Beiträge von Mamimama

    Hallo Tina,
    wir haben Englisch fünfstündig(ohne Doppelstunde) plus eine AS. Das ist sehr angenehm. Ich stehe nicht so unter Zeitdruck. Ich habe leider auch so einen Problemfall. Ich kann mich sogar manchmal gar nicht auf meinen Unterricht konzentrieren, weil er ständig mit anderen Dingen beschäftigt ist.
    Seit diesem Schuljahr habe ich auch noch einen G-Kurs 8. Leider nur vierstündig. Schade wie viele da überhaupt kein Interesse an der Englischen Sprache haben.
    Englisch ist glaube ich insgesamt ziemlich unbeliebt bei den Schülern!?
    Viel Glück M.

    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr eine 5. (jetzt die 6.) und die gleichen Probleme. Das ist für die Schüler vielleicht zu abstrakt. Im Laufe des Schuljahres lernt man es durch Anwendung. Zumindest konnten die meisten Schüler es beim Present progressiv richtig anwenden. Habt ihr Englisch 4 oder 5 stündig? (Hat jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, interessiert mich nur ) Ich versuche den Schwerpunkt auf das Lernen der Vokabeln zu lernen, damit sie in den höheren Klassen noch einigermaßen etwas verstehen.
    LG M.

    Hallo,
    bitte doch die Kollegen, die Probleme haben, diese zu dokumentieren. Dann kann man evtl. Ansatzpunkte zur Hilfestellung finden. Die Rückmeldungsmappen kenne ich auch. Falls die Schule soetwas nicht kennt, könntest du sie einführen.
    Bei uns arbeiten die Förderschulkollegen (ESE) mit den Schülern auch allein, d.h. die Schüler werden aus dem Unterricht genommen und es finden Gespräche statt.
    VG M.

    Hallo,
    wie kommst du damit klar, wenn in deiner Klasse Schüler nicht das Lernziel erreichen? Bist du dann auch eine "schlechte" Lehrerin, obwohl die Mehrzahl der Schüler gut mitkommen?
    Meine Tochter brauchte schon in der Grundschule ein Jahr länger und ist dann zur Hauptschule gewechselt. Da habe ich an meinen mütterlichen Qualitäten gezweifelt. Ich bin nicht die Lehrerin meiner Tochter, aber ich habe meinen Kindern geholfen, wenn sie Fragen hatten und gelegentlich mit ihnen geübt. Aus beruflicher Sicht war es mir peinlich, dass meine Tochter zur Hauptschule ging, aber als Mutter wusste ich, dass es für sie das Beste war. Es muss ja nicht jeder Abitur machen!!!
    VG M.

    Hallo,
    über Disziplinprobleme findest du hier im Forum genug.
    Die besseren Schüler könnten eine einfache Lektüre bearbeiten. Mit den schwächeren S. musst du die Aufgaben erst besprechen oder vormachen. Besser ist es da alle am Selben AB arbeiten zu lassen. Vielleicht könntest du die AG auflockern, indem du mit den Schülern ein englisches Theaterstück einstudierst oder mal etwas typisch Engliches kochst oder bastelst. AG ist für mich kein "normaler" Unterricht. Vielleicht gibt es ja auch geeignete Spiele.
    Viel Glück M.

    Hallo,
    gibt es nicht Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft? Z:B. "Warme Dusche", da muss zu (jedem) Schüler etwas positives gesagt werden.


    Die Schüler können doch auch in den Pausen "nachsitzen".


    Nette Dinge , wie Ausflüge oder Spiele ,vom angemessenen Verhalten der Schüler abhängig machen.


    Viel Glück m.

    Hallo,
    ich glaube bei deinen Fächern sind die Schule froh überhaupt ausgebildete Lehrer zu bekommen. Ich sehe das auch wie flecki, du machst dir zu viele unnötige Sorgen. Die GS Ausbildung ist gut. Ich war 2 Jahre an einer Gesamtschule, da waren GS Lehrer als Fachlehrer und als Sonderpädagogen tätig. Man kann sich einarbeiten! Den Lehrplan kannst du dir im Internet anschauen, wenn du dich dann sicherer fühlst.
    Viel Glück M.

    Hallo,
    ich weiß genau wie du dich fühlst. Lass dich nicht entmutigen! Ich habe nach 7 Jahren ca. 50 Bewerbungen und 13 Vorstellungsgesprächen in diesem Schuljahr eine feste Stelle an einer Hauptschule bekommen. Ich hätte auch keine Bewerbung mehr losgeschickt, weil ich die Absagen nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin glücklich an meiner Schule. Lass dich von Prognosen nicht verrückt machen, die nächsten Jahre werden noch viele Lehrer pensioniert. Übrigens wurde ich am Ende der Sommerferien noch von einer Schule in NDS angerufen. Vielleicht ist der Bedarf dort größer.
    Viel Glück
    M.

    Hallo,


    als ich die letzten 2 Jahre im GU gearbeitet habe, haben alle Förderschüler Berichtszeugnisse bekommen. Sie durften keine Noten bekommen, nur wenn der Förderstatus zur Probe aufgehoben wurde.


    Ich musste die Zeugnistexte der Fachkollegen einfordern und in das Zeugnisformular einfügen. Ich empfehle ihnen sich da früh genug drum zu kümmern, da es etwas dauern kann. Außerdem würde ich einen Abgabetermin vereinbaren, der nicht direkt vor den Zeugniskonferenzen liegt.


    LG M.

    Hallo,


    kann man sich nicht erkundigen, ob du wirklich im GU eingesetzt wirst? Ich glaube nicht, dass die Förderschulen Lernen sooo schnell aufgelöst werden. Bei uns fangen die GS vereinzelt an GU anzubieten, aber die Plätze reichen meist sowieso nicht. Trotzdem wurden Kinder an der FÖ LE eingeschult. In vielen kleineren Städten wird auch noch kein GU angeboten. Vielleicht hast du ja Glück!


    LG M.

    Hallo,
    ich würde meine Tochter nicht soviel Unterricht zumuten wollen. Sie ist in der 1. Klasse und hat 17 Stunden + evtl. 2 Förderstunden. Das kommt mir zwar etwas wenig vor, aber sie hat jeden Tag Mathe und Deutsch. Das ist mir wichtig. Im 2. HJ kommt noch Englisch dazu. Ich frage mich nur, wie diese Stundenunterschiede zustande kommen.
    Als Teilzeitkraft würde ich auch nicht regelmäßig so viele Überstunden machen wollen. Haben deine Kollegen kein Bedürfniss nach Privatleben?
    LG M.

    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich mich in Englisch und Mathe erstmal am Lehrerhandbuch orientieren, weil du mit dem "Drumherum" genug zu tun haben wirst. In Mathe kannst du Medien zur Übung einsetzen, aber die Inhalte musst du erstmal erarbeiten. Englisch ist in der Grundschule sehr anstrengend, weil wenig Stillarbeitsphasen vorgesehen sind. Grundschulkinder sind noch nicht so selbstständig, du musst viel anleiten und wiederholen.
    Viel Glück M.

Werbung