Hallo,
ich habe letzes Jahr in einer 7. gute Erfahrungen mit einem Belohnungssystem gemacht. Die haben im Mathe unterricht wenig gearbeitet und sich viel mit Mitschülern beschäftigt. Die 4-5 Kinder, die am Meisten geschafft haben, haben einen Stern bekommen. Bei 3 Sternen gab es eine Süßigkeit. Das habe ich ca. 3 Monate gemacht und das Arbeitsverhalten ist immer noch zufriedenstellend.
LG M.
Beiträge von Mamimama
-
-
Hallo,
also ich mache auch Überstunden und habe einen Vertretungsvertrag. Die Überstunden werden in ein Formular eingetragen und von der Schulleitung abgezeichnet. Bei uns geht das erst in dem Halbjahr, nachdem die Überstunden geleistet wurden. Das Geld habe ich für das letzte Schuljahr noch nicht bekommen ...
LG M. -
Hallo,
das hört sich doch gut an, solange dein Kind klein ist, arbeitest du am BK und später hast immer noch die Möglichkeit zu wechseln. Die Zeit mit deinem Kind kann dir keiner wiedergeben und die Kinder werden so schnell groß.
Gruß M. -
Hallo,
bei uns gibt es auch Vertretungsbereitschaften. Das geht ganz gut. Meine Vertretungsbereitschaft liegt in meinen Freistunden. Letztes Schuljahr hatte ich die Vertretungsbereitschaft in den ersten beiden Stunden, das war nicht so toll, aber dafür hatte ich keine Freistunden. Andere Vertretungen kommen nicht vor und die letzten Stunden fallen schon öfter mal aus, zumindest ab Klasse 7.
Vielleicht solltet ihr euer Konzept mal überdenken. Ich finde es auch unverschämt, dass du an deinem kurzen Tag spontan Vertretung machen sollst, weil man als Mutter ja gerade dann wichtige Dinge wie Korrekturen, Arztbesuche, Einkaufen, Frisör u.ä. erledigen muss. Ich würde mir das dauerhaft auch nicht gefallen lassen.
Viel Glück M. -
Hallo,
ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber ich arbeite zur Zeit an einer Gesamtschule und mir gefällt es dort sehr gut. Ich bin auch von dem Konzept überzeugt. Die Stundenplangestaltung ist nicht so günstig wie z.B. an Grundschulen. Wer reduzierte Stundenzahl hat kann aber zumindest den Wunsch äußern nicht nachmittags zu arbeiten. Es wird meistens berücksichtigt. Ich hatte immer Glück, aber ich weiß auch von Kollegen mit vielen Freistunden. Als Vorteil gegenüber Grundschulen (habe keinen anderen Vergleich) empfinde ich auch das große Kollegium. Ich kenne zwar nur ca. 20 % der Namen, aber es gibt mehr jüngere Kollegen, die auch noch in der Familienphase sind. Das tut echt gut, wenn man sich auch mal mit Kollegen privat treffen und sich ausquatschen kann.
Viel Glück M. -
Hallo,
wenn man nur eine halbe Stelle hat, kann man auch in der Grundschule als Fachlehrer (ohne Klassenführung) arbeiten.Vielleicht wäre eine Mutter-Kind -Kur eine gute Lösung.
Die Kinder werden größer und zwischen 6 und 12 Jahre ist es einfacher.
VG M.
-
Hallo,
die Schüler bearbeiten mit Klick doch nicht sturr ABs. Dort sind doch viele Hörübungen und einfache Gespräche drin. Mit den Bildkarten kann mehrere Übungen machen. Ich finde das so schade, dass meine Schülerin immer nur mit mir spielen oder sprechen kann, weil sonst keiner auf ihrem Niveau arbeitet. Manchmal benutze ich auch zusatzliche ABs aus der Grundschule. In Mathe benutze ich auch manchmal ein Lehrbuch aus der Hauptschule, das ist einfacher als unser Lehrwerk. In Englisch habe ich das probiert, aber es war zu schwer für mein GB Kind.
M. -
Hallo,
bei uns sind die Englischstunden doppelt besetzt. Ich bin in einer 8. mit 1 GB und 3 LE Kindern. Das GB Kind arbeitet im Klassenraum an eigenem Material (Klick). Die anderen Kinder arbeiten im Regelunterricht mit. Ich reduziere für sie die Vokabeln und bereite längere Texte vor, indem ich sie abtippe und schwierige Wörter oder Sätze in Klammern übersetze. Bei anderen Aufgabenstellungen helfe ich ihnen. Sie schreiben die Regelarbeiten mit und sind nicht die schwächsten der Lerngruppe!
Wenn mehrere GB Kinder oder ganz schwache LE Kinder in einer Klasse sind, werden diese im Englischunterricht im Nebenraum unterrichtet.
Patentrezepte gibt es wohl nicht. Man muss das Kind als Ganzes sehen und überlegen welches Ziel man vor Augen hat ( HA).
M. -
Hallo,
ich arbeite seit einem guten Jahr im GU als Vertretungskraft und habe mich etwas erkundigt. Also im Einstellungsvertrag musst du unterschreiben diese Maßnahme innerhalb von (2 oder5) Jahren zu beginnen. Die sonderpädagogische Sockelqualifikation ist eine Fortbildung die 14-tägig einen ganzen Tag läuft und das ein Jahr lang. Du bleibst dabei Primarstufenlehrerin, bekommst dabei nicht das Gehalt der Sopä und darfst nicht testen usw. Die Nachqualifizierung ist ein 2. Studium extra für solche wie uns als Berufsbegleitend ausgerichtet. Es umfasst glaube ich 64 SWS. Ich habe mich an der Uni Bielefeld beworben und keinen Platz bekommen, da sich 1492 auf 46 Studienplätze beworben haben. Wenn man dies Zusatzstudium abgeschlossen hat ist man Sonderpädagoge.Viel Glück M.
-
Hallo Zauberwürfel,
du müsstest mit dem Fach Sport doch gute Chancen haben. Im Raum RB Detmold werden "viele" Stellen damit angeboten. Schade , dass ich Kunst/Textilgestaltung als 3. Fach studiert habe.
Viel Glück M.
-
Hallo,
ich kenne auch Situationen, wo Besprechungen nach Unterrichtsbesuchen ausufern und alles zerrissen wird. Ich frage mich auch warum manche Frauen so auf anderen herumhacken müssen. Warum kann man als Referendarin keinen respektvollen Umgang erwarten? Ich hatte Probleme mit meiner SL, die mich regelmäßig fertig gemacht hat (natürlich nur wenn keiner dabei war). Trotzdem habe ich das 2. STex. irgendwie geschafft.
Warum versuchst du nicht dich woanders neu zu Bewerben, oder dein Ref. bei der Schule zu machen, die mit dir zufrieden war, oder du wechselst die Schulform und studierst noch etwas nach. Deine Unterrichtserfahrungen werden dein Selbstbewußtsein und dein Auftreten steigern und dir wird so etwas nicht mehr passieren. Ich habe mich auch versucht gegen ungerechtfertigte Kritik von Seiten des Seminars zu wehren, aber das ist ziemlich unmöglich, weil alle zusammenhalten. Nirgendwo bin ich in meinem Lebeb (40 Jahre) so behandelt worden und ich hatte Glück, dass ich Mann und drei Kinder hatte, die mich von dem Stress abgelenkt haben.
Alles Gute für dich
M. -
-
Hallo, herzlichen Glückwunsch!
Bei mir waren es 2 Einladung, aber keine Einstellung. Mein Vertretungsvertrag wurde verlängert.
War es schwer sich zwischen den beiden Angeboten zu entscheiden? -
Hallo,
zu Nr 2 kann ich dir nur schreiben, dass ich als Primarstufenlehrerin an einer Förderschule arbeite und meine Einstufung beibehalten wurde. Man kann bei der Bezirksregierung einen Antrag auf Erhöhung der Stufe stellen. Das habe ich im letzten Schuljahr probiert, es hat nicht geklappt. Ich werde mich demnächst mal bei uns in der Schule erkundigen, ob das bei mir richtig ist. Nach meiner Rechnung habe ich 6 Jahre Berufserfahrung voll. Die Schulform ist dabei Nebensache. 2009 bin ich wegen kurzer Arbeitslosigkeit von BAT auf TVL umgestuft worden, aber das ist bei dir wohl nicht der Fall? Ich wohne in NRW.
Alles Gute M. -
Hallo,
ich habe entsprechendes Schreiben von der Bezirksregierung erhalten und wurde aufgefordert fehlende Verträge nachzureichen. Die Stellen sind feste Stellen zunächst 2 Jahre als Vertretungsreserve. Nicht gerade ein Traum.
LG M. -
Hallo,
ich bewerbe mich auch schon seit Jahren erfolglos um eine feste Stelle.Brotkopf: Hat man, wenn man teilzeit arbeiten möchte und mehrere Kinder hat schlechtere Einstellungschancen?
Man weiß ja nie warum man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
LG -
Hallo,
ich habe schon einmal eine Vertretungsstelle angenommen mit 35 km Anfahrt. In den Ferien wurde eine bessere Vertretungsstelle (12 km) veröffentlicht. Mit wurde beim Schulamt erst gesagt, man könne einen Aufhebungsvertrag machen und es wäre o.k.. Aber dann ging es doch nicht, weil die 1. Schule niemand hatte und die dann über eine Lehrerstelle im minus wären und das wäre nicht erlaubt, also musste ich zur Schule Nr.1 (35km). -
Hallo,
ich habe 2 Termine zum Vorstellungsgespräch jeweils mit dem Datum, dass in der Ausschreibung angegeben war. Ich glaube schon, dass die Schulen versuchen sich daran zu halten. Wenn kein Datum angegeben wurde, dann kann es schon mal etwas dauern. Ich erinnere mich, das ich zum 2. Halbjahr eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe, wo ich dachte, die Termine wären schon längst gelaufen. Eine Absage habe ich in 6 Jahren noch nie bekommen. Manchmal gibt es Monate später die Bewerbungsmappe zurück.
Die Gespräche finden auf jeden Fall vor den Sommerferien statt! (in den Ferien ist keiner erreichbar)
Trotzdem noch viel Glück -
Ich meinte, du solltest nicht sagen, dass dein Vertrag befristet ist. Schwäche ist vielleicht das falsche Wort, vielleicht wäre Unsicherheit besser. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Jeder ist nun einmal eine andere Lehrerpersönlichkeit. Du wirst ja sehen, wie die Schüler auf dich reagieren. Wann fängt euer Schuljahr denn an? Wir haben erst in 3 Wochen Ferien. Ich weiß noch nicht einmal, wo ich im nächsten Schuljahr arbeiten werde.
-
Ohne Frau und Kind, wie blöd!
Ich hatte schon mehrere Vertretungsstellen an unterschiedlichen Schulen. Ich würde nicht sagen, dass dein Vertrag befristet ist.
In der Erwachsenenbildung sind doch meistens Schüler die lernen wollen.? An einer Hauptschule eher nicht. Wenn man die Schüler näher kennenlernt sind sie ganz nett, aber man sollte wenig "Schwäche" zeigen, sonst könnte es schwierig werden. Wie viel Stunden unterrichtest du, wenn du nur 2 Klassen in Englisch bekommst?
Ich bin in diesem Schuljahr an einer Gesamtschule mit vielen "Hauptschülern".
Werbung