Beiträge von helenna81

    SO....alles was man in Amazon nicht anbieten kann dann hier. gebe die isbn mit an, dann kann man es vielleicht auch auf anderen seiten genauer ansehen.
    Manche Sachen sind nie benutzt worden, da ich n klassen/ stufenwechsel hatte.


    Mathe:


    Mathe 1. u 2.: Flex und FLo 1/2: Lernen an Stationen, Kopiervorlagen. isbn: 9783425132464
    (13 komplett fertige Stationen mit Auftragskarten, vielseitigen ABs etc zu allen relevanten Themen der 1. und 2. Klasse. FInd ich persönlich sehr gut!)


    Mathematik 2: Flex und FLo Kopiervorlagen, isbn: 9783425132723, ( vollständig, benutzt, weil super:-))


    Mathe 3.: Original verpackte Kopiervorlagen zu "Denken und Rechnen". Kann man natürlich auch genauso bei Verwendung anderer LEhrwerke einsetzen!


    Mathematik 4: 3-malig, kopiervorlagen -isbn: 9783060806195 ( nie benutzt)



    Mathematik 4: Einstern- Handreichungen für den Unterricht: Kopiervorlagen, Lösungen und Lernstandsseiten, isbn9783060805884 ( unbenutzt)


    Deutsch:


    ich besitze die "Zauberstifte" 2- 5, Verlag Volk und Wissen, gibt es nicht mehr, sind aber wohl sehr begehrt. VIelleicht finden sich ja hier LIebhaber.....

    Hi!



    Bin gerade dabei alle meine Sachen von der Schule zu verkaufen...habe tausend Dinge mir angeschafft, vor allem Mathe 2, 3 und 4. Klasse, Deutsch 2. und 4. Klasse...daneben x Grundschulzeitschriften.
    Letztere weiß ich nicht, wo ich sie anbieten soll.....bei ebay is wohl nicht der richtige markt für sowas...weiß jemand, wo ich den gnazen kram am besten anbieten kann?


    sogar Raabits EInheiten habe ich einige für mathematik.....

    vielen dank!!! sehr sehr gute links und tipps....macht mir schon ein wenig mut dass ich nicht zwangsläufig zur dauerhartz4 empfängerin werden muss...
    wer weitere alternativen im kopf hat...nur zu!
    ICh werde mich jetzt schon mal bei alles Privatschulen die im Umfeld sind bewerben...


    PS: cooles Bild alias:-)

    ja, klar käme auch ein anderer beruf in Frage. ich bin für alles offen. Frage is bei dieser wundervollen langen liste bei alias`link, ob diese stellen nicht auch das 2. stex als Abschluss sehen wollen...keine ahnung. Wenn man durchs 2. gefallen ist, denkt man automatisch, dass das 1. Stex eh nix Wert is...würde ja auch noch was auf erste draufsetzen...aber da müsste ich auch erst mal schauen was man aufs erste Stex setzen könnt. Oder was ich noch draufsetzen darf....da ich ja durchgefallen bin...

    tja....ich weiß nich woher ihr eure aussagen habt...aber anscheinend kann man NICHT mehr arbeiten, wenn man durchgefallen ist...zumindest sagte mir das der Typ, der die Stellen vergibt...allerhöchstens mal wochenweise als vertretung. er hätte keine verwendung für mich im grund und hauptschulbereich.
    auch nicht an privatschulen wenn diese staatlich anerkannt sind.


    toll....mein gott...was soll ich jetz machen...

    naja, einfach so vorlesen wirst du aber doch nicht machen? Müssen die S. nicht auch schon in der ersten Klasse ihre Texte ansatzweise reflektieren? Rückmeldung geben?
    DU könntest ja auch am Ende sowas wie Gruppengespräche initiieren. In 4er Gruppen ( kannst ja "Treffpunkte" in der Klasse einrichten) stellen sich die S. die Texte vor, reden darüber, geben sich Tipps....so kommt jeder zu WOrt und es ist viell. einfacher für die S. darüber zu erzählen. Das kannst du auch flexibel gestalten. Der jenige der wirklich fertig ist, geht zu einem Treffpunkt und stellt seine Arbeit vor. Im Prinzip können die S. dann auch die TReffpunkte wechseln und ihre TExte immer wieder anderen S. vorstellen...
    Wenn sie mit Tipps/ Anregungen ihre TExte überarbeiten wollen, klinken sie sich aus dem Vorstellen raus und gehen an ihren Platz..
    EIgentlich ne Art flexible Schreibkonferenz...die mehr zum Vorstellen dient. IS ja ne 1.Kl....


    Vor allen Vorlesen können sie immer noch nächste stunde, wenn sie die Sache nochmal überarbeitet haben...
    Weiß auch nicht....viell. auch utopische Ideen...

    hmm...also, so wie du das schilderst, würde eine Stabpuppe wirklich als Erzählhilfe/ Erzählanlass/ Erzähldarstellung dienen. is ne tolle sache im Grunde genommen. Erzählkompetenz soll im Deutschunterricht ja stark gefördert werden.
    Dann allerdings müsstest du deine Stunde nach diesen Zielen aufbauen meiner Meinung nach. UNd vor allem müssen die Kinder wissen, dass sie sich eine GEschichte ausdenken sollen zum erzählen. Dann widerum müsstest du die Stunde anders aufbauen. Dann schreiben sie nur Erzählhilfen, nutzen evtl auch Bilder für einen Erzählstrang ( differenzierung)...die Arbeitsphase muss dann sehr kommunikatv angelegt sein. Partner, Gruppen etc...


    ICh weiß nicht, wie das gesehen wird, wenn sie schreiben sollen und hinterher erzählen. Du förderst und forderst die eine ganz wichtige Kompetenz in der Arbeitsphase, die Schreibkompetenz, aber erwartest eine ganz andere wichtige Kompetenz, die Erzählkompetenz, in der Reflexionsphase.....das könnte ein elementarer Kritikpunkt sein.

    hmm...und der verdienst..unterscheidet sich der bei dir jetzt von dem verdienst, den du mit 28 stunden angestellt nach dem 2. stex hättest?


    Im Prinzip könnte ich mich dann auch völlig "Schulfremd" an einem Gymnasium bewerben...oder? auch wenn ich GP studiert habe...

    ja, richtig...lesen durch schreiben ist das Konzept. Ob man das nun befürwortet oder nicht ist was anderes. ICh finde den Schrifterfahrungsansatz in der Didaktik besser....aber...letzendlich lernen alle das LEsen und schreiben...

    ich habe mit tinto gearbeitet und fand es "durchwachsen"....1. klasse hatte ich nicht, aber eine 2. strikt nach Lehrwerk zu gehen bedeutet, alle Themen immer wieder aufzugreifen...spiralcurriculum halt..aber auch Themen eben nur anzureissen...das fand ich ab und an zu flach, zu schnell, zu durcheinander...da muss die L. Schwerpunkte setzen...aber ansonsten...alle Lehrwerke habe ihr Für und wieder und keines ist didaktischer Schwachsinn....
    warum googlest du nicht nach den Didaktischen Prinzipien von Tinto...cornelsen wird dir was darüber sicher erzählen...

    hm, ach so....privatschulen suchen also schon eher verzweifelt leute ( ist das wirklich so?)....tja....wie herausfinden ob? gibt es eine seite, wo diese schulen jobgesuche aufgeben oder telefoniert man die alle an? habe keine ahnung wie man an sowas am besten rangeht...
    hmmmm.....

    mal ganz ehrlich- so denke ich...welche Privatschule, die sich die lehrer ja aussuchen kann, will jemanden, der das Referendariat NICHT geschafft hat. Das ist nicht gerade ein rühmliche Bescheinigung einer Qualifikation....da rechne ich mir wenig chancen aus...


    aber..ok...du sagst, man kann jederzeit ne vertretungsstelle bekommen? egal ob 1. oder 2.? das Gehalt unterscheidet sich auch nicht? und...wie ist es mit der Dauer.....kann man das bis zu seinem LEbensende machen??? verfällt nicht das 1. examen irgendwann?


    Dann würde das Referendariat ja nur SInn machen, wenn man eh verbeamtet wird. ansonsten...wenn man auch so ne angestelltenstelle bekommt...
    wahrscheinlich aber immer nur so ne halbes-jahr-stelle...

    sagt mal, man kann ja nach dem 1. Stex sowie ich weiß, eine Vetretungsstelle bekommen, die einer Vetretungsstelle nach dem 2. Stex sehr nahe kommt.
    Was aber, wenn man durch das 2. Stex gefallen ist? Kann man dann auch eine volle Vertetungsstelle bekommen? oder ist der Zug endgültig abgefahren.... Wenn ja, ist dies realistisch dass man sie bekommt, und....wie lange darf man als LEhrerin arbeiten wenn man durchgefallen ist? Ewig? oder ist das begrenzt?
    ich hab definitive aussagen hier noch nicht gefunden...daher frage ich....

    hey, ich habe den beitrag ernst genommen. Und ich wollte dich auch nicht angreifen. Aber als nicht-involvierte sieht man eben andere Seiten. und dann liest man DInge wie "den ganzen Tag singen" zusammen mit "mädchen verschweigt Arbeiten"...da kommt man dann eben ins Denken, ob du ein objektives Bild der Lage haben kannst. UNd im Grunde kann man das nur haben, wenn man live mit dabei ist....du könntest hospitieren, dein gutes Recht. Allerdings wird der Mann dann eventuell es in diesen Stunden anders machen...schau dir doch mal ganz genau die DInge von anderen Kindern der KLasse an. Red mit der Mutter einer guten/gewissenhaften Schülerin und betrachte mal ihre DInge.Was bringen sie nach hause, was machen sie als Hausaufgabe....was sagt sie über die Schule....du musst erst mal alle Möglichkeiten angehen, die dir ein umfassendes BIld liefern....

    hm...also..so wie du das beschreibst klingt das sehr unglaubwürdig, dass es wirklich so abläuft...keine Klassenarbeiten, keine Hausaufgaben, nur SIngen etc....Sehr sehr unwahrscheinlich dass es so ist...denn: Dem guten MAnn würden tagtäglich zunächst mal 10 ELtern vor der Tür stehen. Nach einigen WOchen würden diese Eltern weitere MAßnahmen einleiten...Ich kenne keinen Grundschullehrer der sich nicht über ELtern beklagt.SIe klagen über zuviel Hausaufgaben, zu wenig, und gestern stand ein RS Fehler im AB!
    dann: Die Anzahl an KLassenarbeiten und anderen Leistungsnachweisen ist, wie du ja selbst weißt, festgelegt. SIe werden wohl schon geschrieben werden. Du sagst ja selbst ,dass deine Tochter dir das verheimlicht....
    WOher weißt du so genau wie der Unterricht abläuft? Allein aus den Erzählungen deiner Tochter?Oder den HEfteinträgen? ( ANmerkung: Das Zeichnen nach den ANgaben "ein Kästchen nach rechts, nach oben etc hat seine Begründung u. a. in der Raumorientierung)



    "Sie singen den ganzen Tag!"...glaubst du das wirklich?
    DU sagst, sie können keine Wortarten, keine wörtliche Rede....können das alle nicht, oder nur deine Tochter nicht?
    ICh will nicht nicht irgendwas ins blaue reinreden, aber kann es viell. sein, dass deine Tocher sämtliche Arbeiten verschweigt, kommende Arbeiten ignoriert, Hausaufgaben teilweise nicht macht, und nicht alle Materialien aus dem Unterricht nach Hause bringt? SIe eventuell im UNterricht eher abwesend ist und nach deinen Nachfragen gerade noch so das "SIngen" im Kopf hat oder irgendetwas besonders handlunsorierntiertes?
    SO könnte ganz schnell ein bild entstehen, was der wahrheit nicht entspricht...

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