Halli Hallo!
Erst mal Danke für eure Anregungen! Freut mich echt, dass ich euch die Zeit nehmt, mir zu helfen!
ZitatGebärden find ich super! Mach das! Ich denke, da ist fast jedes Lied geeignet, oder (es können ja nicht nur Substantive gebärdet werden)? Was für ein System benutzt du?
Hi Andi.
Ich benutze (bisher?) kein bestimmtes System. Ich gehe mit den Kindern den Text durch und überlege dann mit ihnen zusammen, welche Textteile man auch gut mit Bewegungen darstellen kann. Das haben wir vor Weihnachten auch ein mal mit der Weihnachtsbäckerei gemacht:
Wo ist das Rezept geblieben (schauen von links nach rechts mit Hand an der Stirn wie ein Indianer)
von den Plätzchen, die wir lieben? (mit beiden Armen ein Herz über dem Kopf formen)
Wer hat das Rezept verschleppt? (beide Arme gewinkelt vom Körpder abspreizen mit Schultern zucken und fragend gucken)
Na, dann müssen wir es packen, (mit dem Finger schnippen "ich hab ne Idee")
einfach frei nach Schnauze backen. (nach vorn marschieren)
Schmeißt den Ofen an und ran. (großen Knopf vom Ofen um drehen)
usw.
Davon abgesehen gibt es bei einigen Liedern ja auch "Choreographien", wie zB beim Schornsteinfeger und dem roten Pferd.
ZitatIch glaube auch, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass es für deine Nichtsänger blöd ist, wenn sie weiterhin Trommeln. Zum einen macht's Spaß (ich denke, v.a. auch autist. Kindern), zum anderen ist doch eine klare Aufgabenverteilung in einer Band was völlig normales! Ich kenne zumindest keine Band, die ihre Instrumente im rollierenden System spielen...
Ja, da hast du natürlich auch wieder Recht! Ich hatte nur die Befürchtung, da ich letzte Woche in die Runde gefragt habe, ob die Kinder Lust haben weiter zu trommeln und dann aber alle singen wollten. Hatte Angst, dass es so rüber kommt, dass die sprechenden Kinder quasi ihren Willen bekommen und die nichtsprechenden Kinder den Kram von letzter Woche weiter machen müssen. Aber aus deinem Blickwinkel betrachtet ist die Geschichte wieder anders.
ZitatPercussion-Rohren (weiß, welche du meinst)
Weißt du zufällig wie sie heißen?
ZitatEDIT: Meiner Erfahrung nach ist der alte Klassiker an G-Schulen: "Marmor Stein und Eisen bricht"
Gute Idee, den nehm ich mir für die nächste Woche vor!
Zitatich habe keine Ahnung von Förderschule, aber vielleicht ist das folgende, das in Richtung Gebärden geht, eine Anregung: http://www.fesnojiv.gob.ve/en/the-white-hands-chorus.html
Hey, danke für den Link. Den schau ich mir mal in Ruhe an. Jetzt ist grad was spät^^
Nochmal ganz kurz zur AG heute: Das hat alles super geklappt. Die Kiddies hatten alle riesen Spaß am singen und wollten nichtmal pause machen. Ich hatte im Endeffekt ein Repertoir von ca. 10 Liedern und ich glaube wir haben etwa 7 oder 8 davon gesungen. War ne super schöne Stunde und hat echt riesigen Spaß gemacht!
Viele Grüße und gute Nacht!
Bela