Hallo,
Schule kann sich nur gemeinsam mit den Lehrkräften verändern!
Schade, dass sowenige dazu bereit sind. Ich frage mich eher, warum wir versuchen zu inkludieren bzw. neue Wege gehen, wenn die weiterführenden Schulen immer noch auf dem gleichen Zug sind wie 1987!
Trichterlernen führte oftmals zu "gehorsamen" Kindern...doch ist das, das ihr wollt?
Inklusion, d.h. gemeinsames lernen kann sehr wohl funktionieren, wenn man auf die individuellen Persönlichkeiten eingeht! Wenn ich dreißig Kindern zur selben Zeit das Gleiche beibringen will, dann KANN dies sicherlich nicht funktionieren... aber wenn ich individuelle Lernschritte ermögliche, dann ist es machbar und eine Bereicherung für alle! Selbst Kinder, die emotional aufällig sind, können in solche Lerngruppen Fortschritte erzielen, ohne die Gemeinschaft am lernen zu hindern.
Mein Gott, es sind KINDER!!! Wenn ihr diese nicht händeln könnt, dann ist meines erachtens in der Ausbildung etwas falsch gelaufen!
Sorry, musste ich jetzt mal loswerden!
Ich kann einen GB Kind, einem ES Kind und eine "normalen" Knd etwas beibringen...und sie können zu einer tollen Klasse zusammenfinden... wie und ob das geschieht liegt zu einem großen Anteil an meiner Profession...
LG
Mama Muh