Hallo gingergirl,
vielen lieben Dank für dein tolle Antwort!
Ja, bei uns gibt es eine Montessorischule.
Mein Bruder war auch bereits im M-Kindergarten. Allerdings haben sich meine Eltern sich dann gegen die Schule entschieden, weil sie da glaubten, er würde auf der Regelschule besser zurecht kommen. Vielleicht war das ein Fehler? Ich werde meine Mutter nochmal drauf ansprechen.
Mein Bruder ist- wie meine Schwester und ich auch- bei der Wasserwacht. Einmal die Woche hat er Schwimmtraining, wo er auch ziemlich an seine Grenzen geht und sich auspowert.
Mein Bruder ist in der Klasse und im Verein sehr beliebt, alle haben ihn gern und er kommt mit jedem gut aus. Ob davon jemand ein richtiger "Freund" ist, weiß ich nicht.
Da er ja in der Ganztagsklasse ist, trifft er sich unter der Woche mit niemandem am Nachmittag. Machen die anderen Kinder aus der Klasse allerdings auch nicht.
Jedes zweite Wochenende ist er bei seinem Vater, mit dem Nachbarsjungen dort ist er seit Jahren sehr gut befreundet. Und an den Wochenenden an denen er zuhause ist, sind wir oft mit dem Verein unterwegs...
Ich hab eigentlich schon das Gefühl dass er die Trennung gut verkraftet hat. Auch meine Schwester.
Das Verhalten meines Bruders hat sich seitdem sein Vater ausgezogen ist sehr gebessert. Er ist viel ausgeglichener, freundlicher und hilfsbereiter. Vorher war sein Vater sein Vorbild. Das ist jetzt glücklicherweise weggefallen.
Ich kann mir nicht erklären woher sein mangelndes Selbstbewusstsein kommt. Wir haben ihn nie besonders unter Druck gesetzt und immer ermutigt. Schon bei den kleinsten Erfolgen.
Wenn er z.B. mit nem 6er im Diktat heim kam, gab es keinen Ärger oder Vorwürfe. Wir haben versucht ihn aufzubauen und zu trösten.
Ich hab gestern schon meiner Mutter ins Gewissen geredet, dass unbedingt was gemacht werden muss, dass es so nicht weiter gehen kann. Er hat Potential und es wäre schade, wenn das aus irgendwelchen Gründen verkümmert.
Es ist nicht schlimm, dass mein Bruder "nur" auf der Hauptschule ist. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man einen guten Abschluss hat.
Klar, bis dahin sind es noch ein paar Jahre, aber seine Wissenslücken werden immer größer und er soll sich nicht durch jedes Schuljahr quälen...
LG