Beiträge von Tina_NE

    Hi Ihr Lieben!


    Auch bei mir gehts morgen los, aber nur 2 Stunden Papierkram -- vereidigt werden wir am Mittwoch mit Plenumssitzung, HS-Sitzung und so weiter...und am Ende noch ein netter Umtrunk ;) (Und danach ist erstmal ne Woche Pause wegen Karneval! :D
    Ich hab heute erstmal einen Jack'n'Ginger Ale zu mir genommen, und freue mich darauf, dass mich mein Schatz nach dem Nachtdienst lieb wecken kann ;)
    Nun, allen "Newbies" einen schönen Tag morgen und bis zum nächsten Erfahrungsaustausch.


    Alles Liebe,
    Tina

    Femina: BdU heisst soviel ich weiss (fang morgen mit dem Ref an): Bedarfsdeckender Unterricht.
    Da bist du eigenständig im Unterricht und hast Stunden, die sonst evtl ausfallen würden.


    LG,
    Tina

    Schnappi war gerade bei Top of the Pops..(ich hab nur den Abspann gesehen). Das war was mit Kick-step (Füße abwechselnd nach vorne), mit Partner einhaken und viel mehr hab ich nicht gesehen. Vielleicht kommt ja heute nacht noch eine Wiederholung?!?!?


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Dotti: Wo kommst du denn genau her? Ich bin im Kreis Neuss! ;)
    Ich überlege mir, an Altweiber zu meiner Ausbildungsschule zu gehen, und schonmal zu gucken. Wenn es meine Wunschschule ist, werden die da ein richtiges Schulprogramm haben (so eine Art Karnevals-Aktions-Zirkus-Programm). Da will ich auf jeden Fall fragen, ob ich schon mal "dabei sein darf".
    Wenn ich an eine andere Schule komme, würde ich den Tag evtl auch schon mal als ersten Kennenlerntag nutzen...mal sehen...

    Ich hab die Diensthaftpflicht über meine normale Haftpflicht mitabgeschlossen -- kostet eher noch weniger. Über die Gewerkschaft will ich erstmal mehr hören.


    Rechtsschutz habe ich über den Philologenverband -- den guck ich mir während des Refs genauer an.


    LG,
    Tina

    Hi Dalyna,


    mach dir nix draus -- das passt schon!
    Ich hatte beim 1. StEx schon daran gedacht hinzuschmeissen, weil ich den ganzen Stress nicht ausgehalten habe (zwei Monate später wollten wir heiraten, und in die Prüfungsphase hinein brennt auch noch die elterliche Wohnung in der 1. Etage unseres Hauses -- wir wohnen in der 2. Etage).
    Nur durch gutes Zureden habe ich mich dann doch noch hingesetzt und gelernt. Und ich war gut vorbereitet.


    Und dann rief mich mein Prof am Prüfungstag an, und fragte, welche Themen wir denn hätten (OBWOHL ich mit ihm eine Woche vorher alles abgesprochen hatte, OBWOHL er ein Thesenpapier von mir hatte, OBWOHL er wusste, was bei uns zu Hause passiert war etc etc). Aber er hatte die Themen halt einfach vergessen...


    Tja, und dann hat er zielgenau um die Themen herumgefragt, und sich an Nicklichkeiten aufgehalten, die definitiv nicht zu meinen Themen gehörten. Beim 2. Prüfer war ich so fertig, dass ich gar nichts mehr sagen konnte. Ende vom Lied: Für die Themen, die mich mein Erstprüfer gefragt hatte, war ich quasi komplett unvorbereitet, und hab halt ne 4 bekommen.


    Aber das buche ich unter der Rubrik "character building experience" ab, ärger mich zwar immer noch, aber hoffe auf bessere Zeiten im Ref.


    Lass es uns besser machen!


    LG,
    Tina

    Also ich glaube, der grammatikalische Fehler war "die Sendung" aber "sein Konzept", oder???


    Der Beitrag war nicht gerade originell -- nicht das, was vorher suggeriert wurde, als der Redakteur auf Freiwilligenfang gegangen ist.


    Aber wir ändern ja das Lehrerbild jeden Tag aufs Neue ;)


    LG,
    Tina

    In Akte 05 wird übrigens ein Beitrag gezeigt über Schüler-Horror. Den genauen Untertitel weiss ich jetzt gerade nicht.
    Gezeigt werden wohl Versuchsstunden von jungen Lehrern / Referendaren / Studis, die dann von einem Supervisor analysiert werden, und dann wird noch eine Kontrollstunde gehalten. Hörte sich interessant an, aber der Untertitel macht ein wenig den ketzerischen Eindruck.


    Ich schau's mir mal an.


    LG,
    Tina

    Das ist das zweite Buch mit dem Titel "Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht.
    Ein Auszug vom Cover (da ich es heute erst bekommen habe):
    "Bilingualer Sachfachunterricht (biliSFU) ist heute ein fester Bestandteil des deutschen Bildungssystems. Traditionell stand der Fremdsprachenerwerb im Mittelpunkt des Interesses, und biliSFU wurde aus der Fremdsprachendidaktik heraus erforscht. In den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit deutlich, sachfachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzerwerb integriert zu betrachten und damit in das internationale Forschungsfeld Content and Language Integrated Learning einzugliedern. Das Buch entfaltet diese transdisziplinärePerspektive in dreifacher Weise: Ein Blick über die Grenze beleuchtet die Situation zweisprachigen Lehrens und Lernens in Frankreich und der Schweiz. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Beiträge den STand gegenwärtiger Forschung zum sprachlichen, fachlihcen und interkulturellen Kompetenzerwerb im biliSFU. Schliesslich entwickeln Didaktiker und Didaktikerinnen aus neun allgemein bildenden Fächern ihre Sicht auf den biliSFU. Zusammen legen die vielfältigen Querbezüge in diesm Buch den Grundstein für einen umfassenden Dialog der Didaktiken zum biliSFU."

    Hi Kiki,
    jetzt hab ich auch das neueste Buch --
    Bonnet A und Breidbach S. (Hrsg).Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Band 2: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Peter Lang Verlag: 2004.
    Ich hab leider noch gar nicht reingeguckt, da unser kastrierter Hund gerade Zuwendung braucht (*leid*), aber auf jeden Fall gibt es in dem Buch einen Teil über Didaktiken der Naturwissenschaften allgemein (4 Artikel), davon mindestens einer direkt über den Chemieunterricht. Das wäre doch eventuell was.


    Liebe Grüsse,


    Tina

    Auch bei mir tut sich gesundheitlich was...
    Vor einigen Wochen ist bei mir im linken Fuß ein Nervenschaden festgestellt worden, der entweder von allein wieder "heile" wird, oder aber man muss im Sommer den Nerv frei legen und mal schauen, was man machen kann. (Ich favorisiere WARTEN!)
    Jetzt ist aber im rechten (!) Knöchel ein Überbein diagnostiziert worden, welches mich daran hindert, den Fuß zu belasten oder zu überstrecken.
    Nun meine Frage: Können solche chirurgischen Eingriffe gegen eine zukünftige Verbeamtung sprechen oder gilt mit der OP das Problem als behoben?


    Und mit demselben Bezug: Wie sicher ist die Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer im Juli 2007???


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Tina

    Chatten ist auf jeden Fall angesagt...aber bei mir ist am 1.2 nur Papierkram zu erledigen, und die interessanten Info (und Bierchen mit den alten Refs trinken) kommt dann erst am 2.2. oder so...oder ich weiss nicht...
    Und dann ist eh erstmal Karnevalspause bei uns


    Liebe Grüsse


    Tina

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