Beiträge von Tina_NE

    Hi Volare,


    ja, u.a. habe ich das auch vom Seminar gehört (allerdings kann das auch nur eine andere Art der Erpressung gewesen sein...).
    Ich hatte nämlich angefragt, ob ich anstatt auf ein Tagesseminar zu Lehrbucharbeit (*gähn*) stattdessen auf eine Fortbildung gehen kann, die in der Schule läuft, und sich auf eine "meiner" Klassen bezieht. Die "Fortbildung" wäre mit der Klasse, der Vertrauenslehrerin, und einem außerschulischen Gastredner. Daraufhin kam dann der Verweis, dass ich ja schon Fehlzeiten hätte, und dass ich wissen müsste, was für mich wichtiger sei.


    Also werde ich in den sauren Apfel beißen, und mir diese grottenlangweilige Lehrbucharbeit reinziehen, und nicht mit der Klasse sein (auch wenn ich diesen Kurs wahrscheinlich im BdU nächstes Jahr bekomme...*seufz*).


    Nunja..Lehrjahre sind keine Herrenjahre..ich weiß, ich weiß...


    LG


    Tina

    Hallo!


    Kennt sich jemand mit Fehlzeiten am Seminar aus? Mir geht es um mögliche Höchst-Fehlzeiten, und die daraus resultierenden Sanktionen.


    Mir wurde jetzt gesagt (nach insg. 2 Wochen AU seit Februar), dass ich schon am Limit liegen könnte. Allerdings gab es keine genauen Angaben.


    Ich bin übrigens in NRW.


    LG


    Tina

    Hallo,


    dieses Jahr ist ein Seminar in Mönchengladbach zustande gekommen. Ich weiss aber nicht, ob ich noch vor den Sommerferien die eine Informatikerin sehen werde, die ich kenne...;)


    Bisher habe ich aber zumindest nichts Schlechtes gehört.


    LG


    Tina

    Hier gab es in einem Thread der Primarstufe einen passenden Satz...sinngemäß wiedergegeben:
    Sie glauben nicht alles, was Sie aus der Schule hören; und ich glaube nicht alles, was ich von zu Hause höre (L an Eltern).
    Wenn das PP neu eingeführt worden ist, sind die Signalwörter besprochen worden. Wenn es eine Wiederholung war, müssen die sitzen...
    Und Kinder schreiben nicht (immer) alles auf, was die L für wichtig halten. Einige kriegen es nicht mit, andere haben es "vergessen".... Nur weil dein Kind sagt, "hatten wir nicht" muss es nicht so gewesen sein.
    An jedem normalen Tag gibt es mind. ein Kind, was nicht weiss, was Sache ist -- an anderen Tagen bis zu 50%...
    *schulterzuck*


    Ansonsten suche doch einfach das Gespräch mit der lehrerin. Die wird die zeigen können (auch anhand des Klassenbuches) was gemacht worden ist.


    LG


    Tina

    Auf enpaed gibt es Materialien dazu -- hab aber gerade nicht den Link greifbar (such mal hier nach short stories, oder enpaed..dann müsstest du was finden!).


    Ich hab selber in der 10 short stories von Roald Dahl gemacht; Kate Chopin ist auch gut. Die sind alle so herrlich makaber (O-Ton Schüler: So, Mrs XY, why is the man always the in the story??? Anm: Das Zitat kam bei meiner Ausbildungslehrerin vor ein paar Jahren -- nicht bei mir)
    Herrlich, oder?? :D


    LG,


    Tina

    Wenn man solche Ü-Aufgaben stellt, will man ganz klar (m.E.) den Gebrauch des present perfect überprüfen. Dann bringt es nichts, wenn man das simple past "durchgehen" lässt.
    Und wie gesagt, "ever" ist ein typisches Signalword für das Present Perfect, und da ist simple past falsch.
    Um das simple past zu benutzen, müsste der Satz anders heissen:"Did your team win (last night/ yesterday / etc)?


    Nochmal aus der Grammatik (Learning English, Klett Verlag): Zeitangaben im past tense bezichnen einen Zeitpunkt oder Zeitraum, der ganz in der Vergangenheit liegt und abgeschlossen ist. --> Charles flew back from NY yesterday.
    The Clarks went to Australia last spring.


    Zeitangabe des present perfect bezeichnen einen zeitraum, der von der Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht. (...) Die Handlung an sich ist zwar vorbei, das Ergebnis in der Gegenwart jedoch noch spürbar. -->
    Aunt Sarah has been living in Sydney for ten years. Have you ever visited her?



    Also mit Bezug auf den Ausgangssatz: Das Team ist so grottenschlecht, dass es überhaupt noch nie gewonnen hat ("It has never ever won before.")


    Das sind meine Two-Cents.


    LG,
    Tina

    Hi Enja,


    ist ja klar, das HOtel entfällt, und die bei uns wohnt ;) (Was an Honorar kommt, weiss ich nicht...ich hab noch keine Rückantwort aus den USA.)


    Ich werde die Idee erst mal mit Förderverein besprechen, dann zusammen mit Schulleitung einen Brief aufsetzen, in dem ich andere Schulen auch frage....


    Mal sehen.


    Das erinnert mich stark an den Engagement-Threat vor einigen Tagen....In der Tat fällt einem was zu, bei dem man sich in der Schule engagieren kann..*ggg*

    (is vielleicht was zu kurz...)
    NOTHING GOLD CAN STAY
    Nature's first green is gold,
    her hardest hue to hold.
    Her early leaf's a flower,
    but only so an hour.
    So leaf subsides to leaf
    So Eden sank to Grief.
    So dawn goes down to day.
    Nothing Gold Can Stay.
    (R. Frost)



    LG


    Tina

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage. Durchs Internet habe ich eine rumänische Überlebende des Holocaust kennengelernt (und mittlerweile auch persönlich getroffen), die ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben hat. Das Buch gibt es nur auf Englisch, und daher werde ich es bis zu den Sommerferien noch mit meiner Bili-10 besprechen.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ein Kollege von mir meinte, ich solle doch mit dem Förderverein der Schule sprechen, ob wir die Dame nicht einfliegen könnten für einen Gastvortrag. Mein Schulleiter war nicht gerade von 800+ Dollar Reisekosten angetan. (Als Bonus kann die Gute natürlich noch gebrochen Deutsch, und könnte den Vortrag auch in Deutsch halten...)
    Ich meinerseits würde mich natürlich super freuen, meine "Freundin" wieder zu treffen, und das noch ohne was dafür bezahlen zu müssen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie man den Förderverein für solche Sachen gewinnen kann? Oder andere Schulen mit ins Boot zu holen, um die Kosten zu senken?
    Ich hab jetzt erstmal eine Mail in die USA geschickt, ob überhaupt Interesse besteht. Aber 'ne feine Sache wäre es schon...


    Wär prima, wenn ich Hilfe bekommen könnte.


    LG


    Tina

    Hey carla,


    Glückwunsch auch von mir! :) Ich hab meinen ERSTEN benoteten UB erst noch vor mir, und selbst da mach ich gerad ne Pause, weil ich dank des Hexenschusses gar nicht so lange sitzen kann....Nunja...


    Dir alles Liebe und Gute für den letzten Teil -- ich sehe es aber auch so, dass jetzt nach UBs und Hausarbeit quasi alles gelaufen ist. Der Rest ist ein "piece of cake" :))


    Noch viel Durchhaltevermögen wünscht


    Tina

    Hi Forsch,


    meine FLs sind auch bisher (je ein beratender UB) sachlich und konstruktiv geblieben. Mein Lieblingsmentor/AKO hat in der Nachbesprechung nur Negatives aufgezählt (wie auch in den sechs Wochen, in denen ich bei ihm Unterricht gemacht habe!), kein positives Wort verloren, und war auch sonst sehr auf Angriff ausgerichtet. Als der weg war, hat die FL nur gemeint, dass sie jetzt mal richtig mit mir reden würde (bisher musste sie mich nur verteidigen...).


    Ich hab übrigens danach mit dem AKO geredet und ihm gesagt, was ich von ihm halte. Ist zwar nicht mehr so wichtig, weil ich aus seinem Unterricht raus bin, hat MIR aber geholfen.


    Vielleicht kannst du das ja auch. Ein ruhiges Gespräch, bei dem du getrennt FL und Direx sagst, dass du lernen möchtest, aber halt nicht genau weisst, was du aus der Nachbesprechung mitnehmen kannst? Musst du einschätzen, ob du das kannst.....(bei den Leuten mein ich).


    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr -- doktor immer noch an meinem HExeschuss rum


    LG,


    Tina
    (..die langsam merkt, dass die "30" naht *seufz*)

    Hi,


    ich hab als Beleg eine Bescheinigung von meinem Pastoralreferenten mitgegeben. Darin stand, dass ich seit Jahren Messdienerleiterin bin, und auch in Zukunft mit mir geplant wird als Hauptehrenamtliche Mitarbeiterin oder so ähnlich.


    Hat geholfen, dass der PR mein bester Freund (und dann auch Trauzeuge) war. Aber wenn du eh schon engagiert bist, dann schreibt dir auch der Betreffende so eine Bescheinigung.


    Viel Glück,


    Tina

    Habe ich gerad von meiner FL gehört...wie wärs mit einem Rap, bei dem die Kids die Verben einbauen, die sich reimen?
    Ist zumindest was kreatives, was die anderen Lernkanäle (noch ein Wort fürs Bullshit-Bingo) anspricht.
    Lernen/Wiederholen müssen die SuS dann eh noch zu Hause :))


    LG,
    Tina

    ... ich muss Euch da voll und ganz zustimmen...schliesslich habt ihr ja uns Referendare, damit wir Euren Job in der Schule machen, gelle?


    Mir wurde auf jeden Fall schon gesagt, dass meine gebückte Haltung und der Kniefall herrlich in die Lehrerzimmerhierarchie passen :) Aber das ist auch gut so: So ein Leben als Lehrer muss man sich ja auch erstmal verdienen !! :D:D:D


    LG,
    Tina

    hmmm..nicht so berauschend aber nun gut..
    Abi 2,1 (E: 14, Ge: 7, M: 5, Sport: 12)
    1. Stex: 2, 6
    2.Stex: ????? (gerad mal angefangen)

    Hi Hermione,


    ich mach beides. Zusatzquali an der Uni (was man hat, hat man...ich hab quasi das komplette Englisch-Studium anerkannt bekommen, musste nur noch ein Praktikum machen und einen Hausarbeit). Jetzt bin ich an einem "normalen" Seminar, aber an einer Bili-Schule, und werde da Gutachten sammeln, was das Zeug hält, und evtl. UBs machen.
    Halt soviel, wie irgend möglich, um mir meine Chancen zu verbessern.


    LG


    Tina

    gemo (und ein bißchen OT):


    das NE ist keineswegs schreiend...sowas ist ein Kreis-Kennzeichen und bezieht sich auf den Rhein-Kreis Neuss...


    womit du dich aber noch so gar nicht über die Kritik an deinem Beitrag geäußert hast...komisch komisch...

Werbung