Schaumermal...ich bekomme die letzte Korrekturlesung (Nr5) am Montag zurück. Dann gehts aber auch SOFORT zum Binden, und Mittwoch vor Chr Himmelfahrt isse weg! Basta!
LG
Tina
Schaumermal...ich bekomme die letzte Korrekturlesung (Nr5) am Montag zurück. Dann gehts aber auch SOFORT zum Binden, und Mittwoch vor Chr Himmelfahrt isse weg! Basta!
LG
Tina
Dudelhuhn,
ich habe die Funktionen nur in der Einleitung erwähnt...und dann am Schluß nochmal in der Reflexion.
Wieso ist das denn mit Schülerinnen und Schülern von oben verordnet?
Ich hab nur Schüler (und das mit Fußnote erklärt.)
Liebe Grüße,
Tinchen
(die morgen ihren drittletzten UB hat...)
Ich kann nur für mich sprechen, und ich warte auf keinen Streit, sondern lese mir die Meinungen durch,und habe Interesse daran -- schließlich will ich wissen, was im Forum passiert, und mich dementsprechend anpassen. Solch eine Diskussion hat tatsächlich für mich persönlich einen Nährwert.
Nur leider habe ich weder die Zeit noch die Muße im Moment mich aktiv in diese Diskussion einzuklinken.
Damit bin ich einer der häufigen Zugreifer auf diese Diskussion, die keineswegs auf STreit aus sind, sondern lediglich "interessiert"
LG
Tina
Hallo Talamira,
den Einstieg habe ich heute nachmittag selber noch kritisch beäugt.
Wir haben insgesamt noch max. 9 Stunden bis zu den Ferien. Ich weiß leider nicht genau, was der eigentliche Lehrer noch machen will, von daher wird es eine SEHR exemplarische Reihe...
Es soll eigentlich rauskommen, dass der Staat die Erziehung vorgegeben hat, das der Staat vor allem kam, und letztendlich die Freiwilligkeit nicht wirklich gegeben war (vgl. Weigerung Jugendweihe).
Eventuell würde ein Einstieg mit einem Zitat besser passen...hmmm
(EDIT: "Erziehung ist die lebensnotwendigste Weise menschlichen Selbstumgangs"
oder: " [Erziehung kann aufgefasst werden als] das wirksamste Mittel der Menschenführung und Menschenlenkung"
(beide Zitate E. Fink)
Wie gesagt, im Idealfall hätte ich auch gerne mehr Zeit (ein Kollege hat gerade 18 Stunden darauf verwendet, in GL das Thema zu behandeln!).
Wir kommen damit leider gar nicht hin!
Liebe Grüße,
Tina
Bei mir sinds auch die Schüler wechseln..besonders interessant, wenn die Referendare in einem Koop-Kurs Examen in der Klausurphase machen, und die Schüler von Schule A eigentlich Klausur schreiben sollten während der Examensstunde...:/
Tina
Hi teacher-man,
wenn ich mich recht entsinne, bist du jetzt am schönen Niederrhein, oder?!
Dann komm doch einfach zum Forentreffen im Juni! Ist zwar nicht an deinem Wohnort, aber wir lehrerforen-leute sind ja zum Glück fast überall! :))
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen -- zu den Nachbarn gehen, VHS-Kurse, Sport...alles gute Ideen!
Liebe Grüße und wenig Heimweh
Tina
Hallo Kaddl,
danke fuer deine Antwort. Die Diskussion habe ich auch teils gesehen (telefonieren war mir wichtiger..hehe
Ich werde nicht nur in drei Stunden unterrichten, aber die sind mir im Moment relativ wichtig.
Ich wollte dann auch noch was zum Thema Stasi, Mauerbau usw machen.
Zu Beginn werde ich die Schueler brainstormen lassen, was sie wissen, und wie man dass dann einbauen kann.
Das Brainstorm, bei dem mit Sicherheit auch was zum Thema SED kommen wird ..so hoffe ich.. nehme ich dann als Aufhaenger fuer die Uebersicht zur Politik.
Macht denn die Stunde so Sinn? Ich werde natuerlich auch differenzieren, und nicht die Erziehung so darstellen, als ob alle in dem Sog waren und sich nicht loesen konnten..aber als Grundpfeiler bzw. -einstellung finde ich das schon wichtig.
Ich bin fuer weitere Anregungen dankbar.
Tina
PS Sorry fuer etwaige Tippfehler..ich bin hier im Computerraum, und die Tastatur ist so komisch eingestellt ...
Danke Melo!
Ein schöner Abschluss zu diesem Tag
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand schon mal eine Stunde zu obigem Thema gemacht? Bei mir steht nächste Woche ein UB an.
Ich wollte evtl mit einer Folie aus einer DDR-Fibel anfangen. Thema: "Thälmannpioniere" (Zeichnung mit kurzer Geschichte)
Ein kurzer LV zum Thema (staatliche) Erziehung in der DDR (Jung-/Thälmann-Pioniere und insbesondere Jugendweihe, und dann die verschiedene Schwüre erarbeiten lassen -- Wo sind Grundpfeiler der sozialistischen Erziehung? (Evtl als Gruppenpuzzle, oder nur "einfache" Gruppenarbeit
Sicherung der Ergebnisse im UG
Problematisierung: Antwort eines katholischen Pfarrers, aus dem Gründe gegen die Jugendweihe evtl. Repressalien bei Nicht-Teilnahme hervorgehen
-- Was bedeutet diese Art der Erziehung für die Jugendlichen? -> frühe Entscheidung gegen das System, für Opportunismus, oder bewusste Unterstützung des Systems.
Was sagt ihr dazu?
Ist übrigens Klasse 10, Gymnasium (3. Stunde der U - Reihe "Sozialistische Ideologie -- Anspruch und Wirklichkeit; 1. Stunde: SED Staat, 2. Stunde: Planwirtschaft)
LG
Tina
Hi AK,
die ganz schlimme Bio-Resonanz, bei denen die Ärzte nur Geld verdienen wollen, hat bei mir seit heute nachmittag wieder für eine freie(re) Nase und viel weniger Niesen gesorgt.
Oder das ist alles nur Einbildung?
Naja, die Wohnung ist trotzdem dreckig, aber zumindest geht es mir wieder besser
Allergische Grüße.
Tina
Hi Row,
ich meine mich daran erinnern zu können, dass gerade "Dein Fall" ein Grenzfall war, und es im MOment noch nicht klar war, wo die Grenze gezogen wird, und dass die Mods heftig diskutieren darüber.
Warte doch einfach mal ab, und übe dich etwas in Geduld.
Ich denke, innerhalb des nächsten Monats wird es eine Einigung geben (tippe ich jetzt so ins Blaue hinein..). Dann sind eh Sommerferien -- du kannst deinen Rettungszug für deutsche Schulen dann im neuen Schuljahr starten.
LG
Tina
Empirische Ergebnisse können aber auch mit Quelle (eben als Ergebnis!) belegt werden, und sind keine haltlosen Verallgemeinerungen, deren Fundort "man gerade mal vergessen/verschusselt" hat....
Bevor du die Filme kaufst -- schau doch erstmal bei den anderen Fachschaften an deiner Schule nach. Die haben unter Umständen schon einige da -- dann kannst du dich auf weitere Filme konzentrieren!
(Wir besprechen zum Beispiel regelmäßig Truman Show und DPS oder Forrest Gump in Englisch...andere Filme könnte die Geschichtsfachschaft haben..
Viel Spaß beim Einkaufen!
Tina
Liebe Jane
Doch, die Evaluation macht schon Sinn..für sich selbst. Es geht auch nicht nur um die "Leistung", sondern das Auftreten..."Leistung" im Sinne von Unterrichtsplanung und -durchführung ist aber natürlich auch dabei. Da findet man dann nämlich raus, dass sich einige Wahrnehmungen durchaus unterscheiden, andere erfreulich ähnlich sind. Aus beidem kann man für sich Nutzen für die Zukunft ziehen.
Du hast mein Zitat verfälscht. Die beiden Äußerungen standen so nicht nebeneinander!
Es ging um deine Äußerung, dass einige Lehrer es nicht verdient haben, deine Kinder zu unterrichten. Dazu meine Frage: Wer entscheidet dass? Denn der Lieblingslehrer des einen, kann der gefürchtete Lehrer des anderen sein.
Die Antwort auf meine o.g. Frage bist du mir noch schuldig.
LG
Tina
EDIT: Verständnisfehler
Hi Silke,
ich habe nur ein Kapitel am Ende "Resümee" .. das ist unterteilt in die Beurteilungen der SuS über das Projekt und die Schlußfolgerungen, die sich für ein solches Projekt in der Zukunft ergeben, und mein persönliches Fazit. Das fliesst ineinander über.
LG
Tina
PS Die anderen Kapitel waren Einleitung, Theorie, Planung, Durchführung.
ZitatIn meiner Firma werden Seminare zum Abgleich seines Selbstbildnisses angeboten.
Liebe Jane,
dazu mache ich keine Seminare, sondern Evaluation durch die Schüler. Die sagen mir ziemlich klar, was sie von mir und meinem Unterricht halten. Und ich kenne auch viele (erfahrene) Lehrer, die das ähnlich halten. Nach jeder Reihe, am Ende des Halbjahres, aus aktuellen Situationen heraus.
Das ist keine Pflicht, und sehr viele machen es trotzdem.
ZitatIch möchte mein Kind nicht so gern "rufgeschädigten" Menschen anvertrauen müssen, schon gar nicht denen, die es gar nicht verdient haben
Wie kannst du denn ermessen, wer es verdient hat, und wer nicht? Ich kenne viele Schüler, die Lehrer A besser finden als Lehrer B, und bei denen Lehrer C ganz schrecklich ist...Drehe ich mich rum und frage zwei weitere Schüler ist es auf einmal andersrum.
Wer hat recht?!
Tina
Von Langenscheidt gibt es ein Buch in der Reihe Viewfinder -- "The Global Village" -- da sind auch einige Texte zu sweatshops, Arbeitshaltungen in verschiedenen Ländern etc drin.
Vielleicht hilft dir das ja weiter (das Lehrerhandbuch dazu gibt es mittlerweile auch!)
LG
Tina
Ich fahre jetzt noch schnell los und hole Grillfleisch -- Spontanentscheidung :))
LG
Tina
Herzlichen Glückwunsch! Tolles Gefühl, oder?
Ich hoffe, dass ich die Arbeit Ende nächster Woche binden lassen kann, und dann gebe ich sie zwei Wochen früher als nötig ab..*streb*
LG
Tina
Also ich meine, dass wir uns unseren Tag aussuchen dürfen, weil wir das auch mit dem einen Prüfer abstimmen müssen...
Das wird jetzt wohl Anfang Juni passieren.
Naja, ich werde mal weiter am UB basteln.
LG
Tina
Werbung