Also ich rufe immer sowas wie "Pfui! Aus!" oder "Kusch!". Wer sich benimmt wie junge Hunde muss auch damit leben, so angeredet zu werden.
Hach, kusch. Wie damals Ma Dalton zu Rantanplan. 😊 * Kindheitserinnerungen erwachend*
Sarek
Also ich rufe immer sowas wie "Pfui! Aus!" oder "Kusch!". Wer sich benimmt wie junge Hunde muss auch damit leben, so angeredet zu werden.
Hach, kusch. Wie damals Ma Dalton zu Rantanplan. 😊 * Kindheitserinnerungen erwachend*
Sarek
Gerade in Biologie schaffe ich es häufig nicht, alle Themen des Lehrplans abzudecken. Weil er so überfrachtet ist, weil ich dabei noch die Kompetenzen vermitteln soll und gleichzeitig den Stoff dazu, der aber nicht weniger geworden ist. Den Kollegen geht es meistens auch so und mittlerweile denke ich mir, was soll's? Die Schüler kommen trotzdem weiter, machen ihr Abitur und letztlich fragt später niemand, wie nun der Bau des Goldhamsters ausgesehen hat. In Chemie achte ich, wenn die Zeit knapp wird, dass ich die Themen schaffe, die für spätere Jahrgänge wieder relevant sind. In der Oberstufe bekomme ich alles durch, vor allem in Hinblick auf die Abiturprüfung. Da teile ich bisweilen Skripte aus, um Schreibzeit zu sparen. Leider bleibt kaum Zeit, um mal Themen die vertiefen, die ich interessant oder wichtig finde. Und tatsächlich fällt zu viel aus, worauf ich keinen Einfluss habe. Meistens wegen irgendeiner Schulveranstaltung oder weil ich dienstlich verhindert bin. Wann immer von oben eine neue Projektwoche oder eine sontige Veranstaltung kommt, die wir nun auch noch statt Unterricht abhalten sollen, frage ich bisweilen gerne: "Was streichen wir dafür?" Antwort kommt in der Regel keine.
Sarek
Volle Tage mit sechs Stunden (drei Doppelstunden am Stück) und noch einer Pausenaufsicht. Wenn so gar keine Zeit bleibt, mal fünf Minuten runterzukommen und man gefühlt die ganze Zeit unter Strom steht. Der ständige Input, der auf die verschiedenen Sinne einprasselt und die ständige Aufmerksamkeit/Konzentration erfordert.
Dass ich häufig am Abend noch tätig bin, nicht mehr richtig abschalten kann, übermüdet ins Bett falle und am nächsten Morgen zu früh aufwache. Am Nachmittag bin ich so platt, dass die ersten zwei Stunden gar nichts mehr geht und ich in Folge den halben Abend am Schreibtisch verbringe.
Beratungsresistente Kollegen/Kolleginnen, wo ich weiß, dass mir wieder ein Konfliktgespräch bevorsteht, wenn ich ihnen die respizierte Arbeit zurückgebe.
Schüler, die sich nicht für fünf Minuten konzentrieren können .
Wenn von oberer Stelle der Satz kommt: „Ich weiß, Sie sind derzeit alle sehr belastet, aber…“ und dann kommt etwas neues dazu.
Sarek
Ich freue mich, weil ich dieses Schuljahr eine Teilabordnung an eine andere Schule bei uns im Ort habe und nun die Hälfte der Unterrichtszeit in diesem Schuljahr geschafft ist. Und allmählich wird es wieder hell, wenn ich morgens zur Schule fahre.
Zauberwald, sag es nicht. ich bin hypochonder und bekomme automatisch jede Krankheit, von der ich lese. *Kopf kratz, weil es juckt*
Da empfehle ich zur Lektüre:
Ich bin 1,67 m groß. Das war in meiner gesamten Lehrerlaufbahn noch nie ein Problem und manchmal erzähle ich die Geschichte von dem Fünftklässler, der bereits größer war als ich und wie ich zum dem hochgeschaut habe, wenn ich ihn schimpfte/ermahnte. Dann schmunzeln wir gemeinsam darüber. Ich kokettiere bisweilen im Unterricht mit meiner Größe genauso wie mit den nicht vorhandenen kräftigen Muskeln 💪🏻 und brachte erst heute die Schüler damit zum Grinsen. 😊
Sarek
Worauf ich mich auch nicht einlasse:
"Ich habe das nicht kapiert."
Ich: "Was hast du nicht kapiert?"
"Aaaaaalles." Da erwarte ich dann schon, dass der Schüler seine Aufzeichnungen durchgeht, bis zu dem Punkt, an dem er es nicht kapiert hat. Dann weiß ich, wo ich mit der Erklärung ansetzen muss.
Einmal erlebte ich es, als sich gegen Ende des zweiten Lernjahres in Chemie abzeichnete, dass der betreffende Schüler wirklich die Grundlagen des ersten Lernjahres nicht beherrschte. Da er danach Chemie ablegte und sich offensichtlich auch keine Mühe mehr gab, ließ ich es auch dabei. Ich hätte es in oder nach der Stunde nicht erklären können, was ihm alles fehlte, um dem aktuellen Stoff zu folgen. Da es gegen Ende des Schuljahres war, hatte ich auch keine Lust mehr, da noch ein Fass aufzumachen.
Sarek
Flipper79 und Antimon,
wie reagiert ihr denn, wenn die SuS sich über etwas lauthals und vorwurfsvoll beschweren, was eigentlich ihrer Unfähigkeit zuzuschreiben ist?
Bzw. wie schafft ihr es, das nicht persönlich zu nehmen?
In solchen (extremen) Fällen sage ich es auch mal dem Schüler:
"Was habe ich getan, damit du das Thema/die Aufgabe verstehst? Ich habe es erklärt, ich habe Diagramme/Bilder etc. gezeigt, wir haben uns Beispeile angeschaut, ich habe die Fragen der Schüler beantwortet, wir haben Aufgaben dazu gerechnet/besprochen etc.
Was hast du getan, um es zu verstehen? ... Hast du mal im Buch das Thema angeschaut? Hast du deine Mitschüler/mich gefragt? ..."
Ein gutes neues Jahr, von dem die erste Woche schon wieder geschafft ist.
Und zu Frage, was 2022 uns bringen wird: It is two thousand twenty, too.
(Aus dem Internet geklaut, nicht meine Erfindung.)
Sarek
V.a. müssen manche SuS Formeln, die wir gefühlt 1000 mal im Unterricht genutzt haben (und die irgendwann echt sitzen müssten), noch in der Formelsammlung suchen ... einige nutzen dann garantiert die falsche Formel (entweder eine in einem komplett falschen Sachzusammenhang, da sie nicht gerafft haben, welche Bedeutung die Buchstaben bei Q = CU haben (z.B.), sie nicht den Unterschied zwischen einer gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegung kennen (und sich dann wundern, warum bei v = a * t weder a noch v angegeben ist, sondern nur s und t (um v mit v = s/t auszurechnen) oder eine Formel finden, wie wir so noch nie im Unterricht genutzt haben und sich dann beschweren, was denn das Integralzeichen vor der Formel soll (Äh ... ja). Oder noch besser: Wenn man im Unterricht jede Stunde eine bestimmte Formelsammlungsseite genutzt hat, kommt dann noch die Frage, auf welcher Seite denn die Formeln stehen (mal davon abgesehen, dass es auch sowas wie ein Stichwortverzeichnis gibt).
Dass dann die Zeit nicht ausreicht, ist schon klar.
Das habe ich ich in dieser Form tatsächlich mal in einer mündlichen Abiturprüfung erlebt, wenn auch mit ganz anderen Formeln. Da blieb mir auch etwas die Spucke weg in diesem Moment. Da ging erschreckend viel Zeit drauf, die benötigte Formel während der laufenden mündlichen Prüfung in der Formelsammlung zu suchen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das vielleicht auch ein Versuch war, während der Prüfung Zeit zu schinden, damit ich weniger Fragen stellen kann.
Weihnachten ist vorbei, aber hochaktuell - noch eine halbe Stunde - alles Gute im kommenden Jahr 2022!
Sarek
… wenn ich einer leicht verdatterten Achtklässlerin erzähle, dass sie früher schon mal bei mir Unterricht war. Als Fötus, während ich ihre schwangere Mutter unterrichtet hatte.
Wir haben immer wieder die Schüler, die von Bayern nach Hessen wechseln und gelegentlich auch umgekehrt. Bisweilen sogar mitten im laufenden Schuljahr.
Sarek
Die Details kenne ich nicht, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, da es ja auch mobile Impfteams gibt. Meines Wissens gab es eine Impfstraßenbahn in Frankfurt, teilweise Impfteams in den Schulen etc.
Das weiß ich nicht. Den verwandten Arzt kenne ich nicht und es ist auch nicht meine Aufgabe, dies in dem Moment bei der Nachbarin zu hinterfragen.
Vorhin klingelte eine Nachbarin, bei ihr wäre gerade ein verwandter Arzt zu Besuch mit Corona-Impfungen und sie hätten zwei Impfdosen übrig. Ob ich meine Booster-Impfung haben wolle? Ich musste ablehnen, weil der Booster für mich noch zu früh wäre, aber ich fand das Angebot total nett. 😊 So eine schöne Nachbarschaftshilfe.
Eine Schülerin sitzt im November (2021--> Corona) in bauchfreiem Top (dünnes Jäckchen drüber) im Klassenzimmer: "Frau Lehrerin, können Sie bitte das Fenster zu machen, mir ist kalt!"
Meine Standardantwort in solchen Fällen: „Die Kälte kommt nicht von außen. Sondern tief aus meinem Herzen.“
Genau das habe ich heute Morgen auch schon gedacht. Werden wir jetzt die nächsten 10, 20 Jahre im Winter die Schulen dicht machen und uns alle 6 Monate impfen lassen??????????????????????????????
Ich hatte es heute mit Kollegen darüber. In südlichen Ländern haben die Schüler um die 8 Wochen lang Sommerferien und dafür im restlichen Schuljahr kaum Ferien. Bei uns kommt es dann anders herum. Im Winter 8 - 12 Wochen Ferien, dafür werden die anderen Ferien gestrichen.
Sarek
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