Beiträge von Jersey

    Zitat

    Original von LAA1
    Danke für eure Tipps!


    @ Susannea: Kannst du mir vielleicht die vollständigen Namen der Autoren nennen? Bis auf Kaiser kenne ich die leider nicht :)! Würde mir gerne Literatur beschaffen..


    Tendiere auch eher zu einem angeleiteten Versuch.. aber vielleicht mit der Option, den Versuch auszuweiten und in ersten Ansätzen zu experimentieren.. also den Versuch umzuwandeln bzw. mit anderen Materialien durchzuführen.. das wäre doch dann strenggenommen kein vollständig angeleiteter Versuch, oder?


    Im Sammleband Basiswissen Sachunterricht Teil "Unterrichtsplanung" ist ein Aufsatz darüber. Ansonsten auch im Handbuch der Methoden des SU (van Reecken).


    Wie gesagt, dass mit dem Schall eignet sich gut. Da können die Kinder, die mit dem "regulären" Versuch fertig sind, mit verschiedenen Materialien selbst einen Versuch entwicklen und den der Klasse vorstellen.

    Zitat

    Original von Maikaefer03
    würde dir auch Strom vorschlagen und den "heißen Draht" bauen. Problemstellung der Stunde: Wie muss der Schaltkreis aussehen, damit das Spiel funktioniert? Du hast den heißen Draht natürlich da, aber ohne, dass man den Stromkreis sieht. Dann bauen die Kinder fleißig den Stromkreis und ihr reflektiert, wie der Stromkreis aussehen muss, damit das Spiel funktioniert.


    Hallo,


    hast Du dazu irgendwelche Anregungen / Entwürfe / Voralgen?


    Ich wüsste selbst gar nicht, wie man den heißen Draht baut, finde das Thema aber super, da ich auch bald meine Prüfung habe!


    Ich denke zwar im Moment noch in eine andere Richtung, das könnte aber als Alternative total interessant sein!

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Hallo Jersey, du kannst auch oben rechts in der Suche nach "Brücken" einige Threads finden, vielleicht wühlst du dich da mal durch.


    Das hatte ich natürlich schon gemacht ;)


    Danke Euch.


    Ich habe jetzt einfach eine Tippkarte mit den Profilformen formuliert.


    LG

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    die beiden Seiten hatte ich auch schon gefunden.
    Es geht mehr darum, dass in der Stunde nicht nur eine Fahrbahn, sondern auch die entsprechenden Stützen selbst gebaut werden sollen.


    Die Profilgebung der Fahrbahn kennen die Kinder nun.


    Wie könnte ich ihnen noch einen Tipp bzgl. der Stützen geben?



    LG

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Tipp, wo man eine gute Papierbrückenanleitung finden kann?


    Möchte das gern als Differenzierung für die Kids anbieten, die nicht mit der offenen Aufgabe "Baut eine Brücke aus Papier" zurecht kommen.

    Hallo zusammen,


    in meiner UPP Reihe möchte ich gern diverse Versuche mit den SuS durchführen.
    Leider fehlt das passende Equipment an meiner Schule. Wisst ihr wo man die entsprechenden Sachen günstig beziehen kann?
    Schutzbrillen in Kindergröße, Reagenzgläser + Halter etc.?

    Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Auf der Seite vom niedersächsischen Kultusministerium war ich natürlich schon.
    Schade, mein Vorbereitungsdienst läuft bis zum 01.09. somit kann ich mich für das kommende Schuljahr noch nicht bewerben.
    Dann muss ich wohl den nächsten Turnus abwarten...

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Mai meine UPP und werde dann hoffentlich fertig sein :)
    Mein Mann wird in nächster Zukunft einen neuen Job in Niedersachsen beginnen.
    Kann mir jemand von Euch sagen, wir das mit dem Bundeslandwechsel nach dem 2. Stex aussieht?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


    LG

    Dazu hab ich jetzt direkt auch noch eine Frage:


    Wie nennt man eigentlich das Profil, das entsteht, wenn man ein Din A 4 Blatt einfach nur in der Mitte knickt und dann quasi doppelt auf die Auflager legt?


    Ich meinte die Formulierung.


    Es darf ja nicht zu viel verraten werden, aber dennoch sollten die Tippkarten eindeutig sein.

    Hallo zusammen,


    in meinem kommenden SU UB sollen die SuS erkennen, dass sie die Stabilität von Papier durch Profilgebung erhöhen können.


    Habt ihr eine gute Idee, wie man Differenzierungstippkarten aufbauen könnte, ohne zu viel vorweg zu nehmen?


    LG

    Hallo zusammen,


    meine Mentorin bemängelte heute, dass ich in der Ansprache der Kinder zu häufig "Wir" sage.


    Also "Wir werden heute das und das lernen" oder "Wir haben heute gelernt"


    Sie meinte, dass das an der Stelle nicht korrekt wäre, weil ICH es ja schon weiß und nur die Kinder (also IHR) das lernen sollen.


    Wie steht ihr dazu?


    Ich hatte am Anfang meines Refs. eine harsche Kritik zwecks Lehrerpersönlichkeit und bin seitdem äußerst auf ein demokratisches Verhältnis auch in der Ansprache an die Kinder bedacht.


    Wie haltet ihr das?

    Hallo,


    ich habe die Häuser aus Plastilin gebaut (Tonfarben).
    Die Kinder haben es mit Hilfe von Plastikbechern ausgerollt und anschließend Fenster und Türen ausgeschnitten (Achtung: Nicht zu viel ausschneiden, sonst geht die Stabilität verloren).


    Das ganze wird dann zu einer Hütte zusammen gestellt und kann auf der Fensterbank trocknen.


    Die Dächer haben wir aus braunen Tonpapierkreisen gebastelt.
    Kreis bis zur Mitte aufschneiden, als Kegel falten und zusammenkleben.


    Anschließend haben wir diese Dächer mit Stroh beklebt.
    Sah super aus!

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das Ganze vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Natürlich ist es sinn und zweck der Sache, dass die Kinder selbst einen Lösungsweg suchen.


    Das Baumdiagramm sollte aber bekannt sein, damit sie dies als Lösungsweg in Betracht ziehen könnten oder es sollte in der Reflexionsphase entwickelt werden.


    Letzteres ist aber schwierig, wenn sie es noch nie gesehen haben und man nicht zu Lehrergesteuert agieren möchte.


    Das das Baumdiagramm generell erst ab Klasse 3 zu behandeln ist, halte ich für Quatsch.
    Es kommt schließlich im Zahlenbuch auch schon früher.
    Da ich eine äußerst starke Klasse habe, ist es den guten Zweitklässlern im Anforderungsbereich durchaus zuzutrauen, dass sie ein Baumdiagramm nutzen.


    Natürlich ist selbiges nicht von einem Erstklässler im AB 1 zu verlangen :)

Werbung