Herzlichen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung! Das werde ich in der letzte Schulwoche mit meiner 10. besprechen - falls möglich mit der entsprechenden Folge Big Bang Theory...
Beiträge von liljekonvall
-
-
Ich habe gerade gesehen, dass die Ingolstädter Schüler und die aus der Region gestern erst um 13:00 Uhr mir der Demo gestartet haben, der Demonstrationszug ist erst um 14:30 Uhr losgezogen.
Ein Auszug aus dem Zeitungsartikel:
https://www.donaukurier.de/lok…ie-Zukunft;art599,4113428
„Dass der Demonstrationszug erst um 14.30 Uhr startet, ist übrigens nicht nur der Logistik geschuldet, damit auch Schüler und Studenten aus der umliegenden Region teilnehmen können: ‚Wir wollten auch den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen und betonen, dass wir auch nach der Schule für unsere Forderungen einstehen’, sagt Constantin Kuhn.“
Finde ich gut, um mal zu zeigen wie viele Schüler wirklich bereit sind auch nachmittags ihre Zeit zum Demonstrieren zu nutzen!!
Mal sehen, wie es an den nächsten Freitagen weitergeht.
-
Ich kann nur für Bayern sprechen, aber hierfür ein definitives JA. Ich bin bei meinem Großen nach einem knappen Jahr wieder eingestiegen, auch unterhälftig. Da das Schuljahr bei uns am 1.8. beginnt, habe ich ab da Bezüge bekommen, auch wenn die Schule ja erst Mitte September beginnt. Und das hat alles zur Probezeit gezählt.
Falls du wirklich gleich nach dem Mutterschutz wieder anfangen wollen würdest, hättest du somit gar keine Unterbrechung, da ja die Mutterschutzzeiten ganz normal als Arbeitszeit gewertet werden.P.S. Ich könnte mir nicht vorstellen, gleich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten... Aber das bleibt natürlich dir überlassen
-
Ich hab zwar ganz andere Fächer, aber ich finde es auch angenehmer erst eine Aufgabe bei allen zu Korrigieren. Da kann ich viel besser Pausen machen ohne mich wieder eindenken zu müssen. Außerdem hab ich so beim 27. Schüler noch im Kopf, wie ich den selben Fehler beim 3. Schüler korrigiert habe (z.b. minus ein oder halber Punkt).
-
Hallo Cassiopeia,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://mthiem.de/html/programme.html
Ich verwende die Notenbögen und bin ziemlich zufrieden damit. Muss mich allerdings noch ein bisschen einarbeiten, bis ich alle Funktionen überblicke. Auch der Stoffverteilungsplan ist nicht schlecht.
Gruß
liljekonvall -
step: Ich dachte bisher, dass bei Lehrern mehr anerkannt wird, eben weil sie keinen anderen Arbeitsplatz haben. Danke für die Aufklärung!
-
Hallo ihr Experten,
ich hatte dieses Jahr erstmals die Möglichkeit mein Arbeitszimmer mit mehr als den üblichen 1250€ anzugeben. Jetzt kam der Steuerbescheid und darin steht sinngemäß, dass mehr als 1250€ nicht akzeptiert werden, da mein Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit darstellt. Ich dachte als LEhrer wird das Arbeitszimmer wieder akzeptiert?
Wer kann mir helfen? Einspruch einlegen oder ist das sinnlos?
Danke,
liljekonvall -
Hallo Mimmi,
ich kann dir leider wegen des Tarifs nicht helfen, aber zum Datenvolumen:
Ich habe mir die App "Data Man Free" geholt. Sie zeigt an wieviel du im Monat an Daten runterlädst - aufgeschlüsselt nach Wlan und Funk (?). Vielleicht hilft es dir ja, um mal dein Datenvolumen einzuschätzen.
Gruß,
liljekonvall -
So weit ich das weiß (von meinem Seminarlehrer - also der sollte zumindest auf dem laufenden sein), kann man theoretisch auch Schülern, die außerhalb des Schulgeländes rauchen bspw. einen Verweis ausstellen. Allerdings muss irgendwie erkennbar sein, dass dadurch dem Ruf der Schule geschadet wird.
So mein Stand - aber das durchzuziehen ist schon ne Sache
-
Ich kenne dieses Spiel als KLassenmemory. Und es stimmt, meist muss man ein bisschen drängen, damit die Kinder nicht ewig überlegen, wen sie tauschen wollen.
Eine Abwandlung davon: Je zwei Kinder überlegen sich gemeinsam eine Bewegung (z.B. winken, Kopf schütteln, o.ä.). Die zwei, die währenddessen draußen warten müssen dann die zueinander passenden Paare finden. Auch dafür gibt es wieder Punkte.
Gruß
Lilje -
Hallo Bolzbold und ihr anderen,
wenn ich mich nicht verschaut habe, dann waren es doch eigentlich einmal 6 1/2 Wochen und einmal 7, oder? Und habt ihr normalerweise nicht immer schon eher wieder Schule und längere Zeit ohne Ferien?
Wir hatten seit den Sommerferien auch zweimal 7 Wochen Unterricht mit nur einer Woche Herbstferien (Anfang November). Ist eigentlich immer bei uns. Und ich kann jetzt einfach nicht mehr. Bin noch im Ref, aber allen anderen im Kollegium gehts ähnlich. Jetzt heißt es nur noch, die letzte Woche überstehen und dann ausschlafen.
Kann es wirklich sein, dass das so anstrengend ist, weil auch die Schulaufgabenplanung so umständlich ist?
Viel Durchhaltevermögen,
liljekonvall
-
Hallo sppekraf,
bin zwar im Septemberseminar, aber bei einer Freundin wars so:
Refbeginn Februar, d.h. nach den Faschingsferien, aber die Vereidigung war irgendwann in den Ferien, damits den Schulablauf nicht so stört.
Sie hat, glaub ich, erst mit der Zuweisung erfahren, wann sie wo anwesend sein muss.Kannst ja mal eine Mail an Frau Kunzmann (Emailadresse unter http://www.km.bayern.de/lehrer…nasium/referendariat.html -> ziemlich weit unten) schreiben. Sie ist für die Februarseminare "zuständig". Ich hab damals auch wegen Urlaubsplanung und erstem Tag geschrieben und ne nette Antwort erhalten.
Viel Erfolg noch beim 1. Stex,
liljekonvall -
Müsste das hier sein: http://www.ccbuchner.de/titel-…nfuehrungsphase_3613.html
Einfach bei Buchner im Suchfeld 3613 eingeben, dann hat man's.
Liebe Grüße,
liljekonvall -
die Seiten meiner Hausarbeit für's 2. Staatsexamen
-
ohne sie wär's langweilig :wink:
-
Brille putzen
-
wäre jetzt echt schön!
-
Doppelstunde Wirtschaft/Recht in der Q11
-
-
größter Wunsch
Werbung