Hallo,
schon mal ganz herzlichen Dank.
Mein Problem ist derzeit (ich habe evtl noch 12 Monate!!!), dass ich im Schnitt 2 Stunden täglich lerne, das ist ein Witz. Natürlich tu ich nebenbei auch noch anderes, aber so kann das doch nicht weitergehen.
Der Zeitraum übrigens aus dem Grund, da wir ja eh nur im Okt. ins Ref kommen und bei mir ist es dementsprechend völlig egal.
Außerdem weiß ich nicht, wo die anderen alle die Ordner von irgendwelchen Mitstudenten herhatten, ich hab leider noch keine ...
Meint bei euch das Lernen wirklich auswendiglernen?
--- zu Allgemein ----
Wie läuft sowas eigentlich ab? Wann gibt man die Themen ab für die mündliche? Die Schriftlichen sind ja enorm viel, aber vom Ablauf her wenigstens klar. Ist es wichtig, dass einen die Prüfer in der Mündlichen kennen? Sollte man unbedingt in die Kolloquien ? Was ist sonst noch zu beachten? Wie wählt man am besten seine Themengebiete und woher bekommt man überhaupt ne Auswahlmöglichkeit?
--------------zu Deutsch---------------
Das mit den Aufgaben der letzten Jahre werde ich machen, NDL Epochen scheint tatsächlich der wichtigste Tipp zu sein. Wegen den Geburtstagen usw. hab ich schon mal was gehört.
Was gibt es denn insgesamt für Standardwerke für die 3 Fächer, die ihr evtl kennt?
Beim Grundwissen und den Methoden werde ich mich auf die Lyrik beschränken, der Rest ist ehrlich nicht mein Fall. Außerdem steh ich auf Lyrik, was nicht heißt dass ich irgendwas können werde..
In Didaktik ist der Spruch glaube ich an jeder Uni hochmodern mit der Unterrichtsumsetzung aber da werd ich auch drandenken nochmal..
Das fällt leider auch nie sonderlich gut aus..
Satzanalyse und Valenzgrammatik Wortbildung ist bei uns immernoch das Gleiche... Orthografie.. Aber das Zeug geht ja unendlich in die Tiefe..
Wie soll man da jemals ne gute Note kriegen...
----- zu Sport bräuchte ich noch Tipps bitte.... ------
In Erlangen bin ich glücklicher- oder auch ärgerlicherweise nicht
Hätte ich ja jetzt scheinbar Connections..
Also Danke euch und würde mich über alle weiteren Tipps freuen, hier sind ja sicher viele ,,Gute", die grade abgeschlossen haben...