Beiträge von Acephalopode

    Hallo Quesera!


    Nö, das finde ich gar nicht blöd. Meinen 6klässern hat es gestern sehr gut gefallen, sich 300 Millionen Mal "Ca va?" zu fragen und "Ca va. Et toi?" zu antworten. Auch das "Je m'appelle X. et toi?" fanden sie super, obwohl sich alle schon kannten. Ich denke, sie finden es einfach toll, in der Fremdsprache zu sprechen und wenn das so einfach geht wie auf Spanisch oder Französisch und man sogar noch Minidialoge hinkriegt, sollte man das doch ausnutzen... zwei Schüler sind dann "ca va"-end von dannen gezogen... ich befürchte fast, ich sehe sie im nächsten Jahr wieder ... also mach ruhig die Vorstellungsrunde!


    Hast du vielleicht noch ein Lied, in dem die Schüler auch noch ein paar Wörter Spanisch hören können? Das fand ich nämlich auch sehr gelungen (danke nochmal Paulchen!)


    Viele Grüße
    A.

    Danke Paulchen für die Tipps. Das Lied habe ich mir besorgt. Bin mal gespannt, was die Schüler morgen so meinen. Von der intellektuellen Probestunde der "Lateinkonkurrenz" waren sie jedenfalls schon sehr angetan... oh nein, oh nein, ich hasse diesen Zugzwang! Warum muss eigentlich aus allem ein Wettbewerb/Vergleich werden ...

    Hallo.


    Nächste Woche soll ich eine "Werbestunde" Französisch für unsere 6. Klässer halten, die sich dann für ihre zweite Fremdsprache entscheiden müssen/sollen.
    Habt ihr Ideen für ein paar lustige Spiele/Aktivitäten, die richtig Lust machen, Französisch zu lernen? :D


    Viele Grüße
    A.

    Hallo.


    Ich suche das Lied "Le coeur de ma vie" von Michel Rivard zum legalen Download. Alle mir bekannten Quellen (fnacmusic.com, musicload.de...) habe ich ohne Erfolg angezapft. Wer kann mir helfen?


    Danke.
    A.

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 02.05.2006 18:32:
    Regelt das nicht die Fachkonferenz an der Schule, unter Berücksichtigung der Vorgaben des Miniseriums?


    Gruß,
    Remus


    Hallo Remus,


    nein, weder für Hausaufgabenüberprüfungen noch für Klassenarbeiten gibt es einen verbindlich verabschiedeten Maßstab für die Mittelstufe. Entsprechende Tabellen hab ich nur für die Oberstufe im Bereich Fehlerquotient ...


    @alle
    findet ihr meine 50%-equidistant-Regelung denn zu "nett"?


    Grüße
    A.

    Hallo liebes Forum,



    aufgrund verschiedenster Vergleichsarbeiten stoße ich immer wieder auf unterschiedlichste Verfahren, Rohpunkte in Noten umzuwandeln. Ich habe während des Refs gelernt, dass ab 49% die 5 beginnen sollte und die darüber liegenden 51% in 4 ca. gleich große Abschnitte unterteilt werden sollten, um so die Noten 1 bis 4 festzusetzen.


    Eine meiner Kolleginnen macht nun bei der 3 ein "Plateau" und die anderen Bereiche entsprechend etwas kleiner.


    Die beiden Kolleginnen, mit denen ich in der 5 parallel unterrichte, unterteilen die oberen 50% nochmals in 1/3 - 2/3. Dabei ist das obere Drittel 1 und 2 und das untere Drittel 3 und 4. Das obere Drittel davon wird nochmal gedrittelt, wobei dann wiederum das obere Drittel die 1 und das untere Drittel die 2 ist. Ich finde das gerade für eine 5. Klasse sehr sehr streng. Ich habe heute eine HÜ korrigiert und habe bereits mit meinem Verfahren einen Schnitt von 2,7 (was ich nicht besonders berauschend finde, aber alle Noten außer 6 kommen mindestens einmal vor). Wenn ich diesen Maßstab anlege, kommt ein Schnitt von 3,4 raus und ich hätte kaum 2en, keine eins und eine Menge 3en und 4en. Von den 5 fünfen, die blieben, mal ganz abgesehen, finde ich das total unmotivierend für die kleinen, die (zumindest ist das in meiner 5 so) von der Grundschule fast ausschließlich 1en und 2en gewöhnt sind.Was meint ihr? Soll ich mich den beiden anschließen - auch aus Gründen der Vergleichbarkeit?


    Welche Alternativen gäbe es denn noch, sprich: Welche Umwandlungskoeffizienten sind bei Euch üblich?


    Viele Grüße


    A.

    Hallo.


    Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Auch wir verbieten Handys auf unserem Austausch. Die Schüler (schon 8.Klasse!) neigen nämlich ganz häufig dazu, leichtes Heimweh (was die meisten bei den meisten Fahrten ja irgendwann irgendwie haben) total aufzubauschen. Im vorletzten Jahr hatte ich auf einmal eine Mutter an der Strippe, die ihre Tochter abholen wollte (1000 km einfach!), weil es dieser angeblich so schlecht ging (die Tochter war aber vergnügt bei einer Strandparty mit ihrer Austauschpartnerin, mit der sie sich sehr gut verstand! Beim Abschied gabs dann ein Riesengeheul, weil es ja soooooooooooooooooooooooo schön war !). Bis ich die Mutter wieder beruhigt hatte, vergingen nicht nur Stunden, sondern Tage! (meine Handyrechnung stieg in astronomische Höhen, ihre und die ihrer Tochter auch!).


    Und noch eine weitere Geschichte hätte ich dazu beizutragen. Vor drei Jahren blieb unser Bus auf der Heimfahrt mit einer kleineren Panne liegen und zwar gleich hinter der deutschen Grenze. Wir haben die Schule benachrichtigt, die dann an die Eltern weitergeben sollte, dass wir uns um ca. 1,5 Stunden verspäten. 80% der Schüler hat die Eltern durch eigene Anrufe wahnsinnig gemacht, so dass diese dachten, wir hätten einen Verkehrsunfall mit mindestens 10 Toten und Schwerverletzten zu beklagen; 20% haben - Achtung haltet Euch fest!- per Handy eine Pizza an die Autobahnraststätte, an der wir standen, bestellt. Sie wären ja bestimmt in den zwei Stunden verhungert.... is klar. 8o


    So in diesem Jahr gibt es Handyverbot. Nur ich habe ein Notfallhandy dabei.


    Viele Grüße
    A.

    Hallo liebe Fremdsprachenkollegen.


    Pünktlich zu den Ferien sitze ich mal wieder über der Korrektur diverser Französischoberstufenklausuren. Wie immer gibt es vor allem "kleinere" Fehler zu Hauf. Andererseits finde ich, dass sich einige der Schüler ganz gut schlagen und mir tut es immer richtig weh, ihnen dann über den Fehlerquotienten einen "reinzuwürgen".


    Nun scheint der Fehlerquotient in RLP zumindest nicht mehr rechtlich verbindlich zu sein, sondern es werden - ähnlich wie derzeit bei den Ausdrucks-/Stilnoten - Noten auf den sprachlichen Gesamteindruck vergeben und zwar in Form einer Verbalbeurteilung, die mit einer Punktzahl abschließt. Dabei soll angeblich irgendwie darauf geachtet werden, vor allem die Stärken der Schüler hervorzuheben und quasi eine Positivkorrektur zu machen. Also loben und herausstellen, was der Schüler kann und nicht nur ausschließlich erwähnen, was er alles nicht kann. Aber das ist alles für mich nur Hörensagen und für meine Fachschaften einfach nicht existent.


    Wie handhabt ihr die Sache mit dem Fehlerquotienten, wie eure Fachschaft (unabhängig von Sprache und Bundesland)? Wenn ihr ihn nicht mehr benutzt, woran orientiert ihr euch für die Verbalbeurteilungen/Beurteilungen im allgemeinen? Am Europäischen Referenzrahmen? Hat vielleicht jemand noch Hinweise/Links zu einheitlichen Prüfungsordungen etc bezüglich des Fehlerquotienten, damit der Stein noch ins Rollen kommt bevor mein LK-11 ins Abi muss?


    Danke für Eure Meinungen und Hinweise.
    A.

    Hallo liebe technisch Versierten.


    Ich oute mich hier jetzt mal als Trottel (oder Depp? ). Meine Schüler haben meine Icq-nummer herausgefunden. Nun haben sie so ansatzweise behauptet, sie könnten (weil sie ja solch große Spezialisten sind! ) via Icq auf meinen Rechner zugreifen und sich Dateien herunterladen.


    Das wäre mir ja nun nicht so besonders recht. Morgen schreibe ich z.B. eine Klassenarbeit, die - soeben beendet - nun auch auf meiner Festplatte schlummert.


    Drei meiner Schüler sind gerade sichtbar und online. Hm... wie groß ist die Chance, dass sie meine 1000 Ordner unbemerkt durchwühlen und dann morgen die Arbeit schon kennen? Irgendwie komm ich mir verfolgt vor....


    Grüße
    A.


    :D:(:D8o

    Hallo Aktenklammer.


    In den unteren Stufen mache ich es wie volare. In der Oberstufe korrigiere ich mit grün (ob das jetzt eine Anmaßung ist?) den Inhalt mit Rot die Sprache. Die Schüler finden es übersichtlicher so.


    Viele Grüße
    A.

    Hallo.


    Letztes Jahr habe ich in der Vorexamenszeit in meiner Parisreihe "Paris" von Tryo eingesetzt. Text und Melodie klaffen weit auseinander und mehrere Seiten von Paris als capitale culturelle werden können anhand des Lieds ganz gut und auchh kritisch beleuchtet werden. Allerdings kein Chansonklassiker und nicht das klassische Paris-ville lumière-Bild. Das Lied gibts für einen Euro bei der fnac zum download. Den Schülern hats Spaß gemacht!


    Tryo: Paris


    Faut qu'ils s'activent
    Pour qu'on qu'on qu'on s'cultive


    Paris ! lieu de culture et de vie
    Ville lumière que tout le monde nous envie
    Vise un peu le prix de ta sortie
    Sûr que c'est pas les banlieues qui s'cultivent à Paris


    Paris ! lieu de culture et de vie
    Deux cents balles le concert et trente le demi.
    Si tu veux moins cher, reste devant l'Juste Prix
    Tu pourras te distraire et passer ton ennui


    Paris ! lieu de culte et de pognon
    Où tous les bons artistes viennent vivre leurs ambitions
    On aligne les fûts de bière on oublie les cachetons
    Y a tellement d'monde derrière qu'il faut jouer de toutes façons


    Paris ! lieu mythique de la musique
    Trois cents salles de concert, deux millions d'gens pour le public
    Avec ça y a de quoi faire dans l'arnaque artistique
    Et les artistes se laissent faire, j'te parle même pas du public


    Faut qu'ils s'activent
    Pour qu'on qu'on qu'on s'cultive


    Oh Paris ! Et toutes ses boîtes de nuit
    Tout l'monde rêve d'y aller au moins une fois dans sa vie
    Danser sous la terre sur les nouvelle technologies
    Et casquer la bouteille pour épater les amis



    Paris ! Avec ses discothèques où on t'mate à l'entrée
    Des pieds jusqu'à la tête
    T'as intérêt à avoir d'l'a monnaie si t'as la tête du métèque
    Conseil si tu viens d'la cité ne viens pas en baskets


    Faut qu'ils s'activent
    Pour qu'on qu'on qu'on s'cultive


    Paris ! Et ses nombreux cinémas
    Ecrans géants Dolby et tout l'tralala
    Quand tu vois l'prix du yébi tu comprends mieux pourquoi
    Nagui et ses amis font un audimat comme ça !


    Paris ! Et sa superbe mairie qui n'entendra jamais
    Tout c'que j'viens d'vous chanter
    Tibéri et Chirac, son vieil ami
    Sont occupés à de biens vastes projets


    Faut qu'ils s'activent
    Pour qu'on qu'on qu'on s'cultive

    Hallo und guten Abend.


    Meine 7. Klasse sucht dringend Austauschmöglichkeiten per Brief oder Mail mit englischsprachigen Muttersprachlern in aller Welt. Dabei ist kein "offizieller" Austausch angedacht, sondern es geht sozusagen um Kontakte "von privat zu privat". Kennt hier jemand Adressen oder Webseiten, die uns weiterhelfen können, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    A.


    P.S. Übrigens versuchen wir auch schon seit Jahren verzweifelt, eine Partnerschule im englischsprachigen Raum zu finden, mit der wir einen "richtigen" Austausch ins Leben rufen könnten. Habt Ihr hierzu vielleicht auch Tipps?

    Hallo und guten Abend zusammen.


    Ich hatte sowas ähnliches ja schonmal gefragt, aber die Situation hat sich nun doch etwas verändert. Ich benutze regelmäßig msn und icq und da ich für einige Leute aus dem Ausland auch auffindbar sein muss und will bin ich nicht nur über meinen Nick sondern mit Vor- und Nachnamen angemeldet. Nun hat einer meiner 9. Klässer mich diese Woche "ausfindig" gemacht, wobei ich schon nicht weiß, warum er mich überhaupt gesucht hat. Seither findet es eine Gruppe Jungs "cool" mich ab und zu mal anzuchatten, nach meinem Befinden zu fragen, Erkundigungen über einen Kollegen einzuholen, mit dem sie mir schon längere Zeit ein Verhältnis unterstellen (alles klar, beide groß, beide Englischlehrer in der 9, beide jung, das genügt schon!) usw.


    So richtig im Ton vergriffen haben sie sich natürlich noch nicht, aber einer hat mich schon gefragt, ob er mich im Chat duzen dürfe, es sei ja schließlich ein chat (hab ich natürlich abgelehnt!), ein anderer hat gerade heute Abend darauf hingewiesen, dass er halt im Chat nicht so "seriös" sei wie sonst immer usw.


    Ich habe das Thema in meiner 9. angesprochen, klargestellt, dass ich nicht ihre Freundin bin, dass sie mich bei Problemen durchaus zu vernünftigen Zeiten kontaktieren können (die Schüler haben alle seit unserm Austausch letzen Jahres meine Handynummer und ich hatte noch nie Probleme!), ich aber nicht einfach so mal zum Spaß an der Freude angelabert werden möchte.


    Mit meiner Klasse läuft das jetzt auch soweit, nur die Parallelklasse (die insgesamt sehr nett ist und die ich ausschließlich aus Vertretungsstunden und von besagtem Austausch kenne!) hält sich nicht daran. Sie finden mich "cool" und es macht ihnen "Spaß" sich zu erkundigen, wie denn mein Tag gewesen sei, mir mitzuteilen, was sie gemacht haben und was sie jetzt noch tun werden (Hey Frau X, also ich kann jetzt nicht weiterreden, weil ich noch ins Fußballtraining muss). Hm. So ganz unfreundlich bin ich natürlich nicht, aber ich antworte eher einsilbig und stelle auch gar keine Fragen ö.ä. Ich hab auch in der Schule einen eher engen Kontakt zu meinen Schülern, sie schwätzen gerne auch mal über Privates mit mir (ohne dass ich von mir viel erzähle usw. Aber diese Chat-Manie macht mir nun doch etwas Sorgen.


    Das ist sicher kein Drama, aber irgendwie hab ich ein flaues Gefühl im Magen. Meint ihr das ist berechtigt? Oder mach ich mir einen Kopf um nichts? Was meint ihr dazu?


    Die ID in Icq zu ändern hab ich bereits angedacht, aber das ist ja auch irgendwie doof.


    Mal wieder ratlos-planlos
    A.

    Bei mir steht im Gutachten der Seminarleitung für die Vornote explizit unter Fachkenntnisse "Frau X wurde an der Uni Y vom Prüfungsamt Z in Französisch mit ... und in Englisch mit ... beurteilt". Wir mussten direkt mit den Bewerbungsunterlagen unsere Zeugnisse schicken, die dann in Kopie ab dem ersten Tag in unsere Ausbildungsakte kamen. Ich glaube, dass sich die Fach- und Seminarleiter die Noten schon anschauen. Einen direkten Einfluss meiner Uni-Noten auf mein 2. StEx kann ich nicht erkennen; ich habe mich aber im 2. ebenfalls verbessert.

    Hallo Aktenklammer.


    Wir haben damals ganz unkreativ für unseren radfahr-verrückten Fachleiter einen großen Obstkorb mit exotischem und "normalem" Obst zusammengestellt. Hat ihn sehr gefreut. Allerdings war das im beginnenden Sommer und wir waren auch nur zu dritt. Außerdem bekam er einen grünen und zwei rote Textmarker, weil er damit immer hinten saß und sich anmarkerte, was er in den Stunden gut (grün) und schlecht (rot) fand. Über den Spruch, dass wir zwei rote gekauft hätten, weil er die ja viel häufiger gebrauchen würde, konnte er gar nicht lachen ... :rolleyes:


    Viele Grüße
    A.

    Auch bei uns wurde die Didakta nicht als Fortbildungsveranstaltung anerkannt (in RLP muss der Veranstaltung eine bestimmte Nummer zugewiesen werden, die nicht existierte!) und somit war eine Beurlaubung bzw. Befreiung vom Dienst bzw. Dienst an anderem Ort nicht möglich.

    Mein absoluter Ferienrenner: "Ensemble c'est tout" von Anna Gavalda: Auch in deutscher Übersetzung zu empfehlen: "Zusammen ist man weniger allein" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446206124/lf21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Sowohl meine Schwester als auch meine Freundin haben den ersten Weihnachtsfeiertag lesend verbracht und konnten nicht aufhören, ein Gefühl das ich absolut nachvollziehen kann. Auf dem deutschen Cover steht etwas wie "Wie die fabelhafte Welt der Amelie - nur noch besser" - atmosphärisch kann ich mich dem absolut anschließen.

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