Beiträge von Sarek

    Thema Verweis: Ich hörte einmal das Gespräch zweier Schüler mit, ungefähr 7. Klasse: "Wenn man in einem Jahr zwei Verweise hat, fliegt man von der Schule." - "Nein, erst bei drei Verweisen!" :aufgepasst: Ich hatte beschlossen, einfach meinen Mund zu halten und sie in dem Glauben zu lassen.

    Thema nicht rechtzeitig zurückgegebene Arbeiten: Ich und meine Kollegen handhaben das auch so. Versäumt es ein Schüler mehrfach, die Arbeit zurückzugeben, schreibe ich einen Hinweis an die Eltern, dass ich dem Schüler die Arbeit nicht mehr mit nach Hause gebe und sie von den Eltern in der Schule eingesehen werden kann. Das kenne ich von jeder Schule, an der ich bisher war, und es war nie ein Problem.

    Jetzt war es wieder soweit Klassenkonferenzen und Lehrerkonferenz haben stattgefunden. Und es war wieder so, dass in der Lehrerkonferenz die Ergebnisse der Klassenkonferenzen vorgetragen wurden. Über einzelne Fälle wurde noch einmal diskutiert und abgestimmt. Ansonsten wurden die Zeugnisse in einem formalen Akt durch die Lehrerkonferenz vorgeschlagen. Rechtlich ist das ganze in der GSO geregelt: §39 Jahreszeugnis.

    "1Das Zeugnis wird von der Klassenleiterin oder dem Klassenleiter entworfen und von der Klassenkonferenz festgesetzt. 2In den Fällen des Nichtvorrückens, des Vorrückens auf Probe oder des Notenausgleichs spricht die Klassenkonferenz eine Empfehlung aus; die Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz. 3Gleiches gilt, wenn die oder der Vorsitzende der Klassenkonferenz oder ein Drittel ihrer Mitglieder einen entsprechenden Antrag stellt oder die Schulleiterin oder der Schulleiter es aus besonderen Gründen für erforderlich hält."

    Aus dem FAZ-Blog: "Der Computer schreibt vor, was heute unterrichtet wird, wie es vermittelt wird und wie viele Minuten jedes Segment bekommt. Er dirigiert die Gesten der Lehrer, er sagt ihnen, wann sie Schüler ohne Vorwarnung drannehmen sollen und wie häufig bestimmte Übungen wiederholt werden sollen."


    Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Sieht der Computer auch vor, die wie vielte Schülerantwort die richtige sein wird?

    "Ich habe üüüüüberhaupt nichts kapiert. Können Sie das noch einmal erklären?"

    "Ich war letzte Stunde nicht da und weiß nicht, was ich machen soll."

    "Ich habe mein Heft vergessen."

    "Mir ist schlecht, kann ich ins Krankenzimmer?"

    Kind weint.


    *beliebige Ergänzung*


    Sarek

    Schöne Ferien und gute Erholung! Bei mir dauert es noch vier Wochen bis zum Ferienbeginn, aber das ist für mich in Ordnung. Tatsächlich genieße ich derzeit die Vorfreude auf die Ferien. Da ich keine Klassenleitung habe, sind die nächsten Wochen für mich nicht so sehr anstrengend und ich schätze es, dass es in Folge noch 10 Wochen dauert, bis das neue Schuljahr wieder anfängt.


    Sarek

    Ich habe diese Vorgehensweise bisher an allen bayerischen Schulen, an denen ich war/bin, so erlebt. Es heißt dabei immer, dass die Klassenkonferenz der Lehrerkonferenz empfiehlt, dass… Bald sind wieder Konferenzen, dann werde ich mal genau darauf achten.

    Das verstehe ich nicht. Werden denn Noten bei euch auf der Gesamtkonferenz besprochen? Und wenn ja: Wie lange dauert denn das an großen Schulen?!?

    Bei uns an der Schule sind die Zeugniskonferenzen einzeln für jede Klasse (Dauer pro Klasse: eine halbe Stunde) an drei Nachmittagen (an einem Montag und einem Dienstag jeweils zwei Abteilungen, die der fünften Abteilung - unserem BG - an einem Donnerstag). Damit hat die Gesamtkonferenz überhaupt nichts zu tun.

    Zuerst gibt es Zeugniskonferenzen für jede einzelne Klasse, bei uns auf zwei Tage verteilt. In der Gesamtkonferenz werden dann für jede Klasse die Fälle des Nichtbestehens kurz vorgestellt, also z.B. Schüler XY mit Note 5 in Englisch und in Latein, Klassenziel nicht erreicht. Ursache mangelnde Arbeitshaltung. Das dauert pro Klasse ein bis zwei Minuten. Der Hintergrund ist, dass die Zeugnisse formal von der Gesamtkonferenz festgesetzt werden, also muss die Gesamtkonferenz diese Fälle anhören und am Ende abnicken.

    Als ich ins Bett gehen wollte, schaute ich aus dem Fenster und sah den sternenklaren Nachthimmel. Kurzentschlossen stellte ich das Teleskop auf den Balkon und beobachtete die Sterne. Ich tastete mich anhand der Karte von Stern zu Stern und fand insgesamt drei Galaxien, die mit bloßem Auge oder Fernglas nicht zu sehen waren. Kleine Nebelflecken, aber mir wurde bewusst, dass dieses Licht rund 25 Millionen Jahre lang unterwegs gewesen ist, bevor es in mein Auge fiel. Dafür nahm ich die kurze Nacht und die heutige Müdigkeit gerne in Kauf. 😀😴

    Ja, das ist scheinbar eine niedersächsische Besonderheit, dass Elternvertreter*innen auch an Gesamtkornferenzen, Zeugniskonferenzen etc. teilnehmen.

    An den Notenkonferenzen dürfen die Elternvertreter nicht teilnehmen, aber sobald dieser Punkt durch ist, sind sie bei der Gesamtkonferenz dabei. (Bayern)

    Meine Alltagsfahrten in der Stadt erledige ich komplett mit dem Fahrrad. Bis auf die ganz wenigen Fälle, wo ich etwas mit dem Auto transportieren muss. Mittlerweile fahre ich mit dem Auto nur noch rund 3000 km pro Jahr, wenn überhaupt. Wenn mein jetziges Auto irgendwann nicht mehr ist, überlege ich, ob ich mir überhaupt wieder eines anschaffe. Es steht locker zwei Wochen in der Garage ohne dass ich es benutze.

    Mit dem Rad bin ich genauso schnell im Stadtzentrum und muss nicht erst einen Parkplatz suchen. Die Fahrt zu meinen beiden Schulen dauert 10 bzw. 15 Minuten und es ist schon interessant, was alles in den Rucksack passt.


    Sarek

    Vor zwei Jahren reiste ich nach Venedig und weiter nach Lignano Sabbiadoro, um den Ort wieder zu sehen, wo ich 45 Jahre zuvor mit meinen Eltern den Urlaub verbracht hatte. An einem Tag ging es auch in den Nachbarort Bibione. Das war im ersten Corona-Sommer und ich war platt, wie voll die Strände dort gewesen sind. Das Foto zeigt den Strand von Bibione und der war die ganze Länge, mehrere Kilometer, dicht an dicht belegt wie auf dem Foto. In Lignano war es im Prinzip genauso. Ich könnte mir nicht vorstellen, an einem solchen Strand längere Zeit zu verbringen.

    Ein halbes Jahr meines Referendariats verbrachte ich an meiner eigenen Schule (Zweigschuleinsatz). Das war von mir nicht so geplant und ich war selbst überrascht, als ich die Zuweisung erhalten hatte. Seit meinem Abitur waren schon 10 Jahre vergangen und praktisch alle meine damaligen Lehrer waren noch da. In meiner Fachschaft B/C war ich tatsächlich die erste neue Lehrkraft seit 18 Jahren. Alles in allem war es eine positive Erfahrung und ich fand es spannend, meine ehemaligen Lehrer nun von einer anderen Seite kennen zu lernen und es gab auch keine Probleme, ich war schnell als neuer Kollege akzeptiert.

    Bio/Chemie ist eine häufige Kombination und eigentlich der Klassiker, weil beide Fächer thematisch zusammenhängen, vor allem in der Oberstufe. Tatsächlich hast du die Fächer meistens zweistündig oder dreistündig. In meinem ersten Jahr als Lehrer hatte ich entsprechend 11 Klassen. Es kann dir aber gut passieren, dass du eine Klasse in Bio und in Chemie bekommst, dann hast du die Klasse vierstündig (also nur eine Klasse statt zwei) und kannst auch locker Klassenlehrer werden. Ich hatte seit 17 Jahren keine Klassenleitung mehr und kann gut damit leben.

    Zum Arbeitsaufwand: Der ist am Anfang höher, aber wenn man sich eingearbeitet und eingelebt hat, deutlich geringer. Ich finde die Arbeiten recht gut und relativ schnell zu korrigeren, da man sich nicht jedesmal durch Textmonster durcharbeiten muss (in der Oberstufe schon eher), aber es genügend andere korrekturfreundliche Aufgabenformen gibt. In Chemie Reaktionsgleichungen oder Aufgaben wie "Gib an, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind und stelle die falschen sinnvoll richtig." Damit kann man mit den passenden Aussagen auch Transferaufgaben erstellen und sie sind trotzdem recht schnell korrigiert. Man hat auch längst nicht in jeder Stunde ein Experiment, vor allem in Biologie nicht. Da läuft vieles über Fotos oder Filme. In Chemie habe ich viele Experimente, die nicht aufwendig sind und wo ich vor der Stunde drei Minuten brauche, um zwei Lösungen und drei Reagenzgläser herauszusuchen und anschließend die Gläser mit Wasser ausspüle und fertig. Natürlich gibt es auch aufwendigere Experimente, aber so häufig sind die auch nicht. Hängt natürlich auch ab, in welchem Zwei man unterrichtet, ob naturwissenschaftlich oder nicht.

    Ich gehe nicht durch die Klasse und teile die Angabenblätter aus, sondern lege die abgezählten Blätter vorne in der ersten Reihe hin und lasse sie die Schüler nach hinten durchgeben. So habe ich die ganze Zeit die Klasse im Blick und die Schüler vorne haben keinen eventuellen Vorteil, während ich hinten noch austeilen würde.

    Kein Schüler verlässt den Raum, bis ich nicht durch Zählen der eingesammelten Blätter sicher bin, dass ich alle Arbeiten habe.

    Zu Beginn weise ich immer kurz auf die Regeln und erlaubten Hilfsmittel hin. ("Spicken oder Spickversuch gibt Note 6. Handy in der Hosentasche zählt als Spickversuch.") Dann kann kein Schüler behaupten, er/sie hätte das nicht gewusst.

    Auf den Tischen liegen nur die Materialien, die wirklich benötigt werden. Alles andere verschwindet in der Tasche.


    Sarek

    Kupfer? Ich kann mich erinnern, dass das Blut von Vulkanieren auf Kupfer basiert. Und das war grün und nicht blau. *kopfkratz*

    Tatsächlich gibt es bei einigen wirbellosen Tieren wie Weichtieren (Tintenfische, Muscheln etc.) und Krebsen als Blutfarbstoff das Hämocyanin, das auf Kupfer statt auf Eisen baisert. Deren Blut erscheint daher tatsächlich blau.


    Sarek (Der grünes Blut hat und einmal während einer Herzoperation sogar eine Blutspende von seinem Sohn Spock erhalten hat - "Reise nach Babel".)

    Ich schreibe sogar MIR SELBER immer wieder Zettelchen. :aufgepasst:

    Entsprechend schicke ich Emails an mich selbst. Häufig, wenn mir etwas einfällt, was ich zuhause am PC erledigen möchte. Also schicke ich vom Tablet aus eine Mail an mich, sei es aus der Schule oder manchmal abends im Bett, wenn mir beim Lesen der Zeitung gerade noch etwas einfällt, das ich morgen keinesfalls vergessen will. (Das entlastet mich mehr, weil ich dann weiß, dass ich morgen wieder daran erinnert werde. Ich muss also die restliche Zeit nicht mehr daran denken.)

    Wenn ich nachmittags am PC sitzen und u.a. meine Mails bearbeite, werde ich durch die Mail an mich daran erinnert, was ich machen will, und erledige das dann auch und kann es nicht mehr vergessen. :aufgepasst:


    Sarek

    Ich bin schon tierisch gespannt auf die Teleskopbilder und was sie uns zeigen. Alleine, was das Hubble-Teleskop sichtbar machte, ist schwer beeindruckend. Durch mein kleines Teleskop habe ich diese Woche erstmals mit eigenem Auge zwei Galaxien in 30 Millionen Lichtjahren gesehen. Noch nie konnte ich so weit entfernte Objekte sehen und denke daran, dass das Licht 30 Millionen Jahre unterwegs war, bis es in mein Auge gefallen ist.
    :laola:

    Ich freue mich über die Mail eines ehemaligen Schülers, der vor einigen Jahren Abitur machte und der nun seine Masterarbeit abschließt und in der Danksagung sich bei seinem ehemaligen Lehrer Sarek bedankt, der bei ihm das Interesse an Naturwissenschaften und Biologie geweckt hatte. Das war nun schon die dritte Mail innerhalb eines Jahres, in der ehemalige Schüler meinen Unterricht wertgeschätzt haben. 🥲😊


    Sarek

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