Beiträge von Acephalopode

    schlauby


    auch von mir *danke* für die Mühe und das googeln. Ich werde wohl morgen nochmal mit den beiden Beratern reden und im Zweifel auch auf deinen Text verweisen.


    Bolzbold
    in der Vhs werden gerade in den Ferien häufiger auch mal Leute auf Honorarbasis gesucht, die Crashkurse anbieten und gerade für Englisch ist das doch ganz gut ("für den Urlaub" ist genauso drin wie "fürs Büro"). Die Jobs sind nicht super-toll bezahlt, aber 33 Euro für 90 Minuten finde ich o.k. Allerdings wird das Geld meist auch erst am Ende des Kurses ausgezahlt ... der Dispo muss also im August auf jeden Fall irgendwie vollkommen ausgereizt werden!

    Zitat

    schlauby schrieb am 27.06.2005 00:21:


    ich kann es nur wieder und wieder wiederholen: euch steht alg II zu. eure eltern brauchen nicht für euch aufkommen. außerdem müsst ihr euch nicht wie bei der sozialhilfe gänzlich offenbaren. ihr dürft lediglich kein großes vermögen angehäuft haben, aber das scheint hier ja eher nicht der fall zu sein. ich war 25, keine kinder, und habe das geld bekommen. der antrag ist es allemal wert und ihr seid ordentlich versichert.


    ich finde es schade, dass hier manche user wiederholt das gegenteil behaupten.


    Liebe(r) schlauby,


    mehr als das weitergeben, was die Berater vom ehemaligen Arbeitsamt (die direkt an der Quelle sitzen und meinen Antrag bearbeiten (würden)) sagen, kann ich doch auch nicht. Genau wie das_kaddl geschrieben hat, scheint es da ja extreme Abhängigkeiten vom Sachbearbeiter zu geben. Also was soll der Vorwurf?


    Viele Grüße
    A.

    Ich will jetzt hier nicht destruktiv wirken, aber in einem meiner Vhs-Kurse saßen 2 Berater von der Agentur für Arbeit, die sich zwar nur einen Grobüberblick über meine "Verhältnisse" gemacht haben, aber mir dann gesagt haben, dass es ich (27, ohne Kinder und ohne vorherige 2-Jahresdauerstelle) sicher nichts bekomme, denn dann müssten erst einmal meine Eltern "ran". Zugleich wurde mir schon angekündigt, dass ich mich trotz der festen Stelle im August für diverse Seminare ("Wie bewerbe ich mich richtig?") und 1-Euro-Jobs bereit zu halten hätte ... Da spar ich mir lieber den Behördenmarathon und pumpe gleich meine Eltern und meinen Freund an....

    Hallo Bolzbold.


    Auch wenn es wenig beruhigend ist: mir geht es genauso wie dir; ich werde am 31. 07. aus dem Ref entlassen und erst zum 5.9 auf einer A-13-Stelle wieder eingestellt. Das Ref hat sämtliche Ersparnisse aufgebraucht und ich bin einfach pleite. Wie ich allein Miete, laufende Kosten und Krankenversicherung im August finanzieren soll, ist mir absolut schleierhaft. Außerdem besitze ich noch nicht mal ein Auto, bräuchte aber schon eines.


    Von "nicht im Griff haben" bzw. "nicht gebacken bekommen" kann also meiner Meinung nach keine Rede sein. Ich kaufe wirklich nur das nötigste, aber das Ref-Gehalt reicht einfach nicht, schon mal gar nicht, um noch Rücklagen zu schaffen.


    Auch wenn jetzt wieder die Argumente mit der Bäckereiverkäuferin mit Familie kommen, die es ja auch irgendwie schaffen muss ... ich weiß nicht WIE es geht und so langsam bekomme ich Zweifel, DASS es überhaupt geht.

    Hallo.


    Ich habe während des Referendariats, also im letzten Schuljahr, auch diesen grünen Lehrerkalender im DINA-4-Format benutzt. Ehrlich gesagt finde ich ihn aber einfach unhandlich und schwer. Wenn man vier Stunden Unterricht pro Tag hat und die Entsprechenden Bücher, Workbooks, Lektüren und Grammatiken eigepackt hat, ist dafür in der Tasche kaum noch Platz. Außerdem hatte ich eh nie Zeit, nach der Stunde einzutragen, was ich gemacht hatte, denn im Prinzip handelt es sich bei dem Kalender ja dann um eine Art Parallelklassenbuch. Auch beim Herumgehen in der Klasse (Hausaufgaben kontrollieren) ist das Ding einfach unhandlich. Letztlich lag der Kalender schließlich nur noch bei mir zu Hause und ich habe nicht mehr "nachgetragen", was ich jeweils am Tag gemacht hatte.


    Einige meiner Kollegen benutzen einen DIN-A4-Ringbuchkalender (von dem ich den Verlag nicht mehr weiß) mit glebem Deckblatt, der um einiges leichter ist und sind sehr zufrieden damit (vielleicht kennt jemand hier den Verlag?). Für das nächste Schuljahr habe ich mir jetzt den Klett-Unterrichtsplaner im C-5-Format (es gibt ihn auch als A4) bestellt, der auch leichter und einfacher zu verstauen ist und meiner Meinung nach all das auf kompakterem Raum bietet, was der s&w-Kalender auf A4 hatte: Jahresübersicht, Klassenlisten, Wochenübersichten, Klassenarbeitsplaner, Ferienkalender, Adressteil, ...


    Ob das nun das Wahre ist oder ich irgendwann doch zum "roten-Sparkassenkalender-Anhänger" werde ... ?(

    Guten Abend liebe Kollegen,


    derzeit suche ich verzweifelt eine Textgrundlage für die Kursarbeitsnachschrift in meinem 11er-GK Französisch. Wir haben eine Reihe zu "Paris" gemacht (Paris touristique, Paris au quotidien (ville lumière-ville galère), ich habe eine Probekursarbeit konzipiert, in der es um eine Familie ging, die unbedingt aus Paris wegziehen will, in der Kursarbeit hatten sie dann das allerneuste Prospekt zu "Immeubles en fête" mit Bildanalyse und kreativem Schreibauftrag und nun ... hat leider eine Schülerin gefehlt und ich weiß absolut nicht mehr, was ich ihr für die Nachschrift geben könnte, um nicht ungerecht zu werden.


    Aufgrund des Stundenplans und diverser anderer Dinge (u.a. war ich z.B. die letzten drei Wochen als Begleitung auf Klassenfahrten eingeteilt), hatte ich kaum Zeit explizite Spracharbeit zu machen und die Schüler hatten das ganze Jahr eigentlich nur sehr unregelmäßig Unterricht (also keine konstante Auseinandersetzung mit der Fremdsprache ...). Sprachlich sollte die Textvorlage also eher dem Niveau Ende 10 entsprechen, damit das Verständnis gesichert ist und ich eventuell eine schöne Kommentar- bzw. Kreativaufgabe stellen kann.


    Ich weiß, dass das schlecht geplant ist, aber wenigstens mach ich die Erfahrung noch zu Ende des Refs. Das wird mir sicher nicht mehr passieren. Kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben? Ich tausche auch gerne gegen meine konzipierte "Immeubles en fête"-Kursarbeit. Merci d'avance.


    A.


    :D edit: oh, da hab ich wohl im Titel nicht wirklich aufgepasst ... aber eine Kur wäre auch nicht schlecht nach den Klassenfahrten ... (Freud'scher...)

    Hallo!


    Gerade mit Englisch könntest Du - wie ich es auch getan habe und das kam sehr gut an - eine AG "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" anbieten (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de). Ich habe mich mit den interessierten Schülern 14-tägig getroffen, alte Aufgaben durchgespielt, szenisches Lesen geübt, kreatives Schreiben usw. Dann haben sie am Wettbewerb teilgenommen und man hatte aufgrund des Ergebnisses etwas, um es dem Schulleiter zu präsentieren. Auch eine Gruppe "Gruppenwettbewerb" hat sich zusammengefunden und ein Theaterstück geschrieben, das wir geprobt und am Tag der offenen Tür aufgeführt haben.


    Außerdem hat es mir und den Schülern viel Spaß gemacht und war eigentlich relativ wenig Arbeit, denn hauptsächlich haben die Schüler "gemacht".

    Obwohl RLP so großzügig ist und mich zum 31.07 entlässt, um mich zum 5.9. wieder einzustellen und damit ein Monat überbrückt werden muss, habe ich gestern zwei Wochen Island (Übernachtung bei Bekannten) gebucht (man gönnt sich ja sonst nix zum Examen!) und freue mich schon sooooooooooooooooooooooooooo (endlich wieder dampfbaden, in heißen Pötten sitzen, schwimmen und die Mitternachtssonne genießen). Wenn nur diese 6 Wochen Schule bis dahin nicht wären ...


    Armer gemo! Warum immer gleich so beleidigend in der Anonymität? Sieh's doch mal locker ... Manchmal habe ich das Gefühl, du suchst eine Möglichkeit zum Frustrationsabbau. Wenn ich dir helfen kann... immer wieder gerne!

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 22.05.2005 18:36:
    Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang zum Beispiel auch Kreativität im Umgang mit der Sprache?


    Hallo Dudelhuhn,


    du sprichst mir aus der Seele. Ich habe soeben mit meinem Refkollegen telefoniert, der den Ausdruck auch nicht kennt, aber sehr spannend fand. Er meinte, er würde es akzeptieren, weil der Schüler so kreativ war und er auch gerne Sachen wie "Hast du noch alle Mücken im Gürtel" kreiern würde :D Ich weiß nicht, ich weiß nicht; vielleicht bin ich doch etwas zu konservativ.
    Tja. Inzwischen hab ich schon an Franz "Il lui manque une case" gedacht, aber der Schüler hat Latein und so ganz passt es ja dann auch wieder nicht.

    Gerade Idioms sind doch aber nicht mit Sprachvarianten vergleichbar... (oder täuschen mich hier meine Rudimentärestlinguistikkenntnisse? ;) ). Ich finde es gar nicht abwegig, dass dieses Bild mit den Dosen auf'm Regal exisitiert. Also ist das mit der Unterscheidung in normativ-deskriptiv (vgl. Variantengrammatiken) nicht fassbar.


    Ich werde es aber wohl jetzt trotzdem als "falsch" anstreichen, denn um ein gängiges Idiom scheint es sich ja nicht zu handeln.

    Hallo Bolzbold.


    Es geht ja nun nicht um die Übersetzung und darum, dass die Idioms schwierig sind, das weiß ich auch. ;) Im Prinzip ist doch genau das meine Frage!


    Es geht mir darum, zu erfahren, ob jemand die vom Schüler benutzte Wendung kennt, denn ich kenne sie nicht. Die S in der Klasse haben engen Kontakt ins Ausland und ich möchte ihm nichts anstreichen, was seine Austauschpartner vielleicht sagen.

    Hallo liebe Englischkollegen;


    in meiner 8. Klasse ist es derzeit "in" Denglish zu reden, indem z.B. Komposita direkt in ihren Einzelelementen übersetzt werden/graphisch-phonisch ans Deutsche angelehnt werden usw. Ich kämpfe dagegen, aber sie finden es witzig ...


    In der Klassenarbeit habe ich nun "weird" per Satz/Definition erklären lassen und komme nun an die Grenzen meiner Idiomatik. Dass "sb. who hasn't got all cups in his cupboard" (ich hatte es geahnt!!!) nicht zu aktzeptieren ist, ist mir klar. Ein Schüler hat nun aber geschrieben "sb. who hasn't got all tins on his shelf". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher das im Deutschen kommen sollte, habe es aber im Englischen auch noch nie gehört. Gibt es das? Und wie würdet ihr "nicht alle Tassen im Schrank" übersetzen?


    Danke für Eure Hilfe schonmal.
    A.

    Hallo Laura!


    o.k. o.k. ich werde wohl irgendwann tatsächlich meinen Nick ändern (a-cephal-o-pode = "monstre sans tête ni pied"; ein Überbleibsel aus meiner ersten Staatsexamensarbeit) ;)


    Zur Plätzeverteilungspolitik der ADD: keine Ahnung, niemand durchschaut sie!! Jedenfalls habe ich von 63 Bewerbern allein für Französisch gehört. (Im diesjährigen Fachseminar waren wir 10 und das war eins der größeren Fachseminare).


    Mehr gerne per PN.
    LG
    A.

    Hallo Laura,


    wenn ich die Schulen/Seminarleiter/Fachleiter richtig verstanden habe, werden wirklich mehr Plätze vergeben und man geht wohl allgemein davon aus, dass es auch viele Mehrfachbewerber gibt, die wegen einer Stelle in einem anderen Bundesland noch absagen (hallo Jezabel).


    Aus meinen seit Dienstag mit der ADD gemachten Erfahrungen kann ich nur sagen: bleib locker, es sind bestimmt noch nicht alle Zusagen raus; es herrscht gerade das Chaos.


    Hast Du Dich den vorrangig für Speyer oder Trier beworben?


    Viele Grüße
    A.

    Hallo. Ich habe nur Nachrichten aus 2. Hand: Die Bewerberzahlen für Gymnasium sollen immens hoch sein und allein in Speyer kommen wohl mindestens drei Gymnasien als Ausbildungsschulen hinzu (2 in Frankenthal und 1 in Ludwigshafen). Die Referendarszahlen an den bisherigen Ausbildungsschulen werden wohl extrem aufgestockt (an meiner waren wir bisher 3 und es sind wohl jetzt 5 "Frischlinge" beantragt bzw. vom Seminar "angekündigt")


    Jezabel76: Wo wärst du denn gelandet :D ??

    (24 glückliche Stunden später, etliche Alkoholeinheiten mehr)


    Ihr Lieben,


    Danke für die Glückwünsche. Ihr schafft das alles auch noch und dann ... die euphorischen Glücksmomente sind einfach unbeschreiblich ...!!!


    Die einzigen, die jetzt noch Stress haben, sind die Sachbearbeiter bei der ADD, die ich heute schon kräfig genervt habe. Mal gespannt, ob und wo demnächst eine Stelle rausspringt ...


    anna: auch von mir nochmal "Herzlichen Glückwunsch!!!". Gestern war wohl ein toller Tag! Kannst Du glauben, dass es vorbei ist? Ich muss es mir immer wieder sagen ... nie wieder Schulrecht pauken, nie wieder Entwürfe in epischer Breite schreiben ..... let the party begin!!!
    8)


    edit: venti (hab dein gedicht eben erst gesehen! du bist einfach super!!!! danke!!! den titel als forentexter hast du dir mehr als verdient ... als ob ich mich jetzt so einfach aus diesem Forum verabschieden könnte... nein, nein, jetzt geht's doch erst richtig los! (hoffentlich ohne ständiges Gejammer!)

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