Beiträge von niklas

    Hallo!


    Ob ein Thema für den Su geeignet ist, steht im Lehrplan.
    Wenn du es mit einem Thema dort zusammen bringen kannst, ist es für den Su geeignet.
    Vorschlag von Bablin zielt auch in diese Richtung.


    H. als Thema an sich ist eher was für den Englisch Unterricht oder für Religion.


    VG

    Hallo!


    Beobachte die Kinder.
    Wo sind ihre Probleme?
    Können sie sich nicht selbst organisieren? Finden sie ihre Materialien nicht? Usw.
    Dann kleine Ziele setzen:
    Bspw.: Ziel erreicht, wenn er seine Materialien auf dem Tisch hat und die erste Aufgabe geschafft hat.


    Habe auch so ein Kind im ersten Schuljahr. Bei dem lautet mein momentanes Ziel: Wissen was mit Material x gemeint ist und dieses selbstständig zu finden. Wenn er dies geschafft hat, kriegt er eine positive Rückmeldung!


    VG

    Hallo!


    Dieser bildzeitungsartige Bericht war stark vereinfachend - eben kontrastreich, wie die Sendung ja auch heißt. Objektivität war wohl nicht das Ziel. Und wenn dies nicht so war, kann wohl meinungsmache unterstellt werden.

    Frau Sommer wird mit der hohen Zahl an Vertretungsstellen konfrontiert. Dabei wird so getan, als ob diese nur auf die fortbildungsbedingten Ausfälle zurückgehen. Dass mit diesen Stellen seit Jahren der Schuletrieb in Gang gehalten wird, wird natürlich nicht erwähnt.


    Und dann den privaten Fortbilder vor der Kamera zu befragen, der die geringe Beteilung beklagt... Ein kurzer Kommentar was den die Fortbildungen bei ihm kosten und wer diese Tragen sollen wär sehr erhellend gewesen.
    Ist man schon bei dem Thema, hätten die Macher auch aktuelle Themen wie Fortbildungskonten mit aufnehmen können. Das hätte aber wahrscheinlich die so schön eindeutige Aussage des Films verwässert.
    Wenn vergleichen dann richtig: Die bunte Statistik, dass in Deutschland weniger ausgebildet wird als in Mexiko, wurde gezeigt. Wenn ein Vergleich vorgenommen wird, dann sollte dies ernsthaft und redlich geschehen.
    Wie sieht das Fortbildungssystem in den anderen Ländern aus? Wer bezahlt die Fortbildungen? Wann werden diese durchgeführt?


    Die Macher des Films sehen Fortbildungen als Allheilmittel. ich denke, dass muss ebenfalls kritisch gesehen werden. Andere Bereiche der Schule/Schulentwicklung sind fast noch wichtiger, tauchen aber in keiner Statistik auf.


    Die Idee der Pränsenzpflicht finde ich gut. Darüber wurde in diesem Forum auch schon disktutiert. Wenn alle Lehrer in der Schule arbeiten könnten und einen geregelten Arbeitstag hätten., würde dies m. E. das Bild bei der Bevölkerung etwas verbessern. Leider geht dies natürlich nicht ohne Zusatzkosten. Außerdem sind häufig die Räume der Schule mehrfach belegt ( Ganztagsschule/Abendschule/VHS).


    Viele Grüße

    Zitat

    Britta schrieb am 16.08.2005 16:06:
    Genau, es ist so, wie es Ronja sagt. Das Halbjahreszeugnis in Klasse 3 sollte abgeschafft werden - dann kam aber der Regierungswechsel und auch diese Entscheidung wurde zurück genommen.


    LG
    Britta


    Hallo!


    Im aktuellen Amtsblatt steht drin, dass es keine Halbjahreszeugniss gibt.
    Eine Schule kann natrülich so oft Zeugnisse ausgeben, wie sie möchte.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Bei deinem Brief muss ein Formular dabei gewesen sein. Das füllst du aus, wenn du prinzipiell Interesse hast und schickst es weg.
    Wenn derjenige auf Platz Eins der Liste die Stelle nicht haben möchte, wird eines neue Auslosung gemacht. Durch deine unverbindliche Zusage kannst du an dieser Verlosung teilnehmen.
    Wenn du dann eine Stelle angeboten bekommst, kannst du dich nochmal entscheiden.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Das Material von dem Stumpenhorst Konzept deckt auch das Lesen/Schreiben lernen ab.
    Für beide Bereiche gibt es umfangreiches Material.
    Fürs schreiben haben wir jetzt Buchstabenkisten angeschafft. Zu jedem Buchstaben/Laut gibt es drei Übungen: Nachfahrbuchstaben, mit denen das schreibender Buchstaben geübt wird.
    Optische Differenzierungsblätter: Den Buchstaben zwischen anderen suchen
    Sortiertafeln: Den Anlaut identifizieren.


    Die Kinder können sich einen Buchstaben aussuchen, und dazu diese Übungen machen. Protokolliert wird dies in einem Pass.


    Mit einer Anlauttabelle können die Kinder von Anfang an über alle Laute und Buchtsaben verfügen und schreiben.


    Die Überlegungen, die Flip angestoßen hat begleiten mich auch schon etwas länger, da ich nach den Ferien eine 1/2 in einem Gebiet mit sozialem Erneuerungsbedarf übernehme.
    Dabei stehe ich momentan auf folgendem Standpunkt:
    Die Kinder brauchen tatsächlich stärkere Orientierung. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin, auch wenn es das Stumpenhorst Konzept nicht vorsieht, Buchstaben der Woche einführen und diesbezügliche Übungen durchführen. Gleichzeitig werde ich versuchen, Wortschatzübungen zu integrieren.
    Um jedoch eine sinnvolle Differenzierung zu ermöglichen, werde ich die Kinder und deren Kenntnisstand beobachten. Kinder, die schon selbstständiger arbeiten können, können vermehrt mit den Materialien der Rechtschreibwerkstatt arbeiten.


    Ich hoffe so beiden Gruppen zu entsprechen. Den mit erhöhtem Orientierungsbedarf und den schnelleren.


    VG

    Hallo!
    Versuch einer Kurzusammenfassung von der Rechtschreibwerkstatt:
    (ausführlich www.rechtschreib-werkstatt.de
    Bei der Rechtschreibwerkstatt von Norbert Sommer-Stumpenhorst handelt es sich um ein durchgängiges Rechtschreibkonzept für die gesamte Grundschulzeit.
    Durch immer wiederkehrende Übungsformen sollen die Kinder die Rechtschreibprinizipien selbst entdecken. Quasi entdeckendes Lernen im Rechstchreibunterricht.
    Der Weg ist grob folgendermaßen vorgegeben: Lautdurchgliederung LB, LV (Länge der Vokale), WA Wortart, Wortursprungs (WU) zu den Ausnahmeschreibungen (AF).
    Wer an welcher Stelle in welchem Bereich arbeitet, hängt von regelmäßigen Diagnosediktaten ab, die qualitativ ausgewertet werden. Dadurch kann festgestellt werden: In welchem Bereich hat ein Kind noch Schwierigkeiten? Wo muss es in Zukunft gefördert werden?
    Das Kind bekommt ein entsprechendes Heft, in dem die Übungsbreieche verzeichnet sind.


    VG

    Zitat

    alias schrieb am 02.07.2005 10:07:


    Bei meinen 6ern hatte ich Anfang der 5.Klasse eine ganze Reihe Schüler dabei - wenn die einen Text lesen mussten, hat's dir die Zehennägel hochgedreht. Bei mir müssen die Schüler in allen Fächern laut vorlesen - auch (und besonders) die schwachen Leser. Und wenn sich ein Mitschüler darüber mokiert, dass einer schlecht liest, bekommt der von mir einen Maulkorb verpasst. Da hilft nur Geduld, Nachsicht und ständiges Üben, Fordern und Loben auch kleiner Fortschritte.


    Das ist zwar oft genug ein stockkonservativer Frontalunterricht - aber der Zweck heiligt die Mittel


    Hallo!


    Das Thema "gemeinsames lautes lesen" finde ich sehr problematisch.
    In meiner eigenen Schulzeit fand ich es furchtbar.
    Außerdem stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn (Zweck): Wann kommen wir als Erwachsene in die Situation, dass wir etwas laut vorlesen müssen. Außer als Eltern und Lehrer, die ihren Kindern etwas vorlesen. Das sind dann aber bestimmt keine Fachtexte.
    Der Zugang zum Inhalt wird beim lauten lesen erschwert. Ich kann mich nicht richtig auf den Text einlassen, da ich mein individuelles Lesetempo dem gemeinsamen anpassen muss. Bleibe ich an einer Stelle hänge oder lese ich schneller, weil es spannend wird, muss ich fürchten, dass ich vom Lehrer ertappt werde.
    Textsprünge sind gar nicht möglich - wären aber manchal dringend notwendig (Bspw: Wie hieß die Figur am Anfang nochmal?)



    Zudem bekommt die ganze Lesesituaion einen schalen Beigeschmack. Die Kinder bekommen mitvermittelt "Lesen ist etwas nicht-schnönes". Und genau diese Gefühl scheint laut Pisa bei unserer Jugend vorzuherrschen und die Erlangung von Lesekompetenz zu erschweren. Weil lesen lernt man durch lesen. Aber zum lesen müssen die Jugendlichen/Kinder erst einmal motiviert sein.

    VG

    Hallo !
    In nRW gibts Internet über Kabel bei ISH. Da bezahle ich neben dem Grundpreis fürs Kabelfernsehen (keine Ahnung wird über meinen Vermieter abgebucht) 20 Euro für eine einfache (langsamere) Flatrate plus 5 Euro fürs Telefon. Service ist super. Hatte die schonmal an einem Sonntag eine Stunde nachdem ich angerufen hatte im Haus.
    Anschlusskosten 50 Euro.



    VG

    Hab auch ne schlechte Sparkassen Erfahrung:


    War gerade aus dem Ref raus und erbeitslos, haben die mir direkt meinen Dispo stark gekürzt.


    Komische Logik:
    Was bringt einem ein Dispo, wenn der dann gekürzt wird, wenn man in eine Situation kommt, in der man ihn dringend braucht? ?(

    Hallo !
    Vielleicht "motiviert" es etwas, wenn man die Eltern mit einbezieht.
    Vorformulierten Brief, der bei nicht gemachten HA mitgegeben wird. Diesen von den Eltern unterschreiben lassen!


    Wenn das nichts hilft: Elterngespräch!


    VG

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