Beiträge von Dudelhuhn

    Mmh, kann ich verstehen, dass Du Dir so viel nicht auf einmal in den Kopf bimsen kannst. Könnte ich auch nicht.


    Deswegen frage ich mich auch, ob es wirklich der richtige Weg ist, Examensklausuren vorzuschreiben und auswendigzulernen. Wäre es nicht viel sinnvoller, den zu lernenden Stoff so zu strukturieren und zu verinnerlichen, dass Du in der Klausur in der Lage bist, ihn in eigenen Worten wiederzugeben? Bist Du Dir denn sicher, dass Du Deinen Text für die richtige Klausurstellung vorgeschrieben hast?


    Ich will Dir keine Angst machen, aber ich möchte Dich gerne warnen: Ich kenne Leute, die damit böse auf die Nase gefallen sind, weil die Professoren eine Eigenleistung sehen wollten und gemerkt haben, dass der Text der Klausur viel weiter gefasst war, als ihre Fragestellung.


    Falls Dir die Fragestellung aber tatsächlich bekannt sein sollte: lerne nicht den ganzen Text, sondern z.B. Kausalketten oder Argumentationsstränge stichwortartig. Das kannst Du gut üben, indem Du jemandem Deine Klausur erklärst.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Ich werde es ihm erklären, vermute aber, dass es für die 5 Klasse noch keine so große Rolle spielt.


    Das kommt darauf an, was er im Unterricht gelernt hat. Wenn er Dich danach gefragt hat, würde ich davon ausgehen, dass die Unterscheidung im Unterricht thematisiert worden ist und dann sollte er sie auch beherrschen.

    Hi nk81!


    Nach Plural-s fügst Du nur den Apostroph an (my brothers' room), aber wenn ein Eigenname auf s endet, kannst Du sowohl 's anhängen (Lucas's book), als auch nur den Apostroph anfügen (Lucas' book).


    Gruß,
    Doodlehoon

    Sorry, Timm, ich habe mich falsch ausgedrückt: für die Schüler entwerfen und mit ihnen durchführen!


    Zu Deinen weiteren Fragen:


    Zitat

    Sollen die Schüler sich mit den verschiedenen politischen Richtungen befassen und im Rollenspiel quasi als Ergebnissicherung vertreten?


    Ja! Die Erarbeitung der Rollen soll in arbeitsteiliger Gruppenarbeit geschehen, aber wir müssen noch eine Weile nachdenken, wie diese konkret aussehen soll, weil wir zu zweit unterrichten und wir das auch nutzbar machen wollen.


    Wie Du siehst, befinde ich mich noch im Anfangsstadium der Planung, deswegen kenne ich mich mit den Begrifflichkeiten auch noch nicht so gut aus (Unterschied: Simulation - Rollenspiel?).


    Justus, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit uns Deine Erfahrungen teilen würdest. Ich finde es schade, dass das Rednersystem sich auf einige wenige Schüler beschränkt und hätte lieber eine offene Diskussionform der verschiedenen Parteien. Außerdem bezweifele ich, dass mehrere Schüler in dem Kurs so leistungsfähig sind, dass sie als Redner flexiblel agieren könnten. Welche Lerngruppe läßt Du denn diskutieren? Auch eine 12?


    Herzliche Grüße,
    Dudel

    Liebe HistorikerInnen!


    Ich würde gerne mit einer Jahrgangstufe 12 (LK Geschichte) ein Rollenspiel zur Paulskirchenversammlung entwerfen und suche dazu Erfahrungsberichte und Ideen.


    Wer von Euch hat so etwas schon einmal in der SEK II gemacht? Ich bin auch dankbar für Tips und Anregungen bezüglich der Gefahren von Rollenspielen im Unterricht allgemein, denn bislang habe ich nur Unterstufenerfahrung damit gesammelt, die sicherlich nicht vergleichbar ist.


    Herzliche Grüße,
    Dudel

    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier: ich habe im letzten Jahr zusätzlich zu meinem Referendarsgehalt eine nicht steuerpflichtige Übungsleiterpauschale für Nachhilfetätigkeit erhalten. Da ich mich gerade erst in die Steuermaterie einarbeite und mir das WISO-Programm in diesem Punkt nicht hilft, würde ich Euch gerne fragen, wo ich die wie angeben muß und was das für mich heißt!?


    Vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Und noch eine Frage: woher bekomme ich den Institutsschlüssel meiner Bauspargesellschaft!? Und was ist das überhaupt?


    ?(

    Es ist doch sicherlich vorher schon eine Klausur geschrieben worden, oder? Dann wäre meiner Meinung nach nur der Stoff für das zweite Quartal (nach der ersten Klausur) Prüfungsstoff.


    Ich kann mir das Vorgehen des Lehrers nur so erklären, dass Dein Cousin noch gar keine Klausur in diesem Halbjahr geschrieben hat.

    Obwohl Du als Beamte einen Anspruch auf Zahlung zum Monatsersten hast, würde ich mich im ersten Monat auf gar keinen Fall darauf verlassen. Es gibt im Februar wahrscheinlich einen Abschlag und dann frühestens im März das normale Gehalt.


    Ich finde das übrigens unverschämt! Letztens hat mir jemand erzählt, die Sachbearbeiterin vom LBV habe ihn nach Antritt seiner vollen Stelle darauf hingewiesen, dass er jetzt erst einmal von den Ersparnissen aus dem Referendariat leben müsse. Unglaublich, oder?


    Ich wünsche Euch jedenfalls, dass alles reibungslos läuft...

    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Diskussion völlig OT ist:


    Zitat

    deine einschätzung, dass du zwar in der sprache defizite hast, fehler machst, aber dich trotzdem für kompetent hältst die "fremd"sprachenleistungen von schüler zu bewerten, irritiert mich offen gestanden, erschreckt mich vielleicht sogar.


    Auf welchem Planeten lebst Du? Der Mathelehrer Deiner Kinder disqualifiziert sich wahrscheinlich auch, wenn er sich mal verrechnet, oder?


    P.S. Übrigens: ich mache nie Fehler, wenn ich Englisch spreche! Niemalsnie! :D

Werbung