Hey,bei mir war noch die Ansage, dass ich in ein 3. Schuljahr muss. ich hab ungefähr so geantwortet:
Ich würde mir für den nächsten Tag von meinen Unterlagen und Materialien was zum dritten Schuljahr mitnehmen, damit ich nen kleinen Notfallplan hab.
Am Tag selber würde ich Rücksprache mit den Jahrgangskollegen halten, wo die gerad ungefähr stehen. Zudem ins Klassenbuch schauen, um zu gucken, was schon gemacht wurde. Arbeitspläne sind für die weitere Planung auch hilfreich, um die weiteren Inhalte an der Schule herauszufinden. Falls ea möglich ist, könnte sich man auch mit der erkrankten Lehrkraft absprechen.
Hoffe, das hilft nen bissel. Wg Elternarbeit wurde ich noch gefragt, wie ich mir diese vorstell, wenn ich ne Klasse übernehme. Da dann Rücksprache mit Schulleitung halten, wie das gehandhabt wird. Ob man sich bei einem Elternabend vorstellt oder per eltenbrief kurz über sich informiert. Und dass die Elternarbeit auch wichtg ist, wenn man ja nur kurz da ist bzw nicht weiß wie lange. Dann kann es aber passieren, dass die Eltern einen ja super finden und lieber behalten möchte. Da sollte man den Eltern freundlich aber bestimmt sagen, dass man gerne zus arbeitet und sich um die Kinder kümmert, aber eben nur für bestimmte Zeit.
Lg