Beiträge von Tina_NE

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine interessante Sendung auf Phoenix gesehen. Es handelte sich dabei um eine Dokumentation eines Burgenbau-Projektes in Frankreich. Allerdings wird die Burg so gebaut, wie es vor 800 Jahren der Fall gewesen wär. Selbst die Nägel werden erst noch selber hergestellt. Der link zum Projekt ist der folgende (auf Englisch):


    http://www.guedelon.com/uk/presentation/presentation.php


    Die Projektleiter beabsichtigen, ca. 2023 fertig zu sein. Besuchergruppen werden durch das Areal geführt, und können den Arbeitern Fragen stellen.
    Ach so, die Burg befindet sich in der Nähe von Auxerre (SO von Paris, auf halber Strecke nach Dijon.)


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Was lang währt.....
    jetzt hab ich's endlich geschafft, die ABs durchzulesen und -arbeiten. Nochmals vielen Dank!


    Heike: Supergut, dass du Hörverstehen und Leseverständnis in deine Arbeitsblätter mit einbaust. Da wär ich glaube ich für die Oberstufe (und besonders für einen LK) nicht unbedingt drauf gekommen!! Darf ich fragen, wann du die ABs (Quiz, Lesen S. 1-4) machst? Ist das, um ins generelle Thema/die Zeit einzuführen? Wie sieht das mit der Ehrlichkeit der Schüler aus bei dem fill-in-the-blanks aus, den die ja quasi selber überprüfen?
    Die Lese/Frage-Aufgabe auf S.6 finde ich echt klasse, weil damit m.E. das tiefere Verarbeitungslevel angesprochen wird, und die Kids sich das alles leichter merken.
    Die wordfields (S. 7) finde ich ne coole Idee, weil das den Bezug zur heutigen Sprache herstellt (Das Thema hatte ich im Examen, war echt interessant!); aber was machst du mit den word fields später? Müssen die gelernt (und überprüft) werden? Oder (und das kann ich mir bei dir eigentlich gar nicht denken ;) ) ist das just for fun?


    Bei dem Quiz auf S. 9 gehe ich davon aus, dass das die Akkumulation der bisherigen Seiten war?


    Die soliloquy-Analyse ist als allgemeine Vorgabe gegeben?


    Super hilfreich finde ich die terms of vocabulary -- so liegen die wichtigen Sachen vor!!


    Die Klausur habe ich nicht ganz verstanden -- das kann aber vom layout her sein. Ich weiss nicht genau, was da wozu gehört.


    Die letzten Seiten finde ich einfach nur gut -- lange Texte; die SuS üben freies Sprechen und fungieren als Experten für die anderen Gruppen.


    Alles in allem bin ich einfach nur baff ob der Fülle und der Klasse des Materials. Die Herangehensweise find ich echt gut. Vielen Dank!!!
    Ich werde dir berichten, was die Projektphase in Englisch (ab Montag) dank deiner ABs so bereit hält.


    Paulchen: Shakespeare in Love werde ich mir heute oder morgen ausleihen. Das Quiz ist klasse -- auch wenn ich selber nicht alle Antworten wusste. :) Die Fragen zu Shakespeare finde ich als Einstieg gut -- mal sehen, wann ich das ausprobieren kann.
    Zu Romeo und Juliet weiss ich leider (Asche auf mein haupt) selber zu wenig, aber die Idee mit dem Prolog ist super!


    Also, ich hoffe, ich hab mit dem superlangen Post keinen verschreckt, aber ich wollte unbedingt Rückmeldung geben bei so viel Hilfsbereitschaft.


    *verbeugt sich und tritt ab*


    Tina

    ..also..ich würde schon mal ein T-Shirt und Bettwäsche bestellen :D:D:D (auch wenn ich dann darin allein schlafen muss!)

    Hallo!
    Ich bin gerade vom Kino wiedergekommen. Puh!! Musste erstmal kräftig durchatmen. Ich finde den Film aber gut gelungen -- vor allem wenn man den Polizisten beim Verhör und Sophie's Standhaftigkeit beobachtet!!


    Wir leben schon in einer verdammt guten Zeit!


    Tina


    PS In meinem Kino waren übrigens noch ne Menge Plätze frei -- und keiner hat die Karten kontrolliert....

    Leider wurde das Photo nicht mitgepastet....
    der Artikel steht im Regio-Ticker ...


    Junge Frau hat ihr Gedächtnis verloren


    Koblenzer Polizei hofft aus Hinweise aus der Bevölkerung


    Koblenz. (In) Auf der Suche nach der Identität einer jungen Frau hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die bislang unbekannte Frau erschien am Freitag, 11. Februar, gegen 22 Uhr bei der Koblenzer Polizei und gab an, jegliches Erinnerungsvermögen verloren zu haben.


    Wer ist diese Frau? Foto: Polizei


    Sie wisse weder ihren Namen, noch wo sie herkomme. Sie wisse lediglich, dass sie in Koblenz auf einer Wiese in der Nähe eines Flusses aufgewacht sei. An alles, was vorher war, habe sie keinerlei Erinnerung mehr. Die Polizei ließ die junge Frau in ein Krankenhaus einliefern, wo sie bis heute behandelt wird.


    Die bisher durchgeführten Ermittlungen brachten keinerlei Hinweise auf ihre Identität. Deshalb fragt die Polizei: Wer kennt die Frau, wer kann Hinweise zu ihrem Namen oder ihre Herkunft geben? Die Unbekannte ist etwa 20 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Sie spricht hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Hinweise erbittet die Kripo Koblenz unter der Rufnummer (02 61) 1 03 26 90 oder (02 61) 10 31.

    Ich glaube schon Hermine...allerdings habe ich in sowas keine praktischen Erfahrungen....
    Hier wäre meine Überlegung:
    Einführung / Vorwissen: Autor, Buchinhalt, zentrale Themen
    GA: 2 Outsider, 4 Socs (o.ä.), Rollenspiel erarbeiten, vorführen lassen
    Diskussion: Wie habt ihr Euch gefühlt? Wie erlebt ihr solche Situationen im richtigen Leben? Was kann man anders machen?


    Damit müssten doch 45 Min. rumgehen, oder???


    LG,
    Tina

    Cool dass das immer noch gemacht wird! Ich habe das damals in der 9. in Englisch gelesen, und habe es geliebt!! Vielleicht kannst du was über die Autorin machen? (Die war ja auch gerade mal 16, als die das Buch geschrieben hat).
    Oder etwas mit dem Vorwissen der Schüler; sprich: Was wissen die zum Thema Outsider, wo sehen sie Outsider in ihrer Umgebung, was waren Konflikte mit Outsidern. Als Stundenabschluss würde ich dann auf Problemlösung eingehen. So nach dem Motto: Outsider gibt es immer, aber man muss sie nicht in die Enge treiben oder so. (Dann hättest du auch unbewusst für die Schüler den Anfang für die zentrale Beziehung zwischen Pony und Cherry.


    Wär das was?


    LG,
    Tina

    Hi Maren,


    hab irgendwie vorher deinen Beitrag überlesen..Sorry!
    Naja, bisher hab ich Einlagen bekommen, Schmerzmittel, abschwellende Umschläge....die Schmerzen sind immer noch da, und oft auch im Mittelfuß verteilt (mal die Zehen, dann der Fussballen, dann wiederum die Aussenseite....)
    Die erste Diagnose vom Neurologen lautete:"Tarsaltunnelsyndrom"
    Mal sehen, was der chirurg draus macht....


    Dir wünsch ich auf jeden Fall alles Gute!! Und vor allem eine schmerzfreie Zukunft.


    LG,
    Tina

    In NRW Johanne ;))
    Aber wir hatten auch Karneval, und da wir auch noch im Rheinland unser Seminar haben, musste einfach ausfallen -- gekommen wär wohl eh keiner ;))


    Lieben Gruss,
    Tina
    (seitdem arbeiten wir aber regelmässig) :D

    Die ersten paar Male fand ich es ganz witzig und interessant, aber mittlerweile gehen mir diese Sendungen echt auf die Nerven! Für mich ist es auch nicht mehr als ein öffentlicher seelischer Striptease, der dann super schnell und super gut behoben wird......und nachher stehen die Familien wahrscheinlich genauso verlassen da wie vorher -- und zweifeln noch mehr an sich, weil sie ja alle versagen....


    LG,
    Tina

    Hi Trissi,


    falls du eine Meldebescheinigung beilegst, müssen die 6 Monate bei der Bewerbung voll sein. Ansonsten reicht, dass du sagst, du würdest mit deinem Freund zusammen wohnen (Hauptwohnsitz anmelden schadet aber trotzdem nicht). Bei uns im Seminar hat jemand die Meldebescheinigung beigelegt (5.5 Monate bei Bewerbungsschluss) und ist nicht berücksichtigt worden, jemandem anders wurde einfach so geglaubt.


    LG,
    Tina

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