Beiträge von Jersey

    Also ich würde auch erstmal ein vier Augengespräch führen und nur von DEINEN Eindrücken sprechen. Nicht darüber, was du über dritte gehört hast (abgesehen von deiner Tochter).


    Dann schau Dir an, wie sie sich im Gespräch verhält. Das gibt Dir als Pädagogin sicherlich Aufschluss darüber, wie sie sich auch vor der Klasse in Stresssituationen verhalten könnte.


    1. dürfen eltern nicht einfach mit in den unterricht und wenn sie "assistieren", dann können sie das nur tun, wenn sie absolut verschwiegen sind und nichts über den unetrricht nach außen tragen!


    2.vielleicht handelte es sich einfach um offenes arbeiten (gruppen-, partner, projektarbeit). wenn man keine ahnung von solchen methoden hat, kann man schnell den eintruck bekommen, dass kinder durcheinander reden und laufen.


    3.ich sage nur " lernen durch erfahrung"... heißt, dass kinder auch mal fehler machen, sich dinge selbst aneignen... es ist durchaus beabsichtigt, dass kinder nicht immer alles von uns lehrern erklärt bekommen..

    zu 1.) Die Eltern haben ein Hospitationsrecht (zumindest in NRW), das heißt sie dürfen jederzeit (nach vorheriger Terminabsprache) den Unterricht ihres Kindes besuchen.

    Hallo zusammen,


    da meine Verbeamtung wohl kurz bevor stet (derzeit bin ich noch Vertretungslehrkraft) interessiert mich brennend, wie die steuerlichen Abzüge bei Beamten aussehen.
    Da ich verheiratet bin, geht es hier um Steuerklasse 4.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann!

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr Euch noch erinnern könnt, was ihr bei den schulscharfen Bewerbungsgesprächen so gefragt wurdet?


    Freue mich über sämtliche Anregungen, die mir bei der Vorbereitung helfen können.


    Viele Grüße

    Hallöchen,


    ich habe Zahlenketten in meiner UPP in einer Flex gemacht.
    - FInde das Thema eignet sich super zum Differenzieren - und diese Lehrerfunktion musst du ja in den UBs auch zeigen.
    Also warum nimmst du nicht einfach die Zahelnraumerweiterung zum Anlass, dass einzutrainieren.


    Also es gibt ein Feder und ein Gewichtsarbeitsblatt. Das mit der Feder hat dann die Zielzahl 20, das mit dem Gewicht die Zielzahl 100.
    Die SuS dürfen dann selbst entscheiden, welches Sie nehmen. Ggf. bei schwächeren Schülern vorgeben, dass sie zuerst mit dem FederAB beginnen sollen.


    - Kann man alles wunderbar im Entwurf begründen und den Kids wird ein gewisser Grad der Offenheit zugestanden.

    Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wir haben für die Elternbriefe eine Postmappe, die von vielen Eltern mäßig bis gar nicht kontrolliert wird, OBWOHL am Elternabend in aller Deutlichkeit erwähnt wurde, dass diese täglich zu kontrollieren ist.


    Diese Vorlage hier:

    Ohne Rücklaufzettel funktioniert das nicht, anrufen fände ich eine Zumutung... Mein Zettel sieht immer so ähnlich aus, das funktioniert recht gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.com/DL/Einl1.jpg]

    ..finde ich aber super, ich werds nochmal probieren, da ich definitiv auch keine Lust habe, alle Eltern anzurufen.


    Danke dafür!

    Hallo zusammen,


    wir haben demnächst eine ganze Woche lang "Elternsprechtage".
    Sprich die Eltern haben die Möglichkeit an verschiedenen Terminen zu erscheinen. Da ich eine erste Klasse habe, würde ich natürlich gern alle Eltern einmal sehen.
    Jetzt überlege ich, wie dies zu bewerkstelligen wäre. Elternbriefe mit Rückläufen kann ich vergessen, das klappt leider überhaupt nicht.


    - Also, wie macht ihr das? Alle anrufen?

    Also ich kann da die Eltern schon verstehen.


    Es macht meines Erachtens mehr Sinn, am Dienstag Nachmittag zu wissen, wass man aufhat, indem man sich den Dienstag anschaut, als sich dann am Mittwoch, Donnerstag, Freitag ...etc die einzelnen HAs zusammensuchen zu müssen, je nach dem welche HA zu welchem Tag zu erledigen ist.


    -Das würden auch viele meiner Eltern (leider) nicht leisten können, da sie selbst die Sachen nicht verstehen.


    Ich lasse die HA immer an dem Tag eintragen, an dem sie aufgegeben wurde. Wenn sie nicht zum nächsten Tag ist, dann wird das in Klammern dahinter geschrieben (z.B. bis Mo.). Führt zu keinerlei nervigem Zusammensuchen, zu keinen Missverständnissen und ist bei HA über mehrere Tage nur geringfügig mehr Schreibarbeit.

    Hm, was soll man nun dazu schreiben.


    Wenn Du wissen möchtest, welche Kompetenzerwartungen es zu Beginn der Klasse 5 gibst, dann lies dir doch mal den Lehrplan durch. Dort sind alle Kompetenzerwartungen zum Ende der Klasse 4 aufgelistet.


    Ansonsten steht mir als "Frischling" nicht weiter zu darüber Schlüsse zu ziehen, warum sowohl Rechtschreibfähigkeit als auch Rechenfähigkeit nach Meinung der Kollegen der weiterführenden Schulen in den letzten Jahren verstärket abnehmen.
    Ich mutmaße, dass es mit offenen Unterrichtsformen zusammenhängt, die aber trotzdem durch nichts zu ersetzen sind.

    ,...die im BDU komplett doppelt gesteckt war...


    Es ist sicherlich schön, sich vor der Klasse behaupten und ausprobieren zu können, wenn man mal allein ist (das soltle auch unbedingt so sein, die Gelegenheit hatte ich kaum), aber gerade in Hinarbeit auf UBs und UPP finde ich die Beratungssituation in der Doppeltsteckung schon besser.


    Also einen Mittelweg finden. Gesehe ihr ein paar Stunden ganz allein zu, aber auch gemeinsame.
    Lass Dir aber von jeder Stunde den Stundenablauf GROB aufschreiben.
    - Du musst ja auch etwas haben, an dem Du dich für deine Beurteilung entlanghangeln kannst.

Werbung