Beiträge von Dudelhuhn

    Zum clash of cultures bietet sich die Eingangszene mit der Prozession an. Die ist aber m. E. für eine Arbeit in der 10 zu schwer, weil sie wahnsinnig komplex ist. Auf jeden Fall bietet sie sich für eine Analyse in der Klasse an! Kameraeinstellungen/Zusammenspiel von Bild und Ton etc kann man wunderbar daran üben.


    Vielleicht könntest Du in der Klausur die wedding ceremony zeigen, die vielleicht mit den beiden vorgegebenen (recht breiten...) Themenvorgaben nicht ganz korrespondiert, sich aber m.E. für die Lerngruppe anbietet. Du solltest die Szene auf jeden Fall noch mind. einmal (besser dreimal) zeigen und zusätzlich solltest Du stills bereitstellen. In der Szene wird kaum gesprochen, aber dafür man kann bei einer Analyse viel mit der Kameraführung und dem sound machen.


    Zum clash of cultures kannst Du außerdem fast jede Szene nehmen, in der Ella und George diskutieren (z.B. über Sajids Beschneidung, da kann man auch hervorragend eine weiterführende kreative Aufgabe anschließen, wenn das Thema im Unterricht angesprochen wurde).


    Ich könnte das jetzt noch endlos forsetzen...


    Was den Text betrifft: es gibt film scripts bei Amazon für 10 Euro. Grundsätzlich kann man aber auch einfach die Szene, die man in der Klausur zeigen will, grad selber verschriftlichen. Unterrichtsmaterial gibt es auf jeden Fall ohne Ende im Internet, zumal der Film in NRW im Zentralabitur vorkam. Dort solltest Du auch noch weitere Anregungen bekommen.

    Öhm, Kapitel? Meinst Du Szenen? Mit einer guten Klasse 10 ist der Film wahrscheinlich machbar, aber eine ganz schöne Herausforderung!Welche inhaltlichen Schwerpunkte willst Du denn dabei setzen? Wenn man etwas analysieren will, muss man ja auch ein irgendwie geartetes Erkenntnisinteresse haben.

    Um Dir helfen zu können, müssten wir z.B. wissen, in welcher Lerngruppe Du den Film gezeigt hast, welche Vorkenntnisse die Lerngruppe über Filmanalyse hat und worauf Du in der Klausur bzw. mit Deiner Unterrichtsreihe überhaupt hinauswillst.


    Gruß,
    Dudel

    Zitat

    Original von Susix4
    (...)


    ich finde die Probleme werden die hier mit dem Vorschlaghammer serviert und alles ist so vorhersehbar. Ich habe mich beim Lesen gelangweilt und musste micht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Deshalb fällt es mir auch so schwer zu beurteilen, ob das Buch bei den Schülern ankommt. Die Themen eignen sich nämlich super für den Unterricht.


    *unterschreib* Ich finde ihren Stil auch sprachlich eher hölzern. Aber gerade wegen des Vorschlaghammers und der schlichten Sprache sind Auszüge z. B. für einfache Grundkursklausuren attraktiv, denke ich. Hat jemand den Film zu My sister's keeper gesehen? Kann der was?

    Ich lese zufällig gerade " My Sister's Keeper". Den Stil finde ich nicht berauschend, aber das Thema und auch der multiperspektivische Aufbau des Buches eignen sich tatsächlich hervorragend für eine Verwendung im Unterricht. Mich würde auch interessieren, ob jemand schon einmal mit einem ihrer Bücher gearbeitet hat.

    Zitat

    Original von Conny


    Danke für die Antworten!
    Dudelhuhn: Heißt das dann, dass ich über meinen Mann zu mehr als die jetzt 50% beihilfeberechtigt bin? Dann müsste ich mich ja logischerweise auch bei meiner Krankenversicherung "weniger" versichern lassen, oder?


    Ja, genau das heißt es! ;) Deine oder seine Beihilfestelle informiert Dich sicher genauer über die Modalitäten in Eurem Bundesland.

    Ihr könnt Euch selbst aussuchen, wo Ihr das Kind versichert.


    Zur Info: Wenn Du und Dein Mann beide im öffentlichen Dienst seid und einer von Euch in Elternzeit gehen möchte, dann könnt Ihr übrigens während der Elternzeit über den jeweils anderen Beihilfe beziehen.

    Hallo!


    Ich suche fliederfarbene Doppelkarten Din B6 mit passenden Umschlägen. Leider kann ich nicht die von Artoz nehmen, weil die Tonerfarbe meines Laserdruckers darauf verschmiert.


    Kann mir jemand einen Versandhandel empfehlen, der solche Karten vertreibt. Hat jemand Erfahrung mit der Bedruckbarkeit von Karten?


    Ich suche mir schon seit Tagen im Internet einen Wolf...


    Viele Grüße,
    Dudel

    Hallo Leute,


    könnt Ihr mir einen guten und preiswerten Anbieter für Stempel oder (bin noch nicht entschieden) Adressaufkleber empfehlen? Im Internet gibt es so viele, dass ich mich nicht entscheiden kann.


    Ich bin es langsam leid, ständig meine Adresse auf jeden blöden Brief zu pinnen... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Dudel

    Zitat

    Original von Mikael
    SchülerVZ arbeitet doch mit geschlossenen Nutzgruppen. Wie will man dort überhaupt "recherchieren" ohne sich strafbar zu machen (Datenschutzgrundsätze gelten auch hier!).


    Ein guter Grund sich NICHT darum zu kümmern, denn ohne Einsicht in die SchülerVZ-Gruppen läuft es doch alles auf Verdächtigungen, Behauptungen und Unterstellungen hinaus.


    Schüler bringen inzwischen häufig direkt den Ausdruck des Chatprotokolls oder der Seite mit. Als Klassenlehrer fühle ich mich verpflichtet, in solchen Fällen zu helfen, wenn ich um Unterstützung gebeten werde.


    Gruß,
    Dudel

    Zitat

    Welche Signale hast du an die Klasse denn bisher geschickt? Geschieht das bei dir nicht zuallerst über die Noten?


    Wie mir scheint, geht es wohl eher um ein pädagogisches oder soziales Problem des KL mit der ganzen Klasse. Wie sollte man das über Noten regeln können?


    Abgesehen davon kann ich gar nicht verstehen, warum es nicht möglich sein sollte, eine KL abzugeben ohne direkt eine neue zu bekommen. In meinem Kollegium von rund 70 Leuten sind nur 20-30 Kollegen Klassenlehrer. Da sind also noch genug übrig, die den Job auch mal übernehmen können, wenn man mal ein Jahr Pause braucht...


    Wenn Deine Schulleitung - im Gegensatz zu uns - das Problem zwischen Dir und Deiner Klasse kennt, Matula, warum bittest Du dann nicht wirklich darum, die Klassenleitung zum Schuljahresende abzugeben bzw. zu wechseln? Die Schulleitung wäre auf jeden Fall mein erster Ansprechpartner in dieser Sache. Oder liegt hier ein weiteres Problem?


    Gruß,
    Dudel

    Zitat

    Soweit ich weiß, wird am bayerischen Gymnasium die Note von der Klassenkonferenz festgelegt, auf Grundlage eines Vorschlags des Fachlehrers. Fast immer hält man sich dran. Die Gesamtlehrerkonferenz kann an der Note nichts mitbestimmen, aber Sie entscheidet darüber, ob der Schüler trotz schlechter Noten vorrücken darf ("auf Probe"). Eliah


    Krass! Danke für die Aufklärung!

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