Beiträge von Dudelhuhn

    Versprich Dir aber von der Hilfe der Professoren nicht zu viel: bei mir gab es einige, die noch nicht mal auf Anfrage Literaturtips gegeben haben, geschweige denn mein Lernskript durchgelesen hätten.


    Ich finde es völlig normal, daß Du keine Lust mehr hast. Es liegt noch so viel vor Dir und Du weißt nicht, was alles noch auf Dich zukommt.


    Schreib erstmal Deine Arbeit zuende. Danach machst Du ein paar Tage Urlaub (zuhause oder sonstwo) und dann fängst Du an zu lernen.


    Ich würde Dir raten, eher früher mit der Lernerei anzufangen, aber da ich Dein Pensum nicht kenne, will ich gar nicht mehr dazu sagen.


    Auf jeden Fall ist es wichtig, daß Du es wie Beppo Straßenfeger machst:


    Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen.


    Und man eilt sich immer mehr. Jedes mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem.


    So darf man es nicht machen.Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.


    Aus "Momo" von M. Ende


    Alles Gute!


    Dudelhuhn

    Mein Hauptseminarleiter spricht auch gerne von SAU, deswegen weiß ich, daß es den Begriff gibt. Er lacht sich allerdings auch immer darüber scheckig, obwohl oder weil es wohl tatsächlich eine gebräuchliche Abkürzung ist.

    Guten Abend!


    Mir geht's wie Aktenklammer: mir fehlt auch etwas aus einer Fachzeitschrift. Und zwar die Folie aus dem Steinzeit-Heft von"Geschichte lernen" 70 (1999) zum Thema Neolithische Revolution. Leider ist das Heft vergriffen und ich weiß nicht, wo ich's in der Kürze der Zeit herbekommen soll.


    Hat zufällig jemand diese Folie parat?


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Alles wird gut!


    Leg die Arbeit weg, beschäftige Dich mit etwas anderem und laß Dir bloß keine Horrorgeschichten von anderen Leuten erzählen (was ja hier zum Glück auch niemand getan hat).


    Jede Arbeit ist einzigartig, ebenso jeder Prüfer und jeder Kandidat und deswegen bringt es Dir jetzt herzlich wenig, wenn Du Dich überhaupt weiterhin damit auseinandersetzt.


    Tank lieber Energie für die anderen Prüfungsteile!


    Alles Gute!


    Dudelhuhn

    Was für Bilder suchst Du denn? Ich habe einfach nach historischen Personen oder Ereignissen gegoogelt und dann einzelne Bilder ausgedruckt, augeschnitten und auf die Zeitleiste geklebt.


    Was für eine Zeitleiste möchtest Du denn machen?


    Gruß,
    Dudel

    MYlonith:


    Mich würde interessieren, wie Du die vier Fächer studiert hast. Auf Staatsexamen oder Diplom, ein Studiengang oder zwei oder gar vier?


    Im Referendariat muß man (ich kann allerdings nur für NRW und Sek I/II sprechen) jedenfalls in nur zwei Fächern 2. Stex machen. Wenn man das 1. Staatsexamen für andere Fächer hat, werden die dann automatisch nach dem 2. Staatsexamen anerkannt.
    Dudelhuhn

    Hallo Leute!


    Am TOT soll ich mit meiner 6 in Geschichte eine Vorfuehrstunde halten. Das sieht so aus, dass in der ersten Stunde die Haelfte meiner 6 mit den der gleichen Anzahl Interessenten aus der Grundschule gemischt wird. Nach der ersten Stunde halte ich die gleiche Stunde noch einmal, allerdings mit der anderen Haelfte meiner 6 und einem neuen Schwung Grundschulkinder. Die Eltern sind uebrigens auch dabei...


    Zur Zeit mache ich Steinzeit, aber wir kommen langsam erst in der Jungsteinzeit an, weil ich laenger nicht da war. Eigentlich moechte ich im Stoff bleiben, denn die Stunde soll ja zeigen, wie unser Unterricht aussieht. Ich faend's schoen, wenn die Grossen den Kleinen etwas von ihrem Wissen vermitteln koennten. Ich als Lehrerin sollte aber wohl auch wenigstens ein bisschen aktiv sein, denn ich werde ja vor allem "inspiziert". Ausserdem moechte ich auch noch ein bisschen malen oder basteln, damit die Kinder ein "Andenken" mitnehmen koennen. Ich hatte schon einmal an Hoehlenmalerei gedacht, aber das haben meine letztens schon in einer Vertretungsstunde gemacht. Ist dann wohl etwas fuer alle Beteiligten.


    Habt Ihr bessere Ideen (andere Ideen reichen auch schon)?! Ich spreche hier besonders die GrundschulkollegInnen an: kann man da an Sachkunde anknuepfen? Wisst Ihr was? Koennt Ihr Material empfehlen?


    Ganz liebe Gruesse,
    Dudelhuhn


    P.S. Bin gerade in Grossbritannien, deswegen ohne Umlaute...

    Habe noch einmal eine Frage an Euch, die sich auf Methoden der Lyrikanalyse im weitesten Sinne bezieht. Ich würde gerne in meinem UB ein Shakespeare-Sonett mit einem Lied vergleichen. Da ich nicht zweimal dröge analysieren will, überlege ich, bei dem Lied ein Verfahren anwenden, das mir heute eine Kollegin empfohlen hat. Ich weiß aber leider nicht, wie man es nennt, oder wo ich dazu Literatur finden kann.


    Die Schüler hören das zu analysierende Lied und bekommen den Text dazu. Anschließend gehen sie in eine Gruppenarbeit mit dem Auftrag, einen Film (in diesem Fall wohl eher einen Videoclip) zu dem Lied zu inszenieren. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die einzelnen Aufträge formuliere, aber es wird darauf hinauslaufen, daß eine Gruppe die Atmosphäre untersucht und ein Setting dazu entwirft. Eine andere Gruppe soll sich mit den Darstellern beschäftigen, in meinem Lied das lyrische Ich und die Adressatin. Wie sehen die aus, wie bewegen die sich, wie interagieren sie (wenn sie das überhaupt tun...).


    Ich erhoffe mir davon, daß sich die SchülerInnen besser in das Lied einfühlen können und ein Gefühl dafür entwickeln. Ich würde die Ergebnisse als Aufhänger für eine tiefergehende Analyse nutzen, die dann allerdings auch nicht mehr allzu lange dauern dürfte, da die Stunde ja (leider, in diesem Fall) nur 45 MInuten hat.


    Meine Frage: habt Ihr Erfahrungen mit solchen Verfahren gemacht oder könnt Ihr mir Literatur nennen? Ich bin für jede Anregung dankbar!


    Herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

    Ich finde es extrem wichtig, daß Kinder lernen, mit solchen Angstsituationen umzugehen. Sie wird nicht ewig zuhause bleiben können, wenn die Klasse/der Sportverein eine Fahrt unternimmt.


    Versuch auf jeden Fall, sie langsam an das Übernachten ohne Eltern heranzuführen. Vielleicht kann ja wirklich ein Spezialkuscheltier helfen, dass für solche Heimweh-Situationen zuständig ist und auch nur dann zum Einsatz kommt.


    Mir tun die Mäuse auch leid, wenn sie so großes Heimweh haben, aber wenn sie es dann geschafft haben, ist es ein riesiges Erfolgserlebnis und sie wachsen direkt um 10 cm. Jedenfalls war das bei meiner Nichte so, die das gleiche Problem hatte. Hat prima geklappt!

    Packpapier ist sehr stabil und eignet sich gut, wie ich finde. Ich habe erst einmal eine persönliche Zeitleiste von jedem Schüler erstellen lassen. In der ersten Stunde gab es einen Fragebogen, in dem unter anderem auch Daten (Geburtstage SchülerIn, Eltern, Großeltern) eingetragen werden sollten. In der zweiten Stunde haben wir exemplarisch wichtige Ereignisse der letzten 110 Jahre zeitlich eingeordnet (Deutsche Einigung, Weltkriege, Fußball-WM...) und als Hausaufgabe haben die Kinder dann ihre eigenen Daten in diese Zeitleiste eingetragen. Mir ging es aber vor allem um die Erkenntnis, daß die eigene Geschichte mit der "Weltgeschichte" verknüpft ist.


    Wir werden für die einzelnen Epochen neue Zeitleisten erstellen, die dann in der Klasse hängen sollen.

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