Ich unterrichte derzeit auch in Klasse 8 und fange am Montag die letzte Unit an. Damit bin ich wahrscheinlich nicht sonderlich schnell gewesen, aber ich frage mich ernsthaft, wie die SchülerInnen in der kurzen Zeit, in der Deine Kollegin durch das Buch gerast ist, die Inhalte, Grammatik, Vokabeln gelernt und geübt haben sollen.
An Deiner Stelle würde ich erst einmal abtesten, wie der Lernstand in den einzelnen Bereichen aussieht. Spiel doch mal eine Stunde Vocab Soccer mit den Vokabeln aus dem Buch. Dann siehst Du schon einmal, wie die Vokabeln verinnerlicht sind. Falls die Kids nichts draufhaben, wäre es außerdem eine gute Gelegenheit, sie darauf hinzuweisen, dass die Arbeit mit dem Buch keineswegs ein alter Hut ist.
Außerdem stehen in der 8. Klasse sehr schwierige und zentrale Grammatikthemen an (indirekte Rede, Zeiten...). Auch hier würde ich - durch Übungen oder Spiele - den Wissensstand abtesten und anschließend Massnahmen ergreifen oder nicht.
Sehr nett, aber leider zeitintensiv, sind arbeitsteilige Projekte zu den einzelnen Themen. Das wäre vielleicht eine schöne Sache für Euch, denn die Schüler können sich selbständig über für sie interessante Themen informieren. Außerdem könntest Du die unterschiedlichen skills noch einmal vertiefen.
Mit welchem Buch arbeitet Ihr denn?
Liebe Grüsse,
Dudel