off-topic: was ist denn der Unterschied zwischen einem Fachleiter und einem Mitwirker?
Macht es auch einen Unterschied für die Refs?
chili
off-topic: was ist denn der Unterschied zwischen einem Fachleiter und einem Mitwirker?
Macht es auch einen Unterschied für die Refs?
chili
was heißt denn, Deutsch als 2.Fach ist lächerlich?
Sei mir nicht böse, aber so wie es sich hier darstellt, ist dein Deutsch nicht so gut, als dass ich mir dich als Deutschlehrerin vorstellen könnte
Ich hatte das so verstanden, dass sie eben weiß, dass sie keine Deutschlehrerin wird. Oder?
Falls du tatsächlich meintest, Deutsch, klar hast du genug Stunden: ich bin als Nicht-Muttersprachlerin sicher keine gute Ansprechspartnerin, aber ich würde mich von der Idee verabschieden. Habe dich allerdings eben anders verstanden.
Chili
Hallo!
Du musst bei OBAS ca. 20 Stunden in dem 2. Fach haben, du könntest eine Anfrage bei der Bezirksregierung stellen.
Was für eine Pädagogik hattest du denn in Russland? War das die Schulpädagogik, wie die LehrämtlerInnen es hier in Deutschland haben? Oder war das die reine Fachwissenschaft, wie das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft / Pädagogik?
Was sagt dein Schulleiter? Würde er dich zum Beispiel nehmen, wenn er Englisch ausschreiben würde? Hätte er Interesse? (so dass er zum Beispiel bei Bedarf Englisch / Päda ausschreiben würde?)
Pädagogik ist auch kein großes Mangelfach.
Chili
Das Problem ist nur, dass dein Deutsch eventuell nicht gut genug für eine Deutschlehrerinkarriere ist.
Russisch nachmachen dauert natürlich ziemlich lange. Und soooviele Stellen gibt es für Russisch auch nicht.
Ich würde es an deiner Stelle eher mit der PE versuchen. Oder sogar mit OBAS? Hast du schon 2 Jahre Arbeit nach dem Abschluss? Oder du machst eben die PE und dann OBAS (mit Deutsch als zweites Fach). Da du nach der PE einen Vertrag angeboten bekommst, steht es dir frei zu entscheiden, ob OBAS dir zuviel wäre (wegen Deutsch)
Chili
oh, das klingt gut! Ich glaube, genau danach habe ich gesucht.
Gut, wenn die Schwiegereltern einen Bauernhof haben, da kann ich es sicher irgendwann machen und in sowas wie einer Scheune (bin Stadtkind...) trocknen lassen...
Chili
Die Papiere kenne ich, aber es ist eben nicht schön. *Line* meinte aber, sie hat Papier gefunden, das auf der einen Seite weiß ist, und auf der anderen Seite nicht.
Meine Idee, um meine schon bestehenden Memorys, Quartetts, Dominos, usw.. blickdicht zu machen, war sie einfach alle mit der Rückseite nach oben auf den Tisch zu legen und sie in einem Bastelnachmittag alle zu bemalen. Also einfach dickeren Pinsel nehmen und alle (schon laminierten) Rückseiten des einen Spiels blau, grün oder rot zu machen. Hätte auch den Vorteil, dass ich nicht mehr alles penibel abzählen muss, weil ich die eben unterscheiden kann.
Ich war aber bis jetzt noch nie genug motiviert, um eine Probe zu machen.
Glaubt ihr, es geht? Es muss nicht perfekt aussehen, also es dürfen ruhig Pinselspuren drauf sein.
Chili
also ich wäre gerne an dieses zweifarbige Papier interessiert. Hast du ein Link?
Bei Memory oder Kartenspielen ist es wichtig, dass es nicht durchscheint, sonst sehen die Kinder das Bild / Wort von der Rückseite aus und suchen sich dann das passende Bild aus (bei Memory oder bei Quartett zum Beispiel)
Chili
Mein Freund ist auch in ein eher hysterisch-verzweifeltes Lachen ausgebrochen, als ich ihm den Beitrag vorlas.
Ja, ich finde den Stundenplan - wenn auch nicht optimal - erträglich, manchmal liegen die Hohlstunden so, dass man jeden Tag 2. - 8./ 9. Stunde hat, da finde ich mal sehr lange, mal sehr kurze Tage, viel besser.
Allerdings darf man bei dem Vergleich mit anderen Vollzeit-ArbeitnehmerInnen nicht vergessen, dass wir nur die Hälfte von unserem Job in diesem Zeitraum erledigen. Und dass die wenigsten von uns einen realen Arbeitsplatz in der Schule haben. Ich hatte letztes Halbjahr 9 Hohlstunden (bei 14 Stunden Unterricht, insgesamt an 2 Schulen), 5-6 davon habe ich immer gut gefüllt, aber auch nur, weil ich als Vertretungslehrerin eh keinen großen Anstand gemacht habe, das Kollegium kennenzulernen und ich also immer in die Bibliothek zum Arbeiten verschwunden bin. Sonst hat man immer Gespräche (die auch wichtig sind), Kontaktpflege, usw.. Es bedarf also schon großer Disziplin, seine Freistunden so zu organisieren, dass man nicht die Zeit vergeudet.
Chili
Hallo!
9 Hohlstunden sind natürlich ganz viel, aber: dir wäre auch nicht viel geholfen, wenn du um 16uhr30 statt 17uhr30 fertig wärst oder?
Ich sehe das so: 3 mal pro Woche kannst du die Kinder zur Kita / Schule bringen und 2 mal pro Woche abholen bzw. zu Hause sein. Für einen Vollzeitstundenplan gar nicht sooo schlecht, oder?
Chili
Ich glaube es nicht: vollste Zustimmung mit Elternschreck...
Vergessen wir nicht, dass die Gesellschaft alle Berufe braucht und alle Menschen unterschiedlich sind.
Chili
Hast du ein Anglistik-Diplom aus Russland oder ein russisches Diplom UND ein Anglistik-Master aus Deutschland?
Bei der PE bräuchtest du doch auch ein zweites Fach oder? Wäre es denn bei dir Russisch?
Solltest du sonst ein Sachfach (also ein Nebenfach von deinem Anglistik-Studium) nehmen, sehe ich Probleme aufgrund der deutschen Sprache auf dich zukommen.
Chili
Alles anzeigenJa, den Unterschied macht es. Genausogut gibt es aber auch Situationen und Verwendungen des Wortes "schwul", die in Ordnung sind. Kommt doch immer auf den Kontext der Verwendung an!
Hat auch einfach mit der momentanen Mode unter den Jugendliche zutun. Zu meiner Zeit war "Du Einzelkind" recht verbreitet, sobald jemand etwas gemacht hat, was die anderen gestört hat.
Hat ein Kind zum Beispiel die Regeln bei einem Spiel nicht eingehalen: "Oh man, Du Einzelkind! Klipp zählt nur am Baum!"
Und das wurde auch zu Kindern mit Geschwistern gesagt, war also definitiv als Beleidigung gemeint.
Wie entsteht sowas? Vermutlich hat eine Mutter mal zu ihrem Kind gesagt, dass Kumpel XY ein Einzelkind ist und deshalb so handelt. Zack, ein Schimpfwort wurde geboren!
Heutzutage ist doch auch zum Beispiel "Opfer" eine Beleidigung, wenn es in entsprechendem Kontext verwendet wird. Da sind auch Sätze wie
"Boah mein Stift ist voll das Opfer, der schreibt nimmer" denkbar.
Insofern kann also "Einzelkind" genauso wie "schwul" oder "Opfer" als Schimpfwort verwendet werden. Nur, weil bei Dir in den Klassen gerade "schwul" als Schimpfwort "in ist" und die Stifte damit bezeichnet werden, heißt das noch lange nicht, dass deshalb andere Wörter nicht als Schimpfwort verwendet werden können bzw. keine sind. An anderen Orten (und zu anderen Zeiten) sind es halt auch ganz andere Worte die dazu verwendet werden. Und dazu gehört nun einmal auch Einzelkind.
Naja, meine Kindheit habe ich nicht im deutschsprachigen Raum verbracht, kann also nichts dazu sagen. und: ich unterrichte und lebe nunmal im Hier und Jetzt, weswegen die jetzigen Diskriminierungen mir jetzt wichtig sind.
Ich lasse dir gerne deine Erfahrungen, möchte sie aber leicht anzweifeln.
Aus der Diversity-Literatur (alternative Schlagwörter: Pädagogik der Vielfalt, Interkulturelle Pädagogik (ja, Kultur ist nicht national gedacht), vorurteilsbewusste Erziehung, Anti-Bias, Social Justice ...) ist mir das mit dem Einzelkind nie vorgekommen.
Sollte ich es aber zum Beispiel in meinem Klassenraum oder auf dem Pausenhof hören, würde ich (fast) genauso energisch dagegen reagieren, als wenn Schüler sich "Behindert" oder "schwul" an den Kopf werfen. Aus meinem Klassenraum ist mir auch "Jude" nicht geläufig, es ist aber zur Zeit in einigen Schulen aktuell, das würde ich genausowenig dulden wie "Opfer" oder Ähnliches.
Chili
Natürlich kann "Du Einzelkind" als Schimpfwort verwendet werden. Gerade in Kontexten, in denen einer Person Egozentrismus, mangelnde soziale Fähigkeiten oder fehlender Wille etwas mit jemandem zu Teilen unterstellt werden soll, kann dieser Vorwurf sehr gut mit "Du Einzelkind" untermauert werden. Wird also oftmals eindeutig abwertend und negativ besetzt verwendet.
Silicium: es macht doch einen Unterschied, ob ich mit einer anderen Mutter tuschle, dass der Kevin von Frau Müller echt unmöglich ist, das liegt sicher daran, dass es ein Einzelkind ist, oder ob Marcel dem Lukas sagt "bist du schwul oder was?", weil Lukas sich neben Martin hinsetzt. "Dein Stift ist voll Einzelkind" ist auch nicht so häufig wie "Dein Stift ist voll schwul" (weil der Stift nicht schreibt, kapput ist, oder runtergefallen ist, usw...)
Chili
(Alternative: "Dein Stift ist voll behindert")
mir ist es persönlich ziemlich egal, was coco denkt.
Aber es gibt doch einen Riesenunterschied zwischen "Einkind-Familie" und "schwule Partnerschaft", schon alleine, weil "du Einzelkind" kein Schimpfwort ist.
und weil nicht alle Kinder in solchen toleranten Familien aufwachsen wie unseren, wo regelmässig Kontakte zu andersaussehenden, anderslebenden, usw.. stattfinden (ernst gemeint, ich weiß, dass meine Kinder diesbezüglich nie Probleme haben sollten), bedarf es _auch_ von Kinderbüchern, weil Kinderbücher nunmal eine Sozialisationsfunktion haben. Damit Kinder etwas von der Welt erfahren, die sie vielleicht nicht kennen.
Chili
Müsste SchLau sein..
Naja, wenn das Buchmädchen mit Mama A und Mama B Mittag isst, mit Mama B shoppen geht und mit Mama A die Tiere füttert, dann fällt es schon auf...
Nur am Rande: nicht jedes Kind hat einen tollen Bruder oder Eltern. Manchmal muss die Schule eben ein paar Sachen leisten...
Chili
aber hier geht es doch genau darum, das nicht besonders zu thematisieren.
Es wäre nicht eine Lektüre für eine Unterrichtsreihe zur Homosexualität sondern vll eine Ganzschrift über ein Mädchen, das ihre Liebe zu Pferden entdeckt und sich vll in den Nachbarsjungen verliebt und ihre Mamas sind zufälligerweise 2 Mamas.
3 Zeilen im Buch, einmal ein verwirrter Blick vom neuen Nachbarsjungen, wenn er davon erfährt und gut ist.
Chili
wobei es vielen Menschen eben nicht bewusst ist, was sie für verinnerlichte Kulturwerte haben. Das merkt man oft, wenn man erst damit bewusst konfrontiert wird.
Das ist nur eine Anmerkung, ich "erwarte" durchaus, dass 2. Generation-Eltern mit Migrationshintergrund (also seit 20 Jahren hier lebend) mit mir als Frau reden können.
Chili
kleine Stempel?
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