Beiträge von Sarek

    Nur mal interessehalber, da ich da technisch nicht sicher genug bin: Ist das dann nicht dennoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten auf dem Privatgerät? Zumindest müsste der Datenschutzbeauftragte ja die Sicherheit des Systems bezüglich des Fernzugriffes und der Datenübertragung überprüfen können und daher ebenfalls der Zugriff hierauf eingeräumt werden müssen.

    Das weiß ich nicht. Da mir die Schule diese Möglichkeit gibt incl. einer genauen Anweisung, wie ich den Fernzugriff bei mir installiere und einrichte, nehme ich an, dass es in Ordnung ist. Dem Datenschutzbeauftragten ist dies bekannt und von ihm kam bisher nichts dagegen.

    Ich trage die Punkte meiner korrigierten Einzelaufgaben auch noch händisch in die Liste ein und addiere auch die Punkte im Kopf zusammen. Das geht im Kopf tatsächlich schneller als wenn ich die Zahlen in den Taschenrechner oder in die Exceltabelle eintippe. Vor allem ist da das Risiko zu groß, dass ich mich vertippe.

    Meine Arbeiten sind generell auf 20 oder 30 Punkte konzipiert und ich habe die in 20 Jahren Dienst so oft korrigiert, dass ich die üblichen Additionen (z.B. 12 + 7 = 19) und auch die Umrechnung der Punktzahl in die Note im Kopf habe.

    Ich habe das Glück, dass wir von zuhause auf unseren Endgeräten Fernzugriff auf das Notenprogramm der Schule haben. Ich kann daher die Noten über meinen privaten PC dort eingeben, ohne sie auf meinem PC zu speichern.


    Sarek

    Da warst du sicher froh, wenn die kranken Kollegen evtl. Material geschickt haben.

    Natürlich, wobei mir und der Schulleitung klar war, dass dies keine Pflicht ist und man das nicht erwarten darf. Hätten die Kollegen kein Material geschickt, hätte ich die Schüler ein Bild malen oder irgend etwas lesen lassen. Montag zur ersten Stunde kann ich auch nichts für mir unbekannte Klassen aus dem Hut zaubern.

    Für die erste Stunde sind mittlerweile drei Präsenzen eingeplant, um solche Situationen zu vermeiden. Eine Präsenz war selbst nicht da und wir anderen zwei Präsenzen mussten fünf Lehrkräfte vertreten, die kurzfristig an diesem Tag ausgefallen waren.

    Erster Tag, erste Stunde nach Krankheitswoche: Ich hielt gleich eine Vertretung. Eine, ach was, drei. In drei Klassen gleichzeitig in drei verschiedenen Räumen. Es waren so viele Kollegen ausgefallen, dass die vorhandenen Lehrkräfte für die Vertretungen nicht ausreichten und ich drei Klassen gleichzeitig betreute. Sie waren mit Arbeitsaufträgen versorgt und ich lief wie beim Zirkeltraining im Schulhaus im Kreis von einem Klassenzimmer zum nächsten und schaute alle paar Minuten bei jeder Klasse rein. Die erledigten auch brav ihre Arbeitsaufträge, und ob ich nun bei einer Klasse am Pult sitze und denen bei der Arbeit zuschaue oder zwischendurch von einem Raum in den nächsten laufe, spielt auch keine Rolle.

    Die ganze Situation war irgendwie skurril und ich fühlte mich als Supersarek, denn das hatte es an unserer Schule vorher auch noch nicht gegeben. :top: Beim Pendeln traf ich zwischendurch auf die Vertretungsplanerin, die mich in dem Moment über die dritte zu vertretende Klasse informierte, und da bekamen wir beide erst einmal einen Lachanfall. ^^

    Ja, ich würde wieder das Lehramt Gymnasium und meine Fächer Bio und Chemie wählen. Das Unterrichten macht Spaß und es ist schön, die Jugendlichen dabei zu erleben und zu begleiten, wie aus den 10jährigen Kindern junge Erwachsene werden.

    Ebenso sehe ich meinen Job auch krisensicher und habe nicht den Druck, ein bestimmtes Quartalsergebnis/Umsätze/Verkaufsabschlüsse zu erreichen.


    Sarek

    Der Coronatest beim Hausarzt war heute negativ. Eine Woche lang äußerst milde Symptome gehabt, aber ich konnte folglich nicht in die Schule gehen, erledigte einige Dinge im Home Office und kam nach den sehr heftigen und anstrengend ersten drei Wochen wieder runter.


    Sarek

    Diese Woche kam von der Stadtverwaltung die Ansage, wir sollen die Luftreinigungsgeräte abschalten, um Energie zu sparen.

    Diese Geräte wurden in den Osterferien angeschafft und liefen seitdem während der Schulzeit. Sie liefen also im Frühjahr und Sommer, als wir ohne Probleme dauerlüften konnten. Jetzt, wo es kühl wird und die Fenster längere Zeit geschlossen bleiben, sollen sie abgeschaltet werden. :autsch:

    Heute hat die Stadt zurückgerudert und den Schulen freigestellt, ob sie die Geräte abschalten wollen oder ob sie sie in Betrieb nehmen und an anderer Stelle Energie sparen wollen.


    Sarek

    … dass ich bei einer Wanderung während des Aufenthalts im Schullandheim eine Minute lang als absoluter Held dastehen konnte. :victory:

    Wie kamen während der Wanderung an einer Weide mit Zaun aus Stacheldraht vorbei Fünftklässler erklärte mir, dass es es total weh tun würde, wenn man einen Stacheldrahtzaun berührt. So? Also näherten sich meine Finger langsam, aber stetig dem Stacheldraht. *Trommelwirbel* (zumindest in meinen Gedanken)

    „Neeein, nicht!“

    Todesmutig, wie ich war, berührten meine Finger dann den Zaun. Dank meiner unermesslichen Tapferkeit lächelte ich sogar, während ich den Zaun berührte, und lud den Schüler ein, ihn ebenfalls zu berühren. Der Schüler konnte es nicht fassen. „Alter, boah!“

    Anschließend erklärte ich ihm den Unterschied zwischen einem Stacheldrahtzaun und einem Elektrozaun. :aufgepasst:

    Selbstverständlich braucht man für die Durchreise ein Visum. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man eine Flugreise nach Irland hat, an einem Flughafen in GB umsteigen muß und der Flughafen einen Transit-Bereich hat, so daß man gar nicht in GB einreisen muß.

    Ich bin gerade verwirrt. Wieso benötigt man für England mittlerweile ein Visum? Reisepass ja, aber ein Visum? Davon habe ich noch nie gehört und es gibt doch so viele andere Länder, die ebenfalls nicht der EU angehören, in die ich aber dennoch ohne Visum einreisen konnte.

    Meckerforum? Super!

    Warum sind die ersten zwei Schulwochen stets brutaler als der Rest des Schuljahres? Teilweise so ein blöder Stundenplan, teilweise noch Durcheinander beim Stundenplan. Die einzige Doppelstunde (im zweistündige Fach) in einer meiner Klassen am späten Nachmittag von 15.30 - 17 Uhr. Schon den ersten Elternabend überstanden, nächste Woche Schullandheim. Immerhin halten sich meine Vertretungen sehr in Grenzen, obwohl derzeit erschreckend viele Kollegen wegen Corona fehlen.

    Kontakte mit Firmen, um Sachen für die Chemie zu bestellen. Ein Durcheinander bei den Firmen und es geht mir tierisch auf den Keks, wenn sie versprechen, sich bald wieder zu melden und dann passiert tagelang bis wochenlang nichts und ich bin wieder dabei, denen hinterher zu rennen.

    Telefonat mit einer Firma, gegen 16.45, nachdem ich eine Wochel auf Rückmeldung gewartet hatte. Ja, da hätte man mir letzte Woche etwas falsches erzählt, ich müsste ich an den Mitarbeiter XY wenden, aber der sei schon im Feierabend. Er (mein Gesprächspartner) hätte auch schon 20 min. Feierabend. Tja, ich noch lange nicht. Was, wie könne das sein? Da konnte ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich am Abend vorher um 21.30 Uhr die Schule verlassen hätte. (Elternabend)

    "Dann waren Sie aber sicher nicht heute früh um 8 Uhr wieder in der Schule."

    Ich: "Um halb 8." (Frühaufsicht)

    Und jetzt ist der Samstag schon wieder vorbei. Der war ein halber Arbeitstag am Schreibtisch und ich bin noch genauso platt wie am Freitagabend. Und ich möchte anmerken, dass die Schüler am Plattsein keinerlei Schuld haben. Die waren bisher alle in Ordnung und die Klassen insgesamt auch.

    Ich habe mir einige Filme/Sendungen in der letzte Woche aufgenommen und würde gerne eine davon mal in einem Rutsch durchsehen, ohne nach 20 Minuten einzuschlafen.

    :autsch:

    Das musste jetzt mal raus.


    Sarek

    Vielleicht nicht die beste Vertretungsstunde, aber ein Moment, den ich letztes Jahr sehr genossen hatte. Vertretung in einer mir unbekannten 10. Klasse und ich fragte die Fachkollegin, die sie regulär hat, ob ich etwas sinnvolles mit ihnen machen könnte. Einführung von Redoxreaktionen, Definitionen der Begriffe. Beim Kollegen F hätten sie im Jahr davor schon einfache Gleichungen erstellt. Also rein in die Klasse, mich kurz vorgestellt, Stunde gehalten, sogar mit einem einfachen Versuch. Die Stunde lief soweit und irgendwann kam der Satz „Und wie ihr letztes Jahr schon bei Herrn F. besprochen habt…“

    „Woher wissen Sie das???“

    Grins. :aufgepasst: „Sarek sieht alles, Sarek hört alles, Sarek weiß - fast - alles.“ Ich habe xdn Moment sehr genossen.

    Auch in Bayern... Dann muss es ja eine innovative Idee sein! Gibt es wenigstens Katzenstreu, damit die immer mal wieder anfallende Ko**e der Kinder bis zum Wegwischen durch den Hausmeister (muhahaha!) nicht ganz so schlimm den Unterricht behindert?

    Kotzenstreu, also klumpendes Katzenstreu, gibt es bei uns, weil ich es angeschafft habe. Muss bei der Konferenz dem Kollegium wieder einmal sagen, dass wir das haben und wo es gelagert ist. Zum Glück wird es selten benötigt und die drei Euro pro Jahr sind im Erste Hilfe-Etat enthalten. Plus ein Schäufelchen für die Erstausstattung. Wer es in der Schule nicht hat, ich kann die Anschaffung einer solchen Tüte nur empfehlen.

    Meine Katze kommt allmählich ins Seniorenalter und war wegen einer Zahnbehandlung heute sowieso in Narkose. Bei der Gelegenheit ließ ich zur Vorsorge ein Blutbild machen, da sie die Blutabnahme nicht mitbekommen hat. Alle Werte sind im grünen Bereich. :)

    Bei mir lautete die Frage im Fragebogen: „Trinken Sie regelmäßig Alkohol?“ Ich trank damals am Samstagabend ein Glas Weizenbier, das gönnte ich mir zum Wochenende. Also kreuzte ich „ja“ an, weil es ja regelmäßig war. Ich ergänzte mit „einmal in der Woche ein Glas“ und es gab keine weiteren Nachfragen und ich wurde verbeamtet.


    Sarek

    Pünktlich zum Beginn der Sommerferien. Der Regen und die Abkühlung tun aber gut und es wird bestimmt noch viele sonnige Ferientage geben. Außerdem finde ich solche Wolkenformationen immer spannend. Ansonsten freue ich mich einfach darauf, dass nun Ferien sind und eines meiner anstrengendsten Schuljahres mit einer Teilabordnung an eine andere Schule, Coronatests, häufig fehlenden Schülern etc. überstanden ist

    Darf man auch was positives sagen oder ist das streng verboten?


    Genau deshalb finde ich die Ferien in BW und BY einfach zu spät. Im absoluten Hochsommer unterrichten, während im September gerne auch mal schon der Herbst Einzug hält.


    Mein Jammerbeitrag: Die Ferienzeit rast! Nur noch zwei volle Wochen 😱

    Im August kann es durchaus auch noch heiß sein. Lieber habe ich Hitzetage am Ende der Ferien, wenn man es lockerer angehen kann, wenn die Noten gemacht sind, wenn Schulfest, Wandertag etc. kommen. Wenn das Schuljahr mit derart heißen Tagen beginnt, stelle ich mir das sehr anstrengend und ätzend vor.

Werbung