Beiträge von Mamimama

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach sollte man sich anfangs an das Lehrbuch halten. Das gibt Sicherheit. Manchmal wird zu Beginn Wichtiges aus dem letzten Schuljahr wiederholt. Leg am Anfang viel Wert auf klare Regeln und deren Einhaltung, dann hast du später weniger Ärger/Störungen. Versuch möglichst langsam und kleinschrittig vorzugehen. Probleme gibt es meistens, wenn viele die Aufgaben nicht bearbeiten können. Je besser du die Schüler beschäftigst, desto weniger Zeit haben sie, um Blödsinn zu machen.


    Perfekt ist man nie, da jede Klasse anders ist. Was bei einer Klasse gut läuft, kann woanders nicht funktionieren. Bleib flexibel!


    Viel Spaß von Mamimama


    Wieso ist Wohnungssuche "ALLEINE" ein Problem?


    Nr. 1 + 2 ist gut. Nr 4 würde auf die 2. oder 3. Stunde verschieben. Die Phase in der Schüler aufmerksam zuhören ist nicht so lang wie du denkst.


    Du könntest dir vorab Informationen von den Klassenlehrern bzw. vorherigen Fachlehrern besorgen.

    Hallo,


    hat hier schon einmal jemand die Fortbildungsmaßnahme zum Erwerb einer sonderpädagogischen Sockelqualifikation besucht? Ich bin am überlegen ob ich in einer Förderschule (Förderschwp. Emot. u. soziale Entwickl.) arbeiten kann bzw. möchte. Meine Fragen wären: Wie groß ist der Zeitaufwand zum Erwerb der o.g. Qualifikation? Kommt man damit im Unterricht an der Förderschule klar? Wie weit müsste man dazu fahren? Ist diese Fortbildung an Seminare oder an Unis angegliedert? Ist man danach Sonderpädagoge?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen (Es wäre eine Förderschule im Primarbereich)


    M.

    Hallo,
    ich habe diesmal 9 Bewerbungen geschrieben. Das finde ich viel. Oft genug konnte ich gar keine Bewerbung schreiben, da keine Ausschreibung passte. Auf Pool-Stellen habe ich mich diesmal nicht beworben, also hätte ich mich noch auf 4 weitere Stellen bewerben können. Ich bin regional gebunden und gebe dann Umkreis von 30 km ein. Schickt ihr jedesmal einen frankierten Rückumschlag mit? Das wird ja richtig teuer.
    Ich drücke Allen die Daumen
    M.

    Hallo,
    deine Probleme kann ich verstehen. Zum Glück habe ich eine befreundete Kollegin mit der ich mich austauschen kann. Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen, wo der Unterricht etwas kaotisch und laut ist. Wir wechseln uns jetzt wochenweise mit dem Unterrichten ab. Es ist etwas besser geworden, aber immer noch schwierig. Bei einem anderen Kollegen in Musik versuche ich das gröbste zu verhindern. Diese Stunden kommen mir immer unendlich lang vor.
    Ich hoffe du findest eine Lösung.
    M.

    Hallo,
    bei den Stellenausschreibungen in NRW steht "Die Aufgabe kann grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrgenommen werden." Also müsste die Anzahl der Stunden im Prinzip egal sein. Ich war bisher zu 4 Vorstellungsgesprächen eingeladen, nur beim Schulamt gab es einen Fragebogen. Auf Teilzeit wurde ich nie angesprochen, alledings ob ich bereit bin nachmittags zu unterrichten. Da das in der Stellenausschreibung gefordert wurde, war ich natürlich bereit dazu. Da ich mehrere Kinder habe und seit jahren teilzeit arbeite, können sich die SL das wohl auch denken.

    Hallo,
    wenn du nicht gut abschalten kannst, würde ich mir erst einmal einen Plan machen, in dem auch Entspannungszeiten eingetragen werden. Als berufstätige Mutter muss man prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Jede Familie ist anders. Wenn es dir gut geht, wird es dem Kind auch gut gehen. Wenn du dem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen hast, kann es schwierig werden. Ich habe 4 Töchter und wollte ihnen als gutes Beispiel vorleben, dass man Beruf und Familie vereinbaren kann. Ist doch toll, dass dein Kind einen Vatertag hat! Wie lange bist du noch im Referendariat?
    Sieh es alles etwas lockerer, wenn du das nicht kannst, es gibt genug Hörbucher und Ratgeber auf diesem Gebiet.
    Mamimama

    Hallo,
    ich war mit 3 Kindern im Referendariat. Habe aber einen Mann, der allerdings auch 40-50 Stunden in der Woche arbeitet. Da ich 5 Jahre alleinerziehend war, möchte ich behaupten, dass es keine große Rolle spielt, ob mit oder ohne Mann.
    Also es ist zu schaffen! Wenn die Arbeit einem Spaß macht empfindet man sie nicht als schwer. Im Referendariat musst du in NRW 12 Stunden in der Woche unterrichten und einen Tag in der Woche zum Seminar. Am Anfang dauert die Unterrichtsvorbereitung ziemlich lange, aber es wird einfacher.
    Mathematik empfinde ich als Korrekturfach nicht so anstrengend wie Deutsch oder Englisch. Ich glaube Mathematik und Informatik wird für SEK II gesucht.
    Viel Glück
    Mami

    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich ein sonderpädagogisches Studium beginnen. Förderschulen für Geistige Entwicklung suchen manchmal auch Pflegekräfte bzw. Heilerzieher.


    Als Primarstufenlehrerin kann ich auch nur als Vertretung an einer Förderschule arbeiten. Für eine feste Stelle müsste ich mich zum Studium verpflichten. Für Lehrkräfte gibt es das "Berufsbegleitende integrierte sonderpädagogische Studium". Ich arbeite z.Z. als Sonderpädagogin und bin noch am Überlegen, ob ich das mache.


    Viel Glück
    Mamimama

    Hallo,


    ich habe seit Februar 2005 nur Vetretungsverträge und war 2X zwischendurch arbeitslos, was leider den Abstieg von BAT auf TV-L zur Folge hatte. Meine Familienplanung ist aber schon abgeschlossen. Ich habe festegestellt, dass Alles im Leben immer eine Gute Seite und eine Schlechte hat. Also versuche das Gute zu sehen. Du hast die Chance viele neue Erfahrungen zu sammen und Kollegen bzw. Rituale kennenzulernen. Ich habe im Moment einen echten "Traumjob" im GU an einer Gesamtschule.


    Wenn es mit der Familienplanung dringend ist, würde ich nicht auf eine feste Stelle warten. Na vielleicht klappt es ja zum Schuljahr 11/12.


    Alles Gute


    Mamimama

    Hallo,
    bei uns in der Gegend sind die Sonderpädagogen im GU von Förderschulen abgeordnet. Sie können also wieder zur "Stamm"Förderschule wechseln. Das ist aber auch nicht so einfach, da viele lieber an der Förderschule als im GU arbeiten. (siehe deine Gründe)
    Viel Glück Mami

    Hallo,
    ich fand den Film sehr interessant. Ich wundere mich, warum sich manche Kollegen falsch dargestellt oder kritisiert fühlen. Es handelt sich doch nur um einen Ausschnitt eines sehr komplexen Themas. Ich fühle mich nicht kritisiert, ich finde die Sichtweise von "Außenstehenden", den Reportern und die Sichtweisen verschiedener Beteiligten sehr interessant. Auch einige Ideen der Schule in Paderborn fand ich sehr gut.
    Ich glaube nicht, dass das Mittagessen ein "Allheilmittel" sein soll, sondern eine wichtige Vorraussetzung fürs Lernen. Wie viele Kinder werden heutzutage falsch oder schlecht ernährt.
    Klar müssen wir Lehrer viele (Erziehungs)Aufgaben der Eltern übernehmen, aber Eltern müssen auch viele Aufgaben des Lehrers übernehmen. Z.B. Kontrolle der Hausaufgaben, Nachhilfeunterricht usw.
    Besonders schlecht sieht es aus, wenn das Kind Probleme mit dem Lernen hat, da wird man von der Schule und Schulpsychologen allein gelassen. Das ist dann halt Pech fürs Kind.
    Mich würden noch weitere Meinungen interessieren.
    Mami

    Hallo,
    ich würde auch erst einmal die Klausuren abwarten.
    Ich bin seit 6 Jahren Grundschullehrerin und habe immer noch keine feste Stelle. Ich wünschte, ich hätte Sonderpädagogik studiert.
    Es gibt immer Alternativen! Im GU könnte man an einer Grundschule arbeiten. Wieso benötigt man Geschichte für die Grundschule?
    Warum hast du dich an der FH für "Soziales" eingeschrieben?
    Alles Gute Mami

    Hallo,
    ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich würde die letzten Ferientage dazu nutzen, dir zu überlegungen, welche Aufgaben du abgeben könntest. Außerdem solltest du dich vom Arzt beraten lassen. Die Arbeitsbelastung durch deine Kinder wird auf jeden Fall weniger. Die Belastung in der Schule würde ich reduzieren. 1. Warum hast du nicht einen freien Tag in der Woche? (Habe ich schon seit Jahren) 2. Warum musst du zu jeder Konferenz erscheinen? 3. Nimm keine falsche Rücksicht auf dein Kollegium. (Nur weil du in einer anderen Lebenssituation/-phase bist, hast du andere Vorraussetzungen als sie.)
    4. Mach mit den Eltern feste Gesprächszeiten ab, du musst nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. 5. Übernimm nicht die überzogenen Vorstellungen deiner Eltern, keiner kann bei 25 Kindern den jeweiligen Leistungsstand genau im Blick haben.
    Ich hoffe dir geht es bald besser.
    Mami

    Hallo,
    wie kommen diejenigen von euch klar, die immer nur Absagen auf feste Stellen erhalten und eine Vertrerungsstelle nach der anderen bekommen? Ich hatte heute ein Vorstellungssgespräch an einer Hauptschule, wo sich nur 5 Leute beworben hatten. Leider war es eine Absage, wie letzte Woch auch schon. Wie kann man sich da motivieren und nicht den Mut verlieren. Irgendwie komme ich mir wie die schlechteste Lehrerin weit und breit vor :(.
    Mamimama

Werbung