Beiträge von Tina_NE

    Hi Jenn,


    da gibt es mittlerweile jede Menge..mein HS wimmelt von den Seiteneinsteigern...KU / MU jeweils als einziges Fach.
    Schade finde ich die teilweise Überschätzung der Kollegen...aber naja, das Examen kommt früher oder später.


    Dir wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen!


    Tina


    PS An welchem Seminar bist du denn?

    Hallo,


    ich gehe davon aus, dass von NRW die Rede ist. Ich sitze nämlcih auch vor meiner Themensfindung der Arbeit, und werde wohl auch im HS schreiben.
    Andere Themenbeispiele sin u.a. Weiterentwicklung des Schulprogramms (Sani-Dienst, Profilbildung etc), Lehrerfortbildung,oder generelle Päda-Themen: Motivation, Disziplin, Binnendifferenzierung etc.


    hope that helps,


    Tina

    gremline: Vielleicht hat der Muttersprachler einen "tollen"Akzent -- aber ich bezweifel, dass es viele Muttersprachler gibt, die perfekt sprechen können....genauso wie die meisten Deutschen nicht alles perfekt beherrschen (geschweige denn unterrichten können, nur weil sie mit Deutsch aufgewachsen sind).


    Andersrum glaube ich aber, dass auch nicht pefekte Englisch-Lehrer gute Lehrer sein können. Ich mach auch Fehler -- jeder macht Fehler, aber ich kann trotzdem die Leistung der SuS bewerten.
    Tina


    PS Kannst du bitte mal "lupenrein" definieren???

    Hi Isabella,


    nein, ich glaube nicht. Schließlich war es nur eine Vorführung, und die Schüler haben nicht viel mehr mitbekommen, als den Laut der Sprache...und dass es Mitschüler gibt, die noch mehrere Sprachen und Kulturen besitzen als nur Deutsch.
    Für interkulturelles Lernen ist das glaube ich zu schwach...


    LG
    Tina

    Hallo zusammen,


    tja, in NRW nähert sich ja die Zeit der StEx-Arbeiten...
    ich habe meinen Gegenstand schon, und das beste daran ist, die Arbeit an sich ist getan, ich muss jetzt "nur" noch drüber schreiben. Aber ich hoffe, ihr könnt mir bei den theoret. Grundlagen helfen...


    Aaalso: Wir haben bei uns vor den Ferien ein Fremdsprachenfestival aufgeführt. Zielgruppe waren in zwei Vorführungen die Klassen 5-7 und 8-10.
    Es ging darum, dass die Schüler, die eine andere Muttersprache haben, oder eine Fremdsprache in der Schule oder ihrer Freizeit lernen, diese Sprachen den anderen Schülern vorstellen in Form von Gedichten, Vorführungen, Sketchen etc. Die Zusammenfassungen wurden vorher auf Deutsch gegeben, danach nur in der Fremdsprache geredet.


    Die gesamte "Show" dauerte ca. 30 Minuten (bei 12 Sprachen, und 26 Akteuren oder so ).


    Was für Lehrerfunktionen sind dabei? (Beraten (wie sollen die Kinder was auf der Bühne machen?), Planen (welche Zielgruppe, wann, etc)... sonst noch was?


    Und wie gesagt, am Meisten Kopfzerbrechen macht mir im Moment die theoret. Grundlage...gibt es da Ideen?


    Besten Dank,


    Tina


    PS Für "Korrekturleser" der Fragebögen, die ich rausgeben will, bin ich natürlich auch dankbar..;)

    Ich hab alle sieben Bände verschlungen --göttlich! Ich werde eventuelle in den Ferien in dem Film gehen, weil ich bis dahin nicht wirklich Zeit habe (Feten und Korrigieren...) ;))


    Aber ich fand gut, was ich bisher an Ausschnitten gesehen habe...


    Tina

Werbung