Beiträge von Dudelhuhn

    Zitat

    fakulta (faculta docendi): die "fähigkeit in einem wissensgebiet". der besitz dieser fähigkeit(en) wird durch das ablegen des 2. staatsexamen in zwei fächern bewiesen (= 2 fakultas).


    Facultas ist tatsächlich Singular, nicht etwas der Plural von *faculta*. Der Plural von facultas lautet facultates.


    LG,
    Dudel

    Gerade bei Giganten wie Joyce und Shakespeare kann man davon ausgehen, dass dem Leser klar ist, dass es sich um das Datum der Auflage handelt, obwohl ich ebenfalls gelernt habe, die Erstauflage zusätzlich in eckigen Klammern anzugeben.


    Ob das komisch aussieht oder nicht, ist dabei nicht von Belang. Bei antiken Autoren sind die Angaben zwangsläufig anachronistisch, da die Erstaulage NIE mit der Entstehungszeit identisch ist! Das stört auch keinen.


    Im Zweifelsfall würde ich mich immer an Standop/Meyer: "Die Form der wissenschaftlichen Arbeit" halten.


    Gruß,
    Dudel

    Liebe Sunny,


    ich kann Dir nur raten, Dich nicht zu schnell entmutigen zu lassen, wenn Dir irgendwer im Prüfungsamt sagt, dass irgendetwas nicht ginge.


    Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt, was Staatsexamina betrifft.


    Dir viel Glück und alles Gute!


    Dudel

    Ich habe immer noch nicht genau verstanden, welche Musik die EMOs hören. Die kleinen 8er Emos die ich kenne, machen entweder nur bei der Mode mit ("Liebe X, hast Du Geburtstag oder warum trägst Du ein Diadem?" "Aber Frau Dudelhuhn, das ist doch EMO-Style!") oder hören Tokio Hotel.


    Dudel

    Obendrein suche ich eine britische Karikatur, auf der Kohl abgebildet ist, der Ostdeutschland schluckt und dann zerkaut. Kann ich leider grad auch niht finden.


    Wie ihr seht, plane ich gerade eine Stunde... :rolleyes:

    Hallo, Ihr Historiker,


    kann mir jemand sagen, wo ich im Netz Tondokumente wie "Wir sind das Volk" oder die "Ich bin gekommen..."-Satzfetzen von Genscher in Prag finden kann? Hab grad mal gesucht und (da kein Reaplplayer vorhanden) nichts gefunden.


    Liebe Grüsse,
    Dudel

    Leute, nach wie vor bin ich der Meinung, dass man die Kiste nicht überdramatisieren sollte.


    Beratungsresistente Schüler, die mit Glück die Oberstufenquali bekommen, gibt es so oft, wie es gutmütige Kollegen gibt, die dann doch noch die Drei zum Ausgleich geben.


    Es geht hier ausserdem um Menschen und nicht um Roboter, die automatisch ins nächste Level aufsteigen, sobald sie die erforderliche Punktzahl erreicht haben. Ich denke, man kann Schülern schon erklären, was solch eine missglückte, weil viel zu leichte Prüfung über die individuelle Leistung aussagt und dass sie wichtige Lebensentscheidungen eher von anderen Faktoren abhängig machen sollten.


    Ich plädiere dafür, die Sache positiv zu sehen und ab sofort ab der achten Klasse während der Englischstunden Karten zu spielen. :tongue:

    Natürlich ist es auch bei uns auch so, dass die Noten raketenartig in die Höhe geschossen sind.


    Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Arbeit zu schwer gewesen wäre und selbst Gymnasialklassen insgesamt um eine Note gesunken wären.


    Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte die Vornote überhaupt keinen Einfluss, weswegen ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen kann:


    Zitat

    In den Fächern Deutsch, Mathematik und der gewählten Fremdsprache werden die Abschlussnoten je zur Hälfte aus der Vornote und der Note der schriftlichen Prüfung gebildet. Weichen diese um eine Note voneinander ab, so legt die Fachlehrerin bzw. der Fachlehrer die Note in Abstimmung mit der Zweitkorrektorin bzw. dem Zweitkorrektor fest. Im Fall einer mündlichen Abweichungsprüfung gehen die Vornote, die Note der schriftlichen Prüfung und die Note der mündlichen Prüfung im Verhältnis 5 (Vornote) : 3 (schriftlich) : 2 (mündlich) in den Abschlussnote ein. Ergibt sich bei der Berechnung der Abschlussnote eine Dezimalstelle, so ist bis zur Dezimalstelle "5" die bessere Note, in anderen Fällen die schlechtere Note festzusetzen.


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auf hohem Niveau vorbereitet und dann anschließend dieses Niveau nicht erfüllt wird. Aber dafür waren die Schüler dieses Jahrgang auch die Versuchskaninchen und ich finde es in Ordnung, dass man den leichteren Weg gewählt hat. Ob es wirklich SOO leicht hätte sein müssen, bezweifele ich auch, aber einen Herzinfarkt muss man deswegen auch nicht gleich bekommen.


    Manchmal hat man eben Schwein - auch als Versuchskaninchen. Das gönn' ich denen.


    Dudel

    Hi!


    Die Hefte (von Klett und Cornelsen) habe ich beide und setze auch beide ein. May I show you habe ich inzwischen, lieben Dank.


    Kannst Du mir den Titel der Cambridge-Sachen nennen, die Du einsetzt? Die würden mich interessieren.


    LG,
    Dudel

    So, es ist ja bald so weit und ich dachte, ich kurbel den Thread mal wieder hoch.


    Ich bin jetzt mit dem Buch durch und werde mich ab morgen nur noch auf die LSEs konzentrieren.


    Dazu werde ich mit meiner Klasse zum einen die Beispieltests üben und zum anderen Vokabeln wiederholen.


    Was macht Ihr?


    LG,
    Dudel

    Die Idee mit den Spielpositionen finde ich super, aber leider sind in den meisten Klassen dafür nicht genügend Spieler...Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel dadurch wesentlich komplizierter wird und man sich dauernd in Diskussionen verheddert, die mit dem eigentlichen Ziel nicht mehr viel zu tun haben.


    Du solltest Dir allerdings überlegen, was passiert, wenn keiner von beiden Spielern die richtige Lösung weiß. Die Flüsterpost ist da nämlich häufig schneller als man denkt und es wird rubbeldiekatz (schreibt man das so?) ungerecht, weil irgendwer vorgesagt hat.


    Dudel

    Ich unterrichte derzeit auch in Klasse 8 und fange am Montag die letzte Unit an. Damit bin ich wahrscheinlich nicht sonderlich schnell gewesen, aber ich frage mich ernsthaft, wie die SchülerInnen in der kurzen Zeit, in der Deine Kollegin durch das Buch gerast ist, die Inhalte, Grammatik, Vokabeln gelernt und geübt haben sollen.


    An Deiner Stelle würde ich erst einmal abtesten, wie der Lernstand in den einzelnen Bereichen aussieht. Spiel doch mal eine Stunde Vocab Soccer mit den Vokabeln aus dem Buch. Dann siehst Du schon einmal, wie die Vokabeln verinnerlicht sind. Falls die Kids nichts draufhaben, wäre es außerdem eine gute Gelegenheit, sie darauf hinzuweisen, dass die Arbeit mit dem Buch keineswegs ein alter Hut ist.


    Außerdem stehen in der 8. Klasse sehr schwierige und zentrale Grammatikthemen an (indirekte Rede, Zeiten...). Auch hier würde ich - durch Übungen oder Spiele - den Wissensstand abtesten und anschließend Massnahmen ergreifen oder nicht.


    Sehr nett, aber leider zeitintensiv, sind arbeitsteilige Projekte zu den einzelnen Themen. Das wäre vielleicht eine schöne Sache für Euch, denn die Schüler können sich selbständig über für sie interessante Themen informieren. Außerdem könntest Du die unterschiedlichen skills noch einmal vertiefen.


    Mit welchem Buch arbeitet Ihr denn?


    Liebe Grüsse,
    Dudel

    Ich wollte unbedingt den Namen meines Mannes annehmen. Leider hatten meine Eltern mich mit einer Vor-Nachnamen-Alliteration gestraft, die ich schon immer grausig fand.


    Mein neuer Namen fühlt sich an, als hätte ich ihn mir selber ausgesucht.


    Außerdem macht es Dinge zwar anfänglich komplizierter, aber wenn erst einmal alle Bescheid wissen, erleichtert es das Lebn auch manchmal, wenn alle direkt erkennen, dass man zusammengehört.


    P.S. Ohne die Alliteration oder mit einem grausigen Göttergattennamen hätte ich mich defintiv gegen einen Doppelnamen entschieden!

    Hi!


    Der Dudeldad hat zu Ostern Familienfilmchen mit der Fotokamera gedreht und die stehen jetzt bei mir aufm aufm Kopf.


    Wisst Ihr, wie man so eine Filmdatei umdreht? Ich hatte das Problem schon häufiger, aber noch keine sinnvolle Lösung dafür gefunden.


    Liebe Grüße,
    Dudel

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