Beiträge von Mamimama

    Hallo,


    bei uns gibt es keine Vorschrift, wann man vor dem Unterricht da zu sein hat. Das kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit man benötigt.
    Es ist doch auch Unsinn, weil man doch immer zu unterschiedlichen Zeiten anfängt.


    Ich muss 2 x zur ersten Stunde kommen und da wecke ich meine Tochter zum spätmöglichsten Zeitpunkt, weil sie noch so schön schläft.


    Deshalb komme ich immer kurz vorher, bin aber trotzdem eher im Klassenraum, als so manch anderer. ;)


    LG M.


    Kopieren dürfen wir auch alleine und soviel, wie wir benötigen.
    Seit diesem Schuljahr haben wir sogar einen Farbkopierer. :victory:

    Hallo,


    ich kann dich auch gut verstehen. Aber denk doch mal an die guten Seiten! Ich hatte 7 Jahre nur Vertretungsstellen und bis auf ein Jahr nur Fachunterricht, auch nach der Festanstellung hatte ich zwei Jahre nur Fachunterricht. Seit dem letzten Jahr habe ich eine eigene Klasse (jetzt 8), seit dem macht mir mein Beruf erst wieder Spaß.
    Du hast es besser. Auch wenn es anstrengend ist, du schaffst das schon deiner Klasse Regeln beizubringen.


    Im Übrigen sage zu meinen Schülern auch immer: Egal ob der Unterricht / das Fach Spaß macht, es ist Ihre Pflicht mit zu arbeiten. ;)


    Es wird wieder besser. Arbeit kann nicht immer Spaß machen.


    LG M.

    Hallo,


    deine gewünschte Stundenanzahl kannst du selber festlegen. Zuerst bei Vertragsunterzeichnung bzw. wenn du die ganzen Unterlagen von der Bezirksregierung bekommst. Das dauert etwas. Ich wurde vorab gefragt wieviel ich unterrichten möchte, damit die Planung für das kommende Schuljahr beginnen kann und es war überhaupt kein Problem. (Da ich 4 Kinder habe und vorher auch nur halbe Vertretungsstellen, wird die Schulleitung sich schon gedacht haben, dass ich nicht voll arbeiten möchte.


    Ich wurde vor drei Jahren mit 41 nicht mehr verbeamtet, weil ich 3 Kinder vor dem Studium bekommen habe. Außerdem meinten die, dass meine spätere Einstellung nicht mit den Kindern zu tun hätte, sondern mit der schlechten Stellenmarktsituation in der Grundschule. (Das vierte Kind habe ich nach dem Ref. bekommen, bin aber nur ein halbes Jahr zuhause geblieben.


    Würde mich mal interessieren, ob du verbeamtet wirst. Vielleicht schreibst du es mal, wenn du es weißt.


    LG M.

    Die Täter, die wir wissen, haben schon Ärger bekommen.


    In der Klasse ist er eher zurückhaltend. In den Pausen will er mit niemanden spielen. Seit Anfang des Schuljahres ist ein neuer Schüler sein Freund in der Schule geworden. Der sitzt auch neben ihm, hat sich aber vor kurzem weggesetzt. Privat hat er wenig Kontakt zu Mitschülern. Wir haben 4 Mal pro Woche Nachmittagsunterricht. Seine Familie sind Aussiedler und er ist das letzte von vielen Kindern.


    Der Junge muss sich nicht ändern, er soll nur regelmäßig zur Schule kommen. Das jeder seine Mitschüler so akzeptieren muss, wie sie sind, ist bei uns eine Standartaussage. Probleme gibt es da eher mit den nicht schüchternen Schülern.


    Seine Mutter würde ihn morgens zur Schule bringen und ihn in der Mittagspause abholen und wiederbringen. Die Idee mit dem Unterstützerkreis werde ich ansprechen.


    Schallund Rauch: Wir hatten schon mehrere Gespräche mit der Mutter.

    Hallo MM84,


    Schulmüdigkeit schließe ich aus. Er hat Angst vor Mitschülern. Er hat mit Sicherheit auch noch andere Probleme, ich Denke so Richtung Depressionen. Auffällig ist, das er sich nicht besonders pflegt. Da wird man ja schnell mal Ziel von dummen Bemerkungen. Auf der Klassenfahrt im letzten Schuljahr musste er fasst zum Duschen gezwungen werden. Seine Mutter kommt Dienstag zum Gespräch, da werde ich fragen, wovor er genau Angst hat.


    Danke M.

    Hallo,


    einer meiner Schüler hat Angst zur Schule zu gehen, weil er von Mitschülern (meist aus anderen Klassen) geärgert wird. Seit Anfang des Schuljahres hat der Junge immer wieder gefehlt und ca. seit Januar wissen wir, dass er Angst hat zur Schule zu gehen. Es gab mehrere Gespräche mit Mutter, SL, Klassenlehrern, Schulsozialarbeiter. Seit ca. 2-3 Monaten ist er in Therapie. Leider wurden die Fehlzeiten immer größer, so dass der vorher gute Schüler jetzt schlechtere Noten schreibt und das die Sache noch verschlimmert. Das Problem ist, dass der Junge außer mit der Mutter mit niemanden in der Schule offen spricht, z.B. keine Schüler anschwärzt. Die Eltern sind hilflos und wir auch.
    Hatte jemand schon so einen Fall? Alle Maßnahmen dem Jungen den Schulbesuch zu erleichtern, nutzen nichts. Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    LG M.

    In NRW kann man den Hauptschul- und Realschulabschluss an der Hauptschule machen (seit mindestens 25 Jahren). Dazu wird in der 10. Klasse differenziert (10 A = HSAbschluss/ 10 B = RSAbschluss). Vorher wird schon in den Hauptfächern differenziert, ähnlich der Gesamt/ Sekundarschule. In Hamburg heißt das wohl Oberschule? Unsere Hauptschule stirbt auch schon, nebenan ist die neue Sekundarschule gestartet. Ich sehe nicht, dass das "bessere" Kinder sind.


    Für meine Tochter war es die richtige Schule. Ich glaube nicht, dass es für Kinder gut ist immer nur Misserfolge in der Schule zu erleben. (Meine eigene Erfahrung)


    Anja: Auch Kinder die nicht gut Deutsch können und nicht gut lernen sind liebenswert. Im übrigen hat eine Schülerin von unserer Schule vor 3 Jahren beim Finanzamt eine Ausbildung begonnen.


    Die Menschen die so denken haben die Hauptschulen sterben lassen. Ich lasse mich überraschen, ob die Sekundarschulen besser für die Kinder sind. Es werden zumindest nicht alle Kinder plötzlich schlau und schaffen alle einen höheren Abschluss, schließlich bleibt der Hauptschulabschluss ja bestehen. Nur die Schule heißt anders. Wo ist der Unterschied?

    Hallo,
    ich habe mich immer zurückgehalten, die Lehrer meiner Kinder zu kritisieren, weil ich Angst hatte, dass dies auf meine Kinder zurückfällt.


    Ich habe meine Kinder den Empfehlungen der Klassenlehrer folgend in weiterführende Schulen angemeldet. (Wurde selber ohne Enpfehlung aufs Gymnasium geschickt und würde das meinen eigenen Kindern nicht antun.)


    Meine älteste Tochter war auf der Hauptschule (hat dort Realschulabschluss gemacht) und sie hat trotzdem einen guten Beruf (und hoffendlich ein gutes Leben)


    Mich nervt es, dass die Hauptschüler verallgemeinert werden. Die Chaoten sind in der Minderheit. Wir haben viele nette Kinder, die halt nicht superschlau sind, aber trotzdem ein gutes Leben verdienen.


    Pausenbrot: Deine Kinder werden ihren Weg schon machen. Trau ihnen das zu und du bist nicht für alles verantwortlich.


    LG M.

    Ich hatte 7 Vertretungsstellen und habe mir eher Bescheinigungen ausstellen lassen, was ich an der jeweiligen Schule unterrichtet und sonst noch gemacht habe. Es standen auch noch ein paar nette Sätze darunter. Die meisten Schulleiter wussten auch nicht wie so etwas auszusehen hat, ich auch nicht. Nur bei der letzten Vertretungsstelle habe ich ein Gutachten bekommen, da hat sich auch der Schulleiter meinen Unterricht angescut. Vorher ist das nie vorgekommen.
    Ich glaube das Die Bescheinigungen schon gut ankommen, viele SL waren auch begeistert von den Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Trotzdem hat es lange gedauert bis ich eine feste Stelle bekommen habe. Die Stelle habe ich bekommen, weil nur 9 Bewerber da waren und wegen dem Fach Textlgestaltung. Eine Kollegin mit diesem Fach wurde kurze Zeit später pensioniert.


    LG M.

    Hallo,


    bei uns sind die Fächer TX und HW getrennt. Es gibt in Klasse 6 und 8 jeweils ein Halbjahr Textilgesteltung (mit der Hälfte der Klasse). In Klasse 9 kann man zwischen Kunst, Textil und Musik (fällt mangels Lehrer weg) wählen. In Klasse 10 behält man das gewählte Fach. Wir sind bei uns 3 Textillehrerinnen. In der 8. Klasse findet für alle ein Nähmaschinenkurs statt. Im Moment unterricht ich eine 6 und eine 8. Wie ist es bei euch?


    LG M.

    Hallo Ostsee,


    mir ging es vor 2,5 Jahren genauso. Es ärgert mich hin und wieder, wenn das Thema Verdienst aufkommt. Aber ich hoffe es gibt doch noch einen Vorteil Angestellte zu sein, von dem ich nichts weiß.


    Kopf hoch!
    M.

Werbung