Beiträge von Maren

    Ja, dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. :)


    Gute Nacht
    Maren, die genervt ist, weil ihre Relilehrerin mitten im Schuljahr in Mutterschutz geht :rolleyes:

    Ja,
    nur noch 7 Schulstunden... Öhm, gut wir frühstücken zwei davon, dann ist noch zwei Stunden Verabschiedung unseres Schulleiters *schnüff* und eine Stunde Ausgabe der Studienbücher... Bleiben noch zwei Stunden für lustige Spiele... Diese zwei Stunden werde ich besonders genießen, denn es sind die letzten zwei Chemiestunden meines Lebens.... :D Das Leben kann so schön sein...


    Liebe Grüße und noch mal schöne Ferien :)
    Maren<br>

    Moin!
    Also wir haben zu den Modellen eigentlich nur Gruppenarbeit gemacht und mussten uns die Modelle selbst erarbeiten und erklären und dann der Gruppe vorstellen. Dauerte allerdings eine Doppelstunde und ist wahrscheinlich eher nichts für eine Lehrprobe... :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Maren<br>

    Ich wünsche euch auch wunderbare Sommerferien. Bei uns gibt es ja schon am 9. Ferien... :D Aber bis dahin läuft eh nichts mehr... Morgen ist Testatende, die Noten stehen außerdem schon alle. Eigentlich könnte man jetzt auch zu Hause bleiben. ;)


    Gute Nacht
    Maren<br>

    Nun ja, das Blütenstaubzimmer ist halt ziemlich verwirrend, weil sie andauernd zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin- und herspringt. Bei uns in der Klasse waren wir geteilter Meinung... Aber es gab halt auch welche, die Crazy gut fanden. *würg*


    Gruß
    Maren<br>

    Jetzt muss ich mich auch mal einmischen... Aus Schülersicht und noch dazu in einer 11. Klasse. Also alles, aber bitte, bitte nicht Woyzeck. Ich fand das so schrecklich und das ging den anderen in meiner Klasse auch so... Wie wär's mit Homo Faber oder Unterm Rad? Das haben wir allerdings schon in der 10. gelesen... Ansonsten vielleicht Das Blütenstaubzimmer. Nicht besonders toll, aber ziemlich neu.


    Liebe Grüße
    Maren<br>

    Stefan, keine Ursache. Und ich habe ja immerhin noch zwei Jahre Zeit, um die Glocke oder Faust zu lesen... Immerhin habe ich -zu meinem Bedauern- schon "Emilia Galotti" und "Kabale und Liebe" gelesen/lesen müssen... Genauso wie "Crazy"... Welch niveauvolles Buch... *hust*


    Gute Nacht
    Maren<br>

    Für Stefan: :D


    Prometheus
    Bedecke deinen Himmel, Zeus,
    Mit Wolkendunst
    Und übe, dem Knaben gleich,
    Der Disteln köpft,
    An Eichen dich und Bergeshöhn:
    Musst mir meine Erde
    Doch lassen stehn
    Und meine Hütte, die du nicht gebaut,
    Und meinen Herd,
    Um dessen Glut
    Du mich beneidest.


    Ich kenne nicht Ärmeres
    Unter der Sonn als euch, Götter!
    Ihr nähret kümmerlich
    Von Opfersteuern
    Und Gebetshauch
    Eure Majestät
    Und darbtet, wären
    Nicht Kinder und Bettler
    Hoffnungsvolle Toren.


    Da ich ein Kind war,
    Nicht wusste, wo aus noch ein,
    Kehrt ich mein verirrtes Auge
    Zur Sonne, als wenn drüber wär
    Ein Ohr, zu hören meine Klage,
    Ein Herz wie meins
    Sich des Bedrängten zu erbarmen.


    Wer half mir
    Wider der Titanen Übermut
    Wer rettete vom Tode mich,
    Von Sklaverei?


    Hast du nicht alles selbst vollendet,
    Heilig glühend Herz?
    Und glühtest, jung und gut
    Betrogen, Rettungsdank
    Dem Schlafenden da droben?


    Ich dich ehren? Wofür?
    Hast du die Schmerzen gelindert
    Je des Beladenen?
    Hast du die Tränen gestillet
    Je des Geängsteten?
    Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
    Die allmächtige Zeit
    Und das ewige Schicksal,
    Meine Herrn und deine?


    Wähntest du etwa,
    Ich sollte das Leben hassen,
    In Wüsten fliehen,
    Weil nicht alle Blütenträume reiften?


    Hier sitz ich, forme Menschen
    Nach meinem Bilde,
    Ein Geschlecht, das mir gleich sei:
    Zu leiden, zu weinen
    Zu genießen und zu freuen sich
    Und dein nicht zu achten,
    Wie ich!


    (Johann Wolfgang von Goethe)<br>

    Moin Phil...
    Ja, ich denke, dass es größtenteils daran liegt. Meine von mir vergötterte ehemalige Deutschlehrerin las deswegen nämlich grundsätzlich nicht "Wilhelm Tell". Sie musste das in der Schule damals lesen und mochte es überhaupt nicht. Jetzt hat sie es nach zig Jahren und mit etwas Abstand wieder gelesen und fand es gar nicht mehr so schlimm... Vielleicht geht es mir mit "Prometheus" in Jahrzehnten auch mal so... :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Maren, die heute ihre Deutschklausur wiederbekommen hat und nun weiß, bei welcher Lehrerin sie ganz sicher keinen LK wählen wird... :)<br>

    Bitte alles, nur nicht Prometheus. Wir haben mal in Geschichte drei Stunden lang darüber gesprochen und ich fand es schrecklich... *seufz* Mag auch ein wenig am Lehrer gelegen haben... "Das Gedicht ist von einem Herrn, den sicher niemand von euch kennen wird..." Und das in der elften Klasse... :rolleyes: Da war er ganz erstaunt, dass ich dann sogar wusste, wo der gute Herr geboren ist... :D Aber wenn es nur um die Verständlichkeit geht, ist es sicher gut geeignet.


    Gute Nacht
    Maren, die morgen Chemie-Referat halten muss und ihr Thema jetzt mal an sich selbst testet... "Alkohol und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper..." :D<br>

    Ja, denn nach Schulz von Thun hat ja jede Nachricht vier Seiten. Was ist denn die Beziehung bei dem ganzen? Den Rest (Sachinhalt & Selbstoffenbarung) kriegt man ja noch ohne Probleme raus... ;) Kennst du dieses Bild mit den Ohren dazu? Sehr knuffig. :D


    Liebe Grüße
    Maren
    <br>

    wolkenstein *gröhl* damit kann man sich das wirklich merken...
    Jetzt habe ich es ja hinter mir, obwohl zwei Stunden viel zu wenig Zeit waren. Es gab zwei Texte, eine Kurzgeschichte und einen Sachtext. Zu jedem Text dann zwei Aufgaben. Zur Kurgeschichte eine Interpretation und dann sollten wir die Geschichte weiter schreiben, beim Sachtext die Argumentation untersuchen und dann erörten. Ich hätte am liebsten beide Texte gemacht, aber ich denke das Kreative liegt mir mehr, obwohl ich auch gerne eine Erörterung geschrieben hätte. Bin mal gespannt, was dabei rausgekommen ist


    Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken
    Maren<br>

    Na ja... Vielleicht sollte ich mir das mit dem Deutschstudium noch mal überlegen... ;) Aber ich bin sicher, dass auch Kommunikation interessant sein kann, wenn sie so vermittelt wird. *seufz* Wir mussten uns das z.B. alles selbst erklären und beibringen... Irgendeinen Sinn wird das auch gehabt haben... :D


    Liebe Grüße
    Maren, der jetzt der Kopf raucht<br>

    N'abend!
    Jetzt, kurz vor der Deutschklausur, fange ich an, die ganzen Kommunikationsmodelle auswendig zu lernen. Hat zwar keinen Sinn -und wozu brauche ich das später noch?- aber die Deutschlehrerin verlangt es und so muss ich mich dem wohl fügen... :rolleyes: Das erste Mal... Warum hat sie auch nur immer etwas zu meckern? *g* Hauptsache ich überstehe morgen die Klausur und hoffentlich war es die letzte bei DER Lehrerin. :rolleyes:
    Habt ihr nicht einen tollen Tipp wie ich mir diese überaus tollen und lebenswichtigen Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawick... usw.) merken kann? Ich finde es nämlich einfach nur lächerlich das auswendig zu lernen... :(


    Gute Nacht und liebe Grüße
    Maren<br>

    Nun ja, ich bin auch aus NDS... allerdings noch Schülerin. Das hilft dir wohl nicht besonders...


    Liebe Grüße
    Maren, die jetzt mal anfängt Musik zu lernen... :rolleyes:<br>

    Mahlzeit!
    Es sind zwar Ferien, aber ich habe eine Frage an euch. Wir müssen nach den Ferien eine Doppelstunde selbst gestalten, also wir machen anstatt unserer Religionslehrerin Unterricht. Es geht um die Kirche im Nationalsozialismus und speziell um Dietrich Bonhoeffer. Hat von euch schon mal jemand den Film "Bonhoeffer- Die letzte Stufe" gesehen? Wir dachten, wir gestalten die Stunde mit ein paar Szenen aus dem Film. Unsere Lehrerin hat einerseits gesagt, wir könnten tun, was wir für richtig halten, auf der anderen Seite will sie aber den Film nicht, weil er ein schlechtes Licht auf Bonhoeffer wirft und überhaupt "soll der Film ja nicht so gut sein"... Wäre doch, fall der Film wirklich ein schlechtes Licht auf Bonhoeffer wirft, eine gute Gelegenheit, um gezielt Kritik daran zu üben... Habt ihr den Film also schon gesehen und könnt mir Tipps geben oder habt ihr andere Ideen, was wir in den 90 Minuten machen sollen? Wir werden wohl auf jeden Fall auch etwas zu Bekennender Kirche und Deutschen Christen machen müssen... Wobei ich Angst habe, dass Bonhoeffer am Ende ein wenig zu kurz kommt... ?(
    Liebe Grüße und euch alles Gute fürs Ref. :D
    Maren<br>

    Ich hab es getan... Ich bin wahnsinnig stolz auf mich... Ich hab der Deutschlehrerin die Meinung gesagt. Sie war selbst ganz erstaunt und irgendwie sprachlos... Das hat sie wohl von mir nicht erwartet... :D Aber irgendwie war meine Geduld nach den mündlichen Noten am Ende... Es ging nicht mehr. Hätte ich nichts gesagt, wäre ich geplatzt. Sie verteilt ihre Noten echt nach Sympathie. Mich scheint sie nicht zu mögen, also kann ich mich noch so sehr anstrengen, über 4 Punkte komme ich nicht hinaus... Und Leute, die wirklich nie etwas sagen und nie ihre Hausaufgaben machen, kriegen dann 5 Punkte... Ich werde am besten auch nichts mehr tun und mich auf etwas anderes konzentrieren.
    "Maren, ich bin wohl nicht die Einzige, die Ihnen sagt, dass sie mündlich mehr tun müssen. Sie sind jetzt in der 11. Klasse. So langsam müsste es da oben doch mal klick machen. Ich verstehe Sie einfach nicht." Sie soll mich ja auch nicht verstehen, sondern es einfach nur akzeptieren... X(
    Gute Nacht
    Maren<br>

    Wunderschönen guten Abend!
    Ich habe eine klitzkleine Frage an euch. Habt ihr eine Idee wie ich meinem Nachhilfeschülerchen, das allerdings kein Wort Englisch kann und dem ich seit einem halben Jahr verzweifelt versuche if-Sätze zu erklären, nun ein kleines bisschen "reported speech" beibringen kann? Die "konventionelle" Art, mit Buch und Aufgaben bringt irgendwie nicht viel, da er total unmotiviert ist... Langsam vergeht mir selbst die Lust... Und überhaupt sind die Sachen in seinem und meinem Englischbuch nicht gerade perfekt... :(
    Habt ihr nun also einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus
    Maren, die heute die grausamste Deutschklausur ihrer Schulzeit geschrieben hat und dementsprechend fertig ist...<br>

    N'abend!
    Ich bin mal gespannt... Dienstag ist Deutschklausur angesagt. Eigentlich wollten wir ja übers "Blütenstaubzimmer" schreiben... (Kennt das jemand?) Aber irgendwie haben wir es nicht geschafft, das Buch auch nur ansatzweise zu besprechen, sondern uns die letzten Stunden lieber mit Interpretationen von "Texten aus der Arbeitswelt" beschäftigt. Passt zur Lehrerin. ;) Die Texte stammten übrigens fast alle aus "Hauptsache ICH". falls die Deutschlehrer hier ihre eigenen Schüler auch damit quälen wollen. :P
    Jedenfalls wissen wir, dass es eine Interpretation wird. Eigentlich hab ich ja nie Bammel vor Deutschklausuren, aber angesichts des tollen Verhältnisses zur Lehrerin ist mir schon ein wenig mulimg... Ich hoffe, ihr drückt mir die Daumen. :)
    Alles Gute fürs Ref!
    Maren<br>

Werbung