Das ging ja superschnell! =)
Also, es handelt sich um eine 3. Klasse und ich fange Morgen mit der Wasser-Einheit an. Am 24.2 ist meine Prüfung, also hab ich noch ein wenig Zeit, die Kinder gut vorzubereiten.
Hinsichtlich der bereits eingeführten Begriffe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Also, die Bodenarten sollten sie schon kennen und auch benennen können am Anfang. Ebenso das Wort versickern. Nun stellt sich die Frage, was mit dem Regenwasser in den unterschiedlichen Bodenschichten passiert. Das wäre dann die Frage, an der die Kinder arbeiten sollen.
Eventuell habe ich dann auch ein Becken mit den unterschiedlichen Bodenschichten dabei..Ihn jeden Fall aber die unterschiedlichen Böden, die es von den Gruppen zu untersuchen gilt.
Unsicher bin ich mir:
1. ob die Begriffe wasserundurchlässig und wasserdurchlässig schon bekannt sein sollen, oder wir sie am Ende gemeinsam erarbeiten--> die Schüler sollen auf jeden Fall erst vermuten, was passiert und dann ihre Beobachtung aufschreiben. Nun weiß ich nicht, ob sie "einfach so drauf los" vermuten sollen (dann könnte ja z.B auch kommen, dass das Wasser schmutzig wird), oder ob sie nur hinsichtlich der Durchlässigkeit vermuten sollen. Was dann einem Kreuz in der jeweiligen Spalte gleichkäme und sehr einfach wäre, auf der anderen Seite, aber auch zum Lernzuwachs passen würde (Lernzuwachs: Die Schüler wissen, dass es wasserundurchlässige und wasserdurchlässige Bodenschichten gibt)
2.Ob der Begriff Grundwasser bekannt sein soll
3. Ob ich die Übereinanderschichtung der Böden thematisiere (vielleicht als Differenzierung)
4. Oder ob das Messen der Sickergeschwindigkeit mit einer Stoppuhr besser zur Differenzierung geeignet ist
Puuh, so ein Prüfungsentwurf raubt einem echt den letzten Nerv!
Ich hoffe, meine Schreibwut hat dich jetzt nicht abgeschreckt und man konnte alles nachvollziehen!!?
Hast du das Thema dennschon mal im Unterricht bearbeitet?
Schon mal vielen Dank für deine Ideen!