Beiträge von Acephalopode

    Zunächst mal Danke für eure Antworten. Im Prinzip überwiegt jetzt tatsächlich die Freude und Motivation.


    Das "Problem" ist ja einfach, dass ich den Kurs noch mindestens bis zum Schuljahresende weiterführen werde. Es wird noch eine Kursarbeit geschrieben, ich mache noch Epochalnoten etc. Es handelte sich also nicht um ein "Abschiedsgeschenk".


    Vielleicht sollte ich wirklich den Schulleiter / AKO informieren, bevor es eifrige Kollegen tun.... X(

    ... hat Kuchen mitgebracht ... freut sich ...


    Nach meiner Lehrprobe am letzten Freitag in meinem eigenverantwortlich unterrichteten 11er-GK habe ich die Schülerinnen heute zum ersten Mal wieder im Unterricht gehabt und sie hatten wirklich das Bedürfnis bei Kuchen und französischer Musik über die Lehrprobe, Unterrichtsbesuche und die Staatsarbeitsreihe zu reden, die ich ihnen seit Beginn des Jahres "angetan" habe etc. Ich habe dem Kurs den Gefallen getan, zumal sie seit Anfang des Schuljahres bei allen Themen vorbildlich mitgearbeitet und sich ehrgeizig angestrengt hatten.


    "Leider" hatten sie heute dann neben dem Kuchen auch noch eine selbstgebastelte ParisPlage-Karte dabei, mit der sie mir gratuliert haben und mir mitgeteilt haben, dass sie mich im nächsten Jahr gerne behalten würden. Begleitet wurde das ganze von einem Buchgeschenk ("Wenn sie mal wieder Zeit haben, können sie ja auch mal wieder was auf Deutsch lesen"). Als sie mir das überreicht haben, hatte ich den Eindruck, dass der Kurs hat echt mit mir gelitten hat, mit mir aufgeregt war ("Müssen wir uns da eigentlich chic anziehen?") und sich jetzt ehrlich gefreut hat.


    Zunächst fand ich die Kuchen-Kartenidee auch wirklich nett; das Buch naja ... sie wollten mir anscheinend wirklich eine Freude machen .... meine Kollegen im Lehrerzimmer haben mich allerdings sofort (als sie mich mit dem noch verpackten Buch und der Karte in der Hand den Raum verlassen sahen) darauf hingewiesen, dass es "verboten" sei Geschenke von Schülern entgegenzunehmen und ich mich durch die Schleimerei mal nicht so einwickeln lassen solle. ???


    Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich verhalten soll, ehrlich gesagt. Sicher habe ich die Schüler nicht aufgefordert, mir etwas zu schenken; ich hatte selbst Kuchen mit, um mich zu bedanken, und hätte es sicher nicht übers Herz gebracht, sie vor den Kopf zu stoßen und alles abzulehnen.


    Die Kollegen meinen hingegen, ich dürfte sowas auf keinen Fall annehmen, und der MSS-Stellvertreter meinte sogar,(halb im Scherz???) er würde jetzt mal drauf achten, wie meine Französischnoten so seien....


    Derzeit schwanke ich also zwischen X( und ?( bzw. 8)


    Was würdet ihr tun?

    Hallo Jez


    zur Zeit bin ich am Seminar in Speyer und liege hier in den letzen "Verkürzerzügen".


    Das Seminar ist insgesamt in Ordnung, allerdings gerade im Umbruch (Seminarleiter wechselt zum 1.8. nach einer Ewigkeit, Stellvertreterin und pädagogische Leiterin sind gerade neu, mein Englischfachleiter geht in Rente, die 2. Englischfachleiterin ist auch erst seit einem 3/4 Jahr dabei, in Deutsch ist eine Fachleiterstelle zur Zeit nicht besetzt, soll aber demnächst geschehen...)


    Wir waren zu Anfang etwas mehr als 50 Refis. Das allgemeine Seminar findet im großen Plenum statt, die Fachgruppen waren bei mir auch relativ groß. Die Ausbildungsschulen sind alles in allem in Ordnung ... eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren.


    Ich bin auch kein Landeskind, weil ich Examen in NRW gemacht habe. Es gab aber für die Einstellung ins Ref für meine Note keinen Malus oder Bonus.


    Eine Freundin von mir hat 3 Tage vor Refbeginn die Stelle in Speyer noch zugunsten einer anderen abgesagt... das wird nicht so gerne gesehen, aber machen konnte die Seminarleitung nichts.... also selbst wenn du in Speyer zusagst, kann Hessen dir hinterher noch etwas anbieten und du sagst Speyer wieder ab.


    Viele Grüße
    A.

    Auch von mir noch "herzlichen Glückwunsch" an alle "Versorgten!


    An alle anderen: RLP scheint gerade im Sek I/II - Bereich händeringend nach Lehrern zu suchen und mit Musik/Kunst/Mathe hat man SOFORT gewonnen. Auch Englisch wird gesucht und bilinguale Kombinationen sowieso.


    Ich selbst habe ja eine vermeindlich häufige Konstellation und habe trotzdem (ohne das Examen bereits beendet zu haben!) erst heute Mittag wieder einen Anruf von einer Schulleiterin bekommen, die jetzt "ihre Krallen ausfahren will", damit ich zu ihr an die Schule zugewiesen werde und nicht an meiner Ausbildungsschule bleibe, die mich auch angefordert hat.


    Hier nochmal der link zu den Bewerbungsunterlagen
    http://www.add.rlp.de/add/brok…cc-b001-33e2-dc13e9246ca9


    Also wenn ihr mobil seid .... vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr????


    Ansonsten drücke ich natürlich auch die Daumen, dass es noch irgendwie wird in NRW!

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 18.04.2005 16:01:
    Aber wie komme ich da hin .... grübel grübel


    Geht's um die Überleitung zwischen Au-Pair und Suchanzeigen?


    Tja, dann müsste bei deinen Suchanzeigen vielleicht ein Au Pair verschwunden sein, an dem du das ganze exemplarisch mal zeigen kannst ... z.B. die Suchanzeige bzw. das Interview mit den Gasteltern.
    Passt das noch in deine Lehrprobenstunde?
    Oder ist das vielleicht ein bißchen weit hergeholt????


    A.
    *zurzeitetwasphantasielos*

    Wieso ist das denn noch zu früh? Das kommt ganz darauf an, was du von den Schülern erwartest bzw. auf die Verben, die du in der Vorstunde einführst. Fehler werden sie wohl noch machen, aber die kannst du dann ja in der Folgestunde verbessern.


    Außerdem gibt's doch bereits in der Lehrprobenstunde eine Übungsphase, oder? Die Schüler sind entsprechend bei der ersten aktiven Anwendung nicht allein und sollten nicht (wirklich) überfordert sein.


    Haben die Schüler denn den übrigen Wortschatz (diverse Aktivitäten, mit denen man seinen Tag zubringen kann....) gelernt?


    Was ist denn Grundlage des Interviews? Einfach nur Fotos? Steckbriefe? Wenn Du keine ganzen Texte gibst, kann ja nach dem Interview auch noch die Suchmeldung (mit den Aktivitäten des Tages, an denen die Person zuletzt gesehen wurde) in Partnerarbeit erstellt werden.


    Ich finde das eigentlich wirklich ein schönes Projekt.

    Übrigens mache ich Film/DVD-Einsatz im Unterricht auch als eines meiner Spezialthemen im Kolloquium.


    Neben diversen kopierten Aufsätzen habe ich hier


    http://www.fmf-rp.de/PDF/nr-8/Bruenker.pdf


    http://www.nibis.de/~deadpoets…ipps_fuer_den_einsatz.pdf


    und hier


    http://www.prof-fle.com/prof_fle/download/video.pdf


    noch einige ganz gute handlungs- und schülerorientierte Aktivitäten gefunden. Vielleicht ist ja da auch noch was für dich dabei?

    Aktenklammer


    Der Strand ist seit Freitag beendet! 13 Punkte, zur Enttäuschung des AKO, der meinte, ich sei weit unter meinem Wert beurteilt worden... vielleicht lag's an den Lernzielen??? ;)


    Nee, im Ernst, die Stunde war etwas voll und meine Mädels einfach zu redefreudig. Bin leider nicht ganz fertig geworden und war "nicht flexibel genug", am Ende so richtig von meinem Konzept abzuweichen ... naja, hinterher ist man immer schlauer und Fragen wie "Sind sie jetzt sehr enttäuscht?" (mit 13 Punkten!) lassen mich nach 1,5 Jahren Ref und noch einer Lehrprobe bis zum Ende inzwischen kalt. Aber Danke der Nachfrage! Wann ist es bei dir soweit?


    Viele Grüße
    A.

    Hallo Aktenklammer,


    ich würde auch eher zum Film tendieren. Wie lang ist denn die Szene?


    Mehrere Vorführungen werden nämlich - denke ich - unvermeidlich sein.


    Als ich in meiner 9 (in Französisch, 3. Lernjahr) vor kurzem mit einem Film gearbeitet habe, habe ich schon beim ersten Sehen Arbeitsaufträge vergeben, sodass zwar nur selektiv wahrgenommen wurde (Person X, Person Y, Person Z...), sich dadurch aber dann ein Redeanlass für eine GA ergab (X est en colère, parce Y a fait ...). Das Textschreiben wird dadurch schon vorentlastet.


    In Gruppen mit der den Charakteren entsprechenden Anzahl von Schülern wurde der Ausschnitt dann noch 2x gezeigt mit einer längeren Pause dazwischen, sodass die S ihre Dialoge schreiben und dann nochmal verändern konnten.


    Willst du denn als Auswertung synchronisieren oder vorspielen lassen? Die Synchronisierung ist meinen Schülern schwerer gefallen, weil sie ja auch nicht ständig mit dem Film proben konnten, sodass längere Pausen folgten, bzw. zeitversetzt gesprochen wurde. Ein Nachspielen der Szene ist da irgenwie wirkungsvoller und machte meinen Schülern mehr Spaß.


    Ich weiß gar nicht, ob ich den Vergleich mit der Originalversion noch mit in die Stunde packen würde. Vielleicht eignet sich ein kreativer Schreibauftrag (Übernimm die Perspektive von Person X und beschreib die Szene deinem Tagebuch/dem besten Freund .... ) als Hausaufgabe, sodass der Vergleich dann in die nächste Stunde verschoben werden könnte (unter Einbezug der HA).


    Lernzielformulierungstechnisch bin ich leider wirklich nicht so versiert, immer noch nicht .... :D


    Jedenfalls drücke ich die Daumen!
    A.

    Hallo.


    Derzeit arbeite ich in meiner 8. Klasse im vierten Band von Englisch G 2000. Da das Schuljahr noch relativ lang ist, würde ich gerne mit den Schülern eine kurze Ganzschrift lesen, die thematisch zu "USA" bzw. "New York" oder "Californien" passt. Am liebsten wären mir Jugendkurzgeschichten oder ein kurzer Jugend"roman".


    In der Klasse sind ein paar mehr Jungen als Mädchen und die Jungen arbeiten auch deutlich besser und interessierter mit. Im Prinzip bräuchte ich also etwas "geschlechtsneutrales" mit motivationaler Tendez eher in Richtung Mädchen.


    Hat jemand eine Idee? Ich freue mich auf Eure Tipps.

    Hallo Gela,


    wie ausführlich ist denn das "Statement bei der Notenverkündung" und wieviel darfst du denn vor der Notenfindung zur Stunde sagen?


    Bei uns werden Lehrproben auch nicht im Seminar nachbesprochen, dafür aber sehr ausführlich direkt nach der Stunde, vor der Notenfindung (und zwar unter Einbezug dessen, was du selbst direkt nach der Stunde sagst, weil nämlich die eigene Reflexionsfähigkeit auch in die Note einfließt und entsprechend vom FL bzw. Seminarleiter mit kommentiert wird).


    Ich fand diese Besprechungen immer äußerst wichtig und fruchtbar und ich konnte vieles davon in der nächsten Lehrprobe oder dem nächsten UB umsetzen.


    Viele Grüße
    A.

    ... einen Text, der im Internet veröffentlicht wurde, um zur Meinungsäußerung aufzurufen, aber selbst noch keine Meinung beinhaltet, sondern nur ein Projekt etc. vorstellt?


    "Thread" sind ja wohl eher die Kommentare, oder?


    bzw.: Gibt es für "thread" auch ein deutsches Wort, das lehrprobenentwurfsfähig ist?

    Hallo.


    erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin sicher nicht die einzige, die dich beneidet!!!!


    Auskünfte kann ich nur zu RLP geben. Hier gibst du bei der Bewerbung an, welchen Stundenzahl du zu unterrichten bereit bist. Angeblich hat das keinerlei Auswirkungen auf die Berücksichtigung Deiner Bewerbung. Genaueres kannst du nachlesen unter


    http://www.add.rlp.de/add/brok…cc-b001-33e2-dc13e9246ca9


    Auf der linken Seite sind die pdf-Merkblätter zum Download. Zum nächsten Sommer gibt es noch zwei Bewerbungsrunden; die Bewerbungsunterlagen müssen jeweils einen Monat vor dem Stichtag 15. Mai (also bis nächsten Freitag!) bzw. 15. Juni und dann (für die Einstellung zum 1. Februar) einen Monat vor dem Stichtag 15. Oktober bzw. 15. Dezember in Trier sein.


    Die Bewerbung ist zunächst mal relativ problemlos, man braucht nur die zwei Bewerbungsunterlagenseiten in vierfacher Ausführung sowie eine unbeglaubigte Kopie beider Staatsexamenszeugnisse.
    Steht aber alles im Merkblatt. :)


    Feier schön und genieß es, endlich fertig zu sein!!! :D

    Zitat

    biene maja schrieb am 10.04.2005 11:06:
    Danke!


    Schade, dass man nicht richtig reinschauen kann...


    Hallo! Die Fachschaft Französisch hatte an meiner Schule den Ordner 2 Wochen zur Ansicht, völlig unverbindllich und kostenfrei, inklusive portofreiem Rücksendeschein. Die Fachschaftsvorsitzende hatte dort angerufen, oder wurde aus Werbezwecken angerufen, das weiß ich nicht mehr so genau.


    Jedenfalls kam der Ordner so versigelt, dass man sich die Sachen anschauen, aber nicht kopieren konnte (das Metallgewinde des Ordners ließ sich nicht öffnen)


    Also vielleicht einfach mal per Mail/Anruf nach einem Ansichtsexemplar fragen?


    Viele Grüße
    A.

    @ kaddl


    :D das hat der Seminarleiter mich auch gefragt... konnte ich beantworten.


    Ich finde nur, das das Formulieren extrem schwierig ist. Für einige Fremdsprachenfachleiter ist "üben" und "immanentes Wiederholen" ein Lernziel, für andere nicht, für meinen Seminarleiter schon mal gar nicht.


    Einige wollen eine Operationalisierung, andere nicht, einige bei einigen Lernzielen bei anderen dann wieder nicht usw.


    Die Lernziele sind also eher ein sprachliches denn ein sachlich-inhaltliches Problem.... warum sonst sind meine Englischlernziele immer "richtig und zutreffend formuliert" und in Franz stimmt auf einmal gar nichts mehr ?(;) ???

    Hallo.


    oh nein, da scheint Chaos in meinem Kopf zu sein, ich schaffe es also nicht, meine Ideen begreiflich zu machen ... :(


    Der geplante Unterrichtsverlauf sieht im Moment so aus:


    Einstieg (SV): S versetzen sich in die Rolle des Pariser Bürgermeisters und stellen Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität vor. (Hausaufgabe)
    Auftrag für das Plenum: persönliche Kommentare /Meinung zu den Projekten


    Vorbereitung der Texterschließung (StA): Bilder von Paris Plage werden gezeigt und das Projekt (Strand in der Stadt) von den S benannt.


    Textarbeit I (LG/UG):
    - Lektüre eines Anlesers aus einem Internetforum zum Thema „Paris Plage fantastique ou pitoyable?“
    - Erstellen eines Wortfelds „activités à Paris Plage“ (lassen sich aus dem Text ableiten)
    - Persönliche Meinungsäußerung der S werden an der Tafel gesammelt


    Textarbeit II
    (PA) - Je zwei S erhalten eine Meinungsäußerung eines Franzosen; Arbeitauftrag: „La personne est-elle pour ou contre Paris Plage? Quels sont ses arguments?“
    (SV) - Zusammentragen der Ergebnisse an der Tafel


    Vertiefung
    (GA) - Übernahme der Rolle eines Mitglieds in einem Interessenverband. Auswahl und Arrangement passender Argumente
    (UG) - Diskussion der Interessenverbände: Soll Paris Plage 2005 nochmals stattfinden? Mit Abstimmung am Ende



    Hausaufgabe: S schreiben einen Leserbrief mit ihrer persönlichen Meinung, warum Paris Plage 2005 (nicht) stattfinden soll.



    Leider habe ich eine Lernzielformulierungsblokade seit mich der Seminarleiter in meiner ersten benoteten Lehrprobe total auseinander genommen hat. "Frau X, das war eine sehr schöne Stunde und der Entwurf ist auch sehr gut, nur die Lernziele passen überhaupt nicht!"


    Interkulturelle Lernziele wären in etwa: Die S werden sich ihrer eigenen Meinung bezüglich des Themas bewußt (Eigenperspektive), lernen die Meinung von Franzosen kennen (Fremdperspektive), können sich in die Fremdperspektive hineinversetzen und differenzieren dadurch ihre eigene Perspektive.


    Sprachlich : verstehen die authentischen Texte, erweitern ihren Wortschatz (Wortfeld activités sur la plage), wiederholen immanent Redemittel zur Meinungsäußerung und wenden diese richtig an.



    Auch nicht klarer, befürchte ich ....


    ?(

    Hallo nochmal.


    Tut mir wirklich leid, dass ich so nerven muss, aber ich sitze inzwischen an meinem Entwurf für meine Examensstunde in einem 11-er GK Französisch. Auf meinen Beitrag im Sek I/Sek II Forum hat leider bisher niemand reagiert. Deshalb versuche ich es hier nochmal.


    Gestern bin ich für ein Thema für die Examenslehrprobe "entschieden worden": "Paris contre la galère: Paris Plage".


    Bisher habe ich mir Folgendes überlegt:


    Aus der Reihe heraus ergibt sich die Möglichkeit, dass sich die S als hinführende Hausaufgabe in die Rolle des Bürgermeisters versetzten und Vorschläge machen, was sie tun können, um die Lebensqualtität in Paris zu verbessern.


    Überleitend könnten dann Fotos von Paris Plage 2004 gezeigt werden, die ein konkretes Projekt der Pariser Mairie vorstellen. Die Fotos bieten einen ersten Redeanlass zur Beschreibung und zum Kommentar (Klärung der Eigenperspektive). Argumente pro/contra werden fixiert


    Dagegen wird die Meinunung von einigen französischen Studenten zum Thema gestellt, die sich in einem Forum zum Thema Paris Plage 2004 geäußert haben. (Ich frage mich, wie früher Stunden ohne Internet vorbereitet wurden!) Auch hier möchte ich Argumente pro/contra herausarbeiten lassen. (PA? Plenum?)


    Zum besseren Verständnis der Fremdperspektive sollen die S sich dann in "französischen Interessengruppen" zusammenfinden. Auch hier fehlen mir noch etwas die Ideen (groupe des automobilistes parisiens, association "vive Paris pour les Parisiens", association "vive le tourisme traditionel" ... ) und das Projekt Paris Plage 2005 diskutieren und darüber abstimmen, ob Paris Plage 2005 stattfinden soll.


    Hausaufgabe: Persönlichen Leserbrief an LE MONDE schreiben (Wiederaufnahme der (hoffentlich differenzierten!) Eigenperspektive).


    Leider habe ich grundsätzlich immer ein Zeitproblem. Außerdem finde ich, dass der "sprachpraktische Aspekt" hier etwas zu kurz kommt. Und: reichen die Fotos einfach aus, um das Projekt klar zu machen oder sollte nicht noch etwas erläuterndes und detailierteres Material eingesetzt werden (das kostet aber wieder Zeit!). Ich hätte noch einen plan/guide Paris Plage 2004 (leider zugleich auf Französisch, Englisch und Italienisch... kann man sowas einsetzen???), an dem ich ein Wortfeld zu "activités à Paris Plage" erstellen lassen könnte. Denkbar wäre auch den Anleser der Umfrage zu verwenden, in der sich die Franzosen geäußert haben. (40 hamacs, du gazon et quelques tonnes de sable fin ...), um auch hier ein Wortfeld Paris Plage zu erarbeiten. Anschließend an die Fotos würde ich also nur kurz Assoziationen sammeln lassen, dann den Anleser einsetzen der mit "Qu'en penses-tu?" endet und dann erst die persönliche Meinung formulieren lassen. Das gefiele mir persönlich besser, aber passt das alles in 45 Minuten?


    Was meint Ihr?


    Ich bin für jeden kreativen, kritischen und auch sehr kritischen Gedanken sehr dankbar!


    Heißt Euer bisheriges Schweigen, dass ich mir besser etwas vollkommen anderes überlegen sollte???


    La panique monte!
    Viele Grüße
    A.


    Edit: Den Beitrag im Forum Sek I/II habe ich jetzt gelöscht ...

    Hallo Aktenklammer!


    Ausführliche Tabellen sowie die grundlegenden Daten dafür habe ich in den Anhang gepackt, zusammen mit den Grundlagentexten für meine Arbeit, erwartete Schülerarbeiten, Beispiele von Schülerarbeiten (je eine gut - mittel - schlecht), Produkte der Gruppenarbeiten, Arbeitsblätter, verwendete Bilder und Folien, die Kursarbeit, die Probekursarbeit und eine DVD, auf der eine Schülerpräsentation aufgezeichnet war.


    Übrigens sollte man penibelst Korrektur lesen, gerade auch den Anhang ... Ich hatte in zwei Schülerarbeiten je drei Fehler übersehen, was auch prompt von beiden Gutachtern angemerkt wurde!!!! Beide scheinen bis ins letzte Detail gelesen zu haben, auch den Anhang!

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