Beiträge von chilipaprika

    Richtige Antwort wäre sicher (ist auch manchmal so): Disziplin, Plan mit vielen kleinen Schritten zum Abhaken und kleinen Belohnungen.
    Leider zur Zeit wie zu oft: Straußpolitik und Erstarren :-/


    Lieblingskuchen?

    Mmm, 5 Wochen vorher die Trauzeugin wechseln ist so ne Sache... meine Schwester war NICHT meine Trauzeugin und ich weiß durch meine Mutter, dass sie traurig darüber war. Ich muss zugeben, dass ich nie darüber nachgedacht habe, sie als Trauzeugin zu nehmen. Es ist nunmal meine Schwester, und es ist schon alleine etwas an sich. Gut, wenn ich zwei Trauzeugen gehabt hätte, vielleicht...
    Also: ja, ich hätte gute Argumente für einen Wechsel, aber da musst du sicher viel Zickenstress in Kauf nehmen.

    DEN Familienstress hatte ich. Nicht von meiner Schwester, meine Mutter hat es alleine geschafft.
    Es gab 2 Tage vor der Hochzeit (Anteisetag) einen Riesenstreit, es war nur die Explosion der 6 vorangegangenen Monate. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn es vorher explodiert hätte.
    Wir haben übrigens genau das gemacht, was und wie wir das wollten, es passte meinem Teil der Familie nicht (der andere Teil hat zumindest nichts gesagt). Aber wir haben nur schöne Erinnerungen daran :)
    Herzlichen Glückwunsch!

    schulterfreies TShirt im Lehrerzimmer (3 Freistunden), leichte, luftige Bluse drauf, sobald ich raus aus dem Zimmer muss. (Es gibt bei uns keine Regel, aber irgendwie finde ich es schon angemessener. Ich muss mir jetzt noch 1-2 luftige "kurzämelige" Blusen kaufen, ich habe nämlich keine und ich besitze nur Spaghetti-Träger-Shirts, keine kurzämlige Shirts)

    und selbst?

    Die Unterrichtsgarantie Plus war (ist noch?) ein Konstrukt gegen Unterrichtsausfall. Die Schule hat deine Nummer und kann dich anrufen, wenn sie dich braucht (oft sind es feste Tage).
    Die Bezahlung hängt von dem höchsten Abschluss bzw. Status. 1. Staatsexamen, Student, Abi... ab.
    _Eigentlich_ ist das nicht für ‚dauerhaft‘ gedacht, aber: manchmal ist der Lehrer halt für 2 Wochen krank, man kriegt die Klasse im Stundenplan und es werden vielleicht 3 Wochen...

    Ach, zum Glück ist es in Hessen anders. Da dürfen nur hochqualifizierte Menschen vor die Klasse.
    Oder .... Moment ... ich hatte im Rahmen der Unterrichtsgarantie Plus mehrfach Dauervertretungen. Wie nicht wenige Studierende vor und nach mir. Oh: wie einige wenig qualifizierte Eltern.
    Offiziell nur für eine Aufsicht hier und da, und dann entwickelt sich doch mehr, weil "hat sich bewährt" (= es ist in deren Stunde kein Feuer ausgebrochen)

    Oh, ich sehe durchaus deutsch aus (bin nicht blond, aber sonst geht). Je nach Tagesform hört man es mir aber an ;)
    Mit dem Ansehen hat es aber nicht zu tun, sondern dass Menschen gerne in Klischees denken.. natürlich die, die mich mit meinem Mädchennamen kennen. Die anderen finden aber schon was Anderes...

    Seit meiner Hochzeit habe ich einen spanischen Nachnamen. Manche Eltern sind so ignorant, dass sie mich fragen, ob ich die Spanischlehrerin sei. Klar, kann ja nicht anders sein.

    OT: seit meiner Hochzeit trage ich einen deutschen Nachnamen. 1) ich geniesse es, nicht mehr alles ausbuchstabieren zu müssen, 2) es gibt sowohl SchülerInnen, als auch Eltern, als auch KollegInnen, die sich ‚weigern‘ bzw. immer wieder anmerken müssen, dass es „nicht zu mir passt“ und sowieso, ich sei eh xy (Herkunft), ich bräuchte einen xy -Namen.
    Chili, 20 Jahre in Deutschland, seit 4 eingebürgert, darf seit 2 Jahren einfach ihren Namen nennen :)

    (Statistisch belegte, reale) Unterbesetzung hat leider wenig damit zu tun, ob man vor Ort doch unterbesetzt ist (und umgekehrt), noch weniger in den einzelnen Fächern.
    Teamteaching ist für viele Schulleitungen Ressourcenvergeudung, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Stunden später gebraucht werden können.

    mich über Markus Lanz aufregen. Es ist aber wie in einem Unfall: ich kann nicht abschalten. Bin aber jetzt mit meinem Kleinkram fertig, die Abiklausuren sollte ich um die Uhrzeit nicht anfassen ;)

    Noch viel zu korrigieren, bis die Schule wieder anfängt (vorausgesetzt: du hattest auch Pfingstferien)?

    Projektwoche? Schön wär's... :(
    Aber ich bin in der "Projektwoche" der 8. Klasse (einziger Jahrgang mit gebundenen Projekten in der letzten Schulwoche) tatsächlich aktiv und bilde die Streitschlichter mit einer Kollegin aus.

    Was hast du als letztes gebacken?

Werbung