Beiträge von Fantasma

    Das ist nicht ganz richtig Hamilkar was du da erzählst.


    als Verstretungslehrer an einer Schule bekommst du eigene Klassen, die du das gesamte Schuljahr unterrichtest. Du vertrittst quasi Lehrer, die lange Zeit ausfallen (Mutterschutz, schwere Krankheit) oder füllst ungenutzte Kapazitäten aus.


    Ich mache das seit einem Jahr und hab selbstverantwortlich meine Klassen zu unterrichten. Wie jeder normale Lehrer auch.


    Innerhalb dieser Vertretungslehrerstelle kann es natürlich auch sein, dass man Vertretungsunterricht im klassischen Sinne geben muss, das muss aber jeder normale Lehrer auch.


    Du kannst dich bei der Schule ganz normal bewerben und es liegt dann im Ermessen des Schulleiters, ob er die Person einstellt.


    Ich habe damit angefangen als ich im ersten Staatsexamen steckte und habe nun ein halbes Jahr Wartezeit für einen Ref Platz überbrückt. Bei recht gutem Geld und einer super akzeptanz innerhalb des Kollegiums.


    Man macht also nicht nur Vertretungsstunden, sondern ganz normalen Unterricht.

    Hallo,
    ich wußte keine passende ÜBerschrift aber ich hab mal ne Frage: Meineehemalige Komillitonen hatte mir erzählt, dass sie während des Refs an einer Uni eingeschrieben war für einen Zusatzstudiengang extra für Lehrer/Referendare, damit sie kostengünstig Bus und Bahn fahren kann.


    Nun suche ich vergeblich nach solchen Angeboten, die mich aber auch so sehr interessieren.


    Komme aus dem Ruhrgebiet und mein Seminarort ist halt ein bisschen entfernt, so dass ein günstiges Bahnticket natürlich ein Sonderbonus ist.


    Kennt das jemand oder weiß jemand wo/wie ich mich da informieren kann? Danke schon einmal


    lg Fantasma

    Setz dich doch einfach mit dem Studienseminar in Verbindung und teile denen mit bzw. frage vorsichtig an, ob die die Schulen, die für dich in Frage kommen bitte vorrangig für dich aussuchen.


    In der Regel sind die da alle bemüht, dass man nicht ans Ende der Welt fahren muss.


    Freu dich doch erst einmal über einen Platz (ich habe gestern auch meine zusage bekommen) und mache dir nicht so viele Sorgen.


    Wenn du da freundlich hinschreibst und deine Gründe nennst (so es denn handfeste Gründe sind) sollte das kein Problem sein.

    Zitat

    Original von Mohaira
    Wenn du im Januar 2011 fertig bist, warum kannst du dann nicht im Februar des gleichen Jahres einsteigen??? Es wird doch jährlich eingestellt!? ?(


    Ansonsten gibt es online- Portale für Vertretungsstellen... und falls du doch direkt einen Monat später einsteigen könntest, brauchst du die Zeit und die Nerven für den Umzug. ;)


    Lieben Gruß Mo


    Du darfst die Bewerbungsfristen nicht vergessen... vielleicht überschneidet sich da was bei ihr.


    In NRW wird übrigens halbjährlich eingestellt in Bremen mein ich sogar vierteljährlich.

    Vertretungslehrerstellen gibts in der Regel immer mal wieder... ich habe mich bei der Verena Suchmaschine angemeldet und dort angeklickert wo und was ich unterrichten kann.


    Seit Februar unterrichte ich an einer Gesamtschule.. sollte eigentlich nur bis zum Sommer sein, da ich im August das Ref geplant hatte... leider gab es keinen Seminarplatz für mich so dass die Schule mich wieder bis Januar eingestellt hat.

    Zitat

    Original von SchafimWolfspelz
    @ Fantasma: Wie kann man, wenn man selbst "nur" mit 2,8 abgeschlossen hat (siehe Deine anderen Beiträge), so auf dem Threadstarter herumhacken?


    Wenn Du doch so gut Bescheid weißt, wie man zu einer sehr guten Note kommt, warum hast Du dann keine bekommen? Nicht mal eine gute?



    Erstmal richtig lesen SchafimWolfspelz:


    Sek II Prüfung mit 2,3 und Sek I Prüfung mit 2,8


    Und NUR das, weil ich persönlich mit den mündlichen Prüfungen Probleme habe. Meine Klausuren sind alle mit sehr gut und gut bestanden... die mündlichen eben nicht und darum NUR die 2,3 bzw 2,8.


    BTW steht das auch nicht zur Debatte. Fakt ist, dass sie bestanden ist und das beim ersten Mal und mit nahezu Vollzeit arbeiten nebenbei ;)


    in diesem Sinne schönen Sonntag :)

    Richtig, es hat sicher nicht immer was mit Faulheit zu tun aber ich denke jedem ist doch bewußt was auf dem Spiel steht?


    Und keine Sorge ich weiß wovon ich spreche. Ich habe während meiner Examensphase eine Vertretungsstelle an einer Schule gehabt mit 13Std und nachmittags NAchhilfe gegeben. Soviel dazu, dass der ein oder andere sein Studium und seine Prüfungszeit finanziert bekommt. Ich sicher nicht.


    Am Boden zerstört sein ist die eine Sache, dennoch sollte mal den Tatsachen ins Auge sehen und sich überlegen WARUM habe ich es auch beim zweiten Mal nicht geschafft..... ist es vielleicht doch nicht ras Richtige?


    Prüfungsangst ist auch eine Sache, die man sicher nicht erst zum Examen hat. Jeder Ausbildungsberuf hat in der Regel am Ende die ein oder andere Prüfung, die zu bestehen ist.


    Das sollte einem doch bewußt sein und in so einem Fall, also alles oder nichts, da lass ich mir doch helfen (wenns doch die Prüfungsangst ist). Und zwar von Profis.


    Bei Faulheit, die ich niemandem unterstellen möchte, liegt das Problem auf der Hand.


    Zweimal zu Prüfungszeiten nun unglaublich schlimme Schicksalschläge etc. zu erleiden ist auch unwahrscheinlich.


    Also wie kann das sein, dass man zwei Mal eine Prüfung nicht besteht....


    Und wenn es dann so kommt, was ja nun immer wieder passiert, warum dann an diesem Weg festhalten?


    Weil es kommt dann auch das 2. Staatsexamen noch....


    Mein Kommentar war einfach nur ehrlich und ja sicher auch hart in den Augen des ein oder anderen.

    Ich muss mal direkt fragen wie es angehen kann, dass man das 1. Staatsexamen endgültig nicht besteht?
    Ich mein ich studiere etwas, was mir irgendwie shcon liegt und wo ich mehr oder weniger Spaß dran habe.


    ICh habe gerade im Frühjahr mein 1. Staatsexamen gemacht und muss sagen es war zwar stressig aber alles ist machbar.


    Wenn ich doch beim ersten Mal schon daneben greife, dann strenge ich mich beim zweiten Mal doch doppelt an...


    Bitte erklärt es mir

    Wie meinst du das mit den Studienleistungen?


    Also ich habe in Bremen begonnen zu studieren und mein Studium in NRW zu Ende gemacht. Nun hat NRW diesen blöden NC eingeführt fürs Ref.. da ich nur mit 2,3 bzw 2,8 beendet hab (Sek 1 und Sek 2) habe ich scheinbar diese enormen Wartezeiten.


    Nun wollte ich mich auch in anderne Bundesländern bewerben aber unbedingt nach dem Ref nach NRW zurück.



    Studienleistungen während des Studiums oder während des Referendariats?

    ICh habe in NRW mein Esamen gemacht für Sekundarstufe 1 und 2 und meine Note setzte sich wie folgt zusammen:


    SEK 2: 2,3 und Sek 1: 2,8


    Also auch nicht das Beste.


    Ich habe jedoch bereits im letzten halben Jahr als Vertretungslehrkraft gearbeitet und unterschreibe an er gleichen Schule morgen wieder einen Vertrag fürs kommende Halbjahr.


    Wird das auch angerechnet? Werden meine Chancen für Feb 2011 dadurch auch erhöht oder zählt dann nur die Wartezeit?

    Ich habe zum August eine Absage bekommen und keinen Platz erhalten (in NRW)


    Weiß jemand wie die Wartezeiten berechnet werden. Ich habe mich zum Februar natürlich wieder beworben und wüßte gerne wie die Nachrückzeit berücksichtigt werden, weiß das jemand?

    Danke für die Antworten also beim Rektor und im Seminar genehmigen lassen? Ich hatte irgenwas im Kopf von nur ein paar Stunden arbeiten... da wird sich meine Nachhilfeschule aber freuen dass ich weiterhin so 1-2 Nachmittage zur Verfügung stehen werde :)

    Hallo ihr Lieben,könnt ihr mir Infos zukommen lassen, ob und wie viel ich neben dem ref noch arbeiten kann? Ich habge gehört, dass man einige Stunden arbeiten darf, ohne dass man Abzüge bekommt. wo kann ich da weitere Infos erhalten?


    Ich würde gerne im Ref. noch einige Std weiter an der Nachhilfeschule arbeiten.


    Danke schon einmal im voraus.

    So, da ich nun langsam auf den Endspurt meines ersten Staatsexamens zulaufe, stelle ich mich auch mal vor.


    Habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch in einer Schule als Vertretungslehrkraft bis Juli 2010. Das mache ich nun zum ersten Mal und bin wahnsinnig aufgeregt. Sehe das als Super Chance schon einmal Klassenzimmerluft zu schnuppern.


    Unterrichte schon seit Jahren als Nachhilfelehrerin und das macht mir riesigen Spaß.


    Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann, wie mir z.B. der Einstieg ins Referendariat nicht so schwer fällt.


    lg Fantasma aus NRW

Werbung