Es wäre sinnvoll, Fach und Sekundarstufe (I oder II/I) anzugeben!
Beiträge von Tina_NE
-
-
die warhgenommene Fürsorgepflicht, wenn man krank ist. Die schicken einen nach Hause - selbst wenn man nicht will. DAS finde ich topp! (Das war bei einer anderen SL nicht so!)
Außerdem sind alle (auch in der erweiterten SL) offen, kommunikativ und nehmen extra Engagement auch als solches wahr und nicht als Selbstverständlichkeit!LG
Tina -
Also ich habe auch schon davon gehört, dass Nazilieder im Unterricht besprochen wurden -- und zwar im Musikunterricht. DA wurde Text mit Melodie verglichen, Aussagen von "schöner" Melodie gekoppelt mit Nazi-Ideologie verglichen etc.
Die Reihe war rein nach musikwissenschaftlichen Themen gegliedert, und fand zunächst keine Verbindung im Geschichtsunterricht.
Die Eltern wurden vorher nicht informiert. Alles kein THema. Es wurde in einer 10. Klasse besprochen, und die Schüler haben tolle Arbeitsmappen zu dem Thema abgeliefert!Warum nicht? So lange man den Kids begreiflich macht, was da vorgespielt/besprochen wird, finde ich das schon sinnvoll.
Tina
-
Ich bin in NRW untersucht worden für die Verbeamtung in RLP. Alles kein Ding. (ich hab keinen BMI von 25)
Bei der Lebenszeitverbeamtung wird hier allerdings nochmal untersucht.
Soll aber wohl Formsache sein.Lieben Gruß
Tina -
Mein liebster Philo
Er hatte auch von Kompetenzen im Allgemeinen gesprochen -- nicht nur für Lehrer.
Generell finde ich diese Kompetenz einfach toll! Ich arbeite hart daran, diese zu perfektionieren!
Lieben Gruß aus der grünen Hölle!
Tina (die mit den Hunden!)
-
Einer meiner Dozenten an der Uni Köln sagte uns einmal, dass bei dem ganzen Gerede um Kompetenzen die wichtigste Kernkompetenz IMMER vernachlässigt wurde:
Die Inkompetenzkompensationskompetenz !Ich liebe dieses Wort!
Tina
-
So, und jetzt trinkt jeder einen Kamillentee und beruhigt sich wieder *schieb Tee zu elli rüber*
Mit einem BMI von 25,1 und auch von 27 oder 28 wird man normalerweise locker verbeamtet.
Natürlich können starke Raucher oder Alkoholiker ihr Suchtverhalten bei der Untersuchung darstellen, und ja, das ist "gemein." Übergewichtige können das nicht.Ärzte sind aber auch Menschen, und sehen, ob jemand wirklich adipös ist, oder eben normal übergewichtig. Mir wurde Blut abgenommen und ich musste eine Urinprobe dalassen. Gewogen wurde ich nur nach meiner überraschten Frage, mit der Antwort: "OH, sie sehen aber viel dünner aus, als man das vom Gewicht her erwarten würde!" Also war für die Ärztin auch das Aussehen (und nicht der vermeintlich hohe BMI) wichtig.
Guckt einfach, dass ihr bewusster lebt und esst (und auch Sport macht), und es wird euch keiner an den Karren pinkeln können.
Tina
-
Hallo,
bin gerade eben mit einer Schülergruppe aus Berlin wiedergekommen. Wir haben im Circus-Hostel am Rosenthaler Platz gewohnt für 12 bzw. 10 Euro/Nacht und Person mit Bettwäsche, ohne Frühstück.
Wir waren ca. 15 Minuten Fußmarsch vom Hackeschen Markt entfernt (2 Minuten mit der Tram M1) und mit direkter U-Bahn Anbindung (u8) zum Alex.
Gesehen haben wir mehrere Ausstellungen (Story of Berlin am Ku'Damm, DDR Museum gegenüber der Museumsinsel) und wir haben eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen gemacht. Natürlich sind wir Unter den Linden lang gelaufen und haben uns das Brandenburger Tor angeguckt, und sonst war "freie Verfügung".
Es war soweit eine gelungene Reise und die Kids waren auch angetan von den Programmpunkten. Einige waren noch auf dem Fernsehturm und haben sich Berlin by night angesehen.
KaDeWe wäre sonst noch interessant und natürlich die Museumsinsel selbst.
Die Torten im Cafe am Opernpalais gegenüber der Neuen Wache sind der Hit!
Lieben und müden Gruß
Tina -
Ich habe "meinen" Eltern meine Email-Adresse und eine ISDN-Nummer gegeben, die selten "laut" gestellt ist.
Auch den meisten Schülern gebe ich meine Email-Adresse.Bisher ist damit noch kein Murks gemacht worden -- viele Schüler erkundigen sich nach Übungsaufgaben, fragen bei Unklarheiten zu den HA nach, oder schicken schonmal kleine persönliche Mails.
Bei den Großen fordere ich auch manchmal die HA übers Internet an.
Meine Eltern haben bisher weder meine Email-Adresse noch die Telefonnummer missbraucht; eher im Gegenteil. Sie freuen sich, dass Sie zu ihrer Zeit ihre Mitteilungen an mich schicken können, und freuen sich über das Versenden von Klassenfotos o.ä. meinerseits.
In groben Fällen telefoniere ich natürlich mit den Eltern, aber bisher konnte man vieles recht einfach und problemlos in den Griff bekommen.
Normalerweise rufe ich nicht nach 21 Uhr an; auch ich hab irgendwann mal Feierabend.LG
Tina -
Super! Danke!....dann war ich ja mit meinem "Lehrervortrag" schon auf einem guten Weg.
Wir haben die Zeugnisse auch erst nächste Woche, aber das lässt mich beruhigt in den Tag gehen!Liebe Grüße
Tina
-
Ich hab gestern schon was zu den Noten auf den Zeugnissen gesagt. ICh will nicht, dass die Kinder allzu traurig sind, wenn sie nicht die gewohnten Noten der GS auf ihrem Zeugnis sehen...
Allerdings weiß ich auch nicht, WIE ich die austeilen soll.Mein Mathelehrer hat die irgendwann mit Durchschnitt versehen, bzw. nach dem Grad der Verbesserung, Verschlechterung ausgteilt (wir haben aber nie genau rausbekommen in welcher Reihenfolge...)
Ich hatte mir auch schon überlegt, den Kindern nach dem Austeilen der Zeugnisse irgendwann den Auftrag zu geben,aufzuschreiben, wie sie im Jahreszeugnis bewertet werden wollen, und darauf hin zu arbeiten; diesen Zettel in einen Umschlag tun, und dass dann später vergleichen....Keine Ahnung!
Wie wirst du es denn jetzt machen?! -
Ich frag mich nur, seit wann Igel Schweine fressen, damit sie auch leuchten?
Oder war das nur ein zufälliges Beispiel?!Lieben Gruß
Tina -
Ich habe damals den Süden (DC / Baltimore, Küste von North/South Carolina und Georgia sowie Atlanta) bereist. War super. Wer Südstaatenflair und Amerikanische Geschichte (in DC sind die Smithsonian Museen super und natürlich die sights!) mag, ist hier genau richtig. Im coca-cola Museum in Atlanta ist mir von den vielen internationalen Getränken schlecht geworden! Wir waren drei Wochen unterwegs mit einem Wohnmobil und haben bei den KOAs übernachtet.
War sehr gelungen!Im Sommer gehts nach Colorado und Wyoming -- allerdings übernachte ich da privat und bekomme auch privat einen Wagen; von daher kann ich da mit Preisen oder Planung nicht mitreden....
-
Ich handhabe es da wie Jochen in der newsgroup! Wenn ich den Schülern quasi einen Elfmeter vorgebe anhand der von mir gestellten Klausuraufgaben, dann muss ich auch damit rechnen, dass sie den verwandeln.
Die Schülern lernen ja schließlich auch das im Unterricht besprochenene mal mehr mal weniger auswendig und reproduzieren das in der Klausur.
Wenn sich der Schüler mit einer Lektürehilfe eben eigenständig vorbereitet, und dass noch passt, more power to him/her!
Alles andere, was die in der Klausur produzieren ist ja auch eine "eigenständige Denkleistung". Solange du nicht den Täuschungsversuch während der Klausur nachweisen kannst, hast du da m.E. recht schlecht Handhabe!In Englisch sage ich den Schülern regelmäßig die ein oder andere gute Formulierung im Unterricht (neben den Übungen zur language awareness, Leserleitung etc). Wenn sie diese Ausdrücke benutzen, schreibe ich nicht an den Rand "SCHLECHT - AUSWENDIG GELERNT!" Sondern, "GUTE ANWENDUNG - WEITER SO!" o.ä.
Der Eifer der Schüler (auch wenn es zunächst mal um auswendig Gelerntes geht) sollte belohnt werden.*shrug*
Tina
-
Hallo Nicolalla,
ich meine, es wären 24,5 in NS; aber lass das doch einfach frei bis Montag und ruf an -- ist doch kein Thema, das nicht zu wissen!
Lieben Gruß
Tina -
dacla --
die Kurzvorträge sind zum Beispiel über Themen wie: Wie besprechen Sie Lektüren im Fremdsprachenunterricht?
"Individuelle Förderung im FU"
"Filmeinsatz im FU"
"Grammatikeinführung"
"Interkulturelles Lernen im FU"Auch wenn du das Ref nicht in Deutschland gemacht hast, wirst du was über die Themen sagen können.
Es geht darum, dass du strukturiert erzählst (Gliederung machen -- du darfst deine Notizen mit in das Gespräch nehmen, welche du dir bei der Vorbereitung gemacht hast), und du auch eigene Ideen /Kreativität mit einbringst!Außerdem würde ich die Tatsache, dass du eben nicht in D dein Ref gemacht hast, als Stärke verkaufen! Du kannst dich vielschichtiger einbringen, und deine Erfahrungen im Ausland an die Kinder weitergeben. Ist doch eine tolle Grundlage!
Viel Glück!
Tina
PSIch würde trotzdem versuchen, soviele Gespräche wie möglich mitzumachen -- ruf am Montag mal bei den Schulen an und versuche Termine zu verlegen! -
Bei der zweiten Schule anrufen; sagen, dass man gerne dahin kommen würde; dass du schon einen Termin um x Uhr hast, und bittest, inkl. Fahrzeit, bei der zweiten Schule 2-3 Stunden später einen Termin zu bekommen, damit sich die Termine nicht überschneiden.
So ähnlich haben das meine Freunde und Kollegen gemacht.
Ich hatte einmal zwei Gespräche an einem Tag und hätte 5 Gespräche an drei Tagen haben können.... man muss halt nur mit den Schulleitungen sprechen...
LG
Tina -
Rheinland-Pfalz wird von einigen Forumsusern als "grüne Hölle" bezeichnet
LG
Tina -
90m2, Dusche, Wanne und separate Waschküche, Maisonettewohnung in der grünen Hölle 500Euro kalt.
Ich finds super -- kann viel Besuch empfangen, und auch Kollegen für gemütliche Abende einladen.
Einfach herrlich!Tina
-
Einige meiner 11er haben jetzt begriffen, dass vor meinen Stunden (bzw. in der 5-Minuten-Pause während einer Doppelstunde) nicht mehr geraucht wird, weil ich in den letzten acht Wochen regelmäßig den Gestank der Schüler kommentiert habe.
So ähnlich nimmt es auch ein Bekannter von mir: Er ist Sporttrainer und vor jedem Training sieht er seine Kids qualmen. Mittlerweile haben die ein schlechtes Gewissen, treten die Kippen aus, und entschuldigen sich bei ihm. Ich glaube wirklich, dass hier "steter Tropfen" wirkt. Jedes Mal das negativ kommentieren kommt zumindest bei den Pfiffigen an, da es ja offensichtlich nicht cool ist.
Naja, so funktioniert's jetzt in meinem und dem anderen Fall, den ich kenne.
(Wobei bei uns auch die Schüler "hinterm Strich" stehen, wo das Schulgelände aufhört. Da können sie dann rauchen, weil "öffentlicher Raum")
Werbung