Beiträge von Acephalopode

    Hallo nochmal.


    Ich war sowohl mit dem PAD als auch mit Comenius weg. Wenn ich mich recht entsinne, werden in beiden Programmen angehende Fremdsprachenlehrer bevorzugt angenommen; Nicht-Fremdsprachler rücken nach. Wenn du dir also vorstellen kannst mit Comenius in eines der weniger beliebten Länder zu gehen (v.a. im Baltikum und Rumänien ist wohl immer noch was zu haben), dürftest du gute Chancen haben. Auch ist das Bewerbungsverfahren bei Comenius sehr viel weniger nervenaufreibend. Das Auswahlgespräch mit Vertretern des PAD entfällt. Andererseits habe ich für mein Comeniusjahr am 1.10 Nachricht bekommen, dass ich am 10.10. in Reykjavik an einer Schule anfangen sollte. Flexibel muss man bei Comenius halt schon sein :) und vor allem immer mal wieder bei der Frau anrufen und "Druck" machen... :P

    Achtung FRUST. Ausnahmsweise brauch ich mal keinen Rat, sondern muss mir einfach Kummer von der Seele schreiben.


    Einige erinnern sich vielleicht an meinen DVD-Standbildthread von gestern. Das war nur ein Teil meines Tages, der mich ca. 2 Stunden gekostet hat; Was ich gestern sonst noch so getan habe:


    - in der dritten und vierten Stunde mit einer Referendarin, die in meinem Jahrgang war, aber nicht verkürzt hat, ihre examensrelevante Unterrichtsreihe vorbereitet (immerhin auch in einem meiner Fächer)


    - den Rudimentärstentwurf des DVD-Referendars, der morgen Examen hat, mit ihm durchgesprochen; methodische Alternativen diskutiert, konkretes Material ausgewählt. (nicht mein Fach!)

    und schließlich:
    -einer Studienkollegin, die das Ref gerade angefangen hat und morgen ihre erste unbenotete Lehrprobe hat, die Stunde helfen zu planen und ihr meine Entwürfe zur Ansicht geschickt sowie "nochmal schnell erläutert", was in die "didaktischen Entscheidungen" und was in die "methodischen Entscheidungen" muss. Und das, wo sie mich gestern Abend um 10 Uhr (ca. 40 Minuten, nachdem wir das Problem mit der DVD mit dem anderen Referendar gelöst hatten!) an und sagt mir "Du, X, ich soll jetzt in meiner Lehrprobe den Saxon Genitive in der 5. Klasse einführen. Morgen muss ich den Entwurf abgeben. Hast du mal 'ne zündende Idee?" (2 Stunden später bin ich übermüde ins Bett gefallen und um 6 wieder aufgestanden!)



    Ach so und 5 Stunden Unterricht gehalten und die 5 Stunden von heute vorbereitet hab ich natürlich auch noch.


    -heute kommt der DVD-Referendar und fragt, ob ich nicht nochmal über seinen jetzt abgegebenen Entwurf schauen könnte, denn er könne ja noch etwas in der Stunde ändern;


    Ich weiß, dass ich eigentlich sagen müsste, dass alle das bitte allein machen sollen, schaffe es aus lauter Gutmütigkeit dann aber doch wieder nicht. Ich bin weder schulischer Ausbildungsleiter noch Mentor noch Fachlehrer noch sonst irgendwas in unserer derzeitigen Ausbildungssituation.


    Vielmehr bin ich selbst erst seit Beginn des Schuljahres mit einer vollen Stelle "im Geschäft" und weiß manchmal auch so nicht, wo mir der Kopf steht. Die ganzen Refis kommen ja auch schon immer an mit "Ich weiß ja, Du hast viel zu tun, aber ..." und ich kann in solchen "Notsituationen" dann einfach nicht nein sagen. Ich würde mich hinterher schlecht fühlen, weil ich die Leute hab hängen lassen (bescheuert, ich weiß).


    *arghhmpf* Was kann man tun, wenn man sich total über sich selbst ärgert und genau weiss, dass man das Verhalten doch nur sehr beschränkt abstellen werden wird? X( Gibt's hier vielleicht Leidensgenossen oder solche, die den "Absprung" irgendwie geschafft haben ??? Ich will ja aber auch kein "Referendarsschreck" sein, zu dem niemand mehr zur Hospitation kommen will..... :rolleyes:

    Hallo Aktenklammer!


    Bei uns ging das; entweder die Schule oder das Seminar, wobei die Schulen sich bei einigen Kollegen auch ein bißchen gesträubt haben, denn sie wollten nur Urkunden begleichen, die sie auch ausgestellt hatten. Ich hab mich entsprechend ans Seminar gewand.


    Viele Grüße
    A.

    Hallo pommes.


    Danke schon mal für deine Antwort. Hm. Ich habe jetzt einen Film unter powerdvd geöffnet, finde aber keinen Menüpunkt "Aufzeichnen" (über die rechte Maustaste nicht und auch nicht auf der Menüleiste) ... Kannst du mir etwas genauer weiterhelfen



    Edit: ahhhhhhhhh jetzt doch: "frame speichern" und dann einfügen. Super!


    jetzt muss Kollege nur noch PowerDVD haben ... 8o

    Liebes Forum.


    Ich habe gerade meinen Kollegen an der Strippe, der am Freitag Examenslehrprobe hat und nun verzweifelt versucht, ein Standbild aus einer DVD auf eine Folie zu bekommen. Total desorganisiert!!! Hat jemand Tipps? Geht das überhaupt?


    Ich bin aufgeregter als er, glaub ich! Morgen muss er den Entwurf abgeben - mit allen Materialien natürlich.


    HILFE 8o8o8o

    Hello.


    Für die ganz Ungeduldigen (ich gehöre dazu!): Mir hat sie gerade eine SMS geschickt :) Alles unseren Erwartungen entsprechend gelaufen, aber ich will ihr ja nicht vorgreifen, unserer Assessorin des Lehramts Super-Aktenklammer!


    Bin auch auf Details gespannt!
    A.


    ECHT???? Oh nee ...


    Dazu sind meine gerade noch in der Trotz-Null-Bock-uns-alles-egal-Phase ("I used to do my homework, but now I've got better things to do" - "Hach, ein Schnitt von 3,8 ... hm. In Latein waren wir schlechter"). Das kann ja heiter werden.


    Ich weiß nur nicht, was ich sonst noch tun kann. Sie müssen unbedingt was tun, sonst geht ihnen auch noch der letzte Rest ihres rudimentären Sprachgefühls flöten. (Absolutes Highlight der Arbeit: "Otherwise the text doesn't give a sin" (Habe drei Minuten gebraucht, bis ich kapiert habe, was er meint...) aber das ist jetzt etwas sehr off topic) :( 8o


    Wie bekommt man die "schwierigen", pubiertierenden Mittelstufenklassen dazu, zu lesen? Wer kann lolle und mir noch etwas weiterhelfen? Wie macht man eine Klassenbibliothek wenigstens annähernd attraktiv?

    Ich drück schon seit mindestens einer Woche die Daumen für Aktenklammer und werde morgen trotz 8 Stunden Unterrichts natürlich nicht nachlassen.


    Aktenklammer, du schaffst das!!! Und zwar ganz hervorragend!!!!


    Liebe Grüße
    A.

    Guten Morgen.


    Nachdem ich die Ferien damit verbracht habe, eine Klassenarbeit Englisch der 9. Klasse zu korrigieren, die leider katastrophal ausgefallen ist (es ging um Leseverstehen und ich habe den dringenden Verdacht, dass die Schüler einfach nicht genug lesen und deshalb EWIG gebraucht haben, um den Text zu lesen), habe ich beschlossen ab morgen (erster Schultag *stöhn*) eine Klassenbibliothek für Englisch einzurichten, und zwar so, dass sich die Schüler die Bücher auch ausleihen können (mit Ausleih- und Rückgabeliste).


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? v.a. Habt ihr Eure Bücher wieder zurück bekommen und in welchem Zustand?


    Welche Lektüren bieten sich denn Eurer Meinung nach an? Bisher habe ich


    die Harry Potter Bände


    Roald Dahl: Charly and the Chocolate Factory, Charly and the Great Glass Elevator, Mathilda (vielleicht etwas kindisch, aber im Fahrwasser des Burton-Films vielleicht doch zu machen)


    Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (vielleicht etwas zu anspruchsvoll???)


    Philip K. Dick: Do Androids Dream of Electric Sheep?


    M. R. James: The Unquiet Grave, Short Stories


    Penelope Lively: The Whispering Knights


    Isaac Asimov: I, Robot


    Die letzten vier sind aus der Oxford Bookworms Library (stage 4 and 5).


    Kit's Wilderness wollte ich lesen, wenn wir bei der entsprechenden Unit im Buch sind. Tja. Irgendwie fehlen mir noch Ideen... und ich vertraue mal wieder auf Euch.
    ;)


    Viele Grüße
    A.

    Passt hier gerade so ungefähr rein:


    Hört jemand gerade Deutschlandfunk? Marie-Luise Beck hat soeben festgestellt, dass nicht auszuschließen ist, dass Jugendaufstände wie in Frankreich auch in Deutschland stattfinden könnten und in diesem Zusammenhang behauptet, dass die Halbtagsschulen "ein Luxus sind, den wir uns nicht länger leisten können".


    Weitergedacht stehen wir deutschen Lehrer ja dann wenigstens nicht allein. Wenn die französischen Lehrer in ihren GAN'ZTAGSschulen etwas engagierter wären, hätte man da sicher vieles verhindern können, ne. X(X(X(

    Zitat

    Dalyna schrieb am 04.11.2005 21:18:
    Bisher kannte ich so was nur aus der Grundschule. Aber Hermine bringt mich ins Grübeln. Dabei muß ich zugeben, daß die Fünfer sich wohl noch freune würden, ich mir aber nicht sicher bin, wie meine 6er und 7er auf Stempel im Heft reagieren würden ?(


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    Hallo. Also die 5er freuen sich definitiv (es bricht schon jedes Mal Hochspannung aus, welches Motiv wohl heute mal wieder in die Workbooks gestempelt wird) und meine 7er sammeln seit neuestem auch wieder richtig gerne Hausaufgabenpunkte seit es nicht mehr olle Punktaufkleber sondern "pigs" aus dem Tchibostempelset von vor eineinhalb Jahren sind ... ansonsten pubertieren sie aber schon ganz schön :D

    Nee, kaddl. Das wär ja witzig gewesen. :D Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    Wir machen die Oberstufenexamenslehrlehrprobe ca. 2-3 Wochen vor dem letzten Examenstag.


    Nur war meine Schulleitung mal wieder nicht bereit, mir an meinem letzten Examenstag, diese Stunde in meinem 11er Kurs zu erlassen. Also hab ich sie dann halt gehalten. Immerhin hab ich nach der LP keine Vertretung bekommen. ;)

    Hallo.


    Ich war in RLP (wie Cala-Emilia glaub ich auch!) und bei mir lief der letzte Examenstag so ab:


    1. Stunde Unterricht Französisch im GK-11 ohne Prüfungskommission, dafür aber mit einer Tonne Aufregung.


    2. Stunde frei, sinnlose Gespräche mit Kollegen, inzwischen SMS von Kollegin von benachbartem Gymnasium: "Die Kommission ist unterwegs. Bei mir hat alles gut geklappt."


    Während der Pause sinnlose Gespräche mit der Kommission.


    3. Stunde LP Englisch in der 8. Klasse.


    4. Stunde: mein Statement und Notenfindung für die LP (während ich im Lehrerzimmer völlig fertig saß ... diese LPs sind einfach soooo anstrengend!). Inzwischen war die Kollegin vom Nachbargymnasium eingetroffen und beruhigte mich nochmals ("Ja, der Prüfungsvorsitzende ist total nett"). Dann nach endlosen Minuten kam die Bekanntgabe des Ergebnisses.


    Kollegin und ich ins Auto, um am Semiarort zu Mittag zu essen, bei "Mama" einer echten Italienerin, die neben dem Seminar einen italienischen Spezialitätenhandel betreibt. Nerven zum Zerreißen gespannt - trotzdem das Brötchen mit "mildä Käse" und den besten Latte der Welt verdrückt.
    (Kommentar "Mama", die uns schon kannte: "Oh heutä sähen sie abär chic aus ... und blaß")


    Ab 14:00 Uhr mündliche Prüfungen parallel mit bester Kollegin der Welt . 1/2 Stunde Schulrecht und allgemeine Pädagogik, 1/2 Stunde Englisch Fachdidaktik und Unterrichtsgestaltung, 15 Min. Pause, Austausch mit bester Kollegin der Welt (die mit Französisch-Fachdidaktik angefangen hatte ... ) und schließlich ("Ich bin sooooooo müde, Frau FL und Herr Prüfungsvorsitz") Franz Fachdidaktik und Unterrichtsgestaltung.


    Dann ENDLICH (gegen 16:30 Uhr) Bekanntgabe aller Noten und Überreichung einer vorläufigen Bescheinigung, dass man das Examen bestanden hat. ("Bitte gleich an die ADD schicken").


    Durchatmen und dann mit Freund, bester Kollegin und Mann der besten Kollegin Sekt trinken bis zum Umfallen. War super. Bin mit bester Kollegin inzwischen sehr gut befreundet.
    :D:D:D sowas schweißt zusammen.

Werbung