Beiträge von Acephalopode

    Hallo. In unseren schulischen Ausbildungssitzungen während des Referendariats haben wir gelernt, dass es schulrechtlich nicht zulässig ist, für eine nicht gemachte Hausaufgabe bzw. 3 oder 5 vergessene Hausaufgaben eine 6 zu geben. Die Note -so die Argumentation - dient der Bewertung einer Schülerleistung, dem Schüler muss also die Gelegenheit gegeben werden, die Leistung in dem Moment, in dem sie abgefragt wird zu erbringen. Konkret bedeutet dies, dass ich die Schülern mit nicht vorhandenen Hausaufgaben über die HA an der Tafel abhören muss oder sie die Aufgabe aus dem Stehgreif machen müssen und ich diese Leistung dann bewerte.
    Das ganze ist natürlich mit einem Wahnsinnsaufwand verbunden. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nicht gemachte Hausaufgaben in die Epochalnote einfließen zu lassen (für diese legen die entsprechenden Lehrkräfte die Kriterien fest und deshalb scheint das schulrechtlich etwas weniger problematisch). Eine nicht gemachte Hausaufgabe notiere ich mir UND der Schüler muss sie in der Folgestunde vorzeigen (eine dann nicht gemachte Hausaufgabe wiegt doppelt schwer). Die Eltern informiere ich über Hefteinträge, die ich mir unterschreiben lasse (wobei man da nicht vor Fälschungen gefeit ist). Tja und dann wäge ich halt für die Epochalnoten ab, je nach dem wie oft die Hausaufgaben nicht gemacht wurden, wird die Note schlechter, wobei immer gemachte Hausaufgaben auch zur deutlichen Verbesserung der Note beitragen können.
    Sehr transparent ist das ganze nicht, über bessere Vorschläge (ohne 3 Striche = 6) wäre ich auch sehr dankbar.


    ano deinen Vorschlag finde ich eine gute Alternative. Sammelst du die Mehrarbeit ein und korrigierst sie?

    Zitat


    Hast du die Stellenzusage schon?
    Falls ja: Dann kannst du beim Landesamt für Besoldung einen Gehaltsvorschuss beantragen ;)


    Ja, die Zusage hab ich, die Unterlagen sind komplett bei der ADD (ich bin in RLP), nur mit dem Vorschuss wollen sie nicht so richtig rausrücken... "erst mal müssen wir sie vereidigen, jetzt ist aber ihr Schulleiter nicht da, also am ersten Schultag vielleicht und dann können sie ja auch den Vorschuss beantragen" ... Die Oberfinanzdirektion, die für die Besoldung zuständig ist, sitzt außerdem in Koblenz. Bis dann die Order von Lu ("wir haben sie vereidigt"), nach Trier ("schön") und von dort nach Koblenz ("Auszahlen!") kommt, kann alles schon noch etwas dauern ... ähm, ja. Das obere Limit meines Dispos naht, aber der erste Schultag ja auch 8o Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Zitat

    alias schrieb am 19.08.2005 16:32:


    nur??? (


    Na du machst mir ja Hoffnung! ;) Allerdings entsprechen die 2000 Euronen zwei von 11 kompletten Monatsgehältern eines Referendars am Gymnasium in RLP. Relativ gesehen kommt das dann doch deinen Werbekosten ungefähr gleich... sooo schrecklich umstellen muss ich mich dann ab September ja nicht. :) Aber im Moment bin ich ja eh arbeitslos und mein armes Konto schreit schon gaaaaaaaaanz laut :(

    Dieser thread passt hervorragend zu meinen Abendaktivitäten gestern. Ich habe mich nämlich endlich mal daran gemacht, meine Steuererklärung 2004 vorzubereiten und habe entsprechend diverse Belege geordnet. Ohne mein neu angeschafftes Laptop und den dazu gehörigen Drucker komme ich nach einem Jahr Referendariat auf mehr als 2000 € nur für Bücher, Büromaterial und -zubehör ... 8o kein Wunder, dass mein Konto so leer ist!

    simsalabim


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Bindegerät zu kaufen. Allerdings kann man damit nur 100 Seiten maximal binden, da gibt es "größere" Geräte mit höherer Kapazität, allerdings auch etwas teurer. Gerade bei diversen Kopie-stapeln, die bei mir (und meinem Freund) häufiger anfallen, reicht das Tchibogerät nicht aus.

    Zitat

    Elaine schrieb am 18.08.2005 14:32:
    Hallo ihrs!


    Habe meinen Bdu 6/6/6 aufgeteilt. Hab heute meinen Stundenplan fürs erste Halbjahr BdU bekommen (bin seit Februar im Ref) und 5 Stunden davon sind Sport, nur eine bin ich in Deutsch!


    Wie geht das denn? In welcher Klassenstufe wird denn Deutsch einstündig unterrichtet? Oder teilst du dir die Stunden einer Klasse mit einem Kollegen? Dann wär ja dann sehr nahe an dem von Bolzbold skizierten Chaosszenario...


    neugierig
    A.

    Also in dem Stationenlernen (das gerade in der Entstehung ist) sollen die Schüler über Sachtexte auch Einblicke in die verschiedenen Genres nouvelle, récit und conte erhalten. Bei nouvelles kann die Differenzierung noch weiter gehen (réaliste, phantastique, de science-fiction, polaire...).


    Nach dem Stationenlernen (das auch entsprechendes Vokabular zur Textanalyse und -kommentierung spielerisch aufarbeiten und festigen soll) wollte ich 5-6 nouvelles chronologisch (ab Maupassant) durchgehen. Um der vorher erarbeiteten Vielschichtigkeit des Genres gerecht zu werden, erscheint mir das auch nicht ganz unlogisch. Andererseits hast du natürlich recht, Hermine, deine "theoretische" Frage könnte schon gestellt werden. Auch die Gefahr der "Sprunghaftigkeit" ist dann natürlich vehement vorhandne. Ich frage mich aber auch, ob ich so nicht besser dran bin, den bei Auswahl eines thematischen Schwerpunkts, auf dem dann ewig "rumgeritten" wird, kann doch eher schon mal Langweile aufkommen...


    immer noch sehr zweifelnd
    A.

    Hallo liebe Sprachenlehrer.


    Im Fachseminar haben wir braven Referendare gelernt, die Reihen nach Inhalten/Themen also z.B. zum Thema "Paris" zu planen und dann die verschiedensten Genres (Kurgeschichten, Sachtexte, Gedichte...) abzudecken.
    Zu Anfang des Schuljahres wollte ich (da nun endlich fertig mit dem Ref auch endlich fachleiter-frei!) nun gerne in meinem 12er GK Französisch eine Einführung in nouvelles geben, um so auch eine Einführung in die Literaturanalyse (Erzählperspektive, Erzähler etc. alles nur sehr rudimentär) durchführen zu können (wahrscheinlich anhand eines Stationenlernens zu den theoretischen Hintergründen und diversen anderen kreativ-handlungsorientierten Verfahren zu konkreten nouvelles ... also brav so wie FL es will ;) ). Thematisch hängen die nouvelles aber nun gar nicht zusammen, vor allem auch deshalb, weil das Genre ja unheimlich differenziert und reichhaltig ist.


    Was meint ihr? Ist es üblich und für die Schüler interessant, das ganze so anzugehen oder soll ich mir doch lieber -wie vom FL empfohlen - eine thematisch-inhaltliche Schwerpunktsetzung überlegen und dann die Texte komplett hinsichtlich des Inhalts auswählen? Wie macht ihr das normalerweise?


    Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
    A.

    Hallo Provencaline.


    Nur ganz kurz zu Amélie: Ich habe den Film (vor allem anhand der Materialien von Klett dazu) am Ende eines 11er Grundkurses behandelt, der seit der 7. Klasse Französisch hatte. Die Materialien kamen gut an, den S die Arbeit Spass gemacht, ABER sie hatten wirklich mit der Sprache zu kämpfen; und das, obwohl ich explizit nicht auf Detailverstehen aus war. Ich würde dir für deine Gruppe also explizit abraten.


    Viele Grüße
    A.

    Zitat

    Hermine schrieb am 17.08.2005 16:13:
    (als Prüfpaket, ich sollte nur ein paar Fragen in einem Umfragenbogen zum Buch beantworten, hab ich für die kostenlosen Bücher gerne gemacht *gg*)


    Diese Umfragebögen habe ich noch nie ausgefüllt und bekomme trotzdem weiter immer mehr Anschauungsmaterial, besonders in Französisch. Die Cornelsen-großzügigikeit scheint im Moment keine Grenzen zu kennen! :D:D:D

    Hallo.


    Auch ich kann bestätigen, dass es durchaus normal ist, viele Freistunden zu haben. Besonders beliebt ist das auch deshalb, weil du dann viel Zeit im Lehrerzimmer oder Lehrerarbeitszimmer verbringen wirst und so nicht nur "mit Vorwarnung" sondern auch spontan zu Vertretungen eingesetzt werden kannst. Vertretungen und Kopierschlachten zusammen genommen ... und schon hast du gar nicht mehr soooo viel Zeit "totzuschlagen"! Sehr praktisch :D


    Viele Grüße
    A.

    Ich glaube auch nicht, dass man den Ausweis als Referendar bekommt, denn


    Zitat

    Exclusive to full-time teachers employed for a minimum of 18 hours per week

    oder müssen in irgend einem Bundesland Referendare 18 Stunden pro Woche unterrichten 8o8o8o

    Hallo volare,


    weniger "organisiert" bekommst du gerade in Frankreich auch mit der Mitgliedskarte des Philologenverbands mit dem Schriftzug "le titulaire est professeur en Allemagne" die entsprechenden Ermässigungen. Leider wurden diese aber allgemein im letzten Jahr ziemlich zusammengestrichen ... egal welchen Nachweis man hat :(


    A.

    Ich hänge schnell mal eine konkrete Frage hier an (sorry Finchen). Zur Zeit lese ich gerade die pädagogische Hausarbeit einer Ref-kollegin Korrektur und sie benutzt vor erweiterten Infinitiven keine Kommata mehr. Ist das normal??? ?(

    oh nein, die erste Woche Ferien ist schon um und ich konnte mich noch nicht zum Aufräumen aufraffen. Dann schaffe ich es wohl gar nicht mehr und lasse es besser ...

    Die Didaktik ist das "Was", das du den Schülern beibringst (z.B. Gründe für die französische Revolution), die Methodik "Wie" du es ihnen beibringst (in PA, GA StA,..., ). Kniffelig wird das ganze, wenn du Methodentraining machst, die Schüler also z.B. in Gruppenarbeit geschult werden sollen.


    Bilder sind Unterrichtsmedien, die Inhalte ("Was" ==> Didaktik) genauso wie Quellen transportieren können und methodisch sinnvoll dafür eingesetzt werden sollen. (Didaktik wäre z.B. "Was zeigt ein Bild?" Methodik "Warum vermittle ich diese Inhalte über das Bild und nicht über ein anderes Medium?)"


    Ahhhhh das theoretisch zu erklären ist ja noch viel schlimmer als es praktisch im Entwurf umzusetzen.... 8o


    Zwischen "Sinn" und "Zweck" habe ich in Entwürfen nie entschieden.... ?(

    Hallo Laura,


    die Rechnung vom Gesundheitsamt kannst Du direkt am ersten Tag (Vereeidigung) ins Seminar mitnehmen und zusammen mit einem Zweizeiler, dass du um Kostenrückerstattung bittest, dort abgeben; dein Antrag wird dann auf dem "kurzen" Dienstweg bearbeitet und du solltest das Geld spätestens mit deinen Septemberbezügen bekommen.
    Für den Umzug haben wir vor 1,5 Jahren vom Land direkt nichts bekommen, abgesetzt habe ich ihn aber schon.


    Viele Grüße
    A.


    P.S. Wisst ihr schon die Ausbildungsschulen?

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