Beiträge von Dudelhuhn

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die DeutschlehrerInnen. Ich gebe zur Zeit einen Rechtschreibförderkurs in der 5. Klasse GYM.


    Da es sich vor allem um eher schwache Schüler handelt, die nach sechs Stunden Unterricht auch nicht mehr sonderlich motiviert sind, gebe ich mir große Mühe, meinen Unterricht lebendig zu gestalten.


    Das einzige Problem: ich unterrichte den Kurs fachfremd und nur in diesem Halbjahr. Ich will mir deshalb keine Bücher oder Unterrichtsmaterialien kaufen und nutze als Fundus lediglich das Internet.


    Durch das Buch, das wir im Unterricht benutzen, habe ich eine Text- und Übungsgrundlage, suche also nur "nette" Sachen zum Einstieg, Ausstieg etc. Habt Ihr Ideen, Links, Material auf dem Rechner?


    Zur Zeit bin ich auf der Pirsch nach Material zur Unterscheidung von dass-das.


    Liebe Grüsse,
    Dudel

    Darum ging's mir gar nicht, als ich den Thread wieder hochgeholt habe. Guck mal auf das Datum.


    Manchmal ist es vielleicht doch keine gute Idee, alte Threads wiederzubeleben.


    Hat jemand eine Antwort auf meine Frage von eben?


    Gruß,
    Dudel

    *kurbel*


    Ich fahre demnächst mit einer Klasse nach London. Lohnt sich die Anschaffung einer International Teacher Idfentiy Card für 20 Euro?


    Kommt man damit irgendwo umsonst rein? Habt Ihre Erfahrung damit?


    Doodle

    Animagus: Deinen Gedankengang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Kannst Du mir das noch einmal in anderen Worten erklären? Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden.


    Du sagst, dass Du gegen Ethik als Fach bist, weil die Schüler das, was sie im Fach Ethik lernen, als bloße Theorie begreifen und nicht in der Lage sind, das Gelernte im wirklichen Leben anzuwenden. Dann sollen sie, so verstehe ich Dich, lieber gar nichts über Ethik lernen?


    Dudel

    Oh, der Generator ist echt übelst...aber für ein WE geht's bestimmt.


    Könnte den Evensong in Westminster Abbey empfehlen. Jeden Tag um fünf und am Wochenende um drei singt der Chor und man kommt umsonst in die Kirche, wenn man dem Türhüter sagt, dass man zum Evensong gehen möchte.


    Ich find's wunderschön...

    Bei uns auf dem Dorf lief das so, dass man gegenseitig füreinander gekocht hat an solchen Feiern.


    Meine Mutter hat also im Jahr vor meiner Kommunion für das Kommunionfest einer befreundeten Familie gekocht. Dafür hat die Mutter dieser Familie dann auch bei uns mitgekocht.


    Mal abgesehen vom Sauerbraten :rolleyes: finde ich dieses System super, wenn man sich vertraut.


    Aber ich sehe schon, hier geht es um die ganz praktische Frage, was man kochen soll. Deswegen höre ich jetzt auch mit meinem OT-Geschwätz auf! ;)


    Dudel

    Ich kann an dieser Stelle nur einen Tipp geben, was das Menue nicht enthalten sollte:


    SAUERBRATEN (sofern Dein Kommunionkind diesen nicht mag)


    Das Kind vergißt das nämlich nicht, dass es sich sein Essen nicht selber aussuchen durfte. Nie. Auch nach 21 Jahren nicht.


    Also: frag Dein Kind!


    Dudel

    Hey, Ani,


    wenn Du meine Kollegin wärst, dann wäre es ein toller Service von Dir, wenn Du mir Aufgaben zukommen lassen würdest. Wenn Du dafür aber zu krank wärest, dann würde ich die Vertretungsstunde sicherlich auch so hinbekommen.


    Wenn ich Stunden vertrete, dann bleibt in meinem Hirn hängen, in welcher Klasse ich gewesen bin, ob die nett waren oder nicht und wie die Stunde gelaufen ist. Solange ich Dich nicht fünfmal montags in der ersten Stunde vertreten muß, fällt es mir überhaupt nicht auf, wer krank ist (es sei denn, Du bist jemand aus meinem Dunstkreis).


    Ich wäre Dir als Deine Kollegin dankbar, wenn Du, Bazillenschleuder, die Du derzeit bist, nicht in die Schule kämest.


    Süßigkeiten würde ich für die Vertretung übrigens nicht erwarten. Höchstens, dass Du Dir demnächst, wenn ich mal krank bin, auch ein bißchen Mühe gibst, in meinen Klassen vernünftigen Unterricht zu machen.


    Gute Besserung!


    Dudel (selber krank)

    Trauriges Thema...


    Wir haben noch nicht darüber gesprochen, wie es weitergehen soll mit so wenigen Stunden, aber unsere Fachschaft kommt auch nicht so richtig aus dem Quark.


    Kann mir gut vorstellen, dass im neuen Kernlehrplan vor allem die Antike daran glauben muß, sowie Teile des Mittelalters (das es ja eh nicht gab ;-)). Ich glaube nicht, dass im 19./20. Jahrhundert viel wegfallen kann/wird.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß,
    Dudel

    "Papst Vikar" hieß das Spiel bei uns. Ich krame mal nach bestem Wissen und Gewissen in meinem Gedächtnis:


    Alle sitzen im Kreis. Man bestimmt einen Papst, rechts daneben der ist der Vikar und dann wird einfach durchgezählt.


    Man klatscht auf die Oberschenkel, klatscht, schnipst rechts und links. Beim Schnipsen sagt zuerst der Papst *schnipst rechts* Papst *schnipst links* Vikar. Dann ist der Vikar dran und sagt Vikar *sucht sich Zahl aus* 7. Dann ist Nummer 7 dran: *7 - 5*.


    Wenn einer pennt und nicht direkt im Rhythmus die Ansage aufnimmt und weitermacht, muß er einen Stuhl nach rechts rutschen (oder ganz ans Ende?) und der Papst beginnt wieder. Problematisch ist, dass sich die Zahlen nach den Stühlen richten, nicht nach den Menschen. Man muß also immer genau im Blick haben, wer man selber gerade ist und wohin man "telefonieren" will.


    EDIT: Natürlich schreibt man Rhythmus zweimal mit th...sollte ich eigentlich spätestens seit meinem Graecum wissen *rotwerd*...scheinbar habe ich inzwischen nicht nur Tafel-, sondern auch Forenlegasthenie...

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