Völlig richtig, row-k, das ist garantiert nicht Dein Job, Diskussionsfäden auszulagern. Und dieser Spruch mit der Threadschließung durch die Moderatoren ist auch mehr als überflüssig gewesen.
Beiträge von Dudelhuhn
-
-
OT:
ZitatWie kannst du dir so etwas erlauben, mir Respekt vor anderen Menschen abzusprechen?
ZitatNun impliizierst du, dass ich in kontextuell völlig anderen Bereichen Schüler als Dicke bezeichne und sie auf dieses Attribut verenge.
Also, das ist jetzt schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, findest Du nicht? Wenn Dir der Schuh paßt, dann zieh ihn halt an, aber wo steht, dass ich Dir das alles unterstelle? Mal abgesehen davon, dass row-k das Mädchen als "die Dicke" bezeichnet hat, nicht Du. Ich habe Dich lediglich adressiert, weil Du nicht locker gelassen hast.
Außerdem: es ging mir wie gesagt um den Artikel. Es besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied zwischen "dem dicken Mädchen", der "Dicken" und dem "Sportler". Jedenfalls empfinde ich das so.
Mach halt einen Thread auf, wenn Du weiter drüber reden willst. Von mir aus.
-
Timm:
Offensichtlich möchtest Du AKs "Na gut" nicht als Ende dieser Metadiskussion verstehen. Deswegen würde ich auch gerne noch etwas dazu sagen.
Ich bin bestimmt nicht zu p.c., aber es macht für mich einen deutlichen Unterschied, ob jemand von einem kräftig gebauten Mädchen spricht oder von "der Dicken". Niemals würde ich so über eine Schülerin sprechen. Das ist einfach eine Frage des Respekts vor dem anderen Menschen und hat weniger mit der negativen Konnotation als mit dem Artikel zu tun.
Bei solchen, wie ich finde, abfälligen Ausdrücken wird der Mensch sprachlich auf ein einziges Merkmal (hier dick) reduziert. Interessanterweise war es bei S.O.S Schule genauso: dort haben die MitschülerInnen in Janina, wie sie meines Wissens heißt, auch nur "die Dicke" gesehen.
Der Austausch in diesem Forum funktioniert nun einmal über Sprache. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir aushandeln, was sprachlich grenzwertig ist. Dass die Schmerzgrenze bei dem einen niedriger ist als bei dem anderen, sollte man dabei nicht vergessen. Und verletzte Grenzen haben hier in der letzten Zeit viel Schaden angerichtet. Wir wären gut beraten, alle mehr auf das zu achten, was wir hier schriftlich und für die Öffentlichkeit zugänglich von uns geben.
Deinen Kommentar über politisch korrekte Bezeichnungen von Menschen finde ich übrigens äußerst überflüssig. Natürlich ist das manchmal - gerade im englischsprachigen Raum - lächerlich, aber das heißt ja nun nicht, dass man sich gar nicht darum bemühen sollte. Es gehört inzwischen zum guten Ton, sich davon abzugrenzen. Wie schade!
-
-
Hi AK!
Das ist vielleicht die Lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sel._A.
ZitatZ"L oder z"l steht für Zichrono livracha (m.) / Zichronah livracha (f.) / Zichronam livracha (pl.) und bedeutet „(mag) sein/ihr/ihrer Gedenken ein Segen (werden)“. Z"L wirdt im Judentum oft zum Namen eines verstorbenen Juden hinzugefügt.
In deutschsprachigen Literatur schreibt man auch oft „sel. A.“, das eine Verkürzung von „seligen Angedenkens“ ist.
Gruß,
Dudel -
-
Sag mal, row-k, warum machst Du eigentlich immer diese Sternchen vor dem -ines?
Verstehe ich nicht. -
Ich habe eigentlich gar keinen Heuschnupfen, aber mir ging und geht es heute echt dreckig. Fiebriges Gefühl, verstopfte Nase, Halsweh.
Hier regnet es auch leider (noch) nicht und ich kann nicht rausfinden, ob es eine kommende Grippe ist.
Ich sage mal, es ist Heuschnupfen, denn krank darf ich jetzt nicht werden. Geht halt nicht.
Dudel
-
Kannst Du mal kurz erklären, wie das funktioniert? Habe ich noch nie was von gehört.
Grüße,
Dudel -
Der Verlag von Felix (Buchner) bietet auch eine Software namens MEMODUX an, bei der man die Wortlisten zu Felix installieren kann. Ich kenne das Programm alleridngs persönlich nicht.
Phase 6 finde ich aber auch sehr gut und benutze es selbst zum Lernen.
-
Liebe Reffi25!
Ich wäre mit dem Tafelanschrieb in einigen Phasen (beim Sammeln) vorsichtig. Meine Fachleiterin z.B. bekommt Pickel, wenn man am Anfang der Stunde an der Tafel halbgare Ergebnisse sammelt. Ich habe auch selbst festgestellt, dass ich die Schüleräußerungen in dieser Phase besser würdigen kann, wenn ich nicht mit Schreiben beschäftigt bin. Was ich im Moment beim UG noch übe: während des Unterrichtsgespräch auf gute Beiträge von Schülern zurückzuverweisen und damit die Gesprächsfäden zu vernetzen. Die Schüler schätzen es sehr, wenn ihr Beitrag so wichtig war, dass die Lehrperson noch einmal darauf hinweist.
Bei der Ergebnissicherung ist es aber natürlich besser, Schüleräußerungen zu einem Tafelbild/Schema zusammenzufügen.
Wichtig finde ich übrigens auch, dass gerecht "gewürdigt" wird, vor allem bei Schülerprodukten. Wenn man bei jedem Quark "prima" sagt, bringt das den Schülern nichts und ein ernstgemeintes Lob geht unter. Dennoch versuche ich immer, irgendetwas zu finden, was ich gut finde (ordentlich/kreativ/sprachlich richtig...) und dann, was noch verbessert werden kann.
Es ist übrigens normal, dass man bei den ersten UBs nicht genau weiß, was man falsch gemacht hat. GLaub mir, das ändert sich. Später weiß man dann sehr genau selbst, was nicht gut gelaufen ist. WEnn Deine Kollegen das anders als Deine FL sehen, kannst Du dich ruhig auf deren Urteil verlassen, denn sie sehen Deinen Unterricht viel häufiger.
Laß DIch nicht unterkriegen!
Dudel
-
Na ja, bei mir sind es leider nur noch zwei Wochen, aber egal. Ich habe mir diese Zeit extra freigeschaufelt und es muß jetzt einfach laufen. Tut es auch, wenn auch viiiieeel langsamer als ich es mir erhofft hatte. Das frustriert.
Haut rein.
Dudel
-
Das ist ALLES SUPER! Dankeschön.
Jetzt fehlen mir noch ein oder zwei Bräuche, von denen wir Deutsche sofort sagen würden: das ist barbarisch.
-
Wir haben schon am Vorabend zum 1. Mai die Grillsaison eröffnet...Heute würde ich auch gerne grillen, aber ich hab nix da.
-
Oh Mann, die Italiener...very bekloppt, indeed! Thank you!
-
Ja, ich hab die Tomatina auch jetzt gefunden (allerdings in Spanien, aber in Italien werfen sie bestimmt auch damit).
Auf jeden Fall genau das, was ich suche! Super! Danke!
Wißt Ihr noch mehr?
-
Hi AK,
Du weißt nicht zufällig, in welcher italienischen Stadt die Tomatenschlacht stattfindet?
Gruß,
Dudel -
Ihr Lieben!
Ich suche händeringend nach Sitten anderer Völker, die für uns Deutsche völlig bescheuert klingen. Habt Ihr da Ideen für mich, besonders aus dem angelsächsischen Raum?
Beispiel:
Die Schotten, die einen Käse den Berg herunter jagen.Liebe Grüße,
Dudel -
Provencaline, ich auch nicht. Bekomme auch Panik, muß aber trotzdem immer in den Thread gucken.
Noch ist außerdem genug Zeit.
Dudel
-
Als Anregung nützlich, wenn auch teilweise schon etwas veraltet:
H. Heumann (1989). Problemorientierter Geschichtsunterricht. Lernziele - Methoden - Modelle. 4 Bde. Frankfurt: Cornelsen Hirschgraben.
Werbung