Beiträge von niklas
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Hallo!
Kann man bestimmt machen. Bei uns in NRW wird das sogar stärker von den Schulen gefordert.
Sponsoring ist immer mit einer Gegenleistung verbunden - zum Beispiel Hinweis auf den Sponsor auf dem Schulfest.
Bei uns in Köln gibts genauere Vorgaben, wie ein Sponsoring aussehen sollte. Vielleicht ist das bei euch ähnlich?VG
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Ergänzungen:
Werkstatt: gerne auch fächerübergreifend
Stationen: alle zu einem bestimmten Lernbereich - Mathe 1*1 oder Orientierung HunderterraumAber: Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Auf die Differenzierung kommt es an.
Worum es sich genau handelt ist doch egal und interessiert eigentlich nur Fachleiter.
VG
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Zitat
juna schrieb am 03.05.2005 18:31:
außer dem Sandkasten in Erdkunde, den dafür aber schon dreimal!??????????????
Ein Sandkasten im Erdkundeunterricht? Wie macht man das denn? Wie macht man das denn? -
Zitat
Britta schrieb am 26.04.2005 21:16:
Kann nicht beides miteinander verknüpft werden?Klar. Vielleicht folgendermaßen:
Zum Beispiel mit einer offenen Ausgangsfrage, die dann durch Tipps immer gelenkter wird.
Beispielsweise Leiter - Nichtleiter:
Offene Frage: Überlege dir ein Experiment, mit dem du herausfinden kannst, ob Gegenstände den Strom leiten oder nicht.
Als Material: Flachbatterie, Lampe, Fassung und Drähte.Tipp: Baue einen Stromkreis
oder so?
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Zitat
alias schrieb am 26.04.2005 20:55:
Diese semantische Diskussion ist ja ganz lustig.
Aber hilft sie bei der Beantwortung der didaktischen Frage:Was, wie und warum sollen die Kinder beim Thema Elektrizität lernen?
Sie hilft!So akademisch ist die Diskussion meiner Meinung nach gar nicht!
Im neuen NRW Lehrplan Su ist auch Experimentieren vorgegeben mit der oben beschriebenen Bedueutung: Hypothese, gezielter Aufbau eines Experiments und Auswertung. Eben eine Frage mit einem Experiment beantworten.Wie genau das geht ist mir und bestimmt auch vielen anderen Kollegen nur in Ansätzen klar.
Auch beim Thema Strom ist dies die Frage. Sollen die Kinder ihre Methodenkompetenz erweitern, exemplarisch am Thema Strom oder sollen mit arrangierten Experimente grundlegende Inhalte des Themas verdeutlicht werden.
Grundlegende Fragen, die erst einmal geklärt werden müssen, bevor die Auwahl getroffen werden kann.VG
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Und der LP NRW nennt es auch so...
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Zitat
Dalyna schrieb am 25.04.2005 21:01:
In dem Fall muß ich Dich enttäuschen. Derjenige, der mir das erzählt hat, steht täglich vor 48 Schülern
Dalyna
in welchem Bundesland ist das denn legal?
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Zitat
McMoritz schrieb am 23.04.2005 08:49:
Natürlich sind solche Klassen durch den erhöhten Stundenaufwand (2 Leher in einer Klasse + Sonderpädagogenstunden) teurer als Regelklassen.
Leider nicht nur teurer, sondern auch nicht so geplant.
Ein zweiter Lehrer kommt nicht dazu und ein Sonderschullehrer nur dort, wo es vorher einen Schulkindergarten gab.
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Jetzt hab ichs verstanden!
Hört sich gut, praktikabel und individuell an.
Wie arbeitet ihr ihm Kollegium daran?
Experten für jedes Thema oder gemeinsames Schlaumachen? -
In Primarmusik gibt´s nochn paar Tipps:
Zum Beispiel Zungenbrecher (gibts auf meiner Seite )
Die abenteuerliche Zugfahrt (umfangreichere Geschichte, aus der man auch Teile nehmen kann)
Lied: Sternenfänger (viele Übungen zu einem Lied verbinden)VG
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Hallo !
Stehe bei dem Thema immer noch auf dem Schlauch.
ZitatTalida schrieb am 24.04.2005 11:54:
Wir haben uns auch noch nicht auf einen einheitlichen Förderplan geeinigt.
Wie kann so ein einheitlicher Förderplan aussehen? Was ist damit gemeint.
Ich verstehe dies immer noch individuell. Wie kann ein Förderplan ann einheitlich sein.
Beispiel:
Kind A aus dem dritten Schuljahr hat Defizite im Lesen. Stolperwörtertest Prozentrang 10%. Individuelle Arbeit mit dem Kind zeigt: zu geringe Lesegeschwindigkeit.
Schule schreibt Förderempfehlungen und Förderplan:Förderempfehlung: Geht an die Eltern mit den Zeugnissen raus. Beispielsweise Kind A soll mehr (leise) lesen und Eltern sollen mit ihm darüber reden und Fragen zum Inhalt stellen usw. Eintritt in die Stadtbücherei und regelmäßiges Vorlesen.
Förderplan:
Kind A wird im gemeinsam Unterricht gefördert indem es mit folgenden Materialien arbeitet (Lesspurhefte, LeseMalBücher usw.). Zudem nimmt das Kind zusätzlich an einer Lesefördergruppe teil.Ein einheitlicher Förderplan könnte nur grob formuliert werden:
Wenn Kinder zu langsam lesen, dann ...
Wenn Kinder am Ende des zweiten Schuljahres noch viele falsche Phonem-Graphem Zuordnungen verschriftlichen, dann ...Ist das gemeint?
VG
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Hallo Flip!
Arbeitet ihr nicht jahrgangsübergreifend nach den Ferien und habt ihr ein Alternativkonzept mit Förderplänen? Verstehe immer noch nicht genau, was deine Schulleiterin möchte! -
Ich bin da auch eher pragmatisch.
Lockerungsübungen, Atemübungen (der Zug) und dann noch ein paar Tonfolgen mit (la-li-lo oder so). Meistens aus den Liedern die dann kommen. -
Hallo!
Laut neuem Schulgesetz gilt folgendes:
(3) Schülerinnen und Schüler der Grundschule und
der Sekundarstufe I, deren Versetzung gefährdet ist, erhalten
zum Ende des Schulhalbjahres eine individuelle
Lern- und Förderempfehlung.Eine Bestimmung bezüglich eines Förderplans finde ich nicht in dem neuen Schulgesetz. Worauf beziehst du dich? Habe ich was überlesen?
Auf das oben zitierte beziehend, gehe ich jedoch davon aus, dass dies nicht im Zusammenhang mit einem Lehrgang steht, sondern stärker individuell zu sehen ist. Und "die einzig wahre" Individualisierung meiner Meinung nach nur in offenen Unterrichtsformen möglich.
Dass die Verläge hier mal wieder ein Geschäft wittern ist doch klar.
Wie sieht denn so ein vorgefertigter Förderplan aus? Kannst du das mal kurz beschreiben?
Hört sich sehr obskur an:
Einen Lehrgang für eine relativ seltene Gruppe von Standardkindern zu konzipieren ist schon schwierig. Aber einen Förderplan, der per se ja schon individuell sein muss, im vorhinein zu schreiben ist ja fast nur mit einem dritten Auge machbar. Hut ab, Welt der Zahl!Die bisherigen Förderpläne, die ich geschrieben habe, waren dreispaltige Tabellen. Defizite - Maßnahmen - Ziel. Diese konnten nach einer intensiven und indivuellen Arbeit mit dem Kind ausgefüllt werden.
Und nach einem gewissen Förderzeitraum überarbeitet werden.
VG -
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Hallo!
Ist es nicht ein bisschen verfrüht? Das ß im ersten Schuljahr?
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Zitat
sabi24 schrieb am 31.03.2005 16:23:
hallo shopgirlhabe eine cd mit mathematik lernmitteln von reitberger aus berlin.
Alle Materialien von Herrn Reitberger stehen jetzt auch online zum download bereit.
Einfach reitberger in www.grundschuldatenbank.de eingeben.
Viele Grüße
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Habe das Thema gerade im Su gemacht. Dabei habe ich die Tüftelaufgabenaus der Strom-Werkstatt (Verlag a.d. R.) zu einem kleinen Heft zusammengefasst. Diese Aufgabe sind meiner Meinung nach intereessant, da die Kinder sehr viel Freiraum zum experimentieren bekommen.
Weitere Links zum Thema:
http://www.grundschuldatenbank.de und Strom als Suchbegriff eingeben.Viele Grüße
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