Beiträge von Mamimama

    Ich glaube nicht, dass diese beiden "Vorzeigestunden" so viel über die spätere Bewährung im Beruf aussagen.


    Viele Kriterien sind wichtig für unseren Beruf und ich möchte hier keine Liste anfangen.


    Bevor ich durch viele Überstunden bzw. Vertretungen verheizt werde, möchte ich lieber, dass alle Stellen an unserer Schule besetzt sind, egal wie gut die Lehrkraft ist. Meist findet man ja doch auch für diese KuK Aufgaben, die passen.


    Ich würde auch zu einem schlechten Arzt gehen, bevor ich zu keinem Arzt gehen kann. Da werden wir uns wohl eh drauf einstellen müssen.

    Hallo,


    bei mir war ein Unterrichtsbesuch für die Verbeamtung nicht so gut. Da musste ich ein paar Wochen später noch mal einen in diesem Fach machen und von der schlechten Stunde wurde nie wieder gesprochen.


    Ich war damal schon 44 und hatte eine feste Stelle als Angestellte. Mir war die Verbeamtung nicht so wichtig, desahlb hat mich das nicht umgehauen.

    Nur einen dritten Unterrichtentwurf zu schreiben, war unangenehm.


    Ich glaube bei einer Kollegin wurde die Probezeit verlängert, weil sie oft krank war. Sie ist aber doch noch Verbeamtet worden, hat aber nur wenige Jahre gearbeitet und war dann dauerhaft krank.


    Bei dem Lehrermangel, muss man sich wirklich keine großen Sorgen machen.

    Hallo,


    da ich die letzten Jahre an einer auslaufenden Hauptschule gearbeitet habe, musste ich mich auch mit dem Thema Versetzungsantrag befassen. Da ich nicht mir überlegt habe, evtl. wieder zur Grundschule zu wechseln, habe ich vor 3 Jahren drei Grundschulen in meiner Umgebung gaschrieben, ob ich dort hospitieren darf. Das habe ich dann bei zwei Grundschulen, die geantwortet haben, gemacht. Es hat mir gut gefallen.


    Alle Kollegen mussten mindestens drei Wünsche angeben. Bei den meisten ist es der 1. Wunsch geworden, teilweise gab es auch schon Abordnungen in den letzten beiden Jahren.


    Bei mir war es so, dass ich 5 Grundschulen angegeben habe und es mein 4. Wunsch wurde. Du kannst also nicht ganz genau bestimmen, wohin du versetzt wirst.

    Hallo,


    du solltest mit positiven Erwartungen starten. Die meisten SuS sind nett. Wenn du Probleme bekommst, dann such hier nach Tipps, aber erwarte die Probleme nicht gleich.


    Beginne möglichst mit einem Thema, dass die Schüler interessieren könnte. Versuch das Thema möglichst zu vereinfachen bzw. schrittweise zu vermitteln. Sollten die SuS gleich zu Beginn überfordert sein, kann es schwierig werden. Kleine Filme oder gutes Anschauungsmaterial können helfen. Rechne damit, dass sich SuS nicht lange auf einen Lehrervortrag konzentrieren können. Das führt auch zur Unruhe.
    Plakate gestalten SuS meistens gerne.


    Es gibt bestimmt viel Literatur dazu..... Leider weiß ich nicht, was da jetzt aktuell ist. (zu meiner Zeit war es Hilbert Meyer)


    Viel Glück

    Wenn der Prozess so aufwendig ist, dann muss man eher beginnen.


    Das kann doch für den SL auch nicht angenehm sein, wenn er drei Wochen vor Ferienbeginn noch keinen Verteilungsplan machen kann.


    Mir wurde nur auf Nachfrage Bescheid gegeben, weil ich nächste Woche zwei Fortbildungen besuchen möchte. Natürlich war eine Fortbildung schon belegt.

    Ich habe gestern eine E-mail zum Schulamt geschickt und weiß jetzt zu welcher Grundschule ich komme. Leider habe ich meinen 1. oder 2. Wunsch erwartet. Es ist der 4. Wunsch geworden.


    Es ist okay und die Waterei hat endlich ein Ende....

    Du bekommst auf jeden Fall ein Schreiben. Da steht auch, dass der neue dienstliche Wohnsitz der Sitz der Schule ist.
    Und: Reise- und Umzugskostenvergütung sowie Trennungsentschädigungen können nicht gewährt werden.


    Muss ja alles seine Ordnung haben. ;)

    Bei uns gab es letzte Woche Versetzungsbescheide. Bei mir steht leider nur, dass ich zum Bereich Grundschulen versetzt werde und das Schulamt meines Kreises jetzt für mich zuständig sei. War ja keine Überraschung für mich, dass ich es jetzt immer noch nicht genau weiß.


    Meine Kollegen, die zu Realschulen wechseln, haben alle ihre Wunschschule bekommen. Die Kollegen, die zu Hauptschulen wechseln möchten, haben noch nichts bekommen.


    Also scheint das wohl schulformabhängig zu sein, wie schnell man Bescheid bekommt. Kann man sagen, der Bereich Realschule ist organisierter?

    Hallo,


    einige KuK wissen jetzt schon mündlich wohin sie versetzt werden. (Wir sind eine Hauptschule im letzten Jahr.) Ich weiß nur, dass ich in einer Grundschule arbeiten werde. Da habe ich heute der Schulrätin der Grundschulen geschrieben. Sie schrieb zurück, ich muss noch bis Mitte oder Ende Juni warten. ;( Das kann doch nicht wahr sein.


    Die müssen doch auch bei LEO die festen Stellen ausschreiben. Ich verstehe das echt nicht.

Werbung