Hallo!
Vermutlich habe ich zu hohe Erwartungen an Freiarbeitsmaterialien.
Ich habe bis jetzt mit A plus! gearbeitet, werde ab jetzt mit Decouvertes (Cadet, normal und passerelle). Die Freiarbeitsmaterialien von A plus, die ich mal gekauft habe, fand ich ehrlich gesagt das Geld nicht wert. Ich habe selbst ziemlich viel gebastelt, obwohl ich dazu sagen muss, dass es eher viele Spiele sind, die dann in der Klasse an sich nicht wirklich einsetzbar sind. (Aber für kleine Fordergruppen in AGs in den unteren Klassen super klappen).
Da schaffe ich ziemlich viel Wortschatzarbeit / hauptsächlich Wiederholung (Quartett, Domino, Legespiele, Memory, Bingo, "Einkaufen", Uhr lesen, ...) aber ich frage mich, ob und wie es möglich wäre, auch an der Grammatik zu arbeiten. Im Idealfall sollen doch Freiarbeitsmaterialien doch so sein, dass die SchülerInnen sich einige Regel selbst erarbeiten, oder?
Bei den Montessori-Materialien gibt es viel für die Grundschule, einiges von Montessori-Materialien kann ich mir abgucken (Englisch) und gleichzeitig denken, naja, auf die Idee komme ich auch selbst und es ist für dickeres Papier ziemlich teuer...
Wisst ihr, was ich meine?
Im Prinzip bin ich auch auf die Suche nach guten Ideen, dann muss ich halt selbst wieder basteln.
Chili