Beiträge von Dudelhuhn

    Ich verstehe Eure Kritik, aber ich meine mich erinnern zu können, dass er selber gesagt hat, dass er lieber auf eine andere Schule gehen möchte. Da ich nicht in seinen Kopf gucken kann, muß ich davon ausgehen, dass er das auch so gemeint hat.


    Dass die Schulleitung, seine Klassenlehrerin (die ihm den Rat gab, sich mehr anzupassen) und der Soziaplädagoge teilweise falsch gehandelt haben, sehe ich ähnlich wie Ihr.

    Man sollte allerdings bedenken und respektieren, dass es Mikes eigener Wunsch war, auf eine andere Schule zu gehen. Er hatte das Gefühl, durch sein Outing einen Fehler begangen zu haben und wollte es woanders besser machen.

    Zitat

    Bin ich nicht normal?!


    Nein. :D


    P.S. Soo schlimm fand ichs auch nicht, aber fehlen tun sie mir nicht wirklich, die Stilis.

    Alsoo:


    Ich habe nicht den üblichen "Growing up" - Zugriff gewählt, sondern bin über die Leitfrage "Is it madness?" mit Poes Tell-Tale Heart eingestiegen. Eigentlich wollte ich anschließend von Shirley Jackson "The Lottery" machen.


    Da meine SuS aber weder an dem Thema (das ich ganz spannend fand) noch an den alten Schinken interessiert sind, überlege ich jetzt, ob ich den Zugriff wechseln soll. Ich könnte ja zum Beispiel jetzt noch Short Stories mit unterschiedlichen PoVs auswählen.

    Zitat

    Nebenbei können die berüchtigten Stilübungen auch immer mehr Spaß machen


    Man beachte, dass es sich hierbei um eine subjektive und nicht allgemein gültige Aussage handelt! :rolleyes::D

    Dear all,


    ich greife diesen Thread einmal auf, weil ich im Moment ziemlich unglücklich mit meiner Short Story-Reihe in der 11 bin.


    Welche Short Stories sind bei Euch gut gelaufen?


    Ich wäre auch dankbar für Literaturtips oder Klausurvorschläge.


    Liebe Grüße,
    Doodle

    Ich habe vier gemacht (zwei beratende, zwei benotende).


    Wenn Du fünf schaffst, dann ist das natürlich super, aber man kann auch im 2. Halbjahr noch eine mehr als notwendig schaffen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man im 4. Halbjahr noch vier oder fünf machen muß, allerdings solltest Du nicht vergessen, dass man auch ein bißchen in Übung bleiben sollte für die UPPs.


    Viel Erfolg,
    Dudel

    Bevor ich einen Thread eröffne, schaue ich immer nach, obs mein Thema schon gibt und eröffne erst dann einen Thread, wenn sich mein Anliegen nicht direkt an einen Thread anschließt. Die Einschätzungen, ob eine Anfrage sich inhaltlich an eine bereits geführte Diskussion anschließt, sind dabei sicherlich auch unterschiedlich.


    Aber: mal abgesehen davon, dass sich viele Leute bei sich wiederholenden Threads wiederholen müssen (was sicherlich ärgerlich ist), liegt es doch wohl eher am Umgangston und der Tatsache, dass nicht jeder zu allen Themen etwas schreiben muß, nicht jedoch an der Suchfunktion, würde ich sagen.


    Dein Beitrag, Philo, klingt mir ein wenig nach: wenn wir weniger reden, dann streiten wir auch weniger. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es gut finde und immer schon gut fand, dass Du auf alte Gesprächsfäden verweist.


    Die Kommunikationsart muß sich ändern. Dabei mag vielleicht in manchen Fällen eine Reduzierung der Beiträge hilfreich sein; das gebe ich zu. Manche haben aber auch eigentlich nie eine Anfrage, sondern nur ein Bedürfnis, ihre Meinung zu äußern.


    Dudel


    Enja: Es geht Philo, wie mir scheint, mehr um den historischen Kontext, nämlich dem Ende der römischen Republik, als um die heute gebräuchliche Wortbedeutung. Kannst Du unter Philippische Reden ergoogeln.

    Um der Sorge vorzubeugen, dass die Lehrer keine Elternthreads lesen:


    Ich persönlich klicke nur auf neueste Beiträge. Meistens weiß ich gar nicht, in welchem Bereich ich gerade bin. Ich vermute, dass die meisten Lehrer (oder die, die es werden wollen) es genauso machen. Insofern glaube ich auch nicht, dass niemand die Elternbeiträge lesen wird. War doch bislang auch nicht so.

    Eure Beiträge, Enja und UBI, klingen so, als dürftet Ihr Euch überhaupt nicht mehr beteiligen. Das ist doch gar nicht der Fall.


    Wenn Ihr Euch zu einem Thema äußern möchtet, das im Lehrerbereich diskutiert wird, könnt Ihr es doch in einem eigenen Thread im Elternbereich ansprechen und Eure Meinung äußern. Mitlesen könnt Ihr im Lehrerbereich doch weiterhin. Dafür muß man dann auch keinen Lehrer gewinnen, der die eigene Meinung vertreten soll.

    Bei uns wird die Lesenacht für alle 5er durchgeführt (also 120 Kinder). Die Klassenlehrer und Deutschlehrer der Klassen lesen normalerweise vor, aber auch KollegInnen (und ReferendarInnen...), die daran Freude haben (wir haben z.B. eine gaaanz tolle Märchenerzählerin, da höre ich auch gerne zu).


    Die Kinder dürfen Bücher wählen, aus denen Ausschnitte vorgelesen werden, um zum Weiterlesen anzuregen. Nach der Wahl werden sie zugeteilt (und dadurch durcheinandergewürfelt, was denen auch einmal gut tut).


    Danach übernachten sie gemeinsam in unterschiedlichen Räumen der Schule. Ob und wie sie danach noch lesen dürfen, weiß ich allerdings nicht.

Werbung