Beiträge von Dudelhuhn

    Zitat

    Aber oftmals sind diese schlecht formulieret oder schlichtweg falsch.... sowas möchte ich dann natürlich auch nicht an die Tafel schreiben.


    Nein! Mach das auch nicht. Nicht einfach alles anpinnen. Am Ende prägen sie es sich noch falsch ein....Hör auf Deinen Bauch und laß es.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du im ersten Ausbildungshalbjahr. Ich bin am Ende des dritten und die Unterrichtsgesprächel, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie super gelaufen sind, sind meistens die, bei denen ich gar nichts sage. Ich verliere immer noch den Faden, reize das Diskussionpotential nicht aus und und und


    Ich kenn mich auch leider im Primarbereich so gar nicht aus.


    Aber was ich Dir sagen wollte: es ist so schwer...Verlang doch nicht gleich so viel von Dir (hab ich natürlich auch getan). Mach es lieber Stück für Stück. Nimm Dir morgen vor, besonders auf den roten Faden zu achten. Nächste Woche übst Du dann mal, Dich auf Schülermeldunen rückzubeziehen, die Kinder miteinander ins Gespräch zu bringen. Irgendwann läuft es besser, glaub mir.


    LG,
    Dudel

    Zitat

    Da gibt es also eine Note für Sek II und eine für Sek I. Werde diese beiden Noten für die Berechnung der Endnote des ersten Examens zusammengerechnet? Oder bleibt die Note für die Sek I außen vor?


    Diese Frage würde mich auch interessieren.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man durch den eigenen Unterricht viel lernen kann, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert und sich Rückmeldung von den Schülern holt.


    Laß Dich nicht unterkriegen!


    Dudel

    Dann mach die Fußnote weg und ersetze die "Schüler" mit der Suchfunktion zu "Schüler und Schülerinnen". Sicher ist sicher.


    Ich hoffe, am Montag abzugeben. Ich kann es auch einfach nicht mehr sehen!

    Tina,


    keine Panik. Ja, es gibt so eine Verordnung, dass man immer beide Geschlechter nennen muß. Frag mich aber nicht, wo. Wahrscheinlich weiß das Dein Korrektor gar nicht. Und selbst wenn er es weiß, wird dadurch Deine Arbeit nicht schlechter.


    Das wäre ja hochgradig lächerlich. Mein FL hat sich nur so drüber lustig gemacht (!), dass es mir im Gedächtnis geblieben ist.


    Viel Glück für den UB!


    Dudel

    Du, in NRW ist es von oben verordnet, immer beides auszuschreiben. SuS geht auch nicht.


    Meine eigene Lerngruppe besteht allerdings nur aus Schülerinnen. Das macht es einfacher. :P

    Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

    Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

    Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

    Ich muß noch einmal ein Meinungsbild einholen:


    Mein FL möchte ein Drittel Theorie und zwei Drittel Praxis. Zur Praxis gehört für mich alles, was direkt mit meiner praktischen Umsetzung im Unterricht zu tun hat. Dazu zähle ich auch meine Beschreibung der Lerngruppe und eine kurze Sachanalyse mit Erklärung meiner (inhaltlichen) Reihenplanung. Seht Ihr das anders?


    Außerdem: muß man Schülerergebnisse im Original anhängen oder ist es auch möglich, diese abzutippen?


    Gruß,
    Dudel

    Zitat


    Natürlich haben sie ein Recht, ihre Worte nach ihrem Taktegefühl zu wählen.


    Wie ich finde, haben sie auch ein Recht zu artikulieren, wenn ihr Taktgefühl verletzt wurde. Ob der Gesprächspartner wiederum diese Kritik annimmt und sein Verhalten ändert, bleibt ihm überlassen.

    Diese Unterscheidung zwischen P.C. und Taktgefühl, die Bolzbold eben getroffen hat, finde ich wichtig.


    Es geht doch hier gar nicht darum, Dinge zu verschweigen, wie das Hakenkreuz auf der Hindenburg.


    Haben die Menschen, die sich am Klartext stoßen und die Dinge lieber ein bißchen verpacken, nicht auch ein Recht auf ihre Meinung? Oder nur die, die sagen wollen, was der Fall ist?

    WIE?


    Ganz bestimt nicht, indem solche Dinge nicht mehr angesprochen werden. Ich werde mich jedenfalls nicht daran hindern lassen. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal auf die Zunge (vielmehr in den Finger) beissen sollte, aber grundsätzlich ist es mein gutes Recht, Aussagen eines anderen zu hinterfragen und Begrifflichkeiten in Frage zu stellen.


    Es ist mir auch schon so gegangen, dass ich persönlich eins auf den Deckel bekommen habe, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte (genaugenommen habe ich immer von "uns" und "wir" gesprochen, obwohl ich eigentlich nur für mich selbst gesprochen habe, was einige Leute genervt hat).


    Diese "Kleinigkeiten" allein haben aber, solange ich hier bin, auch noch nie zu einer Threadschließung geführt (soweit ich weiß).


    ***huhn

    Hi Mara!


    Ich bin hoffentlich auch bald fertig. Allerdings muß ich schon noch ein bißchen schreiben. Bin aber gut im Zeitplan.


    Bei meiner ersten Staatsarbeit habe ich auch alle Internetseiten ausgedruckt, die ich zitiert habe. Gut, dass Du mich daran erinnerst! Sonst hätte ich das wahrscheinlich vergessen.


    Alles Gute für Euch alle.


    Dudel

    Liebe Sprachenkollegen!


    Ich plane gerade ein Interviewtraining für eine 8. Klasse in Englisch.


    Hat eine(r) von Euch in diesem Bereich Erfahrung oder könnt Ihr mir Literatur empfehlen? Über einen Ideenaustausch würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Dudel

Werbung