Wie wärs mit
- Computer
- Federbett / Matraze (so wie wir sie heute kennen)
- Globus
- fließend Heißwasser
- Bücher (allg.)
- Rechenschieber / Taschenrechner
- Atlas
-
?
einfach mal ins Blaue getippt...
Wie wärs mit
- Computer
- Federbett / Matraze (so wie wir sie heute kennen)
- Globus
- fließend Heißwasser
- Bücher (allg.)
- Rechenschieber / Taschenrechner
- Atlas
-
?
einfach mal ins Blaue getippt...
Sehr cool
Dann kann man so gar mit 3 Seminartagen wieder GG gucken!! Yeah ;))
Tina
Bei uns wird das so gehandhabt, dass auch am Elternsprechtag Klausuren stattfinden sollen (der Unterricht an sich aber ausfällt), und die Kollegen, die traditionell nicht so viele Eltern bekommen (Mu / Ku / Sp / Nebenfächer in der Sek I) dann die Aufsicht übernehmen sollen.
Ist mit viel Gemotze in der Konferenz angenommen worden. Gemotzt haben vor allem die armen Kollegen, die jetzt Aufsicht führen dürfen. Die müssen jetzt ihren Kaffee vor den Schülern trinken, und sind jetzt nicht mehr ganz ungestört beim Zeitungslesen...die Armen!
Tina
Hallo Herr Rau,
ja, ich habe letztens abends im Fernsehen eine Vorschau gesehen, und war sofort Feuer und Flamme :)) Ich finde den Film vom ersten Eindruck auch sehr toll, und werde ihn mir auf jeden Fall im Kino ansehen!
Wie schön, auch mal einen Kerl zu finden, der Tanzfilme mag! *gg*
Tina
Aalso....
ich bin in NRW
- 5 FL-Besuche/Fach (=10)
Bei mir wollen Direx und Hauptseminarleiter jeweils 2/Fach sehen (Sek I / Sek II).
Sind bestenfalls insgesamt 10 Besuche; bei mir werden es aber aufgrund von Terminproblemen der verschiedenen FLs und des Direx wohl 14-15.
LG
Tina
Ich kann nur zustimmen...super Aufnahmen, gute Musik, tolle Einblicke in die durch Menschenstimmen personifizierte Lebenswelt.
Ich habe sogar gelernt, dass die auch auf Land sich oft robbend fortbewegen!!
Echt klasse Film!
Ich habe gerade mal meinen Kunst-Fuzzi an der Schule angehaun (wegen finanzieller Unterstützung bei der Anschaffung -- kann man ja auch fächerübergreifend einsetzen)...ich hab nämlich nicht wirklich Lust 32x die Sachen zu kaufen....
Oder vielleicht fällt mir noch was anderes ein für den UB in der 6. Aber zumindest habe ich jetzt eine Idee..;)
danke für den Thread
Tina
Hi ihrs,
auch wenn ich mich jetzt als Mega-Streber oute, aber nach mehreren Themenmöglichkeiten, die mir alle zersägt wurden, habe ich mich jetzt für ein Examensarbeitsthema entschieden. (The early bird und so...!)
Ich werde wohl einen Museumsbesuch unserer 10. Klassen (also Klassenübergreifend) zum Haus der Geschichte (Bonn) organisieren. Passt gut in die Zeit und in das thema.
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand was zu Museumspädagogik auf Platte (vielleicht sogar eine Arbeit???) und würde es mir schicken? Dann kann ich schon mal vordenken
Besten Dank,
Tina
Hi Vivi,
ich bin quasi direkt zum SL marschiert -- kannte ihn vom SEhen, und habe dann dargelegt, warum meine Fächerkombi und meine Fähigkeiten zu dem Schulprogramm gehörten.
Das ging dann relativ problemlos
Tina
PS Ich hatte allerdings vorher schon Kontakt zu der Schule -- aber ich habe keinen Termin gemacht, sondern bin auf gut Glück hingelaufen
Hi Vivi,
ich würde auch mit dem SL Kontakt aufnehmen -- eventuell vorher die Webseite der Schule anklicken und das Programm (besondere Angebote) studieren. Und dann dem SL sagen, dass du aus den besonderen Gründen gerade an seine Schule willst.
So ähnlich habe ich das auch gemacht, und habe meine Schule bekommen
Also, viel Glück.
Tina
...letzte Woche vor einer Examensprüfung: Blumen stehen in einer als Vase umfunktionierte Flasche:
Ref 1: Och...die Blumen sind ja schön! Von wem sind die?
Ref 2: Von X und von mir...Ich habe X gesagt, er darf seine Blume in meine Flasche stecken !
...Leider war ich die einzige, die das witzig fand...bin ich so versaut, oder waren die einfach nur gestresst???
Tina
Also, soweit ich das beurteilen kann, hat unser SL sowohl Unterricht als auch Engagement bewertet...aber dann eher zu nett als zu hart....der Schlechteste hatte eine 3,0 (weil eh klar war, dass er bestehen würde -- da wollte der SL dann halt nett sein...)
Aber nach oben hin war alles vertreten...und nach dem gestrigen Besuch bin ich wohl auch auf einem guten WEg..*ggg*
LG
Tina
...Super Thread!!
Ich werde nämlich auch andauernd mit Word und den Zeilennummern genervt, weil ich das mit den Abschnitten nicht wusste!! Yeah!! :))
So, ich geh jetzt mal zu meinem UB *seufz*
...eine auf die fertigen Refis neidische
Tina
(besonders nach der Prüfung an meiner Schule gestern, die mit 1,5 o.ä. beendet wurde)
Talida --
wir fahren am 10.10. nach Hage ins Ferienhaus der Schwiegereltern. Wir hatten aber auch schon mal eine schnuckelige Pension in Norden (nicht zu teuer -- "Leuchtfeuer" glaube ich); die ganzen Siele sind auch generell zu empfehlen.
In Greetsiel gibt es superleckeres Eis!!
Wenn du noch genauere Tipps brauchst, lass es mich wissen!
Vielleicht treffen wir uns ja mal am Nordener Hunde-Strand??? :))))
LG
Tina
Also, ich habe mit Hängeordnern angefangen -- zu jedem Thema eine Mappe....finde ich aber nicht besonders prickelnd mittlerweile.
Jetzt habe ich pro Klasse und Fach einen Leitz-Ordner, und packe da Notizen, ABs, oder Texte und alles was dazu gehört in eine Klarsichtfolie. So hat man die Texte und dazugehörigen Blätter schematisch geordnet. Nach der Reihe ordne ich dieTexte dann ideal -- d.h. wenn ich während der Reihe gemerkt habe, dass das nix war, wird halt neu geordnet.
(Für meine 11 habe ich jetzt einen 5cm-Ordner fast voll -- aber auch schon die nächsten zwei U-Reihen vorgeplant...)
LG
Tina
Also, ich habe jetzt seit Ende August einen Brückenkurs (NRW), bei dem die Kinder Latein als erste Fremdsprache haben, und zusätzlich zwei Stunden Englisch in der woche. Ich finde es nur schwierig, weil die Kinder mit so unerschiedlichen Voraussetzungen ans Gymnasium gekommen sind -- einige schon richtig gut Englisch können, und die das jetzt tödlich langweilt.
Das gibts zwar auch mit Englisch als erster Fremdsprache, aber da ist das Niveau doch etwas höher, das heisst, man macht mehr in weniger Zeit: Mir sind zwei Lektionen /Halbjahr angeraten worden...
Ich habe bei meiner Stereotypes-Reihe auch mit einer Stunde "Language as the key to culture" oder so ähnlich angefangen..und habe da die verschiedenen Missverständnisse aufgezeigen lassen -- Indischer Zimmerservice ("morney, ruin sorbes.."), dann der Italiener im Hotel ("i wanta shit (=sheet) on my bed!") und zwei Deutsche in London ("How goes it you?!) gemacht. Eignet sich prima für Rollenspiele!!
War richtig lustig!
Tina
PS Bei Bedarf, PM!
in NRW besteht lediglich die Regel 18 Stunden in 4 Halbjahren zu geben....egal wie...es gibt auch 7/7/4 (ab 2. Halbjahr). In meinem Seminar ist alles von 9/9/0 über 6/6/6 und 7/7/4 geregelt...weniger als 6 gibt man glaube ich nicht...aber es kommt halt auch auf die Schule und deine Fächer an.
Liebe Grüße,
Tina
Also ich hab 9 STunden BdU...entsprechend noch 3 Stunden Hospitationen / Ausbildungsunterricht...
LG
Tina
Werbung