Dein SL hat doch so agumentiert, dass die zweite Tätigkeit zu der ersten Tätigkeit gehört bzw. angekoppelt ist. Kannst du diese Argumentation nicht für dich nutzen?
Würde er denn eine Kollegin finden, die die zweite Tätigkeit übernehmen würde?
Dein SL hat doch so agumentiert, dass die zweite Tätigkeit zu der ersten Tätigkeit gehört bzw. angekoppelt ist. Kannst du diese Argumentation nicht für dich nutzen?
Würde er denn eine Kollegin finden, die die zweite Tätigkeit übernehmen würde?
Bei uns werden die Handreichungen und Zusatzmaterialien auch aus dem Fachetat bezahlt. Dazu trifft man sich doch in der Fachkonferenz. Da muss man nur sagen, was man braucht.
Das bestellt der Fachvorsitzende dann auf den Namen unserer Schule und die Rechnung bezahlt der Schulträger.
Hört sich ja schlimm an. (Rauchen auf dem Schulhof ist doch eindeutig verboten.)
Wir sind vor ein paar Jahren mal eine SL losgeworden, da war sich das Kollegium komplett einig. Ich glaube, der hatte schon Beschwerden dei der Bzrg. Es ging nämlich sehr schnell und einfach.
Gibt es nicht sowas wie Supervision für Kollegien? Vielleicht würde das helfen.
LG M.
Hallo,
als ich vor ein paar Jahren noch auf der Suche nach einer festen Stelle war, habe ich mich auch in NRW und Niedersachsen parallel beworben. Das ist gar kein Problem.
Bevor ich meine jetzige Stelle bekommen habe, hatte ich auch einen Vertretungsvertrag, beides allerdings in NRW. Da wurde dafür ein Aufhebungsvertrag gemacht. War alles kein Problem.
Viel Glück!
Hallo,
auf deine eigentliche Frage kann ich nicht genau antworten, aber ich denke, dass die Entlastungsstunden in den Lehrerstundenbedarf enthalten sein müssten.
Ich bekomme 8 Entlastungsstunden für meine Zusatzaufgabe. Da ich nur 16 Stunden habe, unterrichte ich nur noch 8 Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Höchstgrenze an Entlastungsstunden pro Lehrer gibt, wie dein SL sich das vorstellt.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, wenn dein SL dir die Aufgabe wieder wegnehmen will, obwohl du dich jetzt hineingearbeitet hast!
Ich weiß nicht wie das bei euch gemacht wird. Bei uns werden die Zusatzaufgaben nicht aufgezwungen, sondern man meldet sich dafür.
LG M.
Mich würde ja mal interessieren, wie alt das Kind ist. Für mich kommt gerade jedes Alter in Frage.
Für Gelassenheit sind Entspannungtechniken ganz gut
ich rate dir auch, die Prüfung zu wiederholen. Du hast dann einfach bessere Chancen. Du schaffst das schon. Da ja doch relativ viele durchgefallen sind, versucht euch gegenseitig zu stützen. Ich war auch gerade Mentorin und habe meiner LAA geraten das Gerüst einer Stunde zu nehmen, die bei dem Unterrichtsbesuch gut benotet wurde und diese mit anderem Inhalt zu füllen. Versuch bei der nächsten Prüfung auf Nummer sicher zu gehen. Hattest du denn auch noch das Kolloquium? Was genau musst du denn wiederholen? In Mathe hast du bestanden?
Liel Glück und verliere nicht den Mut
Schwierig, dir etwas zu raten. Bei Primarstufe wäre dein gewünschtes Fach wohl Sachunterricht- Gesellschaftslehre. Zu meiner Zeit musste man Deutsch , Mathe und ein Drittfach studieren. Ich weiß nicht, wie das heute ist. Ich weiß nur, dass zur Zeit Grundschullehrer gesucht werden, was ja schon mal für ein Studium spricht. Wenn du noch keine Erfahrungen in der Grundschule gesammelt hast, dann würde ich dir zu einem Praktikum raten.
Ich habe auch erst mit 27 Jahren angefangen zu studieren. Das Studium hat 4 Jahre gedauert, das Ref. 2 Jahre. Das Studium war machbar, obwohl ich schon 8 Jahre aus der Schule war und schon Kinder hatte. Ich habe es nicht bereut.
Aber heute ist ja alles anders. Man studiert ja nach nicht mehr nach Stufen Primar, Sek I und II. Da kenne ich mich nicht mehr aus.
Meine Tochter studiert Mathe/ Geschichte für Gym. / Ge. das ist sehr viel Arbeit und anspruchsvoller als mein Studium damals.
Viel Glück
Bei uns wurde vor einigen Wochen eingebrochen. Das Geld, das in abschließbaren Schränken war, wird ersetzt.
Bei mir wurden diese Stunden immer als Mehrarbeit bezahlt. Die Meldung der Mehrarbeit wird von der SL geregelt. Die Bezahlung erfolgte 2-3 Monate später über die normale Abrechnung.
An einer Schule (sehr groß) musste ich einen Antrag dafür ausfüllen. Sonst musste ich mich nie darum kümmern.
Hallo,
kennst du nicht Kollegen aus dem Studium oder Ref. bei denen du dich informieren könntest? Vielleicht kannst du dir auch mal die ein oder andere Homepage anschauen.
Mir persönlich wäre es wichtig, mit den Kollegen warm zu werden. Die angenehme Schülerschaft ist natürlich auch wichtig. Ich habe in 7 Jahren Vertretungsstellen 7 Schulen kennengelernt. Das war schon interessant. Ich wäre auch bei fast allen Schulen (außer einer) gern geblieben.
Wenn du dich versetzen lässt, heißt das nicht, dass du dort bleiben musst.
Da unsere Schule in 2,5 Jahren ausläuft, muss ich mich auch bald versetzen lassen. Ich werde die drei Grundschulen in der nächsten Umgebung angeben. Ich weiß auch nicht, was mich erwartet.
Das Amt muss dann entscheiden, welche es wird.
Viel Glück
Schau doch mal auf die Seite vom Schulministerium NRW Lehrereinstellungsverfahren. Da steht alles ganz genau.
Soweit ich weiß bekommen Primarstufe und Sek. I A12. Und Sek II und Sonderpädagogik A13. Das richtet sich nach der Schulform an der du arbeitest (auch wenn man höher qualifiziert ist). Wenn man eine höher qualifizierte Stelle bekommt muss man sich erst weiter qualifizieren, um A 13 zu bekommen. Hier in NRW.
Ja, das geht. Wenn an Schulformen Mangel herrscht, dann kann man sich auch mit einem anderen Lehramt dort bewerben. Manchmal ist das mit Zusatzqualifikationen verbunden. Näheres auf : schulministerium. nrw.de
Im Ref. sind es glaube ich 12 Stunden. Später hängt die Stundenanzahl von der Schulform ab. Grundschule und Hauptschule sind es 28 WoStd. Gesamtschule und Sekundarschule haben 25,5 WoStd. als volle Stelle. Realschule weiß ich nicht.
Islamische Religionslehre wird gesucht, soweit ich weiß.
Hallo,
meine jüngste Tochter ist im Sommer zum Gymnasium gekommen und ich staune auch über den Anspruch. (Sie ist auch mein erstes Kind, das zum Gymnasium geht.)
Bei ihr werden aber immer Tests oder Klassenarbeiten vorher angekündigt. Es wird auch gesagt, was die Kinder lernen sollen. (Ich hoffe das bleibt in der 5. erstmal so)
Gleiche Klassenarbeiten zu schreiben finde ich wegen der Vergleichbarkeit ganz gut. Bei meiner Tochter passten die Arbeiten auch immer gut zum vorangegeangenen Thema.
Gerade in Deutsch wird die Benotung auch sehr transparent gemacht. Ich meine es gibt eine inhaltliche Bewertung und die Darstellungsleistung wird bewertet. Mathe ist sehr anspruchsvoll. Bei der letzten Arbeit wurde die Gesamtpunktanzahl gekürzt, weil der Lehrer zu viele Aufgaben gestellt hat und niemand fertig geworden ist. Nebenrechnungen sind erlaubt.
Am Schwierigsten sind für meine Tochter das fruhe Aufstehen, die vielen Hausaufgaben und die vielen Wochenstunden, obwohl es nur ein Nachmittag und 30 Wochenstunden sind.
Ich hoffe meine Tochter gewöhnt sich bald ein und wird wieder fröhlicher.
LG
Hallo,
hast du denn schon Praktika in der Schule gemacht? Für mich hörst du dich sehr unentschlossen an.
Meinst du mit SP Sonderpädagogik und mit BS Berufskolleg?
Dann überleg dir mal mit welcher Altersgruppe bzw. Klientel du später arbeiten möchtest.
Generell macht es für mich Sinn, auf deine beruflichen Erfahrungen aufzubauen.
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
LG
Die Konferenzen sind meist das Ende einer längeren Laufbahn verschiedenster pädagogischer bzw. erzieherische Maßnahmen. Wenn die dann die Schüler nicht mehr einschüchtern, dann haben wir doch wohl wirklich verloren. Ich finde es richtig, dass die schüler davon eingeschüchtert sind, immerhin kann nach mehreren Konferenzen der Rauswurf aus der Schule erfolgen. Das wird bei uns genau erklärt, wie es dann weiter dazu kommen würde. Das wollen ja die meisten Schüler (und Eltern) nicht. Sonst sind den Schülern und Eltern normale Strafen so ziemlich egal. Wir haben seit 1,5 Jahren das Trainingsraum-Konzept, so dass es im Unterricht bei uns besser läuft. Sonst lässt das Benehmen unserer Schüler zu Wünschen übrig.
Turtlebaby: Warum blockt ihr solche Diskussionen nicht gleich ab?
Hallo,
bei uns ist das so, dass Ordnungsmaßnahmen in einer Teilkonferenz beschlossen und verhängt werden. Mitglieder sind: der Schüler, die Eltern, Schulleitung, Klassenlehrer, gewälte Lehrer des Kollegiums, Elternvertreter, Schülervertreter (manchmal ein Freund des Schülers). Zuerst hat der Schüler, dann die Eltern und dann die Lehrer das Wort. Der SL moderiert. Dann wird der Schüler und die Eltern nach draußen geschickt und über die Strafe beraten. Dann kommen sie wieder herein und die SL erklärt die Strafe und der mögliche weitere Ablauf bei Wiederholung der Taten. Alles wird protokolliert.
Andere Gespräche z.B. mit dem Schulsozialarbeiter finden vorher oder hinterher statt. Da werden die Eltern eher zur Beratung eingeladen und die Schüler zur Reflektion. Das hat nichts mit den Ordnungsmaßnahmen zu tun.
Manchmal kommen Eltern nicht, die Teilkonferenz wird dann trotzdem durchgeführt. Die Eltern werden eine Woche vorher schriftlich eingeladen.
Die Maßnahmen ähneln sich. Wir haben aber keinen festen Katalog, was wann verhängt wird. Meistens ist die erste Strafe kurze Suspendierung und Ausschluss vom Wandertag. Die zweite Maßnahme ist dann Versetzung in die parallele Lerngruppe.
"Zeugen" werden bei uns nicht gehört. Meistens werden die Taten vom Schüler eingeräumt.
LG
Hallo,
wenn die Kollegin eine Stunde mehr und dann alleine in der Klasse ist, wundere ich mich, warum sie nicht die Klassenarbeiten ( ich denke eure Schulübungen) konzipiert. Bei uns wäre das so. Wenn durchgehendes Teamteaching ist, dann wechseln sich bei uns die Kollegen mit der Vorbereitung und Korrektur der Klassenarbeiten, Vokabeltest, Unterrichtsvorbereitung usw. ab.
Die Kollegin scheint irgendwelche Probleme zu haben, die du nicht auf dich beziehen solltest. Vielleicht bist du nur ihr Ventil.
LG und Kopf hoch!!
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