Hallo Ihr. Kann mir jemand erklären, was es mit dem Betreuungsschlüssel auf sich hat und wo ich nachlesen kann, wie ich diesen errechne???
Es geht ja darum, auf wie viele Kinder wie viele Erzieher kommen, aber ich finde nur so komplizierte Quellen, dass ich da nicht druchblicke.
In der Kiga-Gruppe meiner 3jährigen Tochter geht eine Jahrespraktikantin, es kommt keine neue nach. Und ich frage mich, ob das alles so in Ordnung ist? Ich weiß jetzt aber leider die "neue" Gruppengröße an August noch nicht. Kann mich jemand hier bezüglich Betreuungsschlüssel aufklären?
Beiträge von Hasi007
-
-
Es ist mal wieder sehr interessant hier mit zu lesen.
Kann man mir jemand eine Quelle/Literaturtipp zu diesem Thema geben?
Kompetenzorientierung bezogen auf den Fremdsprachunterricht?
Vielen Dank schon mal!
Hasi -
Vielen Dank. Es liegt nahe, in der Dienstordnung nachzulesen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
-
Danke für Deine Antwort. Das ist der Schulleitung durchaus bekannt, dass es ein Problem ist. Der "Witz" ist, dass wir totalen Mangel in meinen Fächern haben und dass der SL mich gefragt hat, ob ich nicht mehr Stunden machen könnte. Ich habe nun von 18 auf 20 erhöht und das ist die absolute Schmerzgrenze. Also wundert mich das alles schon sehr. Aber ein Anspruch hat man wahrscheinlich nicht... Oder doch???
-
Hallo. Ich habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt, möchte aber nochmal eure Meinungen hören bzw. benötige ich eure Hilfe. Die Stundenplanung fürs neue Schuljahr läuft auf Hochtouren und nun wurde mir gesagt, dass ich ( Teilzeit 20 Std. aus familiären Gründen - ich habe ein Kleinkind -) im ersten Halbjahr 22 Stunden unterrichten soll und im 2. Halbjahr 18. im Schnitt wären das dann 20 Std. Für mich ist das aber ein großes Problem, da ich bei dieser Stundenzahl Probleme mit der Kinderbetreeung habe. (Genau aus diesem Grund habe ich ja nur 20 Stunden beantragt.) Kann die Schulleitung das machen?
Und kann es sein, dass ich die Stunden, die am Ende des Schuljahres in Abshlussklassen wegfallen das ganze Jahr über vorarbeiten muss? Also bei uns wird genau ausgerechnet, wieviel Stunden ausfallen. Also zum Beispiel 8 Wochen lang 3 Stunden ( sprich 24 std.) Das hieße dann, das ich z.B. 24 Wochen VORHER jede Woche eine Stunde mehr unterrichten müsste, um das auszugleichen. Ist das okay? Mich stellt das vor große Probleme...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! -
Ich denke auch, dass das so "rechtens" ist. Bei uns an der Schule ist es auch so. ENTWEDER man bekommt Entlastungsstunden für eine Tätigkeit ODER man wird dafür befördert und die Entlastung fällt weg. Das ist oft ein schlechtes "Geschäft"....
-
Meine Freundin ist seit 15 Jahren und fährt jedes Jahr mit Frosch-Reisen und war bisher immer super zufrieden. Sie ist auch überhaupt nicht der Typ für so arrangierte Single-Urlaube. Sie will nur nicht alleine fahren, wandert gerne, will viel sehen und kommt immer begeistert zurück.
Da sag ich manchmal gaaaaanz leise wegen Mann und Kind... Ich will auch mal Single-Urlaub machen -
Dann würde ich ans erst an Gymnasium gehen. Ich kenne zig Leute, die erst am Gymnasium waren und dann zum Berufskolleg gewechselt haben. Nach einigen Jahren Berufserfahrung geht auch immer der Weg zurück zum Gymnasium. Ich kenne aber keinen, der am Berufskolleg Referendar war und dann ans Gymnasium gegangen ist.
-
Hallo. Zum Thema automation habe ich mal als Einstieg zur Technisierung einen Text über Guttenberg (Beginn des Buchdrucks gegeben), das ist sehr gut angekommen. War aber auch im Bereich Drucktechnik. Texte suchen ist echt nervig... Bei Interesse guck mal bei der HP des Guttenberg Museums.
-
Ich würde mir eher überlegen, mit welchen Schülern Du lieber Dein Berufsleben verbringen möchtest. Ich habe Lehramt Sek II Gymnasium studiert, am Gymnasium mein Referendariat gemacht und bin jetzt seit 9 Jahren Am Berufskolleg, wo es mir sehr gut gefällt. Aber man hat eben nur Schüler ab ca. 16 Jahre und man ist in sehr vielen Bildungsgängen.
Ich finde das sehr interessant, aber schade ist, dass man die Schüler ja höchstens 3 Jahre lang hat, viele auch nur 1 oder 2 Jahre. Am Gymnasium kennt man die Schüler oft von Klasse 5 bis 12 und es geht oft etwas familärer zu. Das fehlt mir manchmal. Diese Punkte wären mir in meiner Entscheidung wichtig!
Viel Glück bei der Entscheidung -
Du müsstest ja dann Bautechnik und ein weiteres Fach studieren. Viele unserer Lehrer, die die Maurer im Fachbereich unterrichten, sind Ingenieure und haben danach noch ihr Referendariat gemacht.
-
Vielen Dank schon mal! Das werde ich mir am WE mal in Ruhe durchlesen!
-
Das Thema interessiert mich auch sehr! Ich hatte im anderen thread schon die Frage gestellt. Wäre jemand so nett und würde mir bezüglich Vorgaben zur Korrektur von Englisch-Klausuren (NRW) auf die Sprünge helfen? Ich bin zur Zeit nicht in diesen Klassen, werde aber wohl ab nächstes Schuljahr da eingesetzt und möchte mich da schon mal einarbeiten! Vielen Dank schon mal!
-
Sehr interessant hier!
WO steht das eigentlich bezüglich des FQ? Ich bin am Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe ( auch Zentralabitur). Ich habe das noch nirgendwo gelesen, unterrichte zur Zeit aber auch nicht in diesen Klassen. Ich hab nur davon gehört, dass der FQ abgeschafft wurde.
Kannst Du bzw. jemand anders mir ne Quelle geben?
Vielen Dank! -
Hallo. An unserer Schule gibt es einen "Werkstattlehrer" der an unserer Schule mit den Schülern sein Fachabitur nachgemacht hat, damit er noch die Möglichkeit zur Beförderung hat. Er hat vorher aber schon länger als fest angestellter Lehrer gearbeitet. Ich weiß aber nicht, wie seine Laufbahn vorher war...
-
Na das würde mich auch interessieren, bei uns waren sie auch schon. Ein Riesenaufwand, ich bin gespannt, ob das so weiter laufen soll!?!
-
Also ich bin immer froh über solche Infos, man bekommt ja nicht immer alles mit, ne?
-
Ich würde auf jeden Fall nachfragen, das ist nichts ungewöhnliches!
Viel Glück bei der Stellensuche! -
So... Brunch ist vorbei und es war wirklich sehr schön. Leckeres Essen, super Wetter und eine tolle Stimmung! Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge/Hilfe!
Neben den üblichen Sachen war vor allem ein Erdbeer/Avocado-Salat äußerst beliebt!
Ich habe diesmal auf Suppe oder so verzichtet, es gab noch Antipasti, Rohkost und gegen 12 Uhr noch mal frisches Rührei mit Speck und kl. Würstchen.
Und ich bin echt satt -
Vielen Dank für die tollen Vorschläge!
Ich werde dann mal meine Einkaufsliste erweitern und mit den Vorbereitungen anfangen...
Aber... weitere Beiträge sind sehr willkommen =)
Werbung