Beiträge von Marigor!

    Hallo,


    wir hatten auf unsere letzte, ausgeschriebene Vertretungsstelle genau einen Bewerber mit 2. Staatsexamen. Bei der zweiten Stelle, die wir ausgeschrieben haben, haben sich immerhin 4 Personen mit 2. Staatsexamen beworben, leider ist von diesen vieren keiner (!) zum Vorstellungsgespräch erschienen. Alle haben vorher abgesagt, da sich schon eine andere Stelle angenommen haben.


    Also nur Mut! Bewirb dich!


    Viel Erfolg!!!

    Hallo,


    ich hatte keine eigene Klasse! Darüber war ich die ganzen Jahre auch sehr froh. Ich wurde nur in den Nebenfächern Reli, Sport und Kunst eingesetzt. Rückblickend war das perfekt! Ich habe mich auf meine 2 Tage Schule gefreut und war die anderen Tage bei meinen Kindern. Die 3 Tage habe ich vor der Geburt meines 2. Kindes gearbeitet. Aber das war auch schön so.


    Bei uns an der Schule wird die Entlastung der Teilzeitkräfte groß geschrieben. Wir Teilzeitkräfte müssen gar nicht (unter 14 Stunden) oder nur einmal im Monat (unter 21 Stunden) an den Konferenzen teilnehmen.


    LG

    Hallo XXX,


    ich bin auch Mutter zweier Kinder, möchte gerne arbeiten und mache das auch schon. Ich habe mir aber nicht überlegt, wie viele Stunden ich arbeiten möchte, sondern wie oft ich wann gerne in der Schule sein möchte. Z.B. zwei Tage und nicht zur ersten Stunde oder 3 Tage und keinen Nachmittagsunterricht. Mit diesen Vorstellungen bin ich zur Schulleitung gegangen und habe sie gefragt mit wie vielen Stunden dies möglich sei. Im ersten Fall waren dies 6 Stunden im zweiten Fall 12 Stunden.


    Viel Erfolg!

    Hallo Biene,


    auch ich arbeite seit über einem Jahr in meiner Elternzeit an meiner (alten) Wunschschule. Trotzdem wurde ich extra von meinem Schulamt darauf hingewiesen, dass ich mich über Oliver zurück melden muss, um im nächsten Schuljahr aus meiner Elternzeit raus, wieder zurück zu kehren.


    Im letzten Schritt bei Oliver gibt es ein Feld, das du ankreuzen kannst, indem du sagst, dass du an deine alte Stammschule zurück möchtest. Im Anschluss an das Absenden, musst du etwas ausdrucken, unterschreiben und über den Dienstweg von deiner Schulleitung unterschrieben, weiterleiten!


    Also, leg los!

    Liebe Biene,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Ich kann dich beruhigen. Bei mir war es ein ähnlicher Fall (NRW, Grundschule). Ich habe (noch bevor ich schwanger war) gesagt bzw. angegeben, dass ich mit voller Stundenzahl zum Sommer wieder kommen möchte und damit meine Elternzeit vor Ablauf der 3 Jahre beenden werde. Die folgende Schwangerschaft war zwar gewollt, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass sie so schnell eintreten wird. Somit war schnell klar, dass ich nur ein paar Wochen Vollzeit arbeiten würde, bevor ich wieder den Mutterschutz "antrete". Auch ich bin dann ziemlich früh krank geschrieben worden. Und ich habe ab dem 1. offiziellen Tag nach der Elternzeit volles Gehalt bekommen. Sowohl für die Wochen, in denen ich krank geschrieben war, als auch für die Wochen des Mutterschutzes.


    Viele Grüße

    Liebe Susannea,


    wäre folgendes evtl. eine Idee? Das habe ich mal mit einem 3. oder 4. Schuljahr gemacht. Ich habe das Schlagwort Dreierwürfel im Kopf. Kann aber sein, dass dies falsch ist.


    Material: kleine Holzwürfel, insgesamt 27 Stück, (pro Arbeitsgruppe), die Würfelseiten sind teilweise gefärbt
    Aus diesen Holzwürfel lässt sich ein großer Würfel bauen, die Seiten der Würfel sind so bemalt, dass, wenn der Würfel zusammen gesetzt ist, er nur außen farbig ist.


    Verstehst du, wie ich das meine?


    Mit diesem Würfelset lassen sich verschiedene Knobelaufgaben stellen.



    • Würfel zusammen setzen
    • Wie viele Würfel gibt es, bei denen nur eine Seite bemalt ist? Und warum? 6, weil der Würfel 6 Seiten hat
    • Wie viele Würfel sind gar nicht bemalt und warum? Nur einer, weil er in der Mitte steckt.
    • ...


    Viel Erfolg noch!!!

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


    Was heißt bei dir denn kein (!) Rötelschutz? Wie hoch ist denn dein Titer? 1:8 ? 1:4 ?


    Ich hatte trotz Nachimpfung einen Titer von 1:16. Das ist wohl sehr wenig, aber da das BAD auch meinen Referenzwert (oder so ähnlich) überprüft hat und der in Ordnung war, durfte ich arbeiten und musste mir keine Sorgen machen.


    Viele Grüße

    Hallo alem,


    ich bin damals nach 2 Jahren und 5 Monaten Elternzeit Anfang Juni (8 Wochen vor den Sommerferien) zurück gekommen. Es geht also einiges!


    Stell den Antrag so wie es für dich am besten ist. Wäre es nicht schön, nicht nur den 1. Schultag mit deiner Tochter zu erleben, sondern auch die ersten Wochen in der Schule mitzuerleben? Dann könntest du zwei Jahre in Elternzeit gehen, am 2. Geburtstag (im November) zurück kommen und das dritte Jahr Elternzeit aufheben für den Schuleintritt des jüngsten Kindes.


    Ich wünsche noch einen schöne Schwangerschaft!

    Hallo Sportkanone,


    ruf einfach beim Schulamt an und erkläre seine Situation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich einer Stundenreduzierung in den Weg stellen.


    Ich hätte damals auch im März meine Stunden nachträglich reduzieren dürfen, da ich meine Stundenzahl bereíts im Januar angeben musste und erst im März die Zusage zu einem Kindergartenplatz für meine Kleine hatte. Hätte ich den nicht bekommen, hätte ich auch nicht so viel arbeiten können. Damals hieß es, dass eine nachträgliche Reduzierung einfacher wäre, eine kurzfristige Austockung dagegen unmöglich.


    Ob du ein Recht auf die Stundenreduzierung hast oder es ein Entgegenkommen des Schulamtes ist, weiß ich nicht.


    Die Beantragung der Elternzeit ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Du kannst ja auch in der Elternzeit bis zu 20 Stunden (oder sind es 21?) arbeiten und dich damit selbst vertreten. Dass das erst ab dem 2. Geburtstag deines Kindes geht, so wie Susannea schreibt, kenne ich so auch. Aber auch hier würde ich es einfach versuchen und den Antrag auf ein Jahr Elternzeit mit gleichzeitiger Teilzeit einreichen. Den Vordruck dafür kannst du dir beim LBV oder der Bezirksregierung runterladen. Ablehnen können sie ihn ja immer noch.


    Viel Erfolg!

    Liebe Sbrina,


    wie wäre es, wenn du den Schwerpunkt auf die Tauschaufgaben legst. Lernziel könnte sein, dass die Kinder erkennen, dass sie mit Hilfe der Tauschaufgaben schneller rechnen können.


    Einführung könnte dann so aussehen: Du legst Lebensmittelverpackungen (Schokoküsse: 5*2=10) aus, in denen die Schüler die Malaufgaben erkennen müssen. Dabei sollte in der Einführung ausschließlich die schwierige der beiden Tauschaufgaben genannt werden. Dann schickst du die Kinder in die Arbeitsphase. Dort liegt der Schwerpunkt auf den Tauschaufgaben. Am Ende der Stunde sollen die Kinder durch Drehen der Verpackungen die Tauschaufgaben erklären.


    Wäre das was? Oder ist das zu einfach?


    LG

    Hallo,


    wie wäre es mit einem Schreibanlass. Lies eine (von dir selbst geschriebenen) Geschichte von den Olchis vor, in der die Olchis deine Schule und deine Klasse besuchen. Die Kinder sollen dann weiter schreiben, was sie zusammen mit den Olchis erleben.


    Du hast ein schönes Thema gewählt, zu dem ich selbst schon zweimal gearbeitet habe. Wenn du noch weitere Ideen für eine fächerübergreifende Unterrichtsreihemit den Olchis brauchst melde dich einfach.


    Viel Erfolg

    Hallo Sidney,


    bei mir liegt meine Verbeamtung schon ein paar Jahre zurück, deswegen weiß ich nicht, wie aktuell meine Erfahrung heute noch ist.


    Ich habe damals (2005) vor meiner festen Stelle auch ein halbes Jahr (Vollzeit) als EZU gearbeitet. Dieses halbe Jahr wurde mir voll anerkannt, zusätzlich habe ich noch um 12 Monate meine Probezeit verkürzen können (sehr gute 2. Staatsprüfung & besonders bewährt im Gutachten), so dass ich nur 12 Monate Probezeit hatte.


    Viel Erfolg.

    Hallo,


    ich war in einer ähnlichen Situation!


    Meine Elternzeit des ersten Kindes endete drei Wochen bevor der Mutterschutz des zweiten Kindes begann.In der Elternzeit des ersten Kindes habe ich 12 Stunden und in den drei Wochen "dazwischen" dann vollzeit gearbeitet. Ich habe den gesamten Mutterschutz volles Gehalt bekommen. Bei mir passte das alles zufällig super, so richtig geplant war das nicht! Jetzt in der Elternzeit des zweiten Kindes arbeite ich wieder Teilzeit.


    Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

    Hallo,


    ich bin (zum Glück) noch (!) nicht in der Situation, dass ich mit zwei Kindern aus der Elternzeit raus bin - aber auch das wird bald kommen.


    Dann werde auch ich wieder eine Klassenführung übernehmen und jeden Tag zur Schule fahren. Ich werde aber definitiv nur so viele Stunden angeben, dass ich diese alle (möglichst) in meiner Klasse absovieren kann. Ich würde dann Mathe, Deutsch, Sport, Sachunterricht und Kunst (evtl. noch Religion & Engllisch) unterrichten, wenn ich ein erstes oder zweites Schuljahr habe. Wenn es ein drittes oder viertes Schuljahr ist, würde ich Sachunterricht lieber wieder abgeben wollen. Auf diese Weise werde ich die Stundenzahl festlegen, da mich Fachunterricht in anderen Klassen mehr fordert - sowohl bei der Vorbereitungsarbeit, als auch bei der Durchführung.


    Ich möchte nicht jeden Tag gestresst nach Hause kommen und meine Kinder nicht mehr "genießen" könnnen, nur weil ich am Vormittag in der Schule so arg gefordert worden bin.


    Sag mal Bescheid, wie du dich letztendlich entscheiden wirst.

    Hallo nirtak,


    ich kann deine Bedenken gut verstehen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass du mit der Zeit froh über eine Doppelstunde sein wirst. Ein Schreibanlass, bei dem erst ein Bilderbuch vorgelesen wird und die Kinder weiterschreiben sollen oder die Einführung einer Werkstatt ist doch in einer Doppelstunde viel entspannter.


    Du könntest dir aber auch überlegen, die Doppelstunde in zwei Blocks zu teilen. Der zweite Block ist eine ganz normale Deutschstunde, die vielleicht etwas mehr Zeit bekommt als eine Einzelstunde. Im ersten Block könntest du die Kinder selbstständig arbeiten lassen. Jede Woche wird weitergearbeitet, so dass die Einführung wegfällt. Die Kinder könnten in der Zeit z.B. an einem Leseheft oder in ihrem Buchstabenodner arbeiten. Oder sie bekommen kopierte Blätter mit Schwungübungen oder differenzierte Übungesblätter je nach Bedarf. Von Jandorf-Verlag gibt es z.B. schöne Lesehefte, das Material von Sommer-Stumpenhorst finde ich als Differenzierung für schwache Kinder sehr gut und beim Zaubereinmaleins findest du bestimmt auch etwas.


    Freue dich auf deine regelmäßige Doppelstunde!!!


    Viel Spaß


    Marigor

    Liebe Sylvana,


    ich kann gut nachvollziehen, wir du dich fühlst. Ich nutze ich Ferien meistens auch zum langfristigen Vorbereiten, damit ich in der Schulzeit mehr Luft habe. Und wenn ich in den Ferien krankheitsbedingt wenig schaffe, rumort es in meinem Kopf und je länger ich alles vor mir herschiebe, desto schlimmer wird es. Da ist an Erholung oder Auskurieren einer Erkältung nicht zu denken.


    Deswegen mein Tipp: Setze dir eine Prioritätenliste. Schreibe dort alles drauf, was unbedingt (und wirklich nur unbedingt - da gehört die noch-nicht-korrigierte-Klausur nicht dazu) in den Ferien erledigt werden muss, weil du es in der ersten (!) Schulwoche brauchst. Die Liste darf nicht lang sein! Und dann schaffst du das auch! Und (!) erlaube dir noch ein paar Tage FERIEN - denn die Ferien sind auch zum Erholen da.


    Noch ein kleiner Tipp zu den ersten Stunden, in denen die Lektüre gelesen wird. Vielleicht könntest du die Schüler in Gruppen arbeiten lassen. Jede Gruppe muss eine Zusammenfassung eines Kapitels vorstellen. So bekommst du und auch deine Schüler einen Überblick, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle deine Schüler die Lektüre zu Ende gelesen haben...! Und schon sind die ersten Stunden vorbereitet.


    Du schaffst das schon!

Werbung