finde dann zwar irgendwelche Sachen und speichere sie brav ab, aber im Endeffekt ist das tote Zeit, denn meistens nutze ich dieses Material dann doch nicht konkret.


    Aber BDU macht schon viel Spaß und es ist schön, "eigene" Schüler zu haben, mit denen man auch einmal was ausprobieren kann.


    Trotzdem wüßte ich gerne, wie man so richtig vernünftig und zeitökonomisch eine Reihe plant... :rolleyes:


    Alles wird gut...oder?


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Ich finde Deine Idee super, Stefan, aber mir stellt sich die Frage, warum Voldemort das getan haben sollte?


    Man könnte argumentieren, daß Voldemort dann weiterlebt, solange Harry weiterlebt, aber auf der anderen Seite heißt es auch, daß ein Teil von ihm auf jeden Fall sterben muß, wenn Harry stirbt (muß er??? Sach ich ma so!)


    Zu den beiden Covern: Ich finde es auch schade, daß Carlsen schon auf dem Cover verrät, was passiert! Grundsätzlich finde ich die deutschen Cover sehr ansprechend gezeichnet und auch nicht so kitschig wie andere internationale HP-Cover, aber das ist natürlich Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es schade, daß sie jetzt auch diesen kitschigen Harry Potter-Schriftsatz übernommen haben :rolleyes: Ich finde diese Vereinheitlichungen ätzend!


    Ich kaufe mir aber den deutschen Band sowieso nicht, insofern ist es mir auch wieder egal :D

    Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen, obwohl ich glücklicherweise nicht in Deiner Situation bin.


    Mich würde interessieren, wie hoch der Malus ist, den die Bayern beispielsweise einem NRWler auf die Note setzen!?


    Tröstende Grüße,
    Dudelhuhn

    Zur Auflösung R.A.B.: Was haltet Ihr denn von Regulus A. Black?


    Zitat

    Regulus Black is the younger brother of Sirius Black. The Black family was a family of dark wizards. According to Sirius Black, his parents believed that to be Black made you practically royal and shared many of the Death Eaters' ideas about blood purity. Unlike his older brother Sirius, Regulus had a similar mentality to them, and for that reason it seems he was the favourite son of their mother.


    When Lord Voldemort rose to power, Regulus joined him and his parents thought he was a little hero for becoming a Death Eater. When he had gotten in too far, and started to realize what was expected of him as a Death Eater, he began to panic and wanted to quit, but being a Death Eater is a lifelong service on pain of death. According to soucers, Regulus was killed on Voldemort's orders. (http://www.answers.com/topic/m…k-wizards-in-harry-potter)


    Ich muß den 6. Band ein zweites Mal lesen, um mir eine genaue Meinung zu bilden, aber ein Bekannter von mir brachte diese These auf und ich sehe im Moment keine bessere Lösung. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand als Death Eater eingeführt wird und sich schließlich doch als bekehrt/Spion entpuppt. Auf jeden Fall wird das Haus der Blacks im nächsten Band wieder eine tragende Rolle spielen.


    Noch etwas:


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die anderen Horcruces in Hogwarts versteckt sind. Voldemorts Beziehung zu der Schule ist so oft von Dumbledore betont worden...Und wenn es sich dann auch noch um die einzelnen Trophäen der vier Häuser handelt, können sie nur in Hogwarts versteckt sein. Das würde darauf hindeuten, daß Harry, Ron und Hermione zumindest wieder nach Hogwarts zurückkehren und auch der showdown in Hogwarts stattfinden wird, denn Voldemort weiß ja bestimmt schon Bescheid, dass Dumbledore seiner Seelenspaltung auf die Schliche gekommen ist.


    Dumbledore hatte sicherlich einen Deal mit Snape, dass dieser ihn töten soll. Er muß geahnt haben, dass er bei der Suche nach dem Horcrux in Lebensgefahr gerät. Ich kann ihm dieses "Severus" kurz vor seinem Tod nicht abnehmen...Snape hat einen guten Kern.


    ICH GLAUBE FEST DARAN!


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Oi Provencaline,


    da geht's mir ganz wie Dir! Ich finde auch EINIGE Dinge ziemlich schwach konstruiert, wenn sie denn wirklich so stimmen, wie es zur Zeit scheint.


    Nehmen wir doch mal an, es ist wirklich so, wie es uns nach der Lektüre des vorletzten Bandes scheint: was für eine lahme Story.


    Dumbledore wird völlig unglaubwürdig, weil er Snape aufgrund der Tatsache vertraut hat, dass Snape es angeblich bereut, Harries Eltern Voldemort preiszugeben. Das paßt überhaupt nicht zu ihm, finde ich. Dumbledore steht für die Liebe und das Vertrauen in andere Menschen. Will Rowling uns damit sagen, daß man besser keinem trauen soll? Und warum gerade dieser schreckliche Avada kevrada? (Obwohl ich zugeben muß, daß der Effekt großartig war.) Deine Theorie, Provencaline, ist jedenfalls gut. Hoffentlich hast Du Recht.


    Snapes Vater hieß Prince und war Muggle; deswegen ist er der Half-Blood Prince. Na super! Finde ich schrecklich dünn. Das hätte sie sich schenken können. Es sei denn, es steckt doch mehr dahinter


    Das mit dem Horcrux ist völlig lächerlich, wenn nicht mehr dahinter steckt, weil Dumbledore dann - wie Sirius - umsonst gestorben wäre. Ich denke mal, sie wollte durch den fake Horcrux das neue Rätsel mit den Initialen einführen. Es muß sich ja um einen Zauberer handeln, der wie Harry Voldemort töten will. Vielleicht verbirgt sich ja doch Snape dahinter.


    Es gibt noch mehr zu philosophieren, aber ich muß mal meine Suppe essen...


    Dudelhuhn


    P.S. Dumbledore kommt wieder - Gandalf kam ja auch zurück


    P.P.S. Katta, Du hast natürlich Recht-Dumbeldore mußte sterben, weil Harry im letzten Band erwachsen ist (warum wohl werden Zauberer ein Jahr früher volljährig? ;) )

Werbung